cgboard - classic games

Normale Version: PC > ISP > DNS - wer kennt meine aufgerufenen Webseiten ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein ISP ist ein kleiner und regionaler Anbieter für schnelles Internet per Richtfunk auf dem Lande. In meinem Dorf sind 20 Kunden angemeldet + riesen großen Campingplatz, wodurch dieser die Haupteinnahmequelle darstellt. Nun dann...

Diese Firma hat mir einmal mitgeteilt, als sie mir die Technik erklärten, dass diese nicht sehen kann, welche Daten ich empfange, dafür aber die Gegenstelle, die ich "anrufe". Hm...dacht ich...bei so einem kleinen Anbieter mit 20 Privatkunden will ich gar nicht, dass er sieht, welche Gegenstelle ich "anrufe".

Nun habe ich überlegt, wie verlaufen denn die Anfragen von meinem PC ins Internet ganz genau ? Also schnell nochmal reingelesen und versucht zu verstehen. Klappte ganz gut, aber eine Frage bleibt ungeklärt:

Wenn ich nun in meinem Router einen anderen DNS Server benutze als den vom ISP, sieht dann der ISP immer noch, welche Adressen ich aufrufe oder nur noch, dass ich eine Anfrage an den fremden DNS sende und von fremden DNS eine Antwort erhalte ?
Wenn deine Verbindung verschlüsselt ist dürfte der ISP nicht mehr mitlesen können. Der alleine DNS dürfte keine Rolle spielen.
Wenn ich die Technik richtig verstehe benutzt du jetzt zwar ein anderes Telefonbuch aber immer noch das verwanzte Telefon.
kann man es vor dem provider irgendwie verbergen ? wäre JAP (bzw. Jondo) nicht sowas ? Preisen sie zumindest an
Besser geht es wohl kaum.

Und außer bei Jondo wird mir, trotz VPN, noch meine https IP korrekt angezeigt.