cgboard - classic games

Normale Version: The Venus Project
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat hier jemand schon vom Venus Project gehöhrt?
https://www.thevenusproject.com/en/

Hab heute zum ersten mal davon erfahren und es hat mich total umgehauen. So viele Punkte bei denen ich gleicher Ansicht bin. Das Projekt ist sehr ergeizig aber nicht unrealistisch. Es bietet die Aussicht auf eine bessere Zukunft für die Menschheit.

Ich bin am überlegen mich da ehrenamtlich zu beteiligen. Die suchen auch Softwareentwickler.
Worum geht's denn da?
thEClaw schrieb:Worum geht's denn da?
Es geht darum ein neues Wirtschaftssystem zu entwicklen und der Menschheit schmackhaft zu machen.
Die Idee ist es die Ressourcen der Erde effizienter und nachhaltiger zu nutzen und jedem Menschen den gleichen Lebensstandard zu ermöglichen.
Das ganze wird recht ausführlich auf der Website beschrieben. Vorallem die FAQ ist sehr interessant.

Es werden Mittel gesammelt um eine selbsterhaltende Stadt zu bauen in der dieses System ausgetestet und weiterentwickelt werden kann.
Ah, Kommunismus also. Ist immer eine gute Idee, aber nicht flächendeckend umsetzbar, da wir insgeheim alle ums Überleben kämpfen und nicht mit anderen teilen können. Und von "unten nach oben" (also erst eine Stadt, dann ein Land etc.) funktioniert das erst recht nicht, es muss zumindest ein autarkes System zu Grunde liegen. In unserer hochspezialisierten Welt erfüllt diese Bedingung keine Stadt und kein "erste Welt-Land". Am einfachsten wäre wohl umsiedeln nach China - wenn das System dann doch nicht gefällt, kann man ja zurückziehen.

Kurz gesagt: Ohne Atomkrieg halte ich das für unrealistisch und potentielles Engagement für vergebene Mühe.
thEClaw schrieb:Ah, Kommunismus also. Ist immer eine gute Idee, aber nicht flächendeckend umsetzbar, da wir insgeheim alle ums Überleben kämpfen und nicht mit anderen teilen können.
Es hat viel vom Kommunismus, ja.
Allerdings ist "die Natur des Menschen" ein Mythos. Wir werden viel mehr durch unsere Kultur als durch unsere Biologie geistig geformt.
Es gab durchaus schon funktionierende kommunistische Staatsformen. Bei den Inka z.B. mit Planwirtschaft und ohne Besitztümer. Hat wunderbar funktioniert mit einer Kriminalitätsrate gegen 0. Bis dann halt die goldgierigen Spanier kamen.

Das ein neues System sich nicht einfach so einführen lässt ist klar. Aber der nächste Knall kommt, das ist nur eine Frage der Zeit. Und dann hätte ich es lieber, wenn etwas wie das Venus Project die Regierung ablöst als das wir wieder ne Diktatur oder schlimmeres bekommen.

Der Unterschied zu allen anderen Regierungsformen ist das Entscheidungen nicht auf Basis von menschlichem Urteilsvermögen getroffen werden. Staatsentscheidungen werden durch Algorythmen getroffen, welche auf wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung beruhen. Da steht kein Mensch an der Spitze. Und diese Algorythmen sind offen, jeder kann sie prüfen ob da ein Mensch manipuliert hat.

Es ist halt schwierig sich was anderes vorzustellen als man so vor sich sieht. Es geht aber anders.
Unser aktuelles Wirtschaftssystem ist zum scheitern verurteilt. Wir automatisieren mehr und mehr aber die Menschheit profitiert nicht davon. Wir verarschen uns gegenseitig indem wir uns Schrott andrehen und vergeuden wertvolle Ressourcen.
Bei mir auf der Arbeit automatisiere ich CNC-Maschinen und Roboter. Wer profitiert davon? Du? Unsere Mitarbeiter? Ne, nur ich und der Chef. Wir automatisieren, schmeißen 4 Leute raus und können so günstiger unseren Schrott verkaufen. Die 4 Leute gehen uns am Arsch vorbei.

Die Marktwirtschaft ist aufgebaut wie ne Heuschreckenplage mit unendlichem Wachstum. Man muss kein Genie sein um zu wissen das unendliches Wachstum in begrenztem Raum mit begrenzten Ressourcen unmöglich ist. Dennoch tun wirs, weil wirs immer schon so getan haben.

Wenn man sich umschaut sieht man aber auch viele positive Entwicklungen, die sich Stück für Stück von unserer Regierung unabhängig machen. Wir haben mittlerweile unabhängige Währungen. Bitcoin ist die stärkste Währung der Welt. Es bilden sich mehr und mehr Gemeinschaften, welche ihre Häuser auf Unabhängigkeit Umbauen und soziale Strukturen durch gemeinsame Projekte stärken. Das alles mit dem Ziel bereit zu sein, wenn unser aktuelles System kippt.

Also ich möchte optimistisch sein. Und wenn sich genug Leute engagieren lässt sich unsere Zukunft zum besseren verändern.
Das sind wir unseren Vorfahren schuldig. Einige Leute haben ins Grass gebissen damit wir heute unsere Freiheit genießen können. Und es ist an uns dafür zu sorgen das es auch so bleibt.
Hey... wenn da hinther so coole Maschinen rumfahren:
BIN ICH DABEI Pleased
[Bild: construction08.jpg]