cgboard - classic games

Normale Version: PS2 / Playstation 2 geschenkt bekommen - brauche Input
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen,

Ein Kollege hat mir heute ne alte PS2 geschenkt, die sonst bei Ihm aufm Müll gelandet wäre. Scheint die erste Version zu sein, die große halt. Ist ziemlich angestaubt und ist auch ziemlich nackt, nur ein Controller, ne 8MB Speicherkarte, das Komponentenkabel für den Fernseher und sonst nix (keine Packung, kein Handbuch, kein gar nichts). Noch nicht mal ein Stromkabel, aber das ist das kleinste Problem, da krieg ich von nem anderen Kollegen morgen eins mitgebracht. Gelaufen das letzte Mal vor nem Jahr, also weiß ich nicht ob die noch funzt, aber ich geh mal davon aus.

Zur eigentlichen Kernfrage: Welche Spiele muss ich unbedingt für die PS1 / PS2 haben? Ist ja abwärtskompatibel, das heißt es eröffnet sich für mich eine rieeesige Welt an neuen Möglichkeiten. Bevorzugte Genres sollten bekannt sein: Strategie, Action-RPG, Sci-Fi und Weltraumzeugs, ggf. auch Rennspiele wie Gran Turismo 4 (das weiß ich bereits dass ich das brauch Wink) und ähnliches.

Vorschläge?
Hier gibt's Threads dazu! Wink




Für die PS2 empfehle ich ganz dringend:
  • Shadow of the Collossus
  • ICO
  • Drakan 2: The Ancients' Gates
  • Persona 3
  • Persona 4
  • Echo Night Beyond
  • Futurama
Schau Dir mal GrimGrimoire an. Das ist ein RTS in Seitenansicht.

http://www.4players.de/4players.php/disp...moire.html

Bei den Action-RPGs fallen mir auf die Schnell nur die zwei Baldur's Gate H&S ein. Aus meiner Sicht ist aber Okami ein "Must-have", welches irgendwie ein Bisschen was von Zelda hat und dann doch wieder ganz anders ist. Das ist aber ein Action-Adventure, kein RPG.

Ach ja, auf der PS1 gab's auch noch Final Fantasy Tactics (Rundenstrategie).
dx1 schrieb:Ach ja, auf der PS1 gab's auch noch Final Fantasy Tactics (Rundenstrategie).
Stimmt! Das ist echt grandios, wenn du mich fragst.
Natürlich sollte man dann auch einige der Teile der regulären Final Fantasy-Reihe besitzen (je nach Geschmack). Teil 7 finde ich super, aber den gibt's ja auch für den PC.

Meine Cousine (also Pandanni, kennt ihr ja) würde zum Beispiel noch starke Empfehlungen für die Kingdom Hearts-Reihe aussprechen.
Alle Ace Combat Spiele für die PS2!
Ich hab die geliebt^^

Schön gemachte Flugzeuge, gute Action und super Stories.
Besonders ich glaub der 4 Teil hat ne Super Storie Smile
Cool, 'ne PS2! Ich habe bis heute keine - und wie es aussieht, hat sich meine Strategie des Wartens nach weit ueber zehn Jahren ausgezahlt, weil demnaechst endlich ein paar richtige 3D-Beat 'em Ups fuer den PC rauskommen. Pleased

Empfehlen wuerde ich folgendes:
Contra: Shattered Soldier - ein moderner Nachfahre der alten Contra-Spiele vom NES; noch immer bockschwer, mit coolem Soundtrack unterlegt und sehr spassig (wenn auch frustrierend, spielt sich am besten mit einem Leidensgenossen)

Und falls du schon immer mal ein paar hundert Stunden damit verbringen wolltest, ein Spiel zu erlernen und niemals genug von Beat 'em Ups bekommen kannst (wie ich), dann empfehle ich noch Virtua Fighter 4: Evolution

Mehr Spiele gab es meines Wissens nicht fuer die PS2, daher auch der Name.
Ace Combat, super Ding! Kenn nur das 3DS Ace Combat.
Stimmt, hatte Flugspiele vergessen, da steh ich auch drauf.

Beat em Ups sind nicht ganz so mein Ding, theClaw. Früher mal n bissle Mortal Kombat aber das wars auch schon. Und bei Contra schreckt mich das "bockschwer" etwas ab Wink
ps1 kompatibel? dann:

alle verfügbaren final fantasy teile

alle verfügbaren metal gear solid teile

monkey island 4 (mit gamepad viel angenehmer zu spielen als am pc)

zone of the endars 1 + 2 (nette mech-fights, vom macher der metal gear solid-reihe)

falls du star trek magst, wird dir star trek encounters sicherlich gefallen.

alle tekken spiele

die nightmare creatures spiele (damals der hammer was brutale spiele anging)

falls mir noch was einfällt, sag ich bescheid

edit: ja, die persona spiele sind auch sehr empehenswert, hab persönlich nur 3 oder 4 gespielt, aber auch nicht fertig, hat aber sehr spass gemacht.
SonataFanatica schrieb:[...]
Für die PS2 empfehle ich ganz dringend:
  • Shadow of the Collossus
  • ICO
[...]
Falls du die Möglichkeit hast, solltest du beide Spiele lieber für die PS3 kaufen (als 'HD Collection'). Die Neuauflagen sehen nämlich nicht nur bedeutend besser aus, sie laufen auch flüssiger und viele Hardware-Schwächen der PS2 konnten ausgemerzt werden Smile.
Danke für die Anregungen, gibts noch Vorschläge speziell in Richtung Space oder Cyberpunk?
Space? Nunja, SpaceRPG hätte ich anzubieten Big Grin:
Star Ocean - Till The End Of Time

Bei Cyberpunk muss ich passen (ZotE wurde ja schon genannt).


Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall noch Valkyrie Profile 2: Silmeria. Die Serie ist sowieso absolut genial und in diesem Fall wurde sogar eine vernünftige PAL-Anpassung vorgenommen Pleased.
Ich hab hier noch God of War 1&2 für die PS2. Waren mal bei irgendnem Kauf dabei. Hab allerdings keine PS2, daher sind die für mich eher sinnfrei. Interesse?
Corsafahrer schrieb:Ich hab hier noch God of War 1&2 für die PS2. Waren mal bei irgendnem Kauf dabei. Hab allerdings keine PS2, daher sind die für mich eher sinnfrei. Interesse?

Grundsätzlich ja, ich muss ja jetzt meine Sammlung ausbauen Big Grin Was hast Du Dir als Preis vorgestellt? Hab in letzter Zeit schon viel Kohle rausgehauen, muss ein bisschen mit dem Budget haushalten, sonst gibt's Ärger mit der Chefin Wink

EDIT: Ach ja, gibt es eine einfache und möglicherweise nicht mit einem Hardwareumbau verbundene Möglichkeit die PS2 so zu modifizieren, dass NTSC-Spiele und "Sicherheitskopien" abgespielt werden können?
Bei Metal Gear Solid stimme ich zu, das ist Pflicht. Beschäftige dich damit (musst dir aber viel Zeit dafür nehmen).

Das mit der HD-Collection mit schärferer Grafik ist natürlich richtig, aber ohne PS3 bringt das nichts, und extra dafür eine PS3 kaufen wäre ein bisschen zu viel. Wink Spiel also ruhig das Original.

Ansonsten wüsste ich nix, da ich die PS2 damals übersprungen habe.
ich zitier mich mal selbst aus nem andern thread:

romiso schrieb:also ich hab vorallem bei den survival horror games der ps2 ära gefürchtet..

die project zero / fatal frame reihe wurde hier ja schon erwähnt:



des weiteren forbidden siren



und rule of rose:


des weiteren fand ich SOS - The Final Escape nicht schlecht... es gibt auch ziemlich viel geiles indi japano zeugs für die ps2 :



Insanus schrieb:
Corsafahrer schrieb:Ich hab hier noch God of War 1&2 für die PS2. Waren mal bei irgendnem Kauf dabei. Hab allerdings keine PS2, daher sind die für mich eher sinnfrei. Interesse?

Grundsätzlich ja, ich muss ja jetzt meine Sammlung ausbauen Big Grin Was hast Du Dir als Preis vorgestellt? Hab in letzter Zeit schon viel Kohle rausgehauen, muss ein bisschen mit dem Budget haushalten, sonst gibt's Ärger mit der Chefin Wink

EDIT: Ach ja, gibt es eine einfache und möglicherweise nicht mit einem Hardwareumbau verbundene Möglichkeit die PS2 so zu modifizieren, dass NTSC-Spiele und "Sicherheitskopien" abgespielt werden können?
Puh, bin grad für ne Woche im Urlaub. Mache mir dann zuhause Gedanken drüber. Wink