cgboard - classic games

Normale Version: USB 3.0 zu langsam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe zwei neue externe 2.5-Seagate-Platten mit je 2TB.

An meinem Laptop habe ich auf linker Seite 2 USB 3.0-Anschlüsse und rechte Seite 2 USB 2.0-Anschlüsse.

Wenn ich beide Platten links in die USB.3.0er stecke schreibt eine ca mit 60Mbyte/s, die andere mit ca 40Mbyte/s. (Testdatei war eine ISO-Datei)

Warum?

Das mag zwar unrelevant klingen, aber wenn ich ein Backup von einer 2TB-Platte machen möchte, dauert es schon ein paar Stunden länger.
Und was für eine Festplatte hast du im Laptop? Kopieren von externe zu externe oder von local auf externe? Was sind das für externe?
die externen platten sind aber schon usb3, ne?

das is die maximale usb2-geschwindigkeit, guck mal ins bios/efi, ob die anschlüsse auch als usb3 laufen.
Cyphox schrieb:die externen platten sind aber schon usb3, ne?

das is die maximale usb2-geschwindigkeit, guck mal ins bios/efi, ob die anschlüsse auch als usb3 laufen.

In der Tat allerdings kriegste bei USB 2 meist vll. um die 10-20 mb raus.
Das hört sich für mich eher so an als wäre entweder die interne Festplatte zu langsam um das zu verarbeiten oder aber die externen Platten zu langsam. Hab schon 3.0er dinger gehabt die zum schreien langsam waren.
Hast du mal ausprobiert, von der einen USB-Festplatte auf die andere USB-Festplatte zu kopieren? Ich bekomme zum Beispiel beim Kopieren von meinen älteren internen Festplatten auch keine supertollen USB 3.0-Geschwindigkeiten, sondern das pendelt sich auch eher bei 60 MB/s ein.
Das Kopieren von einer externen SSD (lesend) auf eine externe HDD (schreibend) hat dann bei mir aber doch mal konstant Werte über 100 MB/s gebracht (ca. 110 bis 130 MB/s, glaube ich).
Beide Platten sind USB 3.0. Seagate 2.5 2TB (ehemals Samsung)

Kopiervorgang von externe zu externe. Die langsamere Platte kommt auch auf ca. 60 Mb/s, wenn sie einzeln dranhängt.
Hi,

hat der Laptop "von Natur aus" USB 3.0 Anschlüsse, oder hast du es mit einer PCMCIA Express Karte nachgerüstet?
Gibt viel Pluch mit den Express Karten. Ansonsten mal ein Qualitäts USB 3.0 Kabel besorgen. Die Länge vom Kabel spielt auch eine Rolle.
Die Platten am USB 3.0 Port vom PC anschließen. Speedtest mit CrystalDiskMark machen - zum Vergleichen.
Der Laptop hat von Natur aus USB 3.0.

Ich werde noch ein paar Tests machen.

Ich wollte nur ausschließen, das es an der Platte liegt.

Ich habe gestern am ersten Port eine Toshiba gehabt, die in ca. 5 Std. auf den zweiten Port (Seagate) eine Datenmenge von ca. 1TB überspielt hat. Spitzenwerte bei ISO's waren ca 60Mbyte/s.

Dann mit einer zweiten Seagate (gleiches Modell) das gleiche Backup von dieser Toshiba (der gleiche Port wie die vorherige Seagate). Da hat es für die gleiche Datenmenge fast 9 Std. gebraucht. Spitzenwerte waren bei ISO's ca 38Mbyte/s.

....und das fand ich kurios!
Hi,

meine externen USB 3.0 Platten sind 3,5" mit Netzteil von WD und schreiben/lesen so 100 MB/s.
Meine alten USB 2.0 Platten hatten auch einen SATA Anschluss und laufen über SATA. Ca. 65 MB/s lesen/schreiben.
Also 100 MB/s sollten es schon sein. Mein USB 3.0 Stick schreibt mit 75 MB/s und liest mit 150 MB/s.
Bin zwar nicht 100%ig sicher, aber es kann sein, dass sich die Ports den Hub/Controller (oder wie auch immer man das genau nennt) teilen. Somit hast du eigentlich circa den typischen max. Speed von 100-120mb/sek - dieser ist aber halt geteilt.

Hast du mal probiert jeweils zu lesen und zu schreiben. Also Extern<->Intern<->Extern, damit solltest du das überprüfen können und die tatsächliche Geschwindigkeit rausbekommen.
Ich habe unterschiedliche USB 3.0 Platten (2,5") hier, aber keine ist im Durchschnitt schneller als 60-70 MB/s. Der USB 3.0 Chip von Fresco gehört dabei schon zu den besseren.

Davon ab ist US 3.0 einer unausgegorener Standard. Verlängerungen jeder Art sind nicht vorgesehen. Werden aber trotzdem angeboten. Selbst bei einer Verlängerung von 50cm ist es pures Glück wenn ein bestimmtes Modell fehlerfrei daran läuft. Auch USB 3.0 Hubs haben so ihre Probleme mit der Erkennung. Hoffe, das es da bald mal was besseres gibt.