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Normale Version: The longest Journey Auflösung Problem
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Ich wollte mal die Gog.com Version von The longest Journey zocken. Das Spiel startet im Fullscreen, aber leider ist der "Spielbereich" nur nen 1/4 des Bildschirms groß. Also etwa nur die 640*480. Gibt es ne Môglichkeit, dass das richtig Fullscreen ist?
Probiers doch mal mit Multires. Ist ein praktisches Programm für solche Fälle.
Werde ich nachher mal probieren. Komisch ist nur, dass es zuhause richtig startet, aber eben auf meinem Laptop jetzt nicht. Irgendwas muss da falsch eingestellt sein. Möchte ja nicht mit einer Lupe spielen. Big Grin
Versteh ich, so was kann ich auch nicht ausstehen. Smile
Wenn's nicht recht geht, weil der Lapi 640x480 nicht unterstützt, kannst Du es glaube ich auch über die Spiel-ini im Fenster starten und für Multires eine Batch machen und da die nächstmögliche Auflösung hineinschreiben. Dann hätte es zwar Ränder, aber wäre wenigstens nicht lupenbedürftig. Wink
Lässt sich diese XP-Einstellung unter Win7 vllt. reproduzieren?

[Bild: auflsungyqxeh.jpg]
Doremi schrieb:Lässt sich diese XP-Einstellung unter Win7 vllt. reproduzieren?

[Bild: auflsungyqxeh.jpg]

Ich steh auf dem Schlauch. Was meinst Du damit? Baby
Ich werde auch mal das probieren: http://www.gogwiki.com/wiki/The_Longest_Journey

So hab ich das auch eingestellt. Natürlich mit anderem Namen. Big Grin
Liegt vielleicht an den Skalierungeinstellungen von Windows. Das Spiel nutzt nicht die native Auflösung von TFT Bildschirmen, sieht man an der hässlichen Interpolation bei Grafik/Text. Bei AMD kann man bei der Skalierung in den Treiber Settings auf "Bild auf Vollgröße skalieren" auswählen. NVidia weiß ich jetzt gerade nicht.
Hatte auch schon an den Treiber gedacht. Hab noch so nen alten Laptop mit ner Radeon HD2600 drin. Werde die Skalierung mal suchen. Smile
Danke für den Tipp. Smile
Wie ich gerade nachlese läuft das Spiel eh nur in 640x480. Wie gesagt, ich bekomme es in Vollbild 1920x1080 skaliert, aber das hochskalieren sieht natürlich schrottig aus. Eine HD Auflösungsmod scheint es leider nicht zu geben.
Jo, ich weiss, dass es stark verpixelt ausschaut, aber das ist mir egal. Smile

Hab grad mal im Treiber geguckt und die Skalierung von Zentriert auf Vollbild geändert, Spiel kurz gestartet, jetzt wird es richtig schön im Vollbild dargestellt. Smile

Echt, hatte das Spiel schon neu installiert! Dass die Lösung dann doch so einfach ist....... Big Grin

Aber Ragnar Tornquist könnte mal nen HD-Remake des Spiels rausbringen. Smile
Auflösungsmod wird es wahrscheinlich nicht geben, da die Hintergründe nur in 640 erstellt wurden. Eine Mod-Gruppe müsste dazu jeden Hintergrund neu zeichnen.
Dornfeld schrieb:Auflösungsmod wird es wahrscheinlich nicht geben, da die Hintergründe nur in 640 erstellt wurden. Eine Mod-Gruppe müsste dazu jeden Hintergrund neu zeichnen.
Das wäre doch was für uns hier. Big Grin
Das wäre echt Hammer. Ich würde auch gerne Zeit und Rechnerleistung stiften, aber zeichnen kann ich so gar nicht.
Zum Skalieren habe ich im Treiber die Variante mit schwarzen Balken gewählt. An den Seiten, wenn das Bild klassischer ist als 16:9, was für mich hier zum Tragen käme, oben und unten — was ich noch nicht erlebt habe — wenn ein Spiel mal in echterer Kinoauflösung (2,35:1 oder noch breiter) ausgegeben werden soll.
[Bild: ScreenShot%20045%20AMD%20Catalyst%20Cont...Center.png]
Zusätzlich lasse ich neben einer um Faktor 1,25 höheren Auflösung für ein bisschen Downsampling auch eine Bildschirmfüllende 4:3-Auflösung für biestige Spiele wie Call of Cthulhu — Dark Corners of the Earth anbieten, welche sich anderweitig nicht verzerrungsfrei im "Vollbild" darstellen lassen. Für meinen Hauptbildschirm, der 1920 auf 1080 Bildpunkte darstellen kann, sieht das so aus:
[Bild: ScreenShot%20046%20Systemsteuerung_Darst...B6sung.png]
[Bild: ScreenShot%20047%20Bereich%20des%20Schie...B6sung.png]
Ich ertrag's einfach nicht, wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt und darum Bälle oder Personen zu klein und zu dick oder anders herum zu groß und zu dünn dargestellt werden.
Vielleicht hilft dir der ddhack.

This is a replacement ddraw.dll designed to work better with the host environment.
Meaning, no palette corruption, no switching the whole system to a different
graphics mode, no 256 color mode windows, no need to kill explorer.exe, etc.

Technically, it's a DLL that implements the directdraw interface (directdraw,
directdraw2, directdrawsurface and directdrawpalette) - or well, the parts of it
that I have implemented so far.

Then it takes what the game wants to display, dumps it into an OpenGL texture and
renders this on screen.

ddhack is still at a very early stage, and may be somewhat unstable. It has
been mainly tested with the 'kilrathi saga' wing commander 1, wing commander 2,
wing commander 3 and wing commander 4 CD. If any other directdraw programs work,
it's a miracle!

Comments appreciated.

I'll be releasing the sources once I'm somewhat satisfied with it.

Cheers,
Sol

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USAGE
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Copy to the application directory (next to the .exe). Play.
Optionally: edit ddhack.cfg to tweak behavior.



Gruß
Klingt interessant. Ich hab die DVD-Special-Edition und die läuft unter Win7 problemlos. Auch die Schrift ist lesbar.