cgboard - classic games

Normale Version: Katzenbiss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hey,

in der hoffnung das jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt hat frag ich einfach mal in die Runde.

Vo ca 24 Stunden wurde ich von unserer Katze gebissen. Letzte Nacht so ca 2 Uhr wurde ich durch meine jüngste Tochter wach. Nachdem ich sie wieder hingelegt hat kommt unser Kater auf uns zu und will gestreichelt werden. Nett wie ich bin tu ich ihm den gefallen.
Nach ca 2 Minuten streicheln beisst er mich urplötlich und ohne vorwarnung in die Rechte Hand zwischen Daumen und kleinem Finger. Ich glaub er hat 2 mal gebissen und beim 2ten mal wollte er nicht mehr los lassen. Ich saß bestimmt 2 Minuten dann so mit dem da und hab versucht ihn zu beruhigen und zu streicheln. Im Endeffekt musst ich ihm dann auf den Kopf hauen damit er mich loslässt und abhaut.... Er hat aber keinen schaden genommen, ne Stunde später lag er schon wieder bei mir im Bett und hat geschnurrt... In der Stunde allerdings stellte ich fest, kacke der Biss ist ca 0,5cm tief und blutet wie Sau. Nachdem das Blut weg war hab ich versucht zu desinfizieren. Hab dann Odol (Mundwasser xD) benutzt da ich grad kein Desinfektionsmittel da hatte. Dachte besser als nichts. Nach dem Aufstehen bemerkte ich das die Wunden dick wurden, rot waren und immernoch recht weh taten.

Hab dann mal nachgeschaut und rausgefunden das Katzenbisse mitunter sau gefährlich sind und allgemein unterschätzt werden. Joar mit dem wissen das ich schon eine Infektion habe bin ich zum Doc und der hat nochmal was drauf gesprüht und mir Antibiotikum verschrieben. In der Apotheke war die Frau ganz entsetzt das der Arzt nicht mehr gemacht hat... er hätte eigentlich die Wunde aufschneiden und anständig säubern müssen...

Jetzt hock ich da und hab schiss um meine Hand. Ich hab kein Plan wann der gang ins Krankenhaus vllt doch angebracht ist. Im mom halten sich die schmerzen in grenzen.
Die Schwellung und die Rötung sind unverändert.

Jetzt wollte ich einfach mal durchfragen ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat und ob es besser wäre direkt ins Krankenhaus zu fahrn oder noch zu beobachten.
Wenns schlimmer wird und ich dann ins Krankenhaus fahr kann die Katze schon in den Brunnen gefallen sein (Big Grin).

So Ratlos war ich schon lange nimme und ich kann nichts zocken Big Grin Big Grin Big Grin
Da hilft nur eines: Amputation... Wink

Nein, im Ernst: kühle die Wunde erstmal und beobachte das! Falls es nicht bis, sage ich mal großschnäuzig, 10 Uhr besser, konsultiere doch nochmal einen Arzt!
Katzenbisse sind sehr egfährlich im schlimmstenfall kann sogar ne sehen/knochenzersetzende geschichte passieren




Auch eine Blutvergiftung kann sich aus derartigen Verletzungen entwickeln. Als Faustregeln gelten dabei: Bisswunden müssen unverzüglich desinfiziert werden. Ist eine Bissverletzung nach 12 Stunden immer noch schmerzhaft und zeigen sich außerdem deutliche Rötungen und Schwellungen, sollte eine ärztliche Untersuchung und Behandlung unbedingt erfolgen.

kope eines tierarztes

allerdings sagt selbst google das aufschneiden normal is bei katzenbissen da du die wunde nich reinigen kannst hundebisse sind ja groß dagegen.



ich persönlich vertrete allgemein die meinung geh lieber hin 1mal zuviel is besser als 1mal zuwenig du hast zwar antibiotika aber die reichen bei sowas nicht

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...nicht.html les dir das mal durch


lieber bischen paranoid sein als am ende mit ner hand dasitzen die korz vorm platzen is und aufgeschnitten werden muss damit das bliz fließen kann
Ich habe einen Kater, der hat, als er jung war, andauernd gebissen und ich hatte oft juckende oder leicht geschwollene "Andenken" von ihm. Allerdings nichts so starkes, wie Du es beschreibst. Ich frage mich allerdings, ob nicht das Odol selbst eine zusätzliche negative Wirkung auf die Wunde hat, ist ja ziemlich scharf das Zeug. Breitet sich die Rötung um die Wunde weiter aus?
Auf jeden Fall aber die Antibiotika bis zum Schluss nehmen, auch wenn's nichts Bakterielles sein sollte.

ayanamiie schrieb:Katzenbisse sind sehr egfährlich im schlimmstenfall kann sogar ne sehen/knochenzersetzende geschichte passieren

Genau. Deswegen meiden Katzen jeden gewalttätigen Konflikt mit ihresgleichen bis zuletzt und "verhandeln" mit Drohgebärden, weil in der Natur ein einziger, leichter Biss den Tod durch Infektion zur Folge haben kann.
Katzenbisse sind die zweitgefährlichsten Bisse. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Gadler schrieb:Katzenbisse sind die zweitgefährlichsten Bisse. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.
War er doch schon Wink.

Die Gefahr kommt eigentlich durch die Bakterien im Mundraum (ist bei Hund oder Menschen ähnlich). Im Fall einer gepflegten (und damit vermutlich geimpften) Hauskatze sollten Antibiotika aber völlig ausreichen.
Dass der Arzt nicht mehr gemacht hat, wird wohl an der bereits verstrichenen Zeit seit Biss liegen. Da sind die Bakterien schließlich längst in deinem Körper weitergezogen Wink.

Ich würde das einfach weiter beobachten, die Antibiotika nehmen und abwarten. Sollte es schlimmer werden, gehst du wieder zum Arzt oder direkt ins Krankenhaus.
Heinrich Reich schrieb:
Gadler schrieb:Katzenbisse sind die zweitgefährlichsten Bisse. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.
War er doch schon Wink.
Ah, hatte ich überlesen.
Also, entweder es hat sich nichts verändert oder es ist besser geworden.
Ich bin mir nicht sicher aber es kommt mir nicht mehr ganz so warm vor und ich glaube die schwellung ist ganz leicht zurück gegangen. Verschlechtert hat sich schonmal nichts.

PS: Ja das mit dem Odol war vllt keine so gute Idee aber in dem moment kam mir das als das kleinere Übel vor. Wirkt ja auch antibakteriell und von daher sicher besser als nichts Big Grin

Ich beobachte das jetzt den Tag noch und wenn sich nichts verschlimmert bleib ich daheim.
Die im Krankenhaus können vermutlich auch nicht mehr machen als beobachten.
Und ich merks ja wenn die Hand schmerzt oder der Arm. Deswegen auch keine Schmerzmittel damit ich mitbekomme wanns schlimmer wird.
Ich behandle bei solchen Fällen von aussen auch noch immer mit Bepanthen. Aber ich würde jetzt auch mal abwarten und beobachten, wenn's nicht schlimmer geworden ist.
Aber da merkt man schon gleich wieder, warum das richtige kleine Raubtiere sind. Smile
Hi,

vorab, ich habe keine Kenne von Katzen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Tier ohne Grund einfach zu- und dann sich festbeißt.
Entweder hat es eine Stelle am Körper, die ihm/ihr bei Berührung schmerzt und dass das die Ursache für den Biss ist.
Oder das Tier ist verhaltensgestört und dadurch unberechenbar.

Im ersten Fall lässt sich das einfach durch mehrere Wiederholungen der Streicheleinheiten feststellen.
Im zweiten Fall - weiß ich nicht. Einen Hund kannst du wieder "heilen".

Zur Desinfektion immer irgendein höherprozentiges alkoholisches Getränk nehmen, so ab 40% aufwärts. Oder drüberpinkeln.

Darf ich mal etwas schwarzmalen? Du hast ein Haushalt mit kleinen Kindern?
Bei alten Menschen ist das Immunsystem nicht mehr so ausgeprägt.
Bei Babys und kleinen Kindern ist das Immunsystem noch nicht so entwickelt.
Wenn dein kleines Mädchen gebissen wird, kann das ungleich schlimmere Folgen haben.
Dank dem sorglosen Umgang mit Antibiotika entwickeln sich immer mehr multiresidente Keime und die Antibiotika sind wirkungslos.
Mach dir mal ein paar Gedanken und denke an deine Kinder.
Es gibt Katzen, die den Bissreflex im Verhalten stärker drinhaben als andere: Eine meiner zwei Katzen wird verspielt-aggressiv, wenn sie viele Streicheleinheiten bekommt und schnappt dann zu - entweder, weil man ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit gibt oder weil sie zu wild wird. Jetzt im Alter macht sie es weniger. Das sind auch charakterlich bedingte Eigenheiten, nicht immer gleich eine Verhaltensstörung mit tieferen Ursachen. Manche Katzen zeigen so auch ihr Bedürfnis nach Distanz. Insofern würde ich da, wenn nicht andauernd so was passiert, mir jetzt wirklich keine Gedanken machen. Katzen sind tatsächlich recht unberechenbar und eigenwillig und sie zu verstehen lernen finde ich oft schwieriger als der Umgang mit Frauen. Wink
Und wegen diesem Biss würde ich jetzt wirklich kein Riesenfass aufmachen. Das sind halt keine völlig domestizierten Tiere, so etwas passiert. Dass jetzt gleich ein Baby/Kleinkind/die Oma daran qualvoll stirbt, halte ich zwar für prinzipiell möglich, aber in der gegebenen Situation absolut übertrieben.
Klar, das Antibiotikum muss bis zuende genommen werden. Die resistenten Bakterienstämme kommen ja eben nicht von der Überbenutzung von Antibiotikum, sondern weil viele Leute das Mittel nicht zuende nehmen, wenn es ihnen ein wenig besser geht (wobei zurückgebliebene "überlebende" Bakterien resistent werden).
donald schrieb:Hi,

vorab, ich habe keine Kenne von Katzen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein Tier ohne Grund einfach zu- und dann sich festbeißt.
Entweder hat es eine Stelle am Körper, die ihm/ihr bei Berührung schmerzt und dass das die Ursache für den Biss ist.
Oder das Tier ist verhaltensgestört und dadurch unberechenbar.

Im ersten Fall lässt sich das einfach durch mehrere Wiederholungen der Streicheleinheiten feststellen.
Im zweiten Fall - weiß ich nicht. Einen Hund kannst du wieder "heilen".

Zur Desinfektion immer irgendein höherprozentiges alkoholisches Getränk nehmen, so ab 40% aufwärts. Oder drüberpinkeln.

Darf ich mal etwas schwarzmalen? Du hast ein Haushalt mit kleinen Kindern?
Bei alten Menschen ist das Immunsystem nicht mehr so ausgeprägt.
Bei Babys und kleinen Kindern ist das Immunsystem noch nicht so entwickelt.
Wenn dein kleines Mädchen gebissen wird, kann das ungleich schlimmere Folgen haben.
Dank dem sorglosen Umgang mit Antibiotika entwickeln sich immer mehr multiresidente Keime und die Antibiotika sind wirkungslos.
Mach dir mal ein paar Gedanken und denke an deine Kinder.

Prometheus schrieb:Es gibt Katzen, die den Bissreflex im Verhalten stärker drinhaben als andere: Eine meiner zwei Katzen wird verspielt-aggressiv, wenn sie viele Streicheleinheiten bekommt und schnappt dann zu - entweder, weil man ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit gibt oder weil sie zu wild wird. Jetzt im Alter macht sie es weniger. Das sind auch charakterlich bedingte Eigenheiten, nicht immer gleich eine Verhaltensstörung mit tieferen Ursachen. Manche Katzen zeigen so auch ihr Bedürfnis nach Distanz. Insofern würde ich da, wenn nicht andauernd so was passiert, mir jetzt wirklich keine Gedanken machen. Katzen sind tatsächlich recht unberechenbar und eigenwillig und sie zu verstehen lernen finde ich oft schwieriger als der Umgang mit Frauen. Wink
Und wegen diesem Biss würde ich jetzt wirklich kein Riesenfass aufmachen. Das sind halt keine völlig domestizierten Tiere, so etwas passiert. Dass jetzt gleich ein Baby/Kleinkind/die Oma daran qualvoll stirbt, halte ich zwar für prinzipiell möglich, aber in der gegebenen Situation absolut übertrieben.
Klar, das Antibiotikum muss bis zuende genommen werden. Die resistenten Bakterienstämme kommen ja eben nicht von der Überbenutzung von Antibiotikum, sondern weil viele Leute das Mittel nicht zuende nehmen, wenn es ihnen ein wenig besser geht (wobei zurückgebliebene "überlebende" Bakterien resistent werden).

Das ist ja das interessante an unserem Kater, der ist eigentlich total verschmust und will viel gestreichelt werden. Wenn er Distanz suchen würde, würde er sich nicht sobald ich im Bett liege sich dazu legen. Aber wir haben da schon eine vermutung das er ne Stelle hat auf die er empfindlich reagiert. Immer wenn man über die Stelle kommt was mal passieren kann wenn er sich plötzlich dreht schnappt er mal zu oder langt mit der Pfote ohne krallen nach uns. Wenn er schnapp ist das auch kein richtiger Biss eher ne Warnung.
Ich hab aber auch mal mit absicht an der Stelle mehrmals gedrückt um zu schauen ob er da schmerzen oder sowas hat aber er reagiert darauf aber nicht. Vllt ist er da einfach Sensibel oder so. Aber das er dann plötzlich so fest zubeisst hat mich schon etwas geschockt. Jetzt hoffe ich halt mal das bis Montag die schwellung und die rötung noch etwas zurückgeht. Weh tut es eigentlich kaum noch auser wenn ich die Hand größer bewege, ich an der Stelle was fest halte oder drauf drücke.

Was die kleinen angeht, da bin ich im moment echt am grübeln.
Die ganz kleine krabbelt zu ihm aber er egreift sofort die Flucht. Also das Isabella ihn mal anfassen kann kommt eigentlich so gut wie nie vor. Die größere ist im etwas zu hippelig weshalb er auch mal nach ihr mit der Pfote langt. Die beiden ärgern ihn aber auch nicht oder so.

Aber vllt ist das das problem, vllt mag der Kater keine Kinder und ist deshalb manchmal schlecht drauf und überreizt. Würde mir das Herz brechen ihn weggeben zu müssen.
Aber Gedanken mach ich mir halt schon. Wenn er in die dünnen Ärmchen beisst ist da nicht nur die Gefahr einer infektion, die zähne sind so dünn, schraf und Spitz das garantiert gewebe, muskeln oder sonstwas Schaden nimmt.

Joar wie gesagt, wir sind im mom wirklich Ratlos...
Jetzt lass Dir von Donald keine Angst machen. Der hat sich hier schon häufiger katzenfeindlich geäußert (frag mal den Sonata, was der damals rausgehauen hat, als Sonatas Katze gestorben ist und er extrem drunter gelitten hat!). Den darfst Du in Katzenfragen wirklich nicht ernst nehmen. Für den sind Katzen Ungeziefer!!!

Klar, theoretisch kann durchaus mal was passieren. Aber theoretisch kann auch ein Buchregal auf den Kopf deiner Kinder knallen. Theoretisch kann auch der Kindergarten überfallen werden. Theoretisch kann alles mögliche passieren. Willst Du Deine Kinder wirklich so dermaßen von der Welt abschirmen? Vor allem: Auch Kinder haben schon genug im Immunsystem um nen Katzenbiss zu überstehen. Weißt Du wie oft Kinder von Katzen gebissen werden? Das passiert in jeder Familie. Und? Ist Dir das große Kindersterben durch Katzen bekannt? Lass Dich nicht in Panik versetzen. Katzenbisse sind, wenn die Katze gesund ist, nicht gefährlich!

Wenn ne Katze Kinder nicht mag, dann zeigt sie offensiv agressives Verhalten. Passiert das? Nein, sie geht einfach nur weg. Katzen haben in der Regeln 1-2 Bezugspersonen. Das sind in dem Fall Du und Deine Frau. Ist ja klar, dass er sich von den Kindern nicht so gerne streicheln lässt wie von Dir. Du musst bedenken, das Streicheln ist für Katzen etwas extrem intimes. Das ist vergleichbar mit dem Lecken einer Mutter des Fells. Und genau daran werden Katzen beim streicheln erinnert.

Aber nur weil sich eine Katze von nem Kind nicht gern streicheln lässt, heißt das nun nicht das die Katze Kinder nicht mag. Immer dieses schrecklich schwarz-weiß denken wenn es um Tiere geht. Rolleyes
Würde meine Katze ein Kind beissen... Ich würd der Katze erstmal das Maul ausspülen, die ganzen Bazillen die da von Kindern kommen. Big Grin

Katzen sind gewohnheitstiere, die brauchen ewig und 3 Tage bis sie sich an neue Haushaltsmitglieder gewöhnen, bring lieber den Kindern bei dass wenn die Katze weggeht sie ruhe haben will. Weil irgendwann wehren die sich halt. Und das ist bei Katzen eben Fauchen, Kratzen, Beissen.

Erlebt man ja auch oft mit Hunden, die halten Kinder für kleine Hunde und wenden entsprechend Erzieherische Maßnahmen an, blöderweise scheitert das aber an der Anatomie

Meine Katze war so alt das die Rückenprobleme bekam, beim Putzen ist die gerne mal Umgefallen und hat dann auch mal meine Hand mit den Zähnen erwischt. Das tut wirklich scheisse weh, ist aber nun auch nicht tötlich, selbst wenn das Imunsystem noch schwächer ist. Selbst WENN da mal was passieren sollte gibts da immer noch Medikamente gegen. Die Katze ist ja gesund, davon gehe ich aus

Wer mit Tipps wie Drüberpinkeln(!) kommt ist ein idiot, mit dem urin werden schadstoffe ausgeschieden, daher ist es ja Urin, da kann man sich auch mit Kot einschmieren...
Gabumon schrieb:Katzen sind gewohnheitstiere, die brauchen ewig und 3 Tage bis sie sich an neue Haushaltsmitglieder gewöhnen

Nicht nur das! Mein Kater hat am liebsten so eine Pappkarton. Irgendwann muss der ja mal ausgewechselt werden. Dann ist der 2 Wochen beleidigt, dass der alte Pappkarton nicht mehr da ist. Oder was war das erst, als ich den Teppisch aus der Wohnung gehauen habe. Big Grin Da hat das echt ewig gebraucht, bis der sich dran gewöhnt hat.
Katzen und ihre Kartons, selbst Löwen und Tiger lieben Kartons
Hi,

ich mag keine Katzen, das ist richtig.
Als Ungeziefer würde ich sie wirklich nicht bezeichnen, so wie JS das da hinstellt. Jede Pflanze, jedes Tier hat seinen Sinn, Zweck, Berechtigung, oder was auch immer in unserer Welt. Was man vom Menschen leider nicht behaupten kann.
Ich füge keinen Tier ein Leid zu - mit Ausnahme einiger lästigen Insekten. Damit kann ich leben. Ich esse aber auch keine Tierkinder, das finde ich ganz eklig.
Und was das schwarz-weiß Denken und Tatsachen verdrehen angeht, da spricht ja gerade der richtige, aber ich will keine alten Sonata Geschichten aufwärmen und mit JS schon garnicht.

Das Thema Bakterien wird immer noch von Vielen auf die leichte Schulter genommen.
Manche Ärzte sagen sogar: "Da muss ich mich ja gegen jeden Scheißdreck impfen lassen".
Eltern stecken ihre Kinder in spezielle Krabbelgruppen, damit sie sich anstecken.
Was für'n Schwachsinn. Muss wohl daran liegen, dass das Universum sich ausdehnt. Die Arschlöcher werden halt immer mehr.

Vor 10 Jahren und 6 Wochen habe eine Sepsis bekommen, ausgelöst durch Bakterien. Ich war 9 Wochen im künstlichen Koma auf der Intensivstation in Bergmannsheil. In ca. 3 Wochen kann ich zum 10x meinen 2. Gegurtstag feiern.
So nebenbei, es war kein Katzenbiss.
Ich will damit nur sagen, dass man nicht alles verharmlosen, oder ins Lächerliche ziehen soll, wenn es um Bakterien geht. Ist durchaus eine ernste Angelegenheit.
Und aus diesem Grund übertreibst Du jetzt maßlos? Bakterien werden übrigens erst richtig gefährlich, wenn man sich nicht abhärtet. Mein Gott, was ich schon gestochen und gebissen wurde. Was ich schon alles an Schürfwunden und all den Kram hatte. Dreck? Als Kind und Jugendlicher, die viel und gerne im Wald war, war ich ständig mit Dreck besudelt. Big Grin
Baumhäuser bauen, klettern, kraxeln, graben. Im Wald Fußball gespielt usw usf. Da habe ich auch immer mal Wunden bekommen. Und? Habe halt weitergemacht und am abend kam nen Pflaster drauf.

Hat's mir geschadet? Nö!

Heute wird ja schon ein ganzer Verbandskasten rausgeholt, wenn man sich mal ne Schnittwunde zuzieht. Desinfizieren und der ganze Blödsinn. Das muss man bei richtig tiefen Verletzungen. Ich bin beim Radfahren so beschissen mit dem Bein auf nen Stein gefallen, dass die Wunde wirklich nen Zentimeter tief war und fast bis zum Knochen ging. DA muss man dann wirklich vorsichtig sein. Aber sonst wird heutzutage wirklich übertrieben. Früher gings doch auch und wir haben alle überlebt...

Wie gesagt, doof das Du Dir so ne Krankheit zugezogen. Wie gesagt, sowas kann im schlimmsten Fall wirklich mal passieren. Aber das kann man nie verhindern! Deswegen Kinder zu verbieten in ne Krabbelgruppe zu gehen oder in den Sandkasten oder allgemein den Umgang mit anderen Kindern ist einfach nur blödsinn.

Zitat:"Da muss ich mich ja gegen jeden Scheißdreck impfen lassen"

Ich wurde seit 20 Jahren vor garnix mehr geimpft und ich lebe. Dieser ganze Impfblödsinn ist nur Panikmache der Pharmalobby, mehr nicht.
Impfungen im Kleinkindalter sind defintiv wichtig und sollte defintiv(!) Pflicht sein

Natürlich braucht man sich als normal Gesunder nicht gegen Grippe Impfen lassen. Das Generation Sagrotan natürlich für jeden Pups anfällig ist, ist klar das Imunsystem wird nicht trainiert kann daher auch nix. Kinder sollen und MÜSSEN im Dreck spielen
genau gegen bakterien abhärten wer erzählt dir son blödsinn gegen sowas abhärten .....



google einfachmal katzenbiss bilder dann weiste was passieren kann immer diese mentalität hier im forum da passiert nix würd mich mal interessieren ob die leute mit soeiner einstellung auch berreit wären zuhaften wenn doch was passiert.



gerade mein 1ter link sagten selber ärzte das antibiotika nich ausreicht es muss eine ordentliche wundversorgung gemachtwerden gerade wo er sagte das er stark geblutet hat is ein zeichen für einen tiefen biss und antibiotika kann am ende auch keine gesplitterten knochen heilen.


und john wenn du maln kind hast das kinderlähmung hat sprechen wir uns wieder zum thema impfen is panikmache.





2katzen von uns sind verschwunden 1ne katze hatte krebs ne andere is beim nachbarn im schrägen fenster stecken geblieben die hab ich dann gefunden war querschnitts gelähmt und nahc paar wochen eingeschläfert.


mein stiefvater hatte son 1800liter aquarium die katzen haben sich mal ein seiner diskus fischen geangel boah war der stinkig becken zugestellt das die nimmer drankamen Big Grin std lang saßen die davor ^^
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7