cgboard - classic games

Normale Version: Beide SHIFT-TASTEN gleichzeitig aktivierbar in DosBox?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist gerade beim fröhlichen Flippern aufgefallen, das ich bei keinem Flipper gleichzeitig beide Shift-Tasten für beide Paddles in der Dosbox benutzen kann. Es ist nur eine Taste aktivierbar.

Ist das ein Problem von WIN8, oder der DosBox???
Also ich flippere auch ziemlich oft virtuell und habe noch kein solches Problem festgestellt. An DOSBox liegt es also defintiv nicht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es am Spiel selbst liegt. Das müßte man dann vielleicht mal auf einem realen BS ausprobieren. Um welches Pinball handelt es sich denn? Evtl. kannst du deine Version ja auch hochladen und ein nettes cgb-Mitglied probiert es bei sich aus Wink.
Da es sowohl bei Pinball Illusions, als auch bei den anderen 21st Century-Flippern auftritt, denke ich das es an Win 8 liegt, das eine Shift-Taste geblockt ist, während eine aktiv ist.

Kann ich das irgendwie einstellen? Bei den Tastatureinstellungen habe ich nichts gefunden.

Ich kann ja beide Tasten benutzen, aber nicht beide gleichzeitig hochhalten.
Also bei 'Pinball Illusions' kann ich dir zumindest mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es mit DOSBox läuft (geteste unter WinXP). Und zwar mit allen möglichen Tastenkombinationen von Shift & Strg.

Bei Win8 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich es nicht habe. Für mich hört sich das Problem aber so an, dass die Tastatur nur einen kurzen Impuls sendet und keine dauerhafte gedrückte Taste verarbeitet. Vielleicht ist das sogar eine generelle Einstellungssache. Das ließ sich ja mit einem simplen Textprogramm relativ leicht prüfen.
Falls es dort geht, liegt es sehr wahrscheinlich doch an der Kombination aus Win8 & DOSBox. Da kannst du dich dann wohl nur an die Entwickler wenden oder auf einen Community-Hotfix hoffen.
Heinrich Reich schrieb:Also bei 'Pinball Illusions' kann ich dir zumindest mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es mit DOSBox läuft (geteste unter WinXP). Und zwar mit allen möglichen Tastenkombinationen von Shift & Strg.

Ich habe es gerade nochmal getestet. In Future Pinball kann ich beider Flipper hochhalten. Also ist das kein WIN8-Problem.

Merkwürdigerweise kann ich in keinem DosBox-Flipper (von Epic Pinball über die 21th Century Flipper usw.) beider Flipper gleichzeitig hochhalten!!!!

Entweder linke Shift-Taste oder rechte. Beide zusammen geht nicht. Das kann doch nicht sein? Gibt es in der DosBox irgendwo eine Keyboard-Einstellung diesbezüglich?
Hmm ... ich wüßte nicht wo Sad.
Außer der deutschen Tastatur habe ich eigentlich nichts besonderes eingestellt. Du kannst ja mal meine Standard-Test-DOSBox probieren. Damit läuft 'Pinball Illusions' bei mir (welches ich übrigens auch gleich mit hineingepackt habe Smile).

Code:
http://uploaded.net/file/k1cpsb7n
So, das Problem ist gefunden, aber leider nicht gelöst.


Ich nutze für Pinball Illusions und auch Extreme Pinball die DosBox-SVN, da ich dort Pixelshader wie AdvancedAA.fx zuschalten kann, damit alles sauber ohne Pixel glänzt.

Dafür muss ich aber bei output=Direct3D zuschalten.

Aber genau dann kann ich nur eine EINE Shift-Taste betätigen. Entweder die rechte, oder die linke, aber niemals beide gleichzeitig. (was ein vernünftiges flippern unmöglich macht)

Wenn ich nun output=ddraw einschalte geht es wieder wunderbar.

Aber sowohl Pinball Illusions und Extreme Pinball sehen beider nur mit Pixelshader super aus.

Pinball Fantasies & Pinball Dreams Deluxe sehen auch mit Scaler=2xsai in der normalen Dosbox (und damit mit ddraw) gut aus, aber Pinball Illusions benötigt bei mir 800x600 und pixelshader für perfektes Aussehen.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem???

Edit: Als Notlösung kann ich bei Illusions ja die rechte Strg-Taste nutzen. Auch bei Psycho Pinball kann ich die Tasten neu belegen. Aber bei Absolute Pinball und bei Extreme Pinball nicht.
Ahja, die Bildanzeige-Methode und Grafik-Filter sind also das Problem. Sehr interessant Cool ... und irgendwie auch kurios Zunge raus. Offensichtlich sind 3D-Ausgabe-Systeme nicht so gut für 2D-Emulation geeignet. Wie läuft es da eigentlich mit opengl?

Wie dem auch sei: Ich nutze normalerweise nur die Standards und kann dir da leider nicht wirklich weiterhelfen Sad. Da brauchst du wohl einen anderen Spezialisten WinkZunge raus.
Ich meine, daß Problem ließe sich auch anders lösen. Wenn Dosbox Raw Input, statt Direct Input unterstützen würde. WinUAE hat dadurch einen großen Schritt nach vorn gemacht, wenn es um Eingabegeräte geht. Eine Portierung zum relativ neuen SDL2 könnte auch helfen.
Retro-Nerd schrieb:Ich meine, daß Problem ließe sich auch anders lösen. Wenn Dosbox Raw Input, statt Direct Input unterstützen würde. WinUAE hat dadurch einen großen Schritt nach vorn gemacht, wenn es um Eingabegeräte geht. Eine Portierung zum relativ neuen SDL2 könnte auch helfen.

Confused

Ich bin der Lösung ziemliche nahe, denn wenn ich in der DosBox-SVN in den Fenstermodus wechsle und dort in den Optionen VIDEO/DRIVER "Reset DosBox with DirectX only" wähle, klappt alles:

Direct3D
Shader-Unterstützung
UND RECHTE SHIFT-TASTE kann ich zeitgleich mit der Linken drücken!


Jetzt müsste ich die DosBox SVN nur so starten können, das ich nicht immer den Zwischenschritt machen muss.

Ich denke ich könnte den Befehl "SET SDL_VIDEODRIVER=DirectX" setzen, ABER WO?

In der Conf habe ich es überall probiert, aber es klappt nicht! DosBox startet nicht automatisch directx-ONLY!

Habt Ihr eine Ahnnung?



Übrigens ist das Scrolling in Absolute Pinball mit output=openglhq am besten, aber obwohl ich schon mit Vsync=on bzw. off herumgespielt habe, entsteht immer eine unschöne Breaklinie im Bild!
Den SET-Befehl setzt man normalerweise vor Aufruf des Programms. Also am besten in einer Batch Datei dann:

Code:
SET SDL_VIDEODRIVER=DirectX
DOSBOX.EXE
Doom schrieb:Den SET-Befehl setzt man normalerweise vor Aufruf des Programms. Also am besten in einer Batch Datei dann:

Code:
SET SDL_VIDEODRIVER=DirectX
DOSBOX.EXE

...klappt nicht. Confused
Hab ich auch nicht gesagt Big Grin , dann hast falsch gegoogelt Zunge raus

So gehts bei mir:

Code:
set sdl_videodriver=directx
dosbox.exe
Doom schrieb:Hab ich auch nicht gesagt Big Grin , dann hast falsch gegoogelt Zunge raus

So gehts bei mir:

Code:
set sdl_videodriver=directx
dosbox.exe

Elefant Yeah

[Bild: feuerwerk_0015.gif]

Yeah Elefant



Das wars! Problem gelöst!

Ich kann jetzt in die DosBox-SVN mit DirectXonly mit feinsten Shadern starten und die Flipper mit beiden Shift-Tasten gleichzeitig bedienen!!

ES GIBT NICHTS, WAS DAS CGBOARD NICHT LÖSEN KANN!
fast nichts

Warum es diesen Key-Konflikt in verbindung mit Direct3D gibt, weiss ich allerdings nicht! Ist mir auch egal. Hauptsache es geht! UND ES GEHT (dank Doom!)

Herrrlich!
Bei mir ging die rechte Shift-Taste in der DOSBox nicht. Die Lösung war, den Bluetooth-Treiber zu deinstallieren... Ich will nur sagen, manchmal gibt es unglaublich seltsame Konflikte Smile
Ahja, gut zu wissen Smile (sowohl obige Lösung als auch die Sache mit dem Bluetooth WinkZunge raus). Solche Infos kann man immer mal gebrauchen Cool.
Am besten in den Eröffnungspost reineditieren. Wir sind sicher nicht die einzigen mit diesem Problem.