cgboard - classic games

Normale Version: Die kleine Ghibli-Umfrage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zeichentrick-Freunde. Hier sind mal zwei Fragen zu Studio Ghibli Smile:


Welches war der erste Film von Studio Ghibli, den ihr gesehen habt ?
und
Welches ist euer liebster Film von Studio Ghibli ?
bin mir nich sicher was ich zuerst gesehen hab aber glaube chihiro oder mononoke

mag ansich alle filme bis auf porco rosso der gefällt mir nichso^^
Wie unpassend von dir, dass du das jetzt schon fragst. Ich bin aktuell dabei, zahlreiche Studio Ghibli-Filme nachzuholen, weil ich seit über einem Jahrzehnt nur Prinzessin Mononoke kannte. Von denen, die ich bisher gesehen habe, gefiel mir aber Kikis kleiner Lieferservice am besten.
Mal abwarten, wenn ich da noch einen mir lieberen Film erwische, dann passe ich meinen Beitrag entsprechend an oder schreibe einen neuen weiter hinten im Thread Smile

Porco Rosso gefiel mir ebenfalls überhaupt nicht. Der war bisher von allen gesehenen Ghibli-Filmen die größte Qual, ihn komplett durchzustehen.
Mein erster Ghibli-Film: Chihiros Reise ins Zauberland

Mein Lieblings-Ghibli-Film: Chihiros Reise ins Zauberland

Ich hab inzwischen alle Ghibli-Filme gesehen, die bisher erschienen sind und mag die meisten sehr – jeden auf eine andere Art und Weise. Aber keiner von all diesen Filmen kommt meiner Meinung nach so recht an die tolle Chihiro-Atmosphäre ran.

Ich liebe "Das Schloss im Himmel" wegen dem großen Anteil an Rasanz und Abenteuer. Daraus hätte man auch super ein "Final Fantasy"-Spiel machen können. "Only Yesterday", "Stimme des Herzens" und "Der Mohnblumenberg" sind richtig niedlich und romantisch und lassen einen immer mit einem Glücklichkeitsgefühl zurück wenn der Abspann läuft. "Mein Nachbar Totoro" ist die perfekte Demonstration der Magie, die man in der frühen Kindheit noch spürt, die aber mit dem Erwachsenwerden immer mehr nachlässt. "Die letzten Glühwürmchen" ist natürlich sehr traurig und schockierend, aber ein sehr mächtiger Klassiker. "Kikis kleiner Lieferservice" ist eine tolle Geschichte vom Verantwortung übernehmen und sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. "Nausicaä aus dem Tal der Winde" und "Prinzessin Mononoke" sind grandiose Geschichten, in denen unter Anderem der Kampf der Menschen gegen die Natur verarbeitet wird und beide vergisst man nicht so schnell. "Das Königreich der Katzen" und "Das Flüstern des Meeres" sind noch am ehesten Anime-Story-typisch, sind aber ebenfalls herausragend.

"Ponyo" und "Arrietty" fand ich auch gut, aber die waren leider ein bißchen arg vorhersehbar und wirkten ein wenig halbgar und "Pom Poko" und "Porco Rosso" geben mir persönlich nicht so viel. Sind alles ganz nette Filme, aber nicht ganz so super wie die vorgenannten. Und "Die Chroniken von Erdsee" habe ich schon so oft angeschaut und immer hat er mich gelangweilt. Leider – denn die Zeichnungen, Animationen und der Soundtrack sind extrem gut, wie es bei Studio Ghibli eigentlich immer der Fall ist. (Nur bei "Meine Nachbarn die Yamadas" scheiden sich natürlich die Geister am Animationsstil.)
Prinzessin Mononoke

Porco Rosso


Zitat:Ich liebe "Das Schloss im Himmel" wegen dem großen Anteil an Rasanz und Abenteuer. Daraus hätte man auch super ein "Final Fantasy"-Spiel machen können.

Wobei es mich mehr an Grandia erinnert.
Mein erster Ghibli-Film war auch 'Prinzessin Mononoke'.

Mein Lieblingsfilm ist 'Das Schloss im Himmel'.
Das liegt wohl vor allem daran, dass ich seit jeher ein großer Fan von Abenteuer- und Science-Fiction-Geschichten bin Pleased. Jules Verne gehört dabei natürlich schon zur "Grundausstattung" und ist in diesem Bereich auch mein Lieblingsautor Smile. Da dieser Film spürbar von ihm inspiriert ist, mag ich ihn auch am meisten.
Passenderweise ist übrigens 'Die Macht des Zaubersteins' meine Lieblings-TV-Serie WinkSmile.

'Porco Rosso' habe ich lange gemieden, weil mir der Trailer ein falsches Bild vermittelte. Nachdem ich ihn aber dann im TV gesehen habe, fand ich ziemlich gut Smile. 'Kikis kleiner Lieferservice' mag ich auch gerne. Mir gefällt da die Musik sehr (ich liebe die Szene, als Kiki mit Besen und Radio losfliegt Fröhlich).
Bei 'Chihiros Reise ins Zauberland' fand ich die namensgebende Hauptfigur und auch andere Charaktere etwas nervig. Nach wiederholtem Schauen ist dieses Empfinden zwar etwas abgeflacht, aber für einen Platz in meiner persönlichen Top5 reicht es nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich schon lange vorher 'Prinzessin Mononoke' gesehen hatte und mir hier einiges "wiederverwertet" vorkam.

tomwatayan schrieb:Wie unpassend von dir, dass du das jetzt schon fragst. [...]
Big Grin
Ich war eigentlich überrascht, dass wir hier noch gar keinen Thread dazu hatten.
Mein erster Ghibli war wie bei Vielen hier Mononoke, allerdings bin ich mit dem nie richtig warm geworden und hab ihn auch erst im dritten oder vierten Anlauf zuende geguckt. (Ghost in the Shell war damals eher mein Ding.) Ich habe bis heute auch Porco Rosso nicht zuende geschaut.

Für Das wandelnde Schloss bin ich dann sogar ins Kino gegangen, obwohl ich dort eher ungern Filme schaue, und hab's nicht bereut. Den Film hab ich zuletzt im November im Brasilienurlaub gesehen: Auf Sky, O-Ton mit portugiesischen Untertiteln, was ziemlich witzig war, weil eine der Cousinen meiner Frau den Klang der japanischen Sprache lächerlich findet, Animationsfilmen nicht viel abgewinnen kann und darum angefangen hat, die Figuren zu imitieren. *g* Während dessen führten meine Frau und ihre andere Cousine eine Art Hoshi Sato/Uhura-Dialog, weil sie beide ein gutes Sprachgefühl haben, und lernten nebenbei ein paar mehr Worte Japanisch. Big Grin

Na, egal. Meine Lieblings-Ghiblis sind gleichberechtigt Totoro und Kiki. Wunderbar entspannende Filme mit der richtigen Mischung aus Slice of Life und Mystik/Magie.
Ich werde sehr bald mal "Chihiros Reise ins Zauberland" ansehen. Dann verstehe ich vielleicht endlich, was euch so an diesem Hersteller fasziniert und werde vielleicht auch Fan. Ich gebe zu, ich habe noch keinen Ghibli-Film zuvor gesehen.
Erster Film: Chihiros Reise ins Zauberland

Liebste Filme: Porco Rosso, Meine Nachbarn die Yamadas, Chihiros Reise ins Zauberland, Ponyo

Langweiligster Film: Wie der Wind sich hebt ... oder "wenn die Langeweile sich hebt"