cgboard - classic games

Normale Version: Festplatte in altem Laptop formatieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe hier einen alten Laptop (256MB RAM, 800MHz, 40GB HDD), den ich vielleicht bei ebay für ein paar Euro loswerden wollte (keine Ahnung, ob das Erfolgsaussichten hat, aber ansonsten wandert er in den Müll). Vorher hätte ich natürlich gern die Festplatte gesäubert und ein frisches Windows 98 SE installiert. Das Bearbeiten der Festplatte hat sich als recht schwierig erwiesen, weil meine gängigen Tools auf dem alten Kasten gar nicht liefen. Seit ein paar Stunden suche ich schon und jetzt wollte ich mal fragen; irgendjemand hier wird in dem ganzen noch weniger eingerostet sein als ich. Smile

Mit Parted Magic 4.7 bzw. GParted habe ich das ganze nicht geschafft, da sich GParted beim Versuch der Formatierung immer sofort aufgehängt hat. Meine Windows 98-CD war irgendwie nie richtig in der Lage zu formatieren, ich habe schon damals immer mit Boot-Disketten herumhantieren müssen, wenn ich eine Festplatte neu formatieren wollte.
Zuletzt ernsthaft benutzt habe ich den Laptop vor knapp 3,5 Jahren. Eventuell ist ja auch die Festplatte gestorben, aber vielleicht benutze ich auch nur die falschen Programme. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Smile
Linux Live CD oder ausbauen und an deinen Rechner hängen Big Grin
Bin mir nichmehr sicher wie das alles ablief aber kann man da nich auchirgendwie die ganze partition löschen neuzuweisen und dann is alles leer?

sprich irgend nen dos command mit fdisk format c oder delete c irgendsowas gabs da doch

ansonnsten kannste den pc nich mit was aktuellerem formatieren ? zb win8 rein sofern die sachen zumindest starten das du damit evtl weiterkommst?

oder die festplatte an aktuellen pc und dadrüber formatieren? sollte ja auch gehen odernicht

nur wichtig fat32 wenn ich mich nich irre
Versuch mal mit Darik Boot and Nuke zu booten.

Code:
http://www.dban.org/
@ Dornfeld: Habe ich schon ausprobiert. Das hinterlässt die Festplatte in einem unformatierten Zustand, danach bin ich also noch nicht fertig.
Lade Dir mal die Ultimate Boot CD.

http://www.ultimatebootcd.com/download.html
Ah, das sieht super aus! Wird sofort ausprobiert, dankeschön. Pleased

EDIT: Die ISO werde ich mir für die Zukunft vormerken. Sieht momentan leider danach aus, dass die Festplatte nicht mehr ganz in Ordnung ist. Vielleicht muss ich den Laptop mal zerlegen. Cry

EDIT2: Habe die Festplatte mal ausgebaut. Scheint wirklich hinüber zu sein; vielleicht hat sie deshalb heute früh auch Probleme mit GParted gemacht.
Hat jemand zufällig eine 2,5" IDE-Festplatte herumliegen, die übrig ist? Kann ruhig 15 Jahre alt sein, sollte nur laufen.^^
Ich hab hier 'ne WD Scorpio WD800VE und eine Hitachi DK23DA-30F. Eine von beiden ist definitv kaputt, die andere vielleicht, aber ich erinnere mich nicht. Ein Freund hat noch eine 160-GB-Platte, die in seiner Xbox Lesefehler produziert hat, sowohl beim Spielen als auch beim Datenkopieren per FTP, die ist aber vielleicht auch noch in Ordnung. Gib mir mal bitte bis Donnerstag oder Freitag, dann leihe ich die mir aus und den Adapter, den er hat, und hänge die Platten mal zum Testen in meinen Desktop.

Bei "Laptopfestplatte, 15 Jahre alt" reden wir doch von PATA und 2,5 Zoll?
Ich hatte "2,5 Zoll IDE" geschrieben. Meinem Verständnis nach reden wir also vom gleichen Format (definitiv 2,5" PATA).

Mach dir erstmal keinen Stress wegen der Platten. Ich wollte den Laptop ja eigentlich loswerden - drastisch einfacher für alle Beteiligten wäre wohl, wenn ich ihn einfach entsorge; vielleicht mache ich das, wenn ich nochmal drüber geschlafen habe. Ich weiß ja nichtmal, ob überhaupt jemand Interesse daran hätte.
Ja dann mach doch mit der UBCD einen sonstigen Hardwaretest, vor allem RAM und verkaufe das Ding ohne Festplatte.
Ich werde heute mal den RAM-Test laufen lassen. Mal schauen, ob ich auf der Ultimate Boot CD noch weitere interessante Tests finde.

Hat jemand eine Vorstellung, was man für einen so alten Laptop (256MB SDRAM, 800MHz, potentiell ohne Festplatte) noch verlangen könnte? Wenn der Restwert unter ~10€ liegt, werde ich ihn der Einfachheit halber wohl lieber entsorgen (oder vielleicht verschenken).