cgboard - classic games

Normale Version: Sierra und der Kundenservice
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Ich war gerade am aufräumen als mir ein uralter Fax in die Hände gefallen ist. Das spezielle daran ist, dass dieser Fax von Sierra gekommen ist (se wissen schon, Larry, Kings Quest und so).

[Bild: Sierra_Antwort_Gabriel_Knight_1993.jpg]

Anscheinend hatte ich damals Probleme, Gabriel Knight mit meiner Gravis Ultrasound laufen zu lassen. Als 16 jähriger Jüngling hatte ich entweder die Möglichkeit eine schweineteure Direktverbindung mit dem eigenen Modem auf die Sierra Mailbox zu starten oder mich mit einem Fax (den ich nicht hatte und daher auf einen Kollegen, dessen Vater Arzt war und sowas in der Arztpraxis rumstehen hatte, angewiesen war) bei Sierra zu melden.

Könnt Ihr euch vorstellen wie "hibbelig" ich war, bis ich endlich eine Antwort von Sierra bekommen hatte? Und wie aufgeregt ich dann war, als der Fax von Sierra endlich bei mir angekommen ist?

Uebrigens... auch wenn man mir in diesem Fax nicht helfen konnte... anscheinend habe ich da noch weiter mit denen diskutiert, weil irgendwie bin ich ja dann in den Besitzt der CD Version mit der geilen amerikanischen Verpackung gekommen, welche ich schon in einem anderen Thread hier im cgboard veröffentlicht hatte..

Hachja... ich schwelge jetzt mal ein wenig in alten Erinnerungen Yeah
Am meisten beeindruckt mich, dass der technische Support auch tiefgreifende Kenntnisse von der Materie hatte. Das ist man heutzutage gar nicht mehr gewohnt, weil meistens nur noch angelernte Call-Center-Mitarbeiter die Konsumenten betreuen und dabei mit einem Fragen-/Antwortenkatalog arbeiten (zumindest wirkt es auf mich so Wink).

Das Angebot des Service ist in dem Fall natürlich wirklich großzügig Smile.
Heinrich Reich schrieb:Das ist man heutzutage gar nicht mehr gewohnt, weil meistens nur noch angelernte Call-Center-Mitarbeiter die Konsumenten betreuen und dabei mit einem Fragen-/Antwortenkatalog arbeiten (zumindest wirkt es auf mich so Wink).

Anrufer:
Hallo, warum läuft das Spiel nicht auf meiner Gravis Megasound?

Call-Center-Agent:
Ich verstehe Ihre Sorgen. Wir sind bemüht Ihnen zu helfen und auch daran interessiert eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Versuchen sie aktuelle Treiber zu installieren und starten sie dann Ihren Rechner neu. Sollte das Problem weiterhin bestehen, können sie gern Ihr Produkt einsenden, damit wir prüfen können, ob ein Qualitätsfehler vorliegt!

Anrufer:
Woran könnte es denn liegen?

Call-Center-Agent:
Ich verstehe Ihre Sorgen. Wir sind bemüht....

Anrufer:
Angry &%$§$! Scheisse! Ich schau lieber auf dem cgboard nach!

cgboard:
Das Spiel läuft nicht auf einer Gravis Megasound, da wird nur der Sound generiert!

Confused
Big Grin
So ungefähr!

Den Hinweis mit den Treibern (oder auch) Firmware finde ich manchmal einfach nur dämlich. Als ob die Dinger allheilende Wundermittel wären Rolleyes.
erinnert mich an 1999, damals hab ich in saemtlichen plus-maerkten die star was sammelkarten aus den pepsi-dosenpalletten geklaut (teilweise sogar mit erlaubnis der mitarbeiter, lol), am ende haben mir noch 3 stueck gefehlt, hab dann einen brief an pepsi geschrieben, mit der bitte um die 3 restlichen karten. die haben die mir tatsaechlich mit nettem antwortschreiben zugeschickt. den brief hab ich noch irgendwo rumfliegen, das komplette sammelkartenset natuerlich auch, total toll.

das hotlinegedoens kenn ich ausm computerbereich, interesannt wirds meistens erst, wenn die hotline keine ahnung mehr hat und man mit nem techniker verbunden wird.

"eskalation" ist auch ein tolles wort, sofern sich die hotline-mitarbeiter (ungewollt?) doof stellen.
Ich habe gerade den Brief nochmals durchgelesen und mir ist etwas lustiges aufgefallen.

Der "Technical Support Representative" heisst "Sonny Walls". Hmm.. Sonny? So hiess doch der Polizist den man in der Police Quest Serie spielte? Sonny Bonds. Hmm..

Dann habe ich ein wenig gegoogelt und was findet dich da auf der englischen Wikipedia:

Zitat:[...] Sonny Bonds, a character whose name and appearance was loosely based off his own son, Sonny Walls [...]

Sonny Walls ist der Sohn von Jim Walls, welcher wiederum der designer der Police Quest 1 - 3 Folgen war Geschockt Geschockt Geschockt
dmals kümmerten sich die techniker scheinbar noch selbst um das problem. wie schlimm die zeiten doch geworden sind...

noch so ein hotline-beispiel:

Agent: Herzlich Willkommen.....!
Ich: Die Grafik wird nicht korrekt dargestellt
Agent: haben sie VERSUCHT aktuelle Treiber zu installieren ?
Ich: Nein, nicht nur versucht, glauben sie mir, ich tat es auch !
Agent: und das Problem besteht weiterhin ?
Ich: wie ich bereits sagte,......
Agent: OK, haben sie den PC bereits neugestartet ?
Ich: einige Male
Agent: Hat das zur Lösung des Problems geholfen ?
Ich: ich telefoniere doch gerade mit ihnen, oder träume ich ?
Agent: (stille)
Agent: warten sie einen kleinen moment, ich erkundige mich...
Ich: *wartet*
Agent: Hören Sie ? Scheinbar funktioniert die Software nicht korrekt mit ihrer Grafikkarte........
Ich: ach, was sie nicht sagen....
Agent: installieren Sie bitte die neuesten Treiber und starten Sie den PC neu. Wenn es nicht hilft, melden Sie sich bitte erneut bei uns. Schönen Tag
Ich: *verdutzt guck*

WIRKLICH SO PASSIERT, ich schwör Big Grin
Geschockt
Das ist wirklich der Hohn schlechthin RolleyesTeufel.

Die Aussage "PC neustarten" verstehe ich mittlerweile eigentlich nur noch als Running Gag (wohl zuviel 'IT Crowd' gesehen Big Grin).
Nein, das funktioniert immer noch. Selbst schon oft genug erlebt. Trotzdem ist es unfassbar schwach von der Unterstützung nur "Neustart" und "Treiberaktualisierung" zu können. Erschwerend kommt ja hinzu, dass er bereits informiert wurde, dass beides schon geschehen ist.
Dornfeld schrieb:Nein, das funktioniert immer noch. Selbst schon oft genug erlebt. Trotzdem ist es unfassbar schwach von der Unterstützung nur "Neustart" und "Treiberaktualisierung" zu können. Erschwerend kommt ja hinzu, dass er bereits informiert wurde, dass beides schon geschehen ist.

man hatte sowieso immer das gefühl, dass die gar nicht zuhören Big Grin
Geht ein bissel in die Offtopic sache, aber
Wenn es um support und Internet geht, da gibt es auch einiges.


Beispiel, mal was einfaches. Nehmen wir mal z.b ein XY Game aus dem Jahr 2009 und DirectX9. Game Startet Bildschirm bleibt schwarz oder Stürzt sofort ab oder die Texturen/Umgebung verschmiert den Screen. (Windows 7)

Internet Suche:

- Komme von google auf ein Board stelle Frage.
: AntwortA, "Schon mal google gesucht", "Alter zu dähmlich die Suche zu benutzen."
- ja und weg, Ich schau dann mal woanders ...

- Es gibt aber auch vorschläge:

-> Da musst du DirectX neu Installieren.
-> Ganz klar, PC Übertaktet. Check mal den Ram.
-> Alder, dein Ram ist defekt
-> Hundertpro Grafikarte übertaktet
-> Ganz Sicher, auf jedenfall, Grafikarte Defekt
-> Microsoft Redists Installieren
-> Grafikarten Treiber neu installieren
-> Man soll das spiel updaten (Witzig von dehnen die das Soiel gar nicht haben: und es kein update gibt)
-> Alle Treiber müsssen aktualisiert werden
-> Man hat den DX Diagnose text via Paste & Copy gepostet (zu 99% hats noch keinem gehofen ausser den Thread voll zumühlen).
-> Windows neu installieren (Man fasst es gar nicht) <- bis hierhin und man hat ein frisches windows aber das spiel läuft immer noch nicht Yeah
-> Der PC funktioniert gar nicht mit dem Spiel. Da es für XP geschrieben ist.
-> Das ist eine 32Bit exe die funktioniert unter 64bit nicht
-> Vereinzelte sagen man muss Antialiasing Geschockt Lichtblick

Aber das man bei einem System mit mehr als einem Monitor den 2ten abschalten muss
das hat sogut wie keiner vorgeschlagen weil das Spiel (Code) nicht mit mehr als 2+ Monitoren zurechtkommt What

Wenn es dan aber um FPS zahlen geht oder um Vsync oder um Technisches gedöns, Xbox,PS3/4 gegen PC, boah dann können die alle reden/schreiben bis der Arzt einige soweit als wären die quasi Mitarbeiter bei Vidia/Ati etc..
Meine Meinung, was für ein Internet mit überwiegend dähmlichen Content.
Hier auf dem Board hatte ich bisher aber viele Problemlösungen zu wirklich kniffligen Sachen bekommen.

Wenn jemand etwas nicht weiss, wird hier auch nix gepostet.
Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Beispiel, mal was einfaches. Nehmen wir mal z.b ein XY Game aus dem Jahr 2009 und DirectX9. Game Startet Bildschirm bleibt schwarz oder Stürzt sofort ab oder die Texturen/Umgebung verschmiert den Screen. (Windows 7)
[...]
Ich muss zugeben, dass ich aus der Beschreibung nicht mal eine echte Diagnose hätte stellen können. Mein erster Schritt wäre also die Frage nach mehr Details.
Ob ich dann tatsächlich auf die Idee mit dem zweiten Monitor gekommen wäre, ist trotzdem fraglich. Ich benutze selbst nur einen Schirm und daher kommt so ein Problem bei mir logischerweise nie vor. Mir fehlt diesbezüglich also einfach die Erfahrung Baby.


Nunja, wohl ein klassischer Fall von:



WinkZunge rausBig Grin