cgboard - classic games

Normale Version: GTA V macht Ärger
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So jetzt hab ich heute GTA V gespielt, auch Online, aber irgendwie gibt es da Probleme.
Normalerweise läuft das Spiel flüssig, aber seit ich die legale Steam-Version habe, fängt das Spiel nach 10-15 Minuten an komische Hänger zu kriegen. An der Performance kann es nicht liegen, es ist kein typisches Ruckeln als sei die Grafikkarte zu schwach, sondern es fängt einfach im 1-2 Sekundentakt an zu stottern. Dabei ist auch die Grafikeinstellung egal. Selbst wenn ich es dann auf 1280x720 stelle ändert sich nichts. Ein wenig später fehlen plötzlich irgendwelche Gebäude und Straßen, da ist dann einfach alles Weiß.

Das Spiel läuft normalerweise echt problemlos, selbst in 4k, denke also nicht dass die Hardware zu schwach ist. Und bei der gecrackten Version gab es solche Probleme wie gesagt nicht.
Das passiert auch nur bei GTA V, sonst nirgends.
In Steam hab ich bereits mehrmals die Spieldaten validiert, immer alles in Ordnung.
Nochmal 60 GB runterladen wird wohl (hoffentlich!) keine Lösung sein.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Sind solche Symptome jemandem bekannt?
Einige Leute waren zu Beginn von einem Speicherleck betroffen, wo das Spiel sich im RAM immer mehr breit gemacht hat, bis irgendwann ausgelagert werden musste. Wenn Du einen zweiten Bildschirm hast, kannst Du dort einfach den Task-Manager geöffnet halten und das im Auge behalten. Ich weiß nicht, ob der Bug in den letzten neun Monaten vollständig und für alle behoben wurde. Die Symptome waren heftiges Ruckeln nach einiger Spielzeit bis hin zu Abstürzen.

Fehlende Texturen und Abstürze hatte ich auch mal, als einige der Gigabyte-großen Dateien beschädigt waren. Da Du mehrfach validiert hast, würde ich das weiterhin ausschließen.
haben sich irgendwelche sonstigen treiber mitinstalliert? direct x sowiso was nu probleme macht oder graka treiber mal neuinstalliert.

bzw läufts das spiel auch auf der graka und nich irgendwie zb auf der onboard grafik
Jetzt wollte ich grad noch editieren, dann warst du schneller... verdammt, das kann gut sein.
Das Spiel ist nämlich tatsächlich schon einmal komplett abgeschmiert mit der Meldung, dass angeblich der Speicher voll ist und ich den Rechner und das Spiel neustarten soll. Hätte nur nicht gedacht dass es wirklich daran liegt, da 8 GB Ram und 6 GB VRam doch eigentlich reichen sollten.

Mal schauen ob es da einen Fix für gibt. Hab bisher nur noch nichts gefunden.

Edit: nein, sonst wurde nichts installiert.
Und mit der Onboard GPU würde das Spiel bei den Grafikeinstellungen gar nicht erst so laufen wie jetzt.
Das hilft beim Speicherleck genau gar nicht.
Hatte letzte Nacht noch einen Lösungsvorschlag gefunden (den ich jetzt gar nicht mehr wiederfinde), da schrieb einer, dass das auch mit dem Xbox One-Controller + Windows 10 zusammenhängen kann. Man soll den Controller mal ausgeschaltet lassen und erst nach Spielstart einschalten. Heute morgen konnte ich dann tatsächlich über eine Stunde problemlos spielen, keine Ahnung ob das jetzt wirklich daran lag oder ich einfach nur Glück hatte.

Den Task Manager hab ich mir trotzdem angesehen. Unter Speicher stand da 2,8 GB, aber das kann doch gar nicht sein oder? So wenig? Ist aber nicht mehr in die Höhe gegangen.
Kann auch der Superfetch von Win10 sein! Ich hatte nach einem Speicherkollaps bei Win 8 den Superfetch in der RegEdit abgeschaltet.
Okay ich werde auch das mal beobachten. Bis jetzt lief es aber wieder, hab gestern als ich das letzte Mal gezockt habe den Controller wieder beim Starten ausgelassen und erst später eingeschaltet. Spiel lief problemlos durch.
Nachher wenn ich wieder zuhause bin, werde ich es nochmal MIT Controller starten. Wenn das Spiel dann wieder anfängt zu hängen ist die Ursache ja klar, auch wenn ich immer noch nicht begreifen kann, was der Controller damit zu tun haben soll. Aber es hat ja schon die komischsten Ursachen für Bugs gegeben.

Hier hatte ich den Tipp übrigens her, habs jetzt wiedergefunden.
Ich muss den Thread mal ausgraben in der Hoffnung, dass jemand noch weitere Ideen hat. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was die Ursache sein soll.
Das Problem beschäftigt mich immer noch und der Tipp mit dem Controller ist natürlich Blödsinn. Ich dachte damals zwar kurzzeitig, dass es behoben ist, war aber wohl doch nur Zufall denn hin und wieder kam das Problem trotzdem wieder, jetzt momentan auch wieder. Oder ich hatte es mir nur eingebildet und das Problem war in Wahrheit nie weg.

Um das Problem nochmal auf den Punkt zu bringen. GTA V läuft im Grunde einwandfrei mit konstanten 60 fps selbst wenn im Bild viel passiert, aber zwischendurch gibt es immer wieder mal so Stotterer, die aber nichts mit der Grafik zu haben wie es scheint. Denn es ist egal ob ich in irgendeiner Ecke stehe, wo der Rechner kaum für arbeiten muss und dann einfach die Kamera drehe, oder mitten im Feld mit maximaler Vegetation oder voller NPCs stehe. Das ist kein typisches, durchgehendes Ruckeln wegen zu schwacher GPU oder so. Denn zwischen den Stotterern läuft das Spiel ja einwandfrei.

Hier ein paar Fakten, manche davon wundern mich sehr, besonders der erste.

• In den Grafikeinstellungen kann man einen Benchmark starten. Ich hab als Auflösung 4k und alle Einstellungen auf Maximum. Die erste Szene läuft mit konstanten 60 fps. Die zweite Szene zeigt das Vinewood-Schild, hier torkeln die Bilder zwischen 45 und 55 umher (und genau das meine ich mit den Stotterern, die sind stark sichtbar). Die dritte Szene mit dem Regen auf dem Parkplatz hat wieder konstant 60. Jetzt der Hammer: ich stell die Grafik auf 1280x720 und der Benchmark verläuft 1:1 genauso: erste Szene 60, zweite Szene 45-55, dritte wieder 60. Das ganze ist also komplett unabhängig von der Grafik und somit schließe ich ein Leistungsproblem aus. Das Spiel läuft mit schwacher Grafik also absolut genauso gut/schlecht wie mit bestmöglicher Grafik - Grafik runterschrauben bringt also nix.

• Ich habe mittlerweile 16 GB Ram, wobei selbst 8 GB für das Spiel mehr als genug sind. Speicherleck, was hier im Thread sogar erwähnt wurde. 1. gehe ich aber davon aus, dass es mittlerweile längst gefixt ist, 2. selbst wenn nicht, kann ich das bei 16 GB nicht glauben, 3. hab ich während des Spielens mal in den Taskmanager geschaut und mein Ram ist absolut nicht ausgelastet. Mehr als genug Platz. Außerdem würde das Problem ja nicht direkt nach Spielstart auftreten.

• Um sicherzugehen habe ich trotzdem den Tipp aus dem Internet befolgt, Windows Page Filing zu deaktivieren oder auf fixe Werte zu stellen (400 und 12000). Hat überhaupt nix gebracht, also wieder rückgängig gemacht.

• Das Spiel ist ziemlich CPU-lastig und deswegen war die letzte Vermutung, dass meine CPU ganz einfach zu schwach ist bzw. ein Flaschenhals ist. Vielleicht trifft das bei einer 1080 Ti ja auch zu. Ist ein i5 4460 mit 3,2 GHz. 1. sollte die CPU aber laut diverser Aussagen im Internet für GTA V mehr als genug sein, 2. ist meine CPU nicht unter Volllast. Die Auslastung geht zwar im Höchstfall, wenn ich durch eine Menschenmenge rase oder so, mal gut und gerne auf 80-90%, aber mehr auch nicht. Dürfte das nicht nur zum Problem werden, wenn die Auslastung wirklich bei 100% liegt? 100% hat die CPU aber noch nie erreicht, 3. ist hier überhaupt nix unter Volllast, also nicht nur nicht die CPU, sondern genauso wenig Ram und GPU.

• Ich habe das Spiel in Steam validieren lassen, hat nix gebracht.

• Grafiktreiber restlos entfernt und neu installiert (direkt den aktuellsten), war ein Tipp eines Freundes, aber mir war schon klar, dass das nix bringt, immerhin hab ich ansonsten 0 Probleme mit meiner Grafik.

• VSync vom Spiel deaktiviert und direkt danach wieder aktiviert (stand so im Internet).

• VSync vom Spiel mal ganz deaktiviert gelassen und stattdessen in den Nvidia-Einstellungen aktiviert (hatte ich ebenfalls irgendwo aufgeschnappt).

• Fenster ohne Rand oder Vollbild ist egal.

• Nicht, dass das bei halbwegs potenter Hardware ein Problem wäre, aber ich weiß, dass der Steam Big Picture etwas mehr frisst als die normale GUI. Also GTA V mal komplett ohne Big Picture gestartet. 0 Unterschied.






Gibt es irgendwas, was ich noch nicht ausprobiert hab (außer das komplette Spiel neu herunterzuladen)? Irgendwelche Tipps?
- Steam Overlay mal ausmachen.

- Wirklich so ziemlich alle unnützen Dienste mal händisch beenden und dann nochmal GTA starten.

Vielleicht hat ja auch der Monitor / Fernseher Probleme?
Deaktiviere mal für GTA alle Kerne der CPU bis auf einen.
Danke für die Antworten, ich geh mal alles durch.

Steam Overlay deaktivieren bringt keine Änderung.

Testweise hab ich das mit den Diensten jetzt einfach mal GPU Tweak machen lassen, das ist sowas Ähnliches wie Afterburner, aber von Asus (meine 1080 Ti ist von Asus). Hab ich für die Lüftersteuerung. Da gibt es eine Funktion die sämtliche Windows-Dienste beendet. Keine Ahnung ob das genauso viel bringt wie manuell, aber auch das hat bis jetzt nicht geholfen. Wenn ich das jetzt manuell machen würde, woher weiß ich dann welche Dienste unnütz sind und beendet werden dürfen?

Fernseher... ich weiß nicht. Ich hab wie gesagt ansonsten keine Probleme mit der Grafik und alle Spiele laufen super. Auch so hat der Fernseher bisher keinen Ärger gemacht. Könnte ein Monitor/Fernseher wirklich so etwas verursachen?

Das mit den Kernen, meinst du damit, dass ich GTA mal ohne Hyperthreading starten soll? Dazu gibt es nämlich einen Befehl (disableHyperthreading) und den hab ich soeben mal in die commandline.txt, die im GTA-Stammverzeichnis liegt, geschrieben. Konnte auch keine Veränderung sehen. Oder muss ich dafür auf jeden Fall ins BIOS?

Es gibt dennoch eine neue Erkenntnis. Ich hab jetzt mal nicht einfach nur die Auflösung auf 1280x720 runtergestellt und den Rest auf very high/ultra gelassen, sondern auch gefühlt die Hälfte der Details auf low. Dann lief der Benchmark plötzlich mit durchgehenden 60 fps, selbst an den Problemstellen!

Ich müsste dann jetzt durchs Ausschlussverfahren herausfinden, welche genauen Grafikeinstellungen für diesen Unterschied verantwortlich waren. Dennoch wundert es mich, dass das Spiel heute Mittag selbst unter 1280x720 die gleichen Slowdowns aufwies wie unter 4k - alles auf very high/ultra hin oder her, aber bei 1280x720...?!
Daher meine vorherige Aussage "das läuft mit schlechter Grafik genauso gut/schlecht".

Aber... selbst wenn ich die verantwortlichen Grafikeinstellungen herausfinde (ich mutmaße jetzt einfach mal sämtliche Schatteneinstellungen, aber das kann ich erst heute Abend dingfest machen): wie kann das bitte bei einer 1080 Ti passieren, wenn die Auflösung eh schon gedrittelt wurde? Confused Cry Doch die CPU schuld? Oder ist das Spiel einfach nur miserabel optimiert?
purpur schrieb:wie kann das bitte bei einer 1080 Ti passieren, wenn die Auflösung eh schon gedrittelt wurde? Confused Cry Doch die CPU schuld? Oder ist das Spiel einfach nur miserabel optimiert?

ich tippe mal auf miserable nvidia treiber....wie so oft in der vergangenheit Wink man kann von AMD halten was man möchte, aber deren grafikkarten laufen einfach. wenn auch langsamer. aber so hat alles letztendlich seinen preis.

Zitat:Nvidia hat mit dem aktuellen Problem nicht das erste Mal Schwierigkeiten mit aktualisierten Treibern oder neuen Grafikchips. Zum Start des Multiplayer-Shooters The Division im März von Ubisoft sorgte ein vorgeblich optimierter Treiber für Abstürze des Systems. Später im Juli gab es VR-Probleme mit dem Display-Port bei den neuen High-End-Grafikkarten Geforce GTX 1080 und 1070. In diesem Zusammenhang lässt sich auch ein Lüfterproblem bei Founders Editions der neuen Pascal-Karten nennen. Bei einigen Nutzern nicht unvergessen ist auch das Speicherproblem der Geforce GTX 970, die mit 4 GB GDDR5 RAM beworben wurde, von denen ein Achtel jedoch deutlich langsamer angebunden ist als der Rest. In den USA wurde Nvidia deswegen zur Zahlung von 30 Euro pro Käufer und Grafikkarte verurteilt.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben Probleme mit Nvidia gehabt, dafür in der Vergangenheit aber durchaus schon ein paar mal mit AMD (wenn auch schon was her).
Und ob das jetzt überhaupt an der GPU liegt weiß ich nicht.

Je mehr ich mich einlese desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass der ansonsten noch recht solide 4460 einfach zu schlecht für eine 1080 Ti ist. Wird eine GPU echt signifikant schlechter, wenn die CPU zu schwach ist?
purpur schrieb:Wird eine GPU echt signifikant schlechter, wenn die CPU zu schwach ist?

nunja, wenn ich mich nicht irre, dann kann die gpu nur das verarbeiten, was und wie schnell es von der cpu kommt.

kannst du dir so vorstellen: wenn die cpu 100% ausgelastet ist, limitiert es die anwendungsdaten die zur berechnung für die gpu notwendig sind.
ist die gpu zu 100% ausgelastet, die cpu aber nicht, kommt es ebenfalls zu performance einbrüchen.

ich hab allerdings auch renegade x beobachtet, dass die 32bit anwendung nach ebenfalls kurzer spielzeit fps drops aufweist. spiele ich renegade x mit der 64bit version, gibs diese probleme nicht.

kurzum: alles ist möglich.
Hast du in der nvidia Systemsteuerung auch ein eigenes Profil für GTA 5 angelegt?


Oder bei Gameready nach einem spezielle GTA 5 Treiber gesucht?

Das Thema wird auf youtube übrigens erschöpfend behandelt. Da könnte also auch für deinen PC eine Lösung dabei sein. Ich las dort auch gerade, dass das SPiel nicht gut für Dual-Core-CPUs optimiert ist.
purpur schrieb:Wird eine GPU echt signifikant schlechter, wenn die CPU zu schwach ist?
Das hier habe ich dazu gefunden: https://youtu.be/VDo-j00vUtw?t=56s
also das problem was du da hast meine wit hatten das thema shconmal im forum das is nen bug .

beachte mal deinen speicher google nach gta five memory leak und fix dann sollte es wieder gehen

http://extreme.pcgameshardware.de/gta-gr...laggs.html
: Aber das Thema mit dem Ram ist längst durch. Der Ram ist nichtmal ansatzweise voll und zudem tritt das Problem sofort auf, und nicht erst nach einer Weile. Ich nehme an, dass der Bug schon lange gefixt ist. Selbst als ich noch 8 GB hatte, war der Ram bei GTA nie voll.

: Nein ich hab kein Profil für GTA 5. Ich hätte nicht gedacht, dass sowas jemals nötig ist, deswegen kam mir sowas bisher nie in den Sinn. Ich bin eigentlich nicht der Typ der großartig was rumkonfigurieren will, die Spiele sollen einfach nur laufen (was die im Normalfall ja auch tun, auch ohne irgendwelche speziellen Treiber oder Profile). Bei meiner letzten Grafikkarte lief natürlich auch nicht jedes Spiel mit bestmöglicher Einstellung + 4k flüssig, teilweise nichtmal unter Full HD - nur in dem Fall war mir ja dann auch klar, dass die GPU halt nicht reicht und das war ok. Da hab ich die Grafik an ein, zwei Stellen was runtergeschraubt und schon lief alles flüssig. Hier bei GTA allerdings erscheint mir das alles seeeehr unverhältnismäßig, denn siehe oben.

Ich nutze auch prinzipiell kein Geforce Experience und seit einiger Zeit ist es Pflicht sich da einen Account anzulegen, deswegen erst recht nicht mehr. Wink

Aber der i5 4460 ist doch ein Quad Core und kein Dual Core?

: Danke! Da schau ich mich grad durch. Hätte ich nicht gedacht, dass eine CPU so viel Unterschied ausmachen kann.

: Das macht alles Sinn. Big Grin Und plus der Videos, unter anderem Andis, erscheint es mir immer mehr als sei die CPU die Schwachstelle. Die Performance-Unterschiede sind ja teilweise echt enorm.

Ich werde voraussichtlich übermorgen einen i7 4790k testen können. Ich werde berichten ob das Problem danach immer noch vorhanden oder sich in Luft aufgelöst hat.
Seiten: 1 2