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Normale Version: Shardlight (Adventure, Wadjet Eye Games)
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In meinem Thread "" habe ich unter anderem diese beiden Mini-Adventures erwähnt:
  • [2013] A Grisly Tale in Two Parts - Part 1 - The Rebirth

    Bei der Teilnahme am achten "One Room, One Week"-Wettbewerb der Adventure Game Studio Community, entschlossen sich die Adventure-Kenner Francisco Gonzalez und Ben Chandler dazu, zwar eigene Adventures dafür auf die Beine zu stellen, sie jedoch miteinander zu verflechten. Teil 1, "The Rebirth", stammt dabei von Francisco Gonzalez und spielt in einer Stadt an einem bestimmten, ausschlaggebenden Moment.

    Mehr möchte ich hier nicht verraten. Startet das Spiel einfach mal – ich wette, dass ihr sofort von der Story gepackt seid.

  • [2013] A Grisly Tale in Two Parts - Part 2 - The Reaper

    Teil 2 der obigen Adventure Game Studio-Kollaboration, "The Reaper", stammt von Ben Chandler und spielt scheinbar Jahre später in der selben Stadt wie "The Rebirth". Es kommt übrigens ein und dasselbe Gemälde in beiden Spielen vor. Was steckt dahinter...?

    Laut Ben sind beide Spiele Teil eines wesentlich größeren Projekts, über das er derzeit noch striktes Stillschweigen bewahrt...


Dieses Stillschweigen ist nun coolerweise vorbei und das komplette Projekt, das logischerweise von Wadjet Eye Games veröffentlicht wird, wurde nun enthüllt bzw. angekündigt:

[Bild: sl-banner-940x2407ck4v.jpg]

Francisco Gonzales schrieb:Hello all!

This is Francisco Gonzalez (aka Grundislav) and I’ve been given access to the Wadjet Eye Games blog, so I figured I’d take this opportunity to say a quick hello and introduce myself to anyone who might not know who the heck I am.

Long story short, I’ve been using Adventure Game Studio to make games since 2001. Over the past 13 years I’ve released over 20 games, most notably the "Ben Jordan" series. In 2014, I released my first commercial game, "A Golden Wake", published by Wadjet Eye. A short time later, Dave and Janet were kind enough to offer me a full time position at the company as a game designer.

Currently I’m working along with Ben Chandler on a game called "Shardlight", which you’ll be hearing more about later this year, and after that…who knows! I’ve got plenty of ideas and am really excited to be a part of a company that’s put out so many amazing titles. This truly is a dream job which I am extremely grateful for, and I can’t wait to see what the future holds.

See you all soon!

– Francisco
Quelle

Hier die ersten Screenshots dazu:

[Bild: 01aufi5c.png][Bild: 01byzcve.png]

[Bild: 02auefii.png][Bild: 02bnicoj.png]

[Bild: 03atmcwu.png][Bild: 03b1ucfd.png]

[Bild: 04aa7e4m.png][Bild: 04b9vck5.png]

[Bild: 05ap4dm3.png][Bild: 05b9uiq7.png]

[Bild: sl-factoryxdkc4.jpg][Bild: sl-factory2bbkht.jpg]

Francisco Gonzales schrieb:The world ended on the day the bombs fell.

Since then, it's always been like this. Disease, hunger, death. The ruling Aristocrats have unchallenged authority – a faceless oligarchy that controls all resources, and there's never enough food, water or vaccine for everyone. The poor live in fear, superstition and squalor. The rich receive regular doses of vaccinations in exchange for unconditional government support.

Amy has never known a life beyond this, and has had to resort to working for Caligula, the ruthless head of the Ministry of Energy, in order to qualify for the vaccine lottery. However, she will soon learn that the government is keeping a terrible secret. With the help of a mysterious figure, Amy will work to unite the oppressed, bring down Caligula, and find a cure for the plague.

For those of you who played OROW games The Rebirth and The Reaper, this is the full game teased by those two stories. Look for it in the second half of 2015!
Quelle
Das gefällt mir optisch sehr gut.
Fexel schrieb:Das gefällt mir optisch sehr gut.
Und es wird immer besser! Smile

Hier mal ein paar neue Screenshots – direkt von den Twitter-Posts von Ben Chandler und Francisco Gonzales:

[Bild: shardlight1s7uq4.png]

[Bild: shardlight2kbu0i.jpg]

[Bild: shardlight4mkuaz.png]
Uhh ... diese Pixelgrafik macht mich auch gleich ganz hippelig Smile.

In was für einer nativen Auflösung ist das dann eigentlich im Spiel?
Heinrich Reich schrieb:Uhh ... diese Pixelgrafik macht mich auch gleich ganz hippelig Smile.
Sieht richtig hübsch aus. Und wird auf einem 24 Zoll-Monitor bestimmt Brechreiz auslösen. Ich finde das zu extrem.
Heinrich Reich schrieb:In was für einer nativen Auflösung ist das dann eigentlich im Spiel?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bislang waren (glaub ich) die ganzen Wadjet Eye Spiele in 640x480, wurden dann aber FAST an die Bildschirmbreite angepasst (ein schwarzer Rahmen ist dennoch drumherum, an jeder Seite so ca. 2 cm).

thEClaw schrieb:Sieht richtig hübsch aus. Und wird auf einem 24 Zoll-Monitor bestimmt Brechreiz auslösen. Ich finde das zu extrem.
Du musst ja nicht unbedingt 30 cm vor dem Bildschirm sitzen. Man kann sich auch mal beim Spielen etwas zurücklehnen, hab ich gehört...
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:In was für einer nativen Auflösung ist das dann eigentlich im Spiel?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bislang waren (glaub ich) die ganzen Wadjet Eye Spiele in 640x480, wurden dann aber FAST an die Bildschirmbreite angepasst (ein schwarzer Rahmen ist dennoch drumherum, an jeder Seite so ca. 2 cm).
Hmm ... also werden sie interpoliert.
Ich schätze mal, dass man es dem modernen Spieler heutzutage auch nicht mehr anders anbieten kann. Die großen Bildschirme sind ja nun mal da und die wenigsten haben noch eine Röhre.
Und eine komplette Ausnutzung des Bildschirms in einer höheren Auflösung wird wohl einfach zuviel Arbeit machen. Man Stelle sich nur mal die Fülle an Details bei der doppelten Auflösung vor (was immerhin auch das vierfache eines DOS-Spielbildschirms wäre Geschockt).
Soweit ich weiß laufen die Wadjet Eye-Spiele nativ mit 640x480, wobei die Hintergrundgrafiken kristallklar mit 320x240 mit 2x2-Pixel großen Quadraten vorliegen und nur Mauszeiger sowie die skalierten Charaktere bzw. Umgebungssprites die höhere 640er-Auflösung ausnutzen.
Der Monitor bzw. die Grafikkarte machen dann das Strecken auf die Gesamtbreite und ob man da die scharf gezeichnete Nearest-Neighbour-Streckung oder verwaschene bilineare Interpolation verwendet, kann man meistens selbst im Grafikkartenmenü einstellen.
Ich habe zum Beispiel eingestellt:
Skalierungsmodus: Seitenverhältnis beibehalten; Skalierung vornehmen mit: Anzeige (also der Monitor).
Und der Monitor versucht dann anscheinend sein Bestes, das nicht verwaschen sondern originalgetreu darzustellen, denn er soll ja standardmäßig ein scharfes Bild darstellen.
SonataFanatica schrieb:
Fexel schrieb:Das gefällt mir optisch sehr gut.
Und es wird immer besser! Smile

Hier mal ein paar neue Screenshots – direkt von den Twitter-Posts von Ben Chandler und Francisco Gonzales:

[Bild: shardlight1s7uq4.png]

Das macht richtig Lust auf mehr. Wird wohl noch was dauern, bis das raus ist *grummel

Kann ich also erst noch Cognition die 4 Parts durchspielen *g
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Sieht richtig hübsch aus. Und wird auf einem 24 Zoll-Monitor bestimmt Brechreiz auslösen. Ich finde das zu extrem.
Du musst ja nicht unbedingt 30 cm vor dem Bildschirm sitzen. Man kann sich auch mal beim Spielen etwas zurücklehnen, hab ich gehört...
Ich spiele nunmal nicht am Fernseher. Das ganze ist sicher eine Geldfrage, aber diese wunderschön pixeligen Bilder werden auf der acht- bis zehnfachen Fläche bei Weitem nicht mehr so hübsch wirken.
Wird da irgendeine bekannte Engine benutzt? Wenn ich das richtig sehe, sind sich die Wadet Eye-Spiele optisch sehr ähnlich.
thEClaw schrieb:Wird da irgendeine bekannte Engine benutzt? Wenn ich das richtig sehe, sind sich die Wadet Eye-Spiele optisch sehr ähnlich.

Ja, AGS!
Heinrich Reich schrieb:Man stelle sich nur mal die Fülle an Details bei der doppelten Auflösung vor (was immerhin auch das vierfache eines DOS-Spielbildschirms wäre Geschockt).
Ehrlich gesagt... das fänd ich gleich wieder langweilig. Ich steh nunmal auf Pixelart dabei. Hat inzwischen auch nichts mehr mit Retro oder Oldschool oder was auch immer zu tun, sondern ist eine Kunstform.

Fexel schrieb:Das macht richtig Lust auf mehr. Wird wohl noch was dauern, bis das raus ist *grummel*

Kann ich also erst noch Cognition die 4 Parts durchspielen *g*
Oooooder du setzt dich solange an das nicht minder prächtige , welches vom selben Zeichner gestaltet wurde. Oder schaust dir sein restliches Portfolio an. Wink

thEClaw schrieb:
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Sieht richtig hübsch aus. Und wird auf einem 24 Zoll-Monitor bestimmt Brechreiz auslösen. Ich finde das zu extrem.
Du musst ja nicht unbedingt 30 cm vor dem Bildschirm sitzen. Man kann sich auch mal beim Spielen etwas zurücklehnen, hab ich gehört...
Ich spiele nunmal nicht am Fernseher. Das ganze ist sicher eine Geldfrage, aber diese wunderschön pixeligen Bilder werden auf der acht- bis zehnfachen Fläche bei Weitem nicht mehr so hübsch wirken.
Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du noch KEIN Spiel von Wadjet Eye Games gespielt hast...? Geschockt Dinge schlecht machen kann man immer schnell. Rolleyes Spiel erstmal Resonance, Technobabylon, die Blackwell-Spiele, Primordia oder Gemini Rue. Du wirst schon sehen, dass die deinen Mageninhalt unangetastet lassten.
Dabei fällt mir gerade ein: Dann musst du ja einer derjenigen sein, die auch Klassiker wie Monkey Island oder Indy 4 noch nie auf einem aktuelleren Monitor in Vollbild gespielt haben... Confused

PS: "Acht- bis zehnfache Fläche"...?
Die Bilder sehen wirklich klasse aus! Fröhlich

muetzeglatze schrieb:
thEClaw schrieb:Wird da irgendeine bekannte Engine benutzt? Wenn ich das richtig sehe, sind sich die Wadet Eye-Spiele optisch sehr ähnlich.

Ja, AGS!
Auch bei Technobabylon? Dave Gilbert erwähnte irgendwann mal, dass sie bald eine andere Engine verwenden wollen.

SonataFanatica schrieb:Dabei fällt mir gerade ein: Dann musst du ja einer derjenigen sein, die auch Klassiker wie Monkey Island oder Indy 4 noch nie auf einem aktuelleren Monitor in Vollbild gespielt haben... Confused
Ich glaube, dass thEClaw irgendwo mal erwähnte, dass er dafür Filter verwendet. Habe ich auch einige Zeit benutzt. Ich dachte immer, dass solche Spiele mit einem 24 Zoll-Monitor schrecklich aussehen. Nachdem ich allerdings einige Spiele ohne Filter und im Vollbild spielte, hatte ich keine Probleme mehr damit. Selbst Spiele wie The Last Door spiele ich inzwischen im Vollbildmodus. Geschockt Smile

[Bild: tld-pilot-chapter-wild_img2.jpg]
Aber wie hier bereits erwähnt wurde, ist es eine Kunstform und diese Art von Kunst gefällt eben nicht jeden.
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Man stelle sich nur mal die Fülle an Details bei der doppelten Auflösung vor (was immerhin auch das vierfache eines DOS-Spielbildschirms wäre Geschockt).
Ehrlich gesagt... das fänd ich gleich wieder langweilig. Ich steh nunmal auf Pixelart dabei.

Naja, je kleiner die Pixel, desto grösser die "Art" Smile

Ich bin mittlerweile (leider) schon so von den hohen Auflösungen verwöhnt, dass es mir teilweise schwer fällt, pixelige Spiele zu spielen. Wenn alte Klassiker pixelig sind, sehe ich gerne darüber hinweg, schliesslich habe ich die ja geliebt. Aber bei neuen Spielen wünsche ich mir etwas mehr als 320x200... Ist ein Frevel, ich weiss, aber man ändert sich mit der Zeit^^
Andi schrieb:Ich glaube, dass thEClaw irgendwo mal erwähnte, dass er dafür Filter verwendet.
[Bild: tumblr_static_brett_htmrmf.jpg]

Das verstehe ich aber wirklich nicht. Da setzen sich Künstler hin und arbeiten manchmal Pixel-genau ihre Hintergründe und Animationen aus (damals bei Lucasfilm Games tatsächlich oftmals Pixel für Pixel via Deluxe Paint 2) und dann sind da Leute, die sich diese Kunst lieber vollkommen verwaschen ansehen.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass DAS HIER:

[Bild: 02fpud3.png]

... besser aussieht als DAS:

[Bild: 01gnuxi.png]

Confused

Das ist doch, als würde man einen Tropfen Wasser auf ein frisches Gemälde tropfen lassen.


Andi schrieb:Nachdem ich allerdings einige Spiele ohne Filter und im Vollbild spielte, hatte ich keine Probleme mehr damit. Selbst Spiele wie The Last Door spiele ich inzwischen im Vollbildmodus. Geschockt Smile

[Bild: tld-pilot-chapter-wild_img2.jpg]
Ja, das Interessante daran ist, dass man sich spätestens nach 15 Minuten so sehr daran gewöhnt hat, dass man gar nicht merkt, dass es pixelig ist. Es sieht einfach nur gut aus.

Atreyu schrieb:Ich bin mittlerweile (leider) schon so von den hohen Auflösungen verwöhnt, dass es mir teilweise schwer fällt, pixelige Spiele zu spielen. Wenn alte Klassiker pixelig sind, sehe ich gerne darüber hinweg, schliesslich habe ich die ja geliebt. Aber bei neuen Spielen wünsche ich mir etwas mehr als 320x200... Ist ein Frevel, ich weiss, aber man ändert sich mit der Zeit^^
Ich weiß ja nicht, wieviele pixelige (Nicht-Klassiker-)Spiele du in den letzten Jahren gespielt hast, aber viel davon ist (zumindest bei vielen Leuten, die ich kenne) eine vorherige Abwehrhaltung. Man hält sich selbst davon ab, weil man denkt, es würde einen stören. Wenn du dir einfach mal "Technobabylon" oder die "Blackwell"-Reihe zu Gemüte führst, merkst du schon recht schnell, dass du damit absolut keine Schwierigkeiten haben wirst. Mehr noch: Du wirst es wahrscheinlich wunderhübsch finden! Smile
Naja, ich finde es ja auch nicht direkt hässlich, aber wenn es gut aufgelöste Alternativen gibt, bin ich eher zu denen geneigt.

edit: Ich gebe aber zu, die Bilder in deinem Startpost sind SEHR hübsch! Smile
SonataFanatica schrieb:Willst du mir ernsthaft erzählen, dass du noch KEIN Spiel von Wadjet Eye Games gespielt hast...? Geschockt Dinge schlecht machen kann man immer schnell. Rolleyes Spiel erstmal Resonance, Technobabylon, die Blackwell-Spiele, Primordia oder Gemini Rue. Du wirst schon sehen, dass die deinen Mageninhalt unangetastet lassten.
Dabei fällt mir gerade ein: Dann musst du ja einer derjenigen sein, die auch Klassiker wie Monkey Island oder Indy 4 noch nie auf einem aktuelleren Monitor in Vollbild gespielt haben... Confused
Ich habe wirklich noch keines davon gespielt, obwohl ich ein paar besitze. Und ich wollte nichts schlecht machen Confused - nur anmerken, dass diese winzigen Screenshots wunderschön aussehen, das Spiel aber am Ende den "Vollbild-Test" überstehen muss. Und dafür ist der Detailgrad nunmal aaaarg gering!


SonataFanatica schrieb:"Acht- bis zehnfache Fläche"...?
Gegenüber der Screenshot-Auflösung hat mein Monitor eine 7,84-fach höhere Auflösung. Bei 1920x1080 wäre es schon die 9,22-fache Auflösung (und damit Fläche).


EDIT: Ich will auch nicht sagen, dass ich "sowas" nicht spielen würde. Nur, dass ich es schön fände, wenn als künstlerischer Stil ein (vermutlich teurerer) hochauflösender Weg gewählt worden wäre.
SonataFanatica schrieb:Es kann mir doch keiner erzählen, dass DAS HIER:

[Bild: 02fpud3.png]

... besser aussieht als DAS:

[Bild: 01gnuxi.png]

Confused
Geschmackssache. Und wer was anderes behauptet, der … Wink

Bei mir ist es mal so, mal anders. MI1 und 2 spiele ich zum Beispiel am liebsten pixelig, die meisten Bildschirme in DOTT vertragen aber für meinen Geschmack HQ3x sehr gut.
Ich muss auch sagen, dass mir die gefilterte Grafik irgendwie gefällt. Sieht etwas nach Ölgemälde aus Smile
Andi schrieb:Die Bilder sehen wirklich klasse aus! Fröhlich

muetzeglatze schrieb:
thEClaw schrieb:Wird da irgendeine bekannte Engine benutzt? Wenn ich das richtig sehe, sind sich die Wadet Eye-Spiele optisch sehr ähnlich.

Ja, AGS!
Auch bei Technobabylon? Dave Gilbert erwähnte irgendwann mal, dass sie bald eine andere Engine verwenden wollen.

Ja, siehe hier!
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