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Normale Version: Serpent Isle & MT-32
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Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne an Ultima VII Part 2 wagen und habe mich entschlossen, es mit der Dosbox zu spielen (v.a. wegen einiger fehlender Details bei Exult).

- Mit der Soundblaster Pro-Einstellung läuft alles gewohnt problemlos (alle Soundeffekte laufen).

- Wenn ich die MT-32-Einstellung (mit Taewoongs Custom Dosbox und den MT-32-Roms) probiere, funktioniert die Musik und die meisten Soundeffekte perfekt, aber ein einziger Soundeffekt - die Meeresbrandung - scheint nicht zu funktionieren (das Wasserrauschen am Strand).

- Komischerweise besteht dieser Mangel nur bei SI, bei Black Gate höre ich Meeresrauschen...

Nur wegen eines einzigen Soundeffekts auf SBPro umzuschalten gefällt mir nicht (SBPro klingt regelrecht erbärmlich gegen die MT-32-Version).
Hat jemand eine Idee, wieso dieser eine Effekt bei SI nicht geht?
Merci!
Hmm ... ich wollte das gerade mal fix testen, scheitere aber schon an der Installation Baby. Egal wie ich es drehe und wende, das Install-Programm fragt immer nach Disk1 und macht dann nicht weiter. Wenn ich es nicht von Diskette aus installiere, bringt es mir eine andere Fehlermeldung.
Entweder steckt da ein sehr restriktiver Kopierschutz dahinter oder meine Image-Dateien sind defekt.

Bei manuellem Extrahieren der Spieldateien stoße ich leider auch auf Grenzen, da nicht alle Dateien sauber erkannt werden. Ich vermute mal, dass die Dateien gesplittet vorliegen und ich sie erst wieder zu einer Datei zusammenfügen muss. Leider hat das bisher auch nicht geklappt. Natürlich könnte das ebenfalls mit defekten Images zusammenhängen.

Hachje, das Spiel erfordert definitiv ein wenig mehr Kraft und Aufwand - nix mit "fix" (netter Reim Big Grin).


Nunja, zurück zu deiner Frage:
Soweit ich das richtig gesehen habe, lässt das Spiel bei der Soundkarten-Auswahl nur eine Möglichkeit zu (entweder Karte x oder y). Da die MT-32 eigentlich keine Funtkion für das Abspielen von Soundeffekten bietet, würde diese Wahl auf einem realen Rechner somit ebenfalls zur Verstummung eben jener FX-Samples führen. Ich vermute mal, dass trotzdem die Standard-Werte von Soundblaster bzw. Adlib erkannt und angesprochen werden. Bei Vorhandensein einer solchen Karte, werden dann also trotzdem die Effekte ausgegeben.
Ob dies nun offiziell so gedacht ist, kann ich allerdings nicht beantworten. Im inoffiziellen Fall wäre es jedoch durchaus denkbar, dass einige Effekte nicht funktionieren. Das ist dann eben wirklich nur durch die direkte Auswahl einer Effekt-Karte möglich.
Alternativ könntest du mal einen Wechsel des IRQ beim Soundblaster in DOSBox probieren (wechsel zu IRQ 5 oder 7). Falls sich die Erkennung nämlich auf Standard-Werte beschränkt, ist das eine potentielle Fehlerquelle (die Standards schwankten da seinerzeit zwischen den SB-Generationen).

Außer einem Fehler in den Spieldateien (bzw. sogar der Programmierung), fällt mir momentan aber leider auch keine andere Ursache ein Baby.
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... ich wollte das gerade mal fix testen, scheitere aber schon an der Installation Baby. Egal wie ich es drehe und wende, das Install-Programm fragt immer nach Disk1 und macht dann nicht weiter. Wenn ich es nicht von Diskette aus installiere, bringt es mir eine andere Fehlermeldung.
Entweder steckt da ein sehr restriktiver Kopierschutz dahinter oder meine Image-Dateien sind defekt.

Bei manuellem Extrahieren der Spieldateien stoße ich leider auch auf Grenzen, da nicht alle Dateien sauber erkannt werden. Ich vermute mal, dass die Dateien gesplittet vorliegen und ich sie erst wieder zu einer Datei zusammenfügen muss. Leider hat das bisher auch nicht geklappt. Natürlich könnte das ebenfalls mit defekten Images zusammenhängen.

Hachje, das Spiel erfordert definitiv ein wenig mehr Kraft und Aufwand - nix mit "fix" (netter Reim Big Grin).


Nunja, zurück zu deiner Frage:
Soweit ich das richtig gesehen habe, lässt das Spiel bei der Soundkarten-Auswahl nur eine Möglichkeit zu (entweder Karte x oder y). Da die MT-32 eigentlich keine Funtkion für das Abspielen von Soundeffekten bietet, würde diese Wahl auf einem realen Rechner somit ebenfalls zur Verstummung eben jener FX-Samples führen. Ich vermute mal, dass trotzdem die Standard-Werte von Soundblaster bzw. Adlib erkannt und angesprochen werden. Bei Vorhandensein einer solchen Karte, werden dann also trotzdem die Effekte ausgegeben.
Ob dies nun offiziell so gedacht ist, kann ich allerdings nicht beantworten. Im inoffiziellen Fall wäre es jedoch durchaus denkbar, dass einige Effekte nicht funktionieren. Das ist dann eben wirklich nur durch die direkte Auswahl einer Effekt-Karte möglich.
Alternativ könntest du mal einen Wechsel des IRQ beim Soundblaster in DOSBox probieren (wechsel zu IRQ 5 oder 7). Falls sich die Erkennung nämlich auf Standard-Werte beschränkt, ist das eine potentielle Fehlerquelle (die Standards schwankten da seinerzeit zwischen den SB-Generationen).

Außer einem Fehler in den Spieldateien (bzw. sogar der Programmierung), fällt mir momentan aber leider auch keine andere Ursache ein Baby.

Genau, man hat nur die Wahl zwischen entweder SB Pro oder MT-32. Die MT-32-Emu spielt alle anderen Sounds und die Musik perfekt ab. Via Exult - die ja die originalen Sounds verwenden - funktioniert über MT-32 auch das Meeresrauschen (wobei ich Exult für SI etwas meide - da tauchen immer noch laufend Bugmeldungen im Tracker auf). Seltsam, vielleicht doch ein Bug von SI, oder halt die mangelhafte MT-32-Emulation. Na ja, sooo tragisch ist der Fehler ja zum Glück nicht. Danke jedenfalls für Deine Hilfe!
'Exult' ist meines Wissens ein Script-Interpreter (ähnlich wie 'ScummVM'). Es ist sehr wahrscheinlich, dass dort einige Fehler einfach umgangen werden (also gar nicht erst auftreten) oder mittels Hacks behoben sind. Bei DOSBox wird soetwas ja nicht gemacht.
Ein echter Vergleich wäre also nur mit einem ebenbürtigen Emulator möglich. Noch besser würde sich dafür jedoch die Nutzung echter Hardware eignen. Mangels MT-32 kann ich das aber leider auch nicht machen Baby.

Vielleicht finden wir irgendwann noch eine richtige Lösung Smile.
Hi,

schon mal versucht, die ganz normale alte 0.74er DOSBox zu nehmen?
Im Spiel die SB Karte zu wählen, aber durch den Eintrag oplmode=none die cms/opl Emulation zu deaktivieren.
Dann durch den Eintrag midiconfig=0 die Midiausgabe umzulenken, z.B. über den Bassmididriver und entsprechende Sountfonts, oder den MT32 Synth Emulator (Munt + MT32 Roms).
[Bild: pmmu1rjk.jpg]
Was man gewählt hat sieht man im DOSBox Status Window, evtl. den Eintrag mididevice=default ändern in mididevice=win32.
[Bild: dsw70daj.jpg]