cgboard - classic games

Normale Version: Peter Lustig ist tot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
78 ist zum Sterben heutzutage gar kein Alter, da war ich ein bisschen überrascht.
Ich wusste zwar, dass der schonmal gesundheitliche Probleme hatte, dachte aber das hätte er hinter sich. Vorhin dann plötzlich gelesen, dass er gestern gestorben ist.
Löwenzahn hab ich früher immer gerne geschaut. Man hat viel dabei gelernt und Peter Lustig konnte alles so gut erklären! Ich bin echt froh, dass diese Sendung ein Teil meiner Kindheit war.
78 Jahre ist eigentlich kein Alter, aber wenn man bedenkt, dass er anscheinend schon Mitte der 80er an Lungenkrebs erkrankt ist, dann Respekt, dass er doch noch so alt geworden ist.
Zitat:Peter Lustig ist tot

Klingt komisch, ist aber so. Sad

Wieder ist ein Teil der Kindheit für immer weg, traurig. Cry
Ja, ich muss zugeben, dass ich Löwenzahn (genau wie viele andere Kindersendungen, die bei Kindern beliebt waren) als Kind nicht allzu regelmäßig geschaut habe. Aber trotzdem hin und wieder mal und somit steckt ein gewisser Teil der Kindheit noch drin. Erinnert mich immer an die Kindergartenzeit.

Ich hab das Gefühl in den letzten 1-2 Jahren sterben besonders viele Leute aus dem Fernsehen, mit denen man die eigene Kindheit verbindet.

Warum genau er jetzt aber gestorben ist, steht irgendwie nirgends. Ob er wieder die gleichen Probleme hatte oder doch irgendwas anderes? Das mit der Lunge ist immerhin Jahrzehnte her (und ja, dafür hat er aber noch sau lange durchgehalten).
Zitat:Hier sind zwölf Dinge, die Ihr über den Kult-Moderator wahrscheinlich noch nicht wusstet:

[Bild: n-PETER-LUSTIG-large570.jpg]
Lustig war gelernter Tontechniker und laut dem Magazin "GQ" beim Radio für den
Sound von Kennedys legendärer "Ich bin ein Berliner"-Rede verantwortlich.

Lustig trat vor "Löwenzahn" in der „Sendung mit der Maus“ auf. Lustig war drei Mal
verheiratet – unter anderem mit der Erfinderin der Kinderbücher "Benjamin Blümchen"
und "Bibi und Tina", Elfie Donnelly.

Zuletzt lebte Lustig laut "GQ" auf einem alten Bauernhof. Dort hatte er die aus der
Sendung bekannte sprechende Ukulele an der Wand hängen.

Der erste Satz von Peter Lustig vor der Kamera ließ durchaus daran zweifeln, ob er
später einmal TV-Karriere machen würde. Lustig erzählte im Rückblick: "Da stand ich
plötzlich und habe, glaube ich, ein Ei auf meinem Kopf zerschlagen und gesagt: Fernsehen
ist scheiße. Das wurde natürlich nie gesendet, aber seitdem galt ich beim Sender als
fernsehtauglich."

Lustig hatte nach einer Krebsoperation nur noch einen Lungenflügel und musste am Stock gehen. Diesen versteckte er jedoch in seinen Sendungen stets gut.

Lustig moderierte in 24 Jahren 200 Folgen Löwenzahn. Er hörte aus gesundheitlichen
Gründen auf.

Laut dem Magazin „Stern“ lebte Lustig jahrelang auf Mallorca.

Lustig war laut "Stern" von seinem Öko-Image genervt. "Ich mag kein Müsli", sagte er.

Der Großvater von Lustig züchtete Tanzmäuse, schreibt der "Stern".

Lustig besaß laut "Stern" 35 Latzhosen. "Hab ich immer schon getragen", sagte er dem Magazin 2005. Für seine Hochzeit habe er sich eine schwarze Latzhose anfertigen lassen.

Der Moderator hieß mit bürgerlichem Namen: Peter Fritz Willi Lustig.

"Ich mag keine Kinder", diese Schlagzeile der "Bild"-Zeitung kratzte 2002 an Lustigs
Image. Das Dumme für die Zeitung: Das hat der Moderator so nie behauptet. Laut
"Stern" mochte Lustig es nur nicht, "wenn Kinder vor seiner Tür stehen und Autogramme
wollen oder ihn in der Stadt beobachten".
Quelle
Boah Leute....!! Geschockt

Mir fällt gerade ein, was für eine unglaublich geniale, wenn auch extrem taktlose Sache die Zeitungs-Typen als Schlagzeile hätten schreiben können!!!

Schluss mit Lustig
Ganz ehrlich - wann hat man sonst JEMALS so eine Gelegenheit??
Da bist du aber ganz schön spät dran. Genau diesen Satz habe ich auf Facebook bereits heute Morgen gelesen.
War der erste Satz, der mir eingefallen ist, als ich von Peter Lustigs Tod heute um ca. 15:00 erfahren habe. Zunge raus
das letzte was ich von dem in errinung habe war das er kinder gehasst hat Oo
Ich hab mich zwar nie mit Peter Lustig befasst, aber soweit ich weiß, stimmt das überhaupt nicht und wurde nur von den bescheuerten Medien hinzugedichtet. Würde mich nicht wundern wenn's die BLÖD war.
ayanamiie schrieb:das letzte was ich von dem in errinung habe war das er kinder gehasst hat Oo
http://www.zeit.de/kultur/film/2016-02/p...r-geruecht
SonataFanatica schrieb:Boah Leute....!! Geschockt

Mir fällt gerade ein, was für eine unglaublich geniale, wenn auch extrem taktlose Sache die Zeitungs-Typen als Schlagzeile hätten schreiben können!!!

Schluss mit Lustig
Ganz ehrlich - wann hat man sonst JEMALS so eine Gelegenheit??
Sowas ist nicht lustig Teufel ... ähh ... ich meine ... Baby.
purpur schrieb:Ich hab mich zwar nie mit Peter Lustig befasst, aber soweit ich weiß, stimmt das überhaupt nicht und wurde nur von den bescheuerten Medien hinzugedichtet. Würde mich nicht wundern wenn's die BLÖD war.

Wer denn auch sonst? Quelle für das "Peter Lustig hasst Kinder" IST die Bild..
Und wieder ist ein Stück von meiner Kindheit für immer gegangen. Sad

Hab immer gerne Löwenzahn geguckt. Smile

R.I.P. Peter
Soviel ich weiß hat er nie gesagt das er Kinder hasst. Er hat es nur gehasst wenn ständig Kinder/Leute ihn erkannt haben und Autogramme wollten...^^
Und irgend eine super Zeitung (xD) hat dann den Satz einfach umgeändert.

Ich hab übrigens nie wirklich die Sendung geschaut, ich fand die schon als Kind doof.
Drakon99 schrieb:Soviel ich weiß hat er nie gesagt das er Kinder hasst. Er hat es nur gehasst wenn ständig Kinder/Leute ihn erkannt haben und Autogramme wollten...^^
Auch das stimmt (wie Andi gepostet hat) nicht!

Hier die Erklärung des Interviewpartners, durch den das Gerücht erst entstanden ist:

Zitat:Er erzählte, dass er gut darin sei, weil er Kindern auf Augenhöhe begegne, weil er sie nehme, wie sie seien, sie verstehe. Im veröffentlichten Protokoll stand: "(...) ich kann gut mit Kindern umgehen. Vielleicht weil ich ihnen sage: Ich nehme dich so, wie du bist, du mich aber bitte auch, und so kommen wir gut klar. Sicher, Kinder stören und sind klebrig, na und? Das wissen die doch selbst."

Ich hielt das für einen großartig ironischen Satz, der zeigte, wie entspannt Lustig im Umgang mit Kindern war. Ich hielt es für einen Satz, der belegte, dass er Kinder akzeptierte, wie sie waren.

Außerdem beschrieb er, dass er es nicht mochte, mit Kindern zu drehen, mit ihnen am Set von Löwenzahn zu arbeiten. Weil er fand, die Zwänge einer Filmproduktion, das ewige Warten, das dauernde Wiederholen der immer gleichen Sätze für die Kamera seien nichts für Kinder. Kinder seien spontan, beim Fernsehdreh würde ihnen geradezu Gewalt angetan. In dem Protokoll stand unter anderem der Satz: "Nur in der Sendung möchte ich sie nicht, mit Kindern zu drehen ist anstrengend, und sie gehören einfach nicht vor die Kamera. Das ist Quälerei, immer."

Wenige Tage später erschien in der Bild am Sonntag ein Text mit der Zeile: "Peter Lustig – ich kann Kinder nicht leiden". Und kurz darauf ein zweiter Bericht, dieses Mal in der Hamburger Morgenpost und überschrieben mit "Schock-Geständnis". Die Zeitung stellte die rhetorische Frage, ob Peter Lustig "alle guten Geister verlassen" hätten. Zitat: "'Kinder sind klebrig, störend und laut', gesteht der Erkläronkel mit der Latzhose. Und das nach 27 Jahren Kinder-Fernsehen. Ein Skandal!"