Jetzt, da im Kasten ist und nur noch auf die Veröffentlichung wartet, hat (laut Folge 47 des "Blue Cup Tools Podcast") seine Arbeiten für das noch brandneuere Wadjet Eye Games-Spiel fertiggestellt: "Technobabylon".
"Technobabylon" erschien ursprünglich in drei kurzen Teilen von Technocrat Games. Diese drei kurzen Episoden sind inhaltlich getrennt voneinander, spielen aber in der selben Welt und stellen so das Spiel-Universum aus verschiedenen Perspektiven dar. Hier kann man die alten Versionen noch runterladen:
Und nun haben sich Dave Gilbert von Wadjet Eye Games, Ben Chandler und der Schöpfer der ursprünglichen Trilogie, James Dearden, zusammengesetzt und daraus ein einziges, komplett neues und umfangreiches Science-Fiction-Adventure gemacht. Wann es erscheinen wird, steht derzeit noch in den Sternen, aber vermutlich wird man nach dem Release von "A Golden Wake" nicht mehr allzu lang darauf warten müssen.
In der 51. Folge des "Blue Cup Tools Podcast" erzählt Ben Chandler, dass er "Beneath A Steel Sky" und "Deus Ex" gespielt und "Ghost in the Shell" und (zweimal) "Blade Runner" geguckt hat. Nicht um irgendwas abzukupfern, sondern einfach um sich die Atmosphäre und Stimmung eines derartigen Settings zu verinnerlichen. Find ich super.
Hier nun noch – als kleiner Bonus – mein "Let's Rift" der Virtual-Reality-Beta-Version, die von Part 1 der ursprünglichen Trilogie gemacht wurde:
Das sieht sooooo toll aus! Ich habe noch zwei Adventures auf der "Adventure-Halde", die es zu spielen gilt (Gemini Rue und Satinavs Ketten), vielleicht schaffe ich das ja rechtzeitig - ansonsten müssen die beiden wohl einen Platz nach hinten rutschen.
Das ganze verströmt ein wenig Shadowrun-Flair, da bekomme ich glatt Lust auf "Shadowrun Returns". Sieht wirklich toll aus - hoffentlich ist der Rest des Spieles ebenso gut wie die hier zu sehenden Screenshots.
Und bei den Gedanken fällt mir auch wieder ein, dass da doch noch ein Sci-Fi-Spiel von den Witcher-Machern in Arbeit war. Ich kann einfach nie genug Sci-Fi bekommen.
SonataFanatica schrieb:Mir ist gestern eingefallen, dass wir zwei noch ...
Oh, Schande! Völlig vergessen - wann holen wir das nach? Ich habe die nächsten zwei Wochen wenig Zeit für eine richtige "Session" - außer vielleicht mal abends für zwei oder drei Stunden. Aber "abends" heißt ja für dich "zwischen 2 und 6 Uhr morgens", und das schaffe ich nicht.
Ich habe letztens auch endlich das letzte Space Rangers gespielt und auch kurz drüber nachgedacht, ob ich dich mal zu einem Parallel-Spiel überrede. Aber ich glaube, das Spiel ist vieeeel zu lang dafür.
Ich hör grad die 51. Folge des "Blue Cup Tools Podcast" und da erzählt Ben Chandler am Anfang, dass er für "Technobabylon" extra nochmal "Beneath A Steel Sky" und "Deus Ex" gespielt und "Ghost in the Shell" und (zweimal) "Blade Runner" geguckt hat. Nicht um irgendwas abzukupfern, sondern einfach um sich die Atmosphäre und Stimmung eines derartigen Settings zu verinnerlichen. Find ich super.
Bin gerade gestern über das Spiel gestolpert als ich mir die AGS Seite angeguckt habe, um nach neuer (zumindest für mich) Adventurekost zu suchen.
In der Tat gibt es nur wenige, die solch einen guten "realistischen" Retro-Pixelart-Look hinbekommen. Auch die Personenportraits sehen spitze aus.
Auf das finale Pordukt bin ich sehr gespannt.
Außerdem juckt es mich jetzt in den Fingern auch eins AGS Spiel zu machen. Aber wenn ich dann meine MS Paint-Art ansehe, verschwindet die gleich wieder :-D
Bin schon gespannt. Die Animationen und Hintergründe sehen wirklich klasse aus, außerdem scheint es auch eine ordentliche Spiellänge zu haben. Im GOG-Forum hat Dave einige Fragen beantwortet:
Zitat:re: the original freeware game vs. the new release
Yes, you have it right. Technobabylon was originally a series of three freeware games. James, the developer, said he had ten of them planned. I met him at the AdventureX conference in 2012 and asked him if he had everything planned out already, or if he was making up each chapter as he went along. He said he had the whole thing planned and showed me his design doc to prove it. I like it so much that I offered him a publishing deal with us - we'd make and release the whole thing as one big game instead of a series of ten episodic games.
So this commercial release is NOT just the original three games remastered. It's the original three PLUS seven more.
re: How is Wadjet involved in the project?
In terms of who-did-what: James did the writing and programming. Wadjet Eye handled all the art, music, voice acting and QA.In addition to all the marketing/sales/distribution stuff that we always do.
re: Why did they double their price?
We always sold our games at $14.99, but briefly had a fling with selling them at $9.99 instead (Resonance and Primordia). That price-point turned out to be a mistake, so we raised them back. The logic behind it is long and complicated, but Jeff Vogel did a good job explaining the situation on his blog here. His thoughts echo mine.
re: Can't these guys go higher res?
We've tried in the past. Our attempts at higher resolutions always looked HORRIBLE. We'd rather have good quality low-res than mediocre quality high-res. Currently, the low-res style works for us. So we'll continue to use it.
re: How long is Technobabylon compared to your other games?
Length is subjective, but when I test the game, it takes me about 6-7 hours to totally blast through it. This is knowing all the puzzle solutions right away, not bothering to explore, and skipping most of the dialog and cutscenes. I imagine that for most first-time players, the length will be significantly longer.
Ich hab sie mal angespielt und find's einfach total toll! Die Atmosphäre ist grandios und der Soundtrack jetzt schon einsame Spitze. Klar kenn ich die Handlung aus dem ersten Teil der alten Trilogie, aber ist trotzdem super.
Hab die Demoversion nun auch angespielt und gefällt mir ganz gut. Die Story ist vielversprechend und die Atmosphäre ist mal wieder sehr gelungen. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und werde das Spiel definitiv auf meine noch-zu-spielen-Liste packen