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Normale Version: Nintendo Enthült den Nintendo DS
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Wilden Spekulationen zufolge wurde Nintendos neues portables System, alias DS, nun der Öffentlichkeit präsentiert. Auch wir waren verblüfft von den vielen sensationell coolen Features, die dieser Neuling auf dem Handheld-Markt bietet. Du hast sicher schon mitbekommen, dass das System zwei Bildschirme haben wird. Aber es hat noch wesentlich mehr zu bieten als "nur" einen Extra-Bildschirm.

Einer dieser ca. 8 cm große LCD-Bildschirme mit Hintergrundbeleuchtung, nämlich der untere Bildschirm, verfügt über PDA-ähnliche Touchscreen-Fähigkeiten. Das heißt, man kann per Berührung durch einen Pen oder mit dem Finger Menüs steuern oder ein Inventar an Gegenständen verwalten. Dieser Bildschirm verfügt über eine robuste Beschichtung, so dass er dauerhaften Belastungen standhält. Es ist sogar möglich, dass in Zukunft veröffentlichte DS-Titel eine Tastatur-Software nutzen werden, die sowohl für "Messaging" als auch für das Gameplay verwendet werden kann.

Die beiden Bildschirme können sehr variabel genutzt werden, was natürlich dem Spieler zugute kommt. In einem Rennspiel könnte ein Bildschirm die Perspektive des Fahrers zeigen, während der andere einen Überblick über den Kurs abbildet. In RPGs könnte die Gameplay-Action auf dem oberen Bildschirm ablaufen, während der Spieler den unteren Screen zur Verwaltung seines Inventars nutzt. Oder beide Bildschirme könnten zur Illustration dramatischer Momente verwendet werden, in denen ein Bildschirm nicht mehr ausreicht, um die gesamte Action darzustellen, z. B. beim Kampf gegen einen besonders gigantisches Bossmonster.

Das DS verfügt weiterhin über ein Mikrofon, was erahnen lässt, dass
zukünftige DS-Titel Sprach- und Geräuscherkennung in die Steuerung miteinbeziehen. Diese Sprachanwendung könnte auch dazu genutzt werden, mit anderen Spielern über das Internet zu kommunizieren. Außerdem kommt das DS "wireless", also kabellos, daher. Das heißt DS-Besitzer werden sich über ein lokales Wireless LAN mit bis zu 16 Spielern vernetzen können. Die von Nintendo garantierte Minimaldistanz macht etwa 9 m aus. Allerdings kann sie, abhängig von den Umständen, auch größer sein.

Dadurch wird eine schnelle Datenübertragung, wie sie für Videospiele in Echtzeit notwendig ist, sichergestellt. Das DS verwendet sowohl das IEEE 802.11 als auch das Nintendo-eigene Kommunikationsprotokoll, wodurch ein niedriger Energieverbrauch gewährleistet wird. Spieler können völlig kabellos chatten und spielen. Darüber hinaus nutzt das DS Wireless Game Sharing. D. h. mehrere Spieler können in einem Spiel gegeneinander antreten, auch wenn lediglich ein Spieler eine Game Card eingesteckt hat. Somit kann man ein Spiel ausprobieren, solange die Verbindung steht.

Die DS-Technologie bietet außerdem eine Wireless LAN-Verbindung. Theoretisch können also unendlich viele Spieler sich über einen Hot Spot verbinden und über ein zentrales Game Hub im Internet zocken, obwohl tausende von Kilometern zwischen ihnen liegen. Mittels Chat Software können die Anwender Textnachrichten, handschriftliche Botschaften und sogar Bilder austauschen.

Die Grafik der Spiele ist auch von höchster Qualität. Mit seiner neu
entwickelten Grafik-Engine kann das DS eine beeindruckende 3D-Grafik erzeugen, die die Qualität des Nintendo 64 übersteigt. Die Spiele laufen mit 60 Frames pro Sekunde, so dass Nebeleffekte und Cel Shading ermöglicht werden. Auch der Sound ist ein wichtiger Faktor: Der 16-Kanal-Sound erlaubt den Einsatz von Stimmen und Musik und ermöglicht ein äußerst packendes Spielerlebnis. Über einen Kopfhöreranschluss kann man den Stereo-Sound diskret wahrnehmen.

Das DS ist mit einem internen Akku bestückt und verbraucht wenig Energie. Es verfügt über einen Sleep- und Standby-Mode. Im Sleep Mode können die Spieler ein Spiel anhalten und wieder aufnehmen, wann immer sie möchten. Sobald der Anwender eine Nachricht von einem Freund oder einem weiteren Anwender in seiner Nähe erhält, reaktiviert sich das DS von selbst aus dem Standby Modus.

Wie bereits angekündigt wird das DS von zwei Prozessoren angetrieben, nämlich von einem ARM9 und einem ARM7. Die Spiele für das System werden auf kompakten Karten geliefert. Das DS nutzt einen neu entwickelten Halbleiterspeicher, wodurch ein geringer Energieverbrauch, kürzere Herstellungszeiten und eine Speicherkapazität von mehr als einem Gigabit gewährleistet werden.

Schließlich ist das Nintendo DS mit seinen separaten Steckplätzen für Module und Karten Game Boy Advance-kompatibel. D. h. die meisten Spiele für den Game Boy Advance können auch auf dem neuen System gespielt werden. Es ist durchaus möglich, dass die Entwickler einen Weg finden, um neue Verbindungen zwischen GBA-Spielen und DS-Spielen herzustellen. Der GBA-Anschluss könnte auch dazu benutzt werden, um in
Zukunft neue Hardware anzuschließen.

"Während Andere planen, dass die Spieler die gleichen Wege, die sie immer gegangen sind, etwas schneller zurücklegen, hat Nintendo die Absicht, sie zu unglaublichen Prachtstraßen zu führen, die sie noch nie gesehen haben.", so Reggie Fils-Aime, der stellvertretende Generaldirektor für Verkauf und Marketing von Nintendo of America. "Wir durchschauen den Handheld-Markt besser als jeder Andere. Das Nintendo DS pflastert einen neuen Weg der Originalität und des Erfolges."

Das DS hat bereits viel Anerkennung bekommen, nachdem Nintendo ausgewählten Entwicklern das mächtige Potenzial seines Systems offenbart hat. "Als Nintendo zu uns kam, um das DS vorzustellen, war jeder wie gelähmt.", sagt Will Kassoy, Activisions Vizepräsident für weltweite Markenpositionierung. "Es war Wahnsinn. Unsere Techniker waren begeistert von den Fähigkeiten des Systems und wollten am liebsten sofort mit dem
Programmieren für dieses System beginnen."

Namcos Vizepräsident Yoichi Haraguchi war nicht weniger enthusiastisch. "Dieses System hat ein Riesenpotenzial", kommentierte er und fügte hinzu: "Wir können für das DS Spiele produzieren, die vorher nicht möglich waren." Jay Cohen, Ubisofts Vizepräsident für Publishing, stellt fest: "Ein weiteres Mal macht Nintendo einen Riesensprung, indem sie ein total neues Gameplay-Erlebnis ermöglichen. Das ist ein ganz charakteristischer Nintendo-Schachzug."

Mehr als 100 Firmen weltweit haben Entwickler-Kits für das DS erhalten, während Nintendo an einem Super Mario-Spiel, einem Metroid-Spiel, einem WarioWare-Titel und PictoChat, einem Programm, mit dem die Spieler Text- und Bildnachrichten versenden können, arbeitet. Third-Party-Publisher haben ebenfalls bereits Spiele angekündigt, darunter Spider-Man 2 von Activision, ein Rayman-Spiel von Ubisoft, ein SpongeBob SquarePants-Titel von THQ, ein Yu-Gi-Oh!-Spiel von Konami, ein Sonic-Titel von Sega, ein Bomberman-Spiel aus dem Hause Hudson Soft, ein Need for Speed-Spiel von Electronic Arts und ein Pac-Man Titel von Namco.

Das Nintendo DS ist auf dem Weg, noch dieses Jahr in Japan und Nordamerika veröffentlicht zu werden. In Europa wird das System im ersten Quartal 2005 auf den Markt kommen. Halte Ausschau nach weiteren Infos über die ersten DS-Spiele...
Ist schon gekauft
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