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Normale Version: Hermes Paketverlust
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Hallo,

ich hab ja letztens, vor fast einem Monat, eine 1 TB SSD bei Amazon bestellt. Das war ein Privatverkäufer und der hat das Paket direkt einen Tag später verschickt. Allerdings mit Hermes...

Das Paket ist selbstverständlich immer noch nicht da (ist ja Hermes) und bei der Sendungsverfolgung rührt sich nix. Das Paket ist laut Sendungsverfolgung immer noch nicht in der Niederlassung Düsseldorf eingetroffen, steht also sozusagen immer noch fast am Anfang.

Der Versand war am 20. September.

Schon letzte Woche hatte ich dann mal dem Verkäufer über Amazon bescheid gegeben, dass das Paket immer noch nicht da ist, und darauf reagierte er gleich sehr kooperativ. Er hat sich dann mehrmals mit Hermes telefonisch auseinandergesetzt und schussendlich den Fall gemeldet, damit Hermes das bearbeiten kann. Nach frühestens 20 Tagen kann man ein Paket ja als verloren melden.

Er hat also, wie von der Hermes-Mitarbeiterin per Mail gefordert, das Formular ausgefüllt, das an Hermes geschickt und mich in CC gepackt, damit ich direkt alles sehen kann. Das war am Dienstag. Bisher aber noch keine Antwort.

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit Hermes gemacht hat und mir berichten kann, wie lange das mit der Rückerstattung gedauert hat. Da es sich nicht um wenig Geld handelt (rund 320€), will ich da jetzt nicht 2 Monate drauf warten müssen. Außerdem hoffe ich, dass die sich nicht querstellen, ist immerhin ganz eindeutig deren Schuld. Die Unterlagen unsererseits sollten jedenfalls vollständig sein, der Verkäufer hat auch die Quittung/Sendungsnummer aufbewahrt. Und über Amazon bekommt man ja auch nochmal eine Bestellbestätigung. Ich bete also, dass es nicht schon an der Bürokratie scheitert.

Joa, aber wie lange werd ich denn jetzt vermutlich auf mein Geld warten müssen? Sind die bei sowas ausnahmsweise mal schnell?

Boa... ich kapier einfach nicht, wieso Leute einfach mit Hermes verschicken...
mit hermes hab ich nie probleme gehabt. ich hoffe nur, der verkäufer hat das als paket (bis 500€) versichert verschickt, statt als päckchen (bis 50€).
Du sagst es...

Habe jetzt eben die Meldung bekommen und jetzt erfahre ich, dass er es als Päckchen verschickt hat... ich fass es nicht.
Hermes zahlt jetzt 50€ und der Verkäufer bot mir eben an, dass er nochmal 50€ drauflegt. Das heißt ich würde jetzt 100€ zurückkriegen.

Ich bin fassungslos. Wie kann man denn bitte so dämlich sein und eine Ware im Wert von mehreren Hundert Euro als PÄCKCHEN verschicken!
Das ist echt ärgerlich. Sad Sad
Jop, das tut auf jeden Fall weh. 100€ sind besser als nichts, trotzdem sind 200€ im Arsch.
Habe dem Verkäufer jetzt höflich aber bestimmt zurückgeschrieben, dass das ganz schön dumm war und ich nur auf Grund der Tatsache, dass er eine so teure Ware als Päckchen verschickt, über die 50€ etwas ernüchtert bin. Mal schauen, vielleicht beißt ihn ja noch sein Gewissen und er legt noch ein bisschen drauf, keine Ahnung. Nur rechtlich komm ich da jetzt leider nicht drum herum. Hermes ist eh fein raus, da Päckchen nur bis 50€ versichert sind, und der Verkäufer trägt ebenfalls keine Verantwortung dafür, was während des Versands passiert.

Oh man...

Und ich denk noch "Bei Amazon kann ja eh nix passieren". Hermes ist auf jeden Fall gestorben. Nur blöd, dass man ja bei Amazon im Voraus gar nicht sehen kann womit etwas verschickt wird.
purpur das klingt aber sehr dubios was er da abzieht.

Ich seh das komplett anders der verkäufer hat fahrlässig gehandelt du gehst bei amazon immer von einem versicherten versand aus

mustets du da extra versand zahlen? hat er drauf hingewiesen das hermes paket und nich päckchen ist?


Ich denke für dne verkäufer wird das nich sone einfache sache zusagen ochja is leider weg sorry



Kannst nich zurückbuchen odersowas?


wende da 5euro90 oderso für versangeblecht hast kriegste ihn aufjeden dran ^^
ayanamiie schrieb:purpur das klingt aber sehr dubios was er da abzieht.
Ich seh das komplett anders der verkäufer hat fahrlässig gehandelt du gehst bei amazon immer von einem versicherten versand aus
Das sehe ich auch so. Ist weder Deine Schuld, daß er es unversichert verschickt hat, noch, daß Hermes es verbummelt hat. Ich würde dem Verkäufer sagen, daß Du die bestellte Platte haben willst und fertig. Was kannst Du dafür, daß er die Gurkentruppe Hermes als Versender wählt.
Wenn Du ein "Hi-Roller" bist, ersetzt Dir Amazon vielleicht sogar den Kaufpreis.
Ich meine du hast ja nie deine Ware bekommen.
Warum sollst du dann für etwas bezahlen was du nie bekommen hast?

Blödes gesetzt, dass wenn er bewiesen hat, dass er es abgegbene hat liegt der Rest bei dir...

Schade!

Geh auf meine Bestellungen und probier trotzdem die A-Z Garantie/Käuferschutz und wenn das nciht geht direkt nochmal mit Amazon sprechen. Vielleicht hast du ja Glück...


Aber noch ist ja nichts verloren. Nachsendeauftrag funktioniert auch bei Päckchen die prüfen ja jeden einzelnen Ort wo es war etc.
Mal wieder Hermes Teufel , da hab' ich schon genug mit abgek**zt!

Wer mir über den Verein was sendet ... nur um sich da ein paar Cents abgeizen zu müssen, der bekommt garantiert 'ne Bewertung - nur mit weniger Sternchen nebst Begründung. Wenn der Karton noch nach Kippen stinkt, da ist dann gleich Alarm angesagt!
Sollte zwischenzeitlich jedem bekannt sein, was bei derartigen Vereinen abgeht. Stehste nicht just in dem Moment auf der Türschwelle, dann ist deine Lieferung zum Paket-Kidnapping verurteilt.
Bei DHL hole ich den Karton am nächsten Tag halt selber ab, derartigen Trittbrettfahrern sollte prinzipiell das Liefern an Privat untersagt werden.
Ich hatte komischerweise noch nie Probleme mit Hermes. Zig Sachen darüber bekommen und auch ein paar verschickt, und noch nie ist da etwas abhanden gekommen. Allerdings bei DHL ebenso nicht. Nur ganz normale Deutsche-Post-Pakete ohne Sendungsverfolgung sind bei mir schon mindestens ein Mal spurlos verschwunden. Ob's öfter war, kann ich jetzt gerade nicht genau sagen.

Und der DHL-Bote, der bei mir in der Regel austeilt, raucht ebenfalls und dessen Pakete stinken auch immer nach Kippenqualm. Der Standard-Hermes-Bote hingegen nicht.
Gadler schrieb:
ayanamiie schrieb:purpur das klingt aber sehr dubios was er da abzieht.
Ich seh das komplett anders der verkäufer hat fahrlässig gehandelt du gehst bei amazon immer von einem versicherten versand aus
Das sehe ich auch so. Ist weder Deine Schuld, daß er es unversichert verschickt hat, noch, daß Hermes es verbummelt hat. Ich würde dem Verkäufer sagen, daß Du die bestellte Platte haben willst und fertig. Was kannst Du dafür, daß er die Gurkentruppe Hermes als Versender wählt.
Wenn Du ein "Hi-Roller" bist, ersetzt Dir Amazon vielleicht sogar den Kaufpreis.
Genau so sehe ich das auch. Gib dich jetzt nicht geschlagen! Und gib dich vor allem nicht damit zufrieden, ein gammeliges Drittel von deinem Geld zurückzubekommen.

Bei eBay ist es so, dass der KÄUFER beim Kauf auswählt, welchen Versand er nutzt. Wenn dann etwas verschütt geht, ist es nunmal die Schuld des Käufers, wenn er nur Päckchen-Versand gewählt hat.

ABER: Beim Amazon-Marketplace liegt die Entscheidung des Versandes beim VERkäufer. Du hast deinen Teil des Kaufvertrages zu 100% erfüllt, indem du das Geld geschickt hast. ER hat allerdings – wie Gadler es schon geschrieben hat – fahrlässig gehandelt. Einen Artikel mit einem Wert von ÜBER DREIHUNDERT EURO als unversichertes Päckchen zu verschicken, ist einfach pure Idiotie. Das war seine Entscheidung und somit ist es seine Schuld, nicht deine!

Verlange dein komplettes Geld zurück. Auf eben dieser Basis.
Wenn sich der Verkäufer querstellt, melde es Amazon. Die kümmern sich um Kunden.
Danke für eure Antworten!
Ich habe es soeben Amazon gemeldet, die Situation Schritt für Schritt erklärt und um Hilfe gebeten. Ich habe selbstverständlich die hier erwähnten Gründe mit reingebracht, dass ich keinerlei Einfluss auf die Sendung hatte und der Verkäufer einen viel zu teuren Artikel als Päckchen verschickt hat. Ich hoffe das zündet. Mal abwarten was Amazon dazu sagt.

Ich habe mich übrigens direkt an den Kundenservice gewendet. Bei der A-Z Garantie soll ich mich erstmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen, was ich ja schon längst tat. Das führt zu nichts. Hab den Fall also direkt Amazon gemeldet und dem Verkäufer nichts mehr gesagt. Er geht ja von alleine eh nicht drauf ein.
Sehr gut. Ich bin gespannt.
SonataFanatica schrieb:Sehr gut. Ich bin gespannt.
Ich auch. Halte uns auf dem Laufenden.

Hermes ist echt der letzte Dreck.
Das is alles regionalbedingt. Hier in Niedersachsen kann ich nur von Hermes abraten, habe da auch schon mal 2 Pakete verloren. DHL funktioniert hier deutlich besser und schneller.
ich denkenicht das mal pauschal hermes die schuldgeben kann.ich weis nimmer was es war das ich bestellt hatte aber das wurde von dhl an den falschen ort geschickt 1ne woche später nach ummarkierne oder wie die das nennen gings wieder zur falschen ecke das hat dann 2wochen gedauert für das paket.



Ich bezeichne da sganze wie mit rot über die ampel gehen 99mal geht jemand über rot passiert nix aber wen du drüber gehst rumms.


nerdi wohn ihn niedersachen?me2 xD hab hier glaub 2mal was mit hermes bekommen 1mal meine jacke das anderemal war mein pc tower beides kam ohne probleme an.


Kann genauso nach wochen monaten passieren das du aufeinmal das paket kriegst Big Grin


Ich als mistrauischer mensch würd jetzt zb so denken.


320euro ssd 640 wären cooler verschick nen packet mit irgendwas das das selbe gewicht hat mach mit irgend nem nachlassenden kleber den zettel druf und hoffe das er beim versenden wegist kommt es dennoch an sagste halt falsche paket geschickt anderes kommt ;D
Hab heute in der Mittagspause einen Hermes-Fahrer getroffen, der uns (Kollegen und mich) nach dem Weg zu einer Jet-Tankstelle in dawowirhaltunterwegswaren gefragt hat. Kam mir komisch vor aber bei dem Verein wundert mich grad jetzt zweimal nix mehr...
wiso kam dir das komisch vor vieleicht müssen die bei jet tanken weil sie da rabattverträge haben ^^
SonataFanatica schrieb:Du hast deinen Teil des Kaufvertrages zu 100% erfüllt, indem du das Geld geschickt hast.
Genau DAS ist der Punkt. Du hast Deinen Teil des Vertrages erfüllt... nun "ist er dran".
Ich warte auch grad auf ein Paket von Hermes. Am Donnerstag lag eine Karte im Kasten, dass er niemand angetroffen hat. Ok, kann ja mal passieren.
Dann stand drauf, dass er am Freitag nochmal kommt. Gestern lag keine Karte drin und er kam auch bis zum Abend nicht.
Heute bei Hermes angerufen und nachgefragt. Die Tussi teilte mir dann mit, dass der Bote mich jetzt dreimal nicht angetroffen hätte. Ich war den ganzen Vormittag daheim. Entweder der kommt zu nachtschlafender Zeit, weil ich bin um kurz vor 10 aufgestanden, oder der hatte einfach nur null Bock nochmal hierhin zu fahren. Auf alle Fälle ist das Paket jetzt am Dienstag abholbar im Hermes Paketshop um die Ecke.
Wieso zum Geier bringen die das Paket dann nicht sofort zum Paketshop??????
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