23.02.2016, 04:54
So, nachdem ich am Wochenende in Leipzig war und mich zudem auch noch mit ner Erkältung rumschlagen muss, geht es nun weiter mit den versprochenen SMS-Tipps für Atreyu. In der Tat war die SMS im Vergleich sicher nicht die beste Konsole was qualitative Spiele betrifft. Dafür ist sie aber mit die interessanteste. In den USA und Japan war das Master System ein Flop. Daher wurde in Japan schon 1989 der Support eingestellt, in den USA 1990. Es gab aber zwei Märkte, wo der Master System vor allem ab 1989/90 hervorragend verkauft wurde: Europa und Südamerika.
Während das allein für viele Third Parties uninteressant war, sprang SEGA in die "Nintendo-Rolle" und versorgte die beiden Märkte noch über mehrere Jahre mit neuen Master System Veröffentlichungen, welche erst garnicht in den USA und Japan veröffentlicht wurden.
Diese Liste ist mal wieder subjektiv, spiegelt sie vor allem die Spiele, welche ich als Kind für das Master System geliebt habe und heute noch echt gerne spiele.
Asterix / Asterix & The Secret Mission
Zwei fantastische Jump & Runs mit den kleinen Gallier und seinen Freund Obelix. Das tolle an dem Spiel war, dass sich das Gameplay sehr verändert hat, je nachdem ob man mit Asterix oder Obelix spielte. Ersterer ist schnell und kann gut springen, mit letzteren lassen sich die Gegner einfacher besiegen und man kommt schneller durch Wände. Schöne Leveldesigns und die bunte Comicgrafik können sich auch echt noch heute sehen lassen!
Die Illusion-Trilogie
Castle of Illusion gehört wohl neben Epic Mickey und Mickey Mania zu den besten Disney-Spielen mit den kleinen Mäuserisch. Jedoch kennen viele nur die Mega Drive Version von Castle of Illusion. Die Master System Version bot komplett andere Levels und anderes Gameplay, welches eher an die Duck Tales Spiele für das NES erinnert. So steht auch hier die Suche nach Schatzkisten im Vordergrund die Levels bieten einige Geheimnisse und Abzweigungen. Zudem gibt es mit Land of Illusion und Legend of Illusion zwei Master System exklusive Nachfolger.
Putt and Putter
Grafisch mag dieses Minigolfspiel etwas minimalistisch aussehen. Aber spielerisch ist Putt and Putter das wohl beste Minigolfspiel der damaligen Zeit. Die Steuerung geht sehr einfach von der Hand und das muss sie auch, denn die Kurse sind mit Bumpern, Schalter, Banden, bewegliche Plattformen und noch vielen anderen Einfällen gespickt. Sodass das Spiel schnell zum Puzzle-Spiel wird. Sollte man sich unbedingt anschauen, wenn man etwas mit der Thematik anfangen kann!
Submarine Attack
Schon das Setting macht Submarine Attack sicherlich zu einen sehr interessanten Schmup. Es gibt mal keine abgedrehte Fantasywelt oder den Weltraum, sondern alle Levels spielen unter Wasser. Hier muss man sich durch andere Uboote und Roboter kämpfen. Grafisch ist das Ganze für Master System Verhältnisse richtig schick, die Musik nervt mich hingegen ein wenig. Kann man sich aber dennoch mal anschauen.
Penguin Land
Wenn ein SEGA-Spiel den Begriff "Hidden Gem" verdient hat, dann ist das wohl Penguin Land. Hierbei handelt es sich um ein fantastisches Geschicklichkeits-Puzzle-Spiel. Die Aufgabe klingt simpel: Ein Pinguin muss ein Ei durch ein Hindernisparcour den Bildschirm runter rollen. Dabei darf das Ei nicht zu hoch fallen, Gegner dürfen das Ei (und auch den Pinguin) nicht berühren. Also verpingt man die meiste Zeit damit eine geeignete Route zu "bauen" und den Gegner fallen zu stellen. Sehr abwechslungsreiches Gameplay, farbenfrohe Grafik - ich liebe es!
Buggy Run
Wer Spiele wie RC Pro-AM für das NES oder Rock'n'Roll Racing für das SNES mag, wird Buggy Run lieben! Aus der isometrischen Ansicht fährt man in 25 Strecken gegen andere Autos, behindert sich mit verschiedenen Waffen oder sammelt Geld ein. Von diesem Geld kann das eigene Auto zwischen den Rennen mit Upgrades versehen werden.
Lucky Dime Caper / Deep Duck Trouble
Keine Liste ohne die beiden Donald-Spiele. Wie auch schon die Asterix-Spiele und die Illusion-Reihe, handelt es sich hier um vorzügliche Lizenzumsetzungen mit schönen Levels, Humor, bunter Grafik und in diesem Fall auch viel, sehr viel Fanservice für alle Entenhausen-Fans!
Wonder Boy III: The Dragon's Trap
Letztens habe ich mal im Insert Moin Podcast einen Vergleich zwischen der Shantae Reihe und Wonder Boy gehört. Und das ist echt ein fantastischer Vergleich, weil beide Reihen so viel gemeinsam haben, nur das Wonder Boy 25 Jahre vorher da war. Der dritte Teil überzeugt auf ganzer Linie mit Rätseln, Exploration, einer bunten Welt voller Geheimnisse, der typischen Metroid-Formel, die hier aber nie aufgesetzt wirkt. Zudem kann man sich in diesem Teil auch durch einen Fluch in andere Lebewesen verwandeln. In diesem Spiel steckt so viel Inhalt - einfach nur genial!
So, ich hoffe den Atreyu ein wenig Lust auf das Master System gemacht zu haben.