cgboard - classic games

Normale Version: Kein Sound bei Legends of Valour (DOS)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es eigentlich eine Musik-Untermalung in Legends of Valour (DosBox)? Bis auf die Soundeffekte ist es unheimlich still im Spiel. Der Dos-Version habe ich auch keine begleitenden Klänge entlocken können. Keine Musik! Nix!


Hat wer eine Ahnung?
Ich hab's erst bei Abandonia geholt, da konnte ich gar keine Soundkonfiguration starten. Und dann bei MyAbandonware, da kam das erste Mal eine Auswahl. Dann noch zwei Versionen. Ich habe aber auch praktisch keinen Sound, ausser lachhafte "Soundeffekte", wenn ich Türen öffne. Eigenartig, dass in den Credits "Music & Sound" aufgeführt ist. Auch sämtliche Youtube-Videos, die ich kurz geschaut habe, haben keine Musik.
Wenn ich ehrlich sein darf: Ist ohnehin ein Rohrkrepierer, das Spiel. Spiel lieber UUW, ist auch von 1992 und hat klasse Musik und viiiiel mehr Innovationen als das Fensterln (meines Erachtens das einzig Beachtenswerte an LoV). Wink
UUW ist natürlich außer Konkurrenz. Aber das mit dem fehlenden Sound lässt mir einfach keine Ruhe!

Im Intro ist auch alles stumm. Vielleicht muss man es mit bestimmten Parametern starten?

...ich könnte auch auf die Amigaversion ausweichen, aber hey, wir sind doch Bastler oder?
Wie es scheint, gibt es keine Musik bei Legends of Valour!

Man muss die "snddrv" im Spielverzeichnis löschen, um eine erneutes Soundauswahl-Menü bei Spielstart zu bekommen. Es gibt PC-Piepser, Adlib/Soundblaster und Roland.

Roland hört sich am besten an! ...was bedeuted, das ich gerade mal 3 Effekte im Spiel gehört habe. Einmal beim Spielstart einen Ton und einmal beim Türenöffnen einen 2-Ton-Klaviersampler, der sich aber besser als beim Adlib/Soundblaster anhört.

Wieso um Teufels Willen gibt es für ein Spiel aus den 90ern kein vertontes Intro und keine Musik???

...und wieso vergibt die PC Joker 73 Prozent beim Sound???



EDIT!

Es gibt eine kleine Sensation zu vermelden!

Ich habe gerade mal die Amigaversion gespielt! Komfortabel mit A1200 (14 Mhz) per WHDLOAD.

Hier gibt es einen zusätzlichen Soundeffekt! Wenn man die Zeit vorspult, um es Nacht werden zu lassen, hört man ein "U-HU"-"U-HU" (ein Eulensoundeffekt)

Super nicht? Aber abgesehen davon, sieht die Amigaversion pottenhässlich aus, grobe Pixel, weniger Farben, kleineren Bildschirm, kein animiertes Intro (was sowieso überflüssig ist), einfach nur BÄH!

Wieso kann man bei einen schnelleren Amiga keine zusätzlichen Bodentexturen einschalten, oder wenigstens den Screen weiter vergrößern?

Ich gebe zu, damals war es das erste Amigaspiel, was ich gesehen habe, wo man sich stufenlos bewegen konnte. Das war schon eine kleine Sensation. Allerdings musste ich am A500 den Bildschirm auf Briefmarkengröße verkleinern, damit es zu keiner Diashow verkam!
Nur aus diesem Grunde hat mich das Spiel heute nochmal interessiert.
Ich hab's auch mit der Roland-Emu probiert, aber gar keinen Unterschied festgestellt. Aber, wie Du ja sagst, gibt's nicht viele Unterschiede. Wink Wirklich ganz bizarr, dass das Spiel praktisch kein Sounddesign hat - wieso zum Teufel schreiben die dann was von Musik?

Auch auf der grosskotzigen Packungsrückseite steht nichts vom Sound, scheint also keine marktschreierisch zu verbreitende Stärke des Spiels zu sein. Wink Das Teil soll besser sein als UUW, steht da drauf! Marketingmasche oder Realitätsverlust? Geschockt