cgboard - classic games

Normale Version: CD-Audio-Windows-Spiele: UNLÖSBAR?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Seit 1:00, also geschlagene 9 Stunden am Stück, saß ich nun daran, die CD-Version von "Entomorph: Plague of the Darkfall", die mir gestern der Postbote im Originalkarton mitbrachte, in ein R2P-Paket zu packen und... was soll ich sagen? Eine Sache scheitert nach der anderen...

Zuerst einmal vorweg: es handelt sich dabei um ein Spiel mit CD-Audio.
Und hier kommen wir zu...


Problem Nummer 1: Windows-Spiel mit CD-Audio in ein R2P-Paket kriegen

——> QEMU mit Windows 95 kann man da von vornherein vergessen, weil es kein CD-Audio unterstützt. "Von Haus aus" kann es von vornherein nur ISO-Images mounten, aber selbst wenn man in dem Windows 95 ein virtuelles Laufwerk einrichtet, funktioniert CD-Audio nicht.

——> DOSBox + Windows 95 kann man benutzen, weil man hier ebenfalls verschiedenste Programme, die ein virtuelles Laufwerk bieten, installieren kann. Doch hier kommen wir zu:


Problem Nummer 2: Welches Mounting-Programm funktioniert dort überhaupt?

——> Virtual Clone Drive (Version 5.1.1.1): Das Einlegen der BIN-Datei funktioniert problemlos, aber das Einlegen der CUE-Datei lässt das Programm die CD als Audio-CD erkennen (und nichtmal mit den richtigen Audio-Tracks, sondern mit nur einem Track namens Track01.cda).

——> Alcohol 120% (Version 1.4.7 Build 1005) lässt sich zwar problemlos installieren, aber das Einlegen IRGENDeines Images – ob nun ISO, BIN, CUE oder was auch immer – resultiert im Einfrieren der DOSBox.

——> Daemon Tools (Version 3.4.7): lässt sich ebenfalls problemlos installieren. Nach der Installation und dem Neustart der DOSBox kann es aber sein, dass man einen Bluescreen vor sich hat. Und zwar kein Bluescreen der Box, sondern einen des gesamten PCs. (Aus irgendeinem Grund funktioniert mit Daemon Tools mein "Dreams to Reality"-R2P-Paket einwandfrei. Das hab ich mit noch keinem anderen Spiel hinbekommen, weil mir bei der Benutzung des Explorers in diesem Paket die DOSBox einfriert.)


Oben bei Problem Nummer 1 hatten wir noch eine Möglichkeit ausgelassen, weil wir uns mit Problem Nummer 2 beschäftigt hatten, aber diese Möglichkeit testen wir nun aus:

——> DOSBox + Windows 3.11 scheint perfekt dafür. Das Spiel wird von Windows 3.11 unterstützt und das CD-Image können wir ja schon von der DOSBox selbst mounten lassen – und es hat definitiv CD-Audio-Unterstützung. (Zumindest wenn man den Treiber dafür installiert hat – und dafür braucht man die Original-Disketten von Windows 3.11! Gottseidank hab ich diese noch hier zuhause – und für euch hochgeladen.)

Also starten wir das Spiel, die CD-Musik läuft perfekt, das Spiel läuft super flüssig und ich bin zufrieden.


ABER DANN:


Problem Nummer 3: Fehlermeldung!!

Sobald man im Spiel von einem Gegner angegriffen wird, kommt das hier:

[Bild: krnl386_000nqk4j.png]

Nach ungefähr 10 Neuinstallationen von Win32s, allen möglichen Installationen des Spiels selbst, ausgedehnter Google-Suche ohne Erfolg und anschließendem KOMPLETTEN Neuerstellen einer DOSBox mit Windows 3.11 und allen nötigen Treibern (welche außerdem noch viele Hindernisse eben WEGEN jener Treiber brachte und mich sicherlich 4 Stunden gekostet hat, vermutlich mehr, ist mir die Idee gekommen:

"Vermutlich ist die DOSBox nicht ganz ausreichend – vermutlich brauchen wir das richtige DOS 6.22 IN der DOSBox. Und dann halt Windows 3.11 dazu."

Kurz gegoogelt, rausgefunden, dass das mit DOS 6.22 durchaus, geht wenn man DOS 6.22 auf ein DOSBox-Festplatten-Image installiert und davon dann bootet. Das dann also getan. DOS 6.22-Disketten her, leeres Festplatten-Image erstellt, DOS 6.22 drauf installiert, Windows 3.11 dazu installiert, diesmal NOCH größere Probleme mit der Treiberinstallation gehabt und daher einfach die bisher nur in der reinen DOSBox genutzte Windows-Version einfach auf das Festplatten-Image rüberkopiert...

Und weiter gehen die Probleme:


Problem Nummer 4: Wie komme ich denn nun an die CD...??!

——> Per DOSBox-Mount klappt nicht. Wenn man in der DOSBox von einem Festplatten-Image bootet, dann existiert für das Betriebssystem nur diese Umgebung. Die abgeschlossene Umgebung innerhalb des Festplatten-Images. Das DOSBox-Drumherum ist unerreichbar. Egal ob man das CD-Image per DOSBox noch VOR dem Festplatten-Image mountet oder nachher –> sobald man vom Festplatten-Image bootet, existiert kein CD-Laufwerk.

——> Per Mounting-Programm, das auch unter DOS oder Win 3.11 läuft wär ne super Idee, aber da gibt es eigentlich nichts. Das einzige Programm, DAS es gibt, ist "SHSUCD". ABER: es unterstützt nur ISOs.




Soviel also zu meiner Odyssee, die um 1:00 beginnt, und nun, 9½ Stunden später, das enttäuschende Fazit mit sich bringt:


Unlösbar.


(Aber hey, für Interessenten an "Entomorph" gibt es zumindest bei GOG eine unter aktuellen Betriebssystemen perfekt funktionierende Version für 5,39 €. Und falls ihr euch denkt "Ich will aber die deutsche Version haben!", hab ich eine Entwarnung für euch: Die Version, die im deutschen Originalkarton ausgeliefert wird und die ich mir eigentlich extra für's Board gekauft habe, beinhaltet kein Wort deutsch. Weder Text, noch Sprache, noch Installation, noch irgendwas. Alles englisch. Obwohl nee: das HANDBUCH ist in deutsch. Aber das war's auch. Und das kann ich euch wohl scannen und hochladen, wenn ihr's haben wollt.)
Hast du schon einmal die modifizierte DOSBox Version probiert? Es gibt da eine SVN von Taewong.

Damit kann man zum Beispiel bei DOSBOX+WIN95 direkt in der DOSBox ein CD Image mounten (ISO,CUE beides möglich) und man braucht kein Mounting Programm. Vielleicht würde das auch bei der DOS 622 + Win311 Installation helfen.

Gruß
SonataFanatica schrieb:——> Per DOSBox-Mount klappt nicht. Wenn man in der DOSBox von einem Festplatten-Image bootet, dann existiert für das Betriebssystem nur diese Umgebung. Die abgeschlossene Umgebung innerhalb des Festplatten-Images. Das DOSBox-Drumherum ist unerreichbar. Egal ob man das CD-Image per DOSBox noch VOR dem Festplatten-Image mountet oder nachher –> sobald man vom Festplatten-Image bootet, existiert kein CD-Laufwerk.
Nur als kurze Anmerkung: Hast du versucht, auf das Z-Laufwerk zuzugreifen? Oder gar anstatt DOS (nicht nur in der DOSBox, sondern vielleicht auch in QEMU o.ä.) mal FreeDOS ausprobiert? Dafür gibt es vermutlich auch Mount-Programme.
Fexel schrieb:Hast du schon einmal die modifizierte DOSBox Version probiert? Es gibt da eine SVN von Taewong.

Damit kann man zum Beispiel bei DOSBOX+WIN95 direkt in der DOSBox ein CD Image mounten (ISO,CUE beides möglich) und man braucht kein Mounting Programm.
Hab ich ausprobiert, aber mein per DOSBox gemountetes CD-Image wurde dennoch nicht im gebooteten System gefunden.

thEClaw schrieb:Nur als kurze Anmerkung: Hast du versucht, auf das Z-Laufwerk zuzugreifen?
Ja, aber außer den durch die Bootsektoren des Festplatten-Image festgelegten Laufwerke gibt es keine anderen im gebooteten System.

thEClaw schrieb:Oder gar anstatt DOS (nicht nur in der DOSBox, sondern vielleicht auch in QEMU o.ä.) mal FreeDOS ausprobiert? Dafür gibt es vermutlich auch Mount-Programme.
FreeDOS hab ich auch ausprobiert. Hab da nur immer die ISO von gefunden und keine bootfähigen Diskettenimages, die FreeDOS auf eine leere Festplatte installieren. Die ISO lässt sich in DOSBox nicht booten und die ältere IMG-Datei, die's auf der FreeDOS-Seite gibt, ist nur eine Art Utility-Grundlagen-Disk, kein vollvertiges Betriebssystem...
Oh Mann, diese elende CD-Audio-Frage lässt mir auch keine Ruhe mehr.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hast Du verschiedene DT-Versionen ausprobiert? Die 3.44-3.46 z.B.?

Ich begreife wirklich nicht, wie das Dreams-Paket einfach so läuft... ich habe mit der jetzt etliche bin/cues ausprobiert und immer dasselbe: Das erste mal startet das Spiel und läuft mit CD-Audio - praktisch jeder weitere Versuch endet in Abstürzen (der Dosbox), Hängern, run32.dll-Fehlern.

edit: übrigens bewundere ich Deine Beharrlichkeit in diesem nervenaufreibenden Problem. Wink
Hast du dies hier mit einbezogen?

http://www.cs.csubak.edu/~ntoothma/artic...morph.html


mein Schmierzettel:

- letzter Patch mit drauf?

- Verknüpfung anlegen und dort Parameter bla...*exe -mem16000

- da sollte wohl auch in Windows/System32 ne' "Wing32.dll" eingefügt werden
Prometheus schrieb:Oh Mann, diese elende CD-Audio-Frage lässt mir auch keine Ruhe mehr.
Ich muss sagen, dass ich's echt schön finde zu wissen, dass es da draußen noch jemanden gibt, dem die Sache so am Herzen liegt. Bruder im Geiste. Smile So stimmt's mich auch immer sehr viel euphorischer, wenn ich Lösungen zu Teilproblemen gefunden habe und die dann direkt teilen kann anstatt sie nur "für mich" rausgefunden zu haben.

Prometheus schrieb:Ist vielleicht eine dumme Frage, aber hast Du verschiedene DT-Versionen ausprobiert? Die 3.44-3.46 z.B.?
Ich glaub ich hab wirklich nur 3.44 ausprobiert, weil ich mir dachte "wenn DIE schon so müllig läuft... welche Probleme machen dann erst die komplexeren Versionen?"...

Prometheus schrieb:Ich begreife wirklich nicht, wie das Dreams-Paket einfach so läuft... ich habe mit der jetzt etliche bin/cues ausprobiert und immer dasselbe: Das erste mal startet das Spiel und läuft mit CD-Audio - praktisch jeder weitere Versuch endet in Abstürzen (der Dosbox), Hängern, run32.dll-Fehlern.
Und da hast du echt noch Glück! Bei mir krieg ich's nicht mal hin, im dem Windows ein neues Image einzulegen, weil schon dann die Box einfriert (entweder schon vorher, wenn ich den Explorer öffne, oder gerade wenn ich das Image gemountet habe)...

Prometheus schrieb:edit: übrigens bewundere ich Deine Beharrlichkeit in diesem nervenaufreibenden Problem. Wink
Das lässt mir aber auch wirklich keine Ruhe. Es kann doch einfach nicht sein, dass es da keine Lösung für gibt. Irgendetwas muss ich übersehen haben. Irgendein Detail oder so...

Navaros schrieb:Hast du dies hier mit einbezogen?

http://www.cs.csubak.edu/~ntoothma/artic...morph.html
Ich hab's mir schon angeschaut, aber unter Windows 3.11 funktionieren die Dateien nicht, weil sie längere Dateinamen haben als 8 Zeichen (plus 3 Zeichen Endung). Und über Windows 7 kann ich die natürlich auch nicht ausführen weil Wing32.dll fehlt...


Navaros schrieb:mein Schmierzettel:

- letzter Patch mit drauf?
Ich hab den Patch v1.1, der offenbar existiert, noch nicht drübergebügelt, aber ich hab bereits in nem Forum gelesen, dass dieser an dem Problem nichts ändert.

Navaros schrieb:- Verknüpfung anlegen und dort Parameter bla...*exe -mem16000
Das probier ich mal aus, hatte ich bisher noch nicht.

Navaros schrieb:- da sollte wohl auch in Windows/System32 ne' "Wing32.dll" eingefügt werden
Auch das guck ich mir mal an.


Danke an alle für die Beschäftigung mit diesem Thema! Smile
Ich lade gerade meine funktionierende R2P Version von Entomorph hoch. Könnte die CD-Version sein. Er fragt anfangs nach der CD.. kann man aber abrechen, und dann startet das Spiel ohne Probleme. Wenn ich den Rip zum laufen bekomme, könnte das auch mit de CD klappen. Ich gucke mir das mal an.
Navaros schrieb:- Verknüpfung anlegen und dort Parameter bla...*exe -mem16000
Also das funktioniert schonmal nicht...

Navaros schrieb:- da sollte wohl auch in Windows/System ne' "Wing32.dll" eingefügt werden
War da schon drin. Sad

Gadler schrieb:(...) Meine funktionierende R2P Version von Entomorph (...) könnte die CD-Version sein. Er fragt anfangs nach der CD. (...)
Wie meinen? Du hast eine R2P-Version die definitiv funktioniert, weißt aber nicht ob es die CD-Version ist? (Es gab keine Diskettenversion.)

Und noch 2 Fragen:

Welches System wird benutzt? QEMU?
Hat deine R2P-Version denn auch CD-Audio? Denn das ist ja Hauptanliegen hier...
SonataFanatica schrieb:Wie meinen? Du hast eine R2P-Version die definitiv funktioniert, weißt aber nicht ob es die CD-Version ist? (Es gab keine Diskettenversion.)

Und noch 2 Fragen:
Welches System wird benutzt? QEMU?
Hat deine R2P-Version denn auch CD-Audio? Denn das ist ja Hauptanliegen hier...
Wenn's tatsächlich keine Diskettenversion gab, muss es ja die CD-Version sein, und die läuft. Wird wohl ein RIP sein. Läuft unter QEMU.

SonataFanatica schrieb:
Navaros schrieb:- da sollte wohl auch in Windows/System ne' "Wing32.dll" eingefügt werden
War da schon drin. Sad
Ersetz' die mal mit der, die auf der CD ist. Löschen und neu installieren!

//EDIT
Liegt bei Ray im Upload. Hat jemand das CD-Image von dem Spiel? Die A.L.-Version ist leider nicht komplett.

So soll's unte DosBox/W3.x laufen:
1. Download free RAM memory allocator from here http://www.xteq.com/downloads/ (it's Xteq RAM Alloc)
2. Allocate lots of memory, I've read 2000MB for Entomorph, tried, works for me (got 3 GB of RAM).
3. Don't worry about "Out of memory" message.
4. Launch Entomorph, it won't display the out of memory error again.


Habe mich mal ein bisschen mit W95/98 befasst. hab's unter DosBox&W98 gemouintet (W98 mit installiertem Daemon Tools), und das Siel läuft an. Kein Audio.
Merkwürdig ist, das die Zwischensequenzen und das Intro auch keinen Ton von sich geben. Das sind allerdings "Smacker"-Dateien (*.SMK), die wie Avi die Tonspur enthalten. Wenigstens die müsste man hören. Ob das ein genereller Fehler des Spiels ist, das der Ton nicht läuft?
Were mal noch ein bisschen rumtesten.
Man kann die BIN & CUE übrigens unter QEMU mounten... nur nicht direkt im Parameter. Man kann das Image aber in die Daemon Tools klemmen, und im QEMU-Parameter statt "-cdrom cdimage.iso" das entsprechende Laufwerk z.B. "-cdrom G:" angeben.
Gadler schrieb:
SonataFanatica schrieb:
Navaros schrieb:- da sollte wohl auch in Windows/System ne' "Wing32.dll" eingefügt werden
War da schon drin. Sad
Ersetz' die mal mit der, die auf der CD ist. Löschen und neu installieren!
Hab ich auch schon versucht. Keine Veränderung.

Gadler schrieb:Hat jemand das CD-Image von dem Spiel? Die A.L.-Version ist leider nicht komplett.
Wie gesagt: ich hab die originalverschweißte deutsche Verkaufsversion im Karton für's Board gekauft. Hau ich gleich mal hoch.

Gadler schrieb:Ob das ein genereller Fehler des Spiels ist, das der Ton nicht läuft?
Würde mich stark wundern. Unter Windows 3.11 lief alles perfekt: Sound, Videos, CD-Audio. Nur schmierte das Spiel darin eben ab (siehe Screenshot im Eröffnungspost).

Gadler schrieb:Man kann die BIN & CUE übrigens unter QEMU mounten... nur nicht direkt im Parameter. Man kann das Image aber in die Daemon Tools klemmen, und im QEMU-Parameter statt "-cdrom cdimage.iso" das entsprechende Laufwerk z.B. "-cdrom G:" angeben.
Stimmt, dass hatte ich komplett vergessen. Allerdings bringt einem das ja immer noch keine CD-Audio-Unterstützung... Sad


Ich hab gerade einen extremen Geistesblitz!! Melde mich gleich nochmal, ob's was gebracht hat...
Gadler schrieb:So soll's unter DosBox/W3.x laufen:
1. Download free RAM memory allocator from here http://www.xteq.com/downloads/ (it's Xteq RAM Alloc)
2. Allocate lots of memory, I've read 2000MB for Entomorph, tried, works for me (got 3 GB of RAM).
3. Don't worry about "Out of memory" message.
4. Launch Entomorph, it won't display the out of memory error again.
Ist leider ein Windows 95-Programm. Geht nicht unter 3.11.
SonataFanatica schrieb:
Gadler schrieb:Ob das ein genereller Fehler des Spiels ist, das der Ton nicht läuft?
Würde mich stark wundern. Unter Windows 3.11 lief alles perfekt: Sound, Videos, CD-Audio. Nur schmierte das Spiel darin eben ab (siehe Screenshot im Eröffnungspost).
Kann eben sein, das es mit der Spiele-Executablen zu tun hat. Habe gerade mal den Smacklplayer unter meiner QEMU-Entomorph Installation installiert, und mal das OPENING.SMK mit dem Smackplayer abgespielt. Ton ist da (ziemlich cool im Übrigen Fröhlich). Im Spiel selber wird der Ton aber nicht gespielt. Das Spiel meldet beim Start auch, das AUDIO nicht gepladen wird... selbst unter W98 mit Daemon Tools & BIN & CUE.

Lade mein QEMU mit dem Smacker mal hoch (die CD öffnen und OPENING.SMK unter \\CINE anklicken).
Da ist die ISO ohne Audio Tracks bei, falls jemand keine Musik braucht, und auf V1.1 habe ich das Spiel auch gepatcht. Ist also eine durchaus spielbare R2P-Version.
Gadler schrieb:Kann eben sein, das es mit der Spiele-Executablen zu tun hat. Habe gerade mal den Smacklplayer unter meiner QEMU-Entomorph Installation installiert, und mal das OPENING.SMK mit dem Smackplayer abgespielt. Ton ist da (ziemlich cool im Übrigen Fröhlich). Im Spiel selber wird der Ton aber nicht gespielt. Das Spiel meldet beim Start auch, das AUDIO nicht gepladen wird... selbst unter W98 mit Daemon Tools & BIN & CUE.
Hmmm... Könnte natürlich sein, dass bei der AL-Version irgendwas nicht richtig installiert oder eingestellt ist oder so...

Gadler schrieb:Lade mein QEMU mit dem Smacker mal hoch (die CD öffnen und OPENING.SMK unter \\CINE anklicken).
Da ist die ISO ohne Audio Tracks bei, falls jemand keine Musik braucht, und auf V1.1 habe ich das Spiel auch gepatcht. Ist also eine durchaus spielbare R2P-Version.
Sehr cool. Smile Wie weit hast du das denn getestet?
SonataFanatica schrieb:Sehr cool. Smile Wie weit hast du das denn getestet?
Ehm.. habe 2-3 Gestalten plattgehauen und ein paar Hütten geplündert. Sprachausgabe & Ton sind auf jeden Fall vorhanden. Liegt in etwa 20 Minuten auch bei Ray.
Sehr cool! Und wer weiß... vielleicht kann ich mit den installierten Daten UND der BIN/CUE was reissen...

Die andere Idee, die ich hatte, erweist sich als zu instabil.

(Hast du zufällig eine Idee, wie man unter Windows 95 per Batch-Datei Tasks killen kann? Ich würde gerne den Explorer killen, Entomorph starten und nach Beendigung von Entomorph den Explorer wieder starten. Nur mal so als Test.)
SonataFanatica schrieb:(Hast du zufällig eine Idee, wie man unter Windows 95 per Batch-Datei Tasks killen kann? Ich würde gerne den Explorer killen, Entomorph starten und nach Beendigung von Entomorph den Explorer wieder starten. Nur mal so als Test.)
Mit einer DOS-Batch sollte das zu bewerkstelligen sein, oder? Wenn man den Explorer platt macht, fährt Windows den Rechner aber runter, glaube ich zu wissen.
Gadler schrieb:Wenn man den Explorer platt macht, fährt Windows den Rechner aber runter, glaube ich zu wissen.

Hab es per VM mal getestet. Wenn ich den Explorer kille, kommt ein Fenster zur Vorgangsauswahl (Herunterfahren, etc). Geht also nicht so einfach...
Ich habe noch ein wenig mit der Dreams-Win95-Dosbox herumhantiert - eine stabil laufende Dosbox-Win95-Kombo mit DT wäre halt optimal - und bin verwirrter als zuvor. Das Ding läuft absolut stabil, solange ich nichts eigenes auf die Platte schaufle. Ich kann rumfummeln wie ich will, ungemounted starten etc..
Sobald ich ein eigenes Spiel rauflade und das Spiel installiere, kann ich es einmal starten, worauf auch die Musik läuft. Aber wirklich ausnahmslos nur ein einziges mal: Bei weiteren Versuchen ist die Dosbox extrem instabil und bleibt an unterschiedlichen Stellen hängen - mal im Arbeitsplatz, mal im ladenden Spiel. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Dreamsdateien auf der Platte lasse oder vorher lösche.
Was für Hexenwerk hast Du uns da vorgesetzt, Sonata?! Wink
Das meine ich. Der Explorer ist praktisch das Win95 BS, und lässt sich nicht abschalten.

Prometheus schrieb:Was für Hexenwerk hast Du uns da vorgesetzt, Sonata?! Wink
Die QEMU T2P#s sind ja in der Regel auf das installierte Spiel abgestimmt, und zum Teil werden auch Systemdaten verändert. Wenn W95 startet, erwartet es, die CD zu finden, von der installiert wurde. Wurde die ausgetauscht, kann sich das Spiel/System verhaspeln, denke ich.
Seiten: 1 2 3