cgboard - classic games

Normale Version: Autor vom Sasser-Virus gefasst!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der mutmaßliche Urheber des Internet-Wurms "Sasser" ist festgenommen worden. Es handelt sich um einen 18-Jährigen aus dem Kreis Rotenburg/Wümme. Beamte des Landeskriminalamts Niedersachsen hatten am Freitag das Elternhaus des Schülers in Waffensen bei Bremen durchsucht und dabei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Der junge Mann soll sofort ein Geständnis abgelegt haben.


Studienwunsch Informatik
Der mutmaßliche Viren-Programmierer plante nach seinem bestandenem Realschulabschluss das Abitur nachzuholen, um Informatik zu studieren. Seine Mutter betreibt eine Firma, die Computerbesitzern in Not hilft.


Internationale Fahndung
Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" wird der Schüler auch verdächtigt, für einen zweiten Wurm verantwortlich zu sein. Der Virus "Netsky.ac" ist in der Nacht zum vergangenen Dienstag aufgetaucht. An der Suche nach dem "Sasser"- Schöpfer sollen auch die US-Sicherheitsbehörden FBI und CIA beteiligt gewesen. "Man hatte den "Sasser"-Urheber erst in den USA vermutet, später dann in Russland", sagte ein Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).
Irgendwie hab ich genau das Gleiche (wort für wort) schon auf T-Online gelesen! Big Grin
Naja das is ne arme Sau!
Haben die eigentlich irgendwann den Blaster Autor gefunden?
Interessant. Jetzt kommen auch schon Virenprogrammierer aus Deutschland Big Grin

Mfg
Rayman
Den Urheber von PhatBot haben sie auch schon gefasst, kann mich bloß nicht mehr erinnern woher der kam, ich glaube auch aus D, kann mich aber auch täuschen.
Aber des krasseste an dem finde ich immer noch das der Soure Code ins Netz gelangt ist (ich hab ihn übrigens schon am Freitag gekriegt, der hat sich also ziemlich schnell verbreitet). Sprich in nächster Zeit wird es wahrscheinlich zur einer Fülle von neuen Würmern/Viren kommen, die alle leicht unterschiedlich sind. Ihr solltet also in nächster Zeit eure Virenscanner auf dem neuesten Stand halten. Wink

mfg
Geht bei mir automatisch wenn ich den PC einschalte. LiveUpdate von Norton ist wirklich gut Wink

Mfg
Rayman
Ist jemand auf der CCC Mailinglist ?
Ist recht interresant, der Junge hat zwar jetzt mit einer Strafe zu rechnen, aber jetzt hat er auch eine berufliche Zukunft, sowas muss man erstmal können, wer weiss was der jetzt für Angebote bekommt Cool
Zitat:Original von Jan de KluV
Ist jemand auf der CCC Mailinglist ?
Ist recht interresant, der Junge hat zwar jetzt mit einer Strafe zu rechnen, aber jetzt hat er auch eine berufliche Zukunft, sowas muss man erstmal können, wer weiss was der jetzt für Angebote bekommt Cool


naja, sowas drauf habn :-) virenkit, nen paar advenced options, auf erstellen klicksorrrn und schon bist du mit einem fuss im knast :-)

gruß nemu
genau das hat er eben nicht gemacht, er hat seinen virus auf neue und aktuelle sicherheitslücken gehschrieben, und genau das kann nicht jeder
ich hatte diese situation von dem schon verstanden. Habs ja auch nicht auf ihn bezogen. Aber bedenken wir, dass das toolkit bei vielen anderen viren die grundlage war :-)
Hat man so eine Sicherheitslücke gefunden ist so ein Teil schnell programmiert. Echtes Programmieren von größeren Projekten ist harte Arbeit, da nützen Dir Kenntnisse über Sicherheitslücken und Assembler im Regelfall sehr wenig.

Schaden tut's natürlich auch nicht, aber ein Virus zu programmieren heisst nicht automatisch, ein guter Programmierer zu sein.