cgboard - classic games

Normale Version: Android-Spiele "Five Nights at....xxx"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich kapier's nicht, Kann mir jemand erklären, was man in dem Spiel genau tun muss?






Irgendwie erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.
hm ich denke, damit wollen sie dir nur angst machen. in irgendwelche stimmungen versetzen...durch irgendwelche jumpscares. mehr hab ich auch noch nicht ableiten können
Also zumindest für Five Nights at Freddy's gibt es eine Erklärung auf Wikipedia. Das Spiel ist wohl eine vereinfachte Variante von Night Trap (Sega CD) kombiniert mit dem Spielprinzip von Manhole (Game & Watch) oder so ähnlich:

Du sitzt als Nachtwächter fest in deinem Büro und kannst dich nicht wegbewegen. Ein paar Roboterpuppen laufen durch das Gebäude und kommen auf dich zu um dich zu eliminieren.
Du kannst über ein Sicherheitssystem die Kamera- und/oder Mikrofonaufnahmen aus den einzelnen Räumen sichten, um zu erahnen, wo sich die Angreifer befinden.
Ziel ist es, rechtzeitig die Türen links und rechts zu deinem Büro zu schließen, damit die Angreifer vor einer verschlossenen Tür stehen und kehrt machen. Allerdings verbraucht das Schließen Strom und du hast nicht genügend, um die Türen dauerhaft geschlossen zu halten. Du musst dir also sicher sein, dass auch ein Angreifer kurz davor ist, vorbeizukommen. Die Gänge direkt hinter den Türen sind leider nicht mit Kameras ausgestattet, sodass man kombinieren muss, um die Position der Gegner zu berechnen.

Ich nehme mal an, dass die anderen Spiele das Spielprinzip kopieren.
Wie gesagt, ich finde diese Spiele ganz erbärmlich. Basieren leidiglich auf billigen Jumpscares und Warten auf eben diese. Inzwischen gibt es hunderte von Nachahmern desselben billigen, banalen Prinzips.
Immer mal wieder werfe ich einen Blick auf gamejolt: Und auch heute wieder finden sich auf der ersten Seite der "Newly Added Indie Games" sagenhafte 10 (!) neue Billigspiele nach diesem Schema. Täglich sind da wenigstens fünf neue drauf. Wer zum Teufel macht diesen Kram und vor allem: Wer spielt das Zeug?
gehts nicht eher darum, solche szenen so lange wie möglich zu vermeiden? dem bösen zu entfliehen? es so lange wie möglich hinauszuzögern? davor zu flüchten? sofern man in gewisser weise in diese spielwelt eintauchen kann, würde ich eine gewisse kurzweiligkeit schon erwarten.

hab schon mal mit dem gedanken gespielt, eines dieser "night at freddies" spiele zu testen, kam aber noch nicht dazu.
tomwatayan schrieb:Also zumindest für Five Nights at Freddy's gibt es eine Erklärung auf Wikipedia. Das Spiel ist wohl eine vereinfachte Variante von Night Trap (Sega CD) kombiniert mit dem Spielprinzip von Manhole (Game & Watch) oder so ähnlich:

Du sitzt als Nachtwächter fest in deinem Büro und kannst dich nicht wegbewegen. Ein paar Roboterpuppen laufen durch das Gebäude und kommen auf dich zu um dich zu eliminieren.
Du kannst über ein Sicherheitssystem die Kamera- und/oder Mikrofonaufnahmen aus den einzelnen Räumen sichten, um zu erahnen, wo sich die Angreifer befinden.
Ziel ist es, rechtzeitig die Türen links und rechts zu deinem Büro zu schließen, damit die Angreifer vor einer verschlossenen Tür stehen und kehrt machen. Allerdings verbraucht das Schließen Strom und du hast nicht genügend, um die Türen dauerhaft geschlossen zu halten. Du musst dir also sicher sein, dass auch ein Angreifer kurz davor ist, vorbeizukommen. Die Gänge direkt hinter den Türen sind leider nicht mit Kameras ausgestattet, sodass man kombinieren muss, um die Position der Gegner zu berechnen.

Ich nehme mal an, dass die anderen Spiele das Spielprinzip kopieren.
Danke für die Erklärung. Ich frage mich aber, wozu die Überwachungsmonitore sind. Im Grunde brauche ich ja nur die Übersichtskarte, oder?
Außerdem werde ich ja mit einem Signalton gewarnt, wenn einer vor der Tür steht. Brauche doch eigentlich nur vor der offenen Tür stehen, und sie schließen, wenn einer kommt. Wozu der andere Kram? Wozu der Signalton im Essraum.... um sie dahinzulocken?
Irgendwie denke ich warscheinlich zu kompliziert Fröhlich


Ja, ist mit Sicherheit absolut anspruchslos, aber wenn es wenigstens ein bisschen Abstand von den massenhaft anderen Tower Defense, Kriegsactionspielen und Zombievernichtungsorgien besteht, mit denen der Android Spielemarkt aktuell zugemüllt ist, also der Hauch einer Chance besteht, ein Android-Spiel mit einem "neuen/anderen" Spielprinzip zu haben, will ich es wenigstens mal antesten Fröhlich. Und selbst die primitivsten Spiele können unterhalten. Es gibt mMn kaum gruseligeres, als Clowns mit Luftballons Big Grin
[Bild: zwischenablage01q9sf3.png]

Cyphox schrieb:sofern man in gewisser weise in diese spielwelt eintauchen kann, würde ich eine gewisse kurzweiligkeit schon erwarten.
Das meine ich damit.
da fällt mir grad ein, es soll wohl ein army of darkness tower defense spiel geben, das muss ich mal testen.
Cyphox schrieb:da fällt mir grad ein, es soll wohl ein army of darkness tower defense spiel geben, das muss ich mal testen.
Könnte das hier sein:


Metal Slug Defense rockt... genau mein Ding Big Grin
Gadler schrieb:
Ja, ist mit Sicherheit absolut anspruchslos, aber wenn es wenigstens ein bisschen Abstand von den massenhaft anderen Tower Defense, Kriegsactionspielen und Zombievernichtungsorgien besteht, mit denen der Android Spielemarkt aktuell zugemüllt ist, also der Hauch einer Chance besteht, ein Android-Spiel mit einem "neuen/anderen" Spielprinzip zu haben, will ich es wenigstens mal antesten Fröhlich.

Na genau deswegen habe ich auf meinem Android jede Menge Emulatoren, dann wird's nicht langweilig und es herrscht kein Mangel an verschiedenen Spielprinzipen. Wink

Genaugenommen geht mir ja nicht das Spiel an sich aufs Skrotum - das ist einfach nichts für mich, aber verurteilen will ich's nicht - sondern der völlig überzogene Hype, der seit Monaten darum getrieben wird.
Ich glaube, dass diese 5 Nights Spiele funktionieren wie die Geister in Mario. Wenn du die Viecher per Kamera anguckst bleiben sie auch schon stehen oder gehen zurück.