Sind die MT-32-Roms eigentlich universell? Kann ich die die MT32_PCM.ROM und MT32_CONTROL.ROM von der DosBox nehmen? ScummVM empfiehlt ja noch IC26.Rom
Das sind ja die gedumpten Rom und Wavetable vom MT-32. Die gehen überall wo das MT32 unterstützt wird und sind nicht nur auf die DOSbox beschränkt. Gibt ja noch Munt32 z.b. das nutz die auch.
In der ScummVM Readme steht doch glaube dabei wohin die müssen.
Die Dateien müssen wahlweise entweder ins ScummVM-Hauptverzeichnis, in den Extras-Pfad oder ins jeweilige Spieleverzeichnis. Ich hab sie in den Extras-Pfad gepackt.
Commodus schrieb:ScummVM empfiehlt ja noch IC26.Rom
Commodus schrieb:Sind die MT-32-Roms eigentlich universell? Kann ich die die MT32_PCM.ROM und MT32_CONTROL.ROM von der DosBox nehmen? ScummVM empfiehlt ja noch IC26.Rom
Einfach is ScummVM-Verzeichnis kopieren und in den Einstellungen MT32 Emulation aktivieren, ScummVM findet die Dateien von alleine.
Commodus schrieb:Sind die MT-32-Roms eigentlich universell? Kann ich die die MT32_PCM.ROM und MT32_CONTROL.ROM von der DosBox nehmen? ScummVM empfiehlt ja noch IC26.Rom
Einfach is ScummVM-Verzeichnis kopieren und in den Einstellungen MT32 Emulation aktivieren, ScummVM findet die Dateien von alleine.
Danke für den Hinweis. Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste von den ScummVM-Games, die MT32 unterstützen?
Ich habe jetzt mal in den Generaloptionen von ScummVM MT-32 Emulation eingestellt und habe mir sämtliche Sierra- und Lucasfilmgames angehört. Der Unterschied ist ja gewaltig!
Das tolle ist, das ScummVM ein paar Einblendungen zu jedem MT-32unterstützten Spiel macht, während die Instrumente geladen werden, damit man wohl nicht während der Blackscreens denkt, es ist gecrasht. Ganz toll!
Bestes Beispiel "Police Quest II".
...und das zieht sich so durch sämtliche Games. Hab ich erst ganz neu für mich entdeckt! MT-32 war mir vorher völlig schnuppe.
Allerdings frage ich mich, was mit den nicht unterstützten MT-32-Games passiert. Erkennt ScummVM das automatisch und switcht dann zur nächsten unterstützten Soundkarte?? ...und ja, zu welcher denn? Ich hoffe qualitätstechnisch absteigend. ...also wenn SB16 unterstützt wird, das nicht gleich zu Adlib geswitcht wird...
Commodus schrieb:[...]
Das tolle ist, das ScummVM ein paar Einblendungen zu jedem MT-32unterstützten Spiel macht, während die Instrumente geladen werden, damit man wohl nicht während der Blackscreens denkt, es ist gecrasht. Ganz toll!
[...]
Sind das vielleicht die SysEx-Nachrichten, die bei der Original-Hardware auf dem Display ausgegeben werden?
Commodus schrieb:Allerdings frage ich mich, was mit den nicht unterstützten MT-32-Games passiert. Erkennt ScummVM das automatisch und switcht dann zur nächsten unterstützten Soundkarte?? ...und ja, zu welcher denn? Ich hoffe qualitätstechnisch absteigend. ...also wenn SB16 unterstützt wird, das nicht gleich zu Adlib geswitcht wird...
Hat da jemand Ahnung? Mustrum, Du vielleicht?
Ganz ehrlich? Nein, ich habe mich mit MT-32 nie wirklich beschäftigt (die beiden ROMs habe ich aber)
Zitat:(…) ScummVM will by default use AdLib emulation for music playback. However, if you are capable of using native MIDI, we recommend using one of the Native MIDI drivers below for best sound and performance. This may require manual configuration on some systems.
Aber bei MT-32 emulation
Zitat:You don't need to specify --native-mt32 with this driver, as it automatically gets turned on.
Mustrum schrieb:Wird nun MT-32 automatisch verwendet oder nicht…
Es gibt ja in den Optionen drei Reiter:
-AUDIO
-MIDI
-MT-32
Man muss nur bei "AUDIO" bei "Bevorzugtes Gerät" MT-32 einstellen.
Wenn man das bei den Generaloptionen macht, erkennt jedes Spiel das MT-32 automatisch.
...mehr braucht man nicht. Hat man ein echtes Roland MT-32 Gerät kann man das im Reiter MT-32 einstellen.
Hab mal den Roland SC-55 Soundfont ausprobiert, hört sich auch sehr ordentlich an, ich bin überrascht, wie gut der im direkten Vergleich zu viel größeren Soundfonts klingt.