cgboard - classic games

Normale Version: ~ Mein Lasergravierer DK-8-KZ ~
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: nejew9uic.jpg]
Habe heute mal meinen Neje Lasergravierer-/cutter angeklemmt und ein bisschen was gemacht.
Ich bin absolut beeindruckt von dem kleinen Ding. Bedienung ist einfach. Die Software ist rudimentär, tut aber, was sie soll. Das Teil ist sowas von präzise.. hätte ich nicht gedacht.
Man kann damit Pappe, Holz, Plastik, Leder und einige andere Materialien gravieren, oder schneiden. Ist auch einer der stärkeren Gravierer. Die meisten Gravierer haben 300mw, 500mw. Dieser hier (DK-8-KZ) hat 1000mw (also 1Kmw, für alle, die mit drei Nullen überfordert sind Rolleyes Big Grin).

Habe mal ein altes Portemonnaie rausgekramt und das Starbucks-Logo auf die Vorderseite gebrannt (~3cm Durchmesser), und ein bisschen Krempel auf die Rückseite:
[Bild: 01mashf.jpg] [Bild: 022wsbd.jpg]
Ist super sauber geworden. Je, nachdem wie stark man die Brenndauer einstellt wird das Bild dunkler oder heller.



Wie präzise der Knirps arbeitet, kann man hier eindrucksvoll sehen:
Esstäbchen:
[Bild: 04b1kb5.jpg]

Noch kleiner Geschockt Big Grin:
[Bild: 03wuu4e.jpg]

Ideal, wenn man kleinere Dinge Gravieren / Markieren will. Maximale Gravierfläche ist ca. 4x4cm. Reicht völlig aus, um z.B. ein Logo oder einen Namen auf seine Handyschale zu brennen.
Haben testweise alles mögliche bedruckt (auch eine von meinen Schwarzkäferlarven Big Grin). Macht Laune mit dem Ding rumzuexperimentieren.

[Bild: 001k2u7z.jpg] [Bild: 002ycusz.jpg] [Bild: 0034qu42.jpg] [Bild: 004hzuda.jpg]
Geschockt

WAHNSINN!!

Falls du Gravuren nach Wunsch zum Verkauf anbietest, sag Bescheid! Fröhlich
Ich hätte echt gerne etwas mit dem CGBoard-Pixellogo drauf oder mit dem EXXOS-Logo!
Oder mit dem Sonata Arctica-Bandlogo! Oder dem Ayreon-Logo, oder LucasArts oder Thief oder Nomad Soul oder Bal-Sagoth oder AAAAAAAaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!! Fröhlich Fröhlich Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Mach Vorschläge! Ich glaube, ich könnte einzelne Bügelperlen bedrucken Pleased. Werde die Tage mal ein paar Würfel bedrucken. Habe noch ein paar Holzrohlinge da.
Interessantes Thema und wirklich beeindruckende Resultate! Kommentieren muss ich natürlich erstmal eines:^^

Gadler schrieb:Dieser hier (DK-8-KZ) hat 1000mw (also 1Kmw, für alle, die mit drei Nullen überfordert sind Rolleyes Big Grin).
Nein, das ist falsch. Es hieße dann "1W"; erst ab tausend Watt würde man "1 kW" schreiben - hast du bestimmt schonmal gesehen. Zunge raus (Das "k" muss klein, und das W groß geschrieben werden; so ist die Definition. Ansonsten würde das "K" für Kelvin stehen und...)
Ich hör' dann mal besser damit auf. Fröhlich

Das Bedrucken von unbenutzten Bügelperlen ist vermutlich keine praktikable Idee, oder? Die werden doch nochmal gebügelt? DVD-Rohlinge beschriften, das ist bestimmt eine tolle Idee.
Big Grin Big Grin
Tolles Teil! Bin gespannt auf weitere Ideen! Wie kann ich mir die Software vorstellen? Ich lad nen Bild rein und los gehts?
Geschockt Uiuiuiui!

Das LucasArts-Logo irgendwo drauf, das wäre auch super! Big Grin
Gadler bietet jetzt auch brandings mit mustern an aber nur mit haftungsauschluss Big Grin


Echt schick ich nehm mal an stark genug is das teil nich das du dir muster in klingen brennen kannst odersowas Big Grin
Nemu schrieb:Tolles Teil! Bin gespannt auf weitere Ideen! Wie kann ich mir die Software vorstellen? Ich lad nen Bild rein und los gehts?
Ja, das ist alles. Software ist einfach gestaltet. Man läd ein schwarz/weiß Bild, und sendet es an den Gravierer. Dann legt das zu beschriftende Teil auf den Tisch. Dann muss man, je nach Dicke des Werkstücks, den Laser noch fokusieren. Mit Vorschau zeigt der Laser dann auf dem Werkstück an, wo es hingebrannt wird. Das kann man per Software noch ausrichten, und die Brennstärke einstellen. Und los geht's. Hier nochmal grob erklärt.

Laserbrenndauer kann man während des Brennens noch einstellen, falls zu schwach, oder zu stark. Hatten wir anfangs zu stark eingestellt. Der Laser ist 500° heiß, und brennt sich ziemlich flott in Plastikteile rein. Es qualmt auch ganz ordentlich. In der Wohnung hat's hinterher ziemlich verbrannt gerochen Fröhlich. Vor Allem Leder riecht recht unangenehm.

ayanamiie schrieb:Echt schick ich nehm mal an stark genug is das teil nich das du dir muster in klingen brennen kannst odersowas Big Grin
Leider nicht. Hartholz und Plastik ist das härteste Material, was man brennen kann. Metall wird nur warm.
Metall "brennt" ja auch ein wenig anders als die anderen Materialien. Geht das überhaupt mit einem Laser?

Kannst du eine Tasse beschriften?
thEClaw schrieb:Metall "brennt" ja auch ein wenig anders als die anderen Materialien. Geht das überhaupt mit einem Laser?
Industrielaser schaffen das. Die haben aber auch ein paar Watt mehr Fröhlich.








thEClaw schrieb:Kannst du eine Tasse beschriften?
Nein. Würde sie ja nicht mal ins Gerät auf's Tischchen bekommen.
Und Porzellan generell? Schon etwas probiert? (Ich frage nur der Neugier halber.)

Was das Metall angeht: Das meinte ich ja, da wird nicht gebrannt, sondern geschnitten. Wenn du den Laser auf weichere Materialien richtest, wird ja wirklich etwas verbrannt.
thEClaw schrieb:Und Porzellan generell? Schon etwas probiert? (Ich frage nur der Neugier halber.)
Noch nicht getestet.. schätze aber, das klappt nicht.

thEClaw schrieb:Was das Metall angeht: Das meinte ich ja, da wird nicht gebrannt, sondern geschnitten. Wenn du den Laser auf weichere Materialien richtest, wird ja wirklich etwas verbrannt.
Ja, Metall wird geschmolzen. Wenn man den Laser so einstellt, daß er nicht durchbrennt, kann man bestimmt auch Oberflächen gravieren.
ich denke porzelan wird schwierig 1mal verteilt es hitze ja sehr gut und kühlt schnell wieder ab und was den guss angeht vermute ich der verbrutschelt eher dann aber schade das der platz so begrenzt is wär nice wenn mans erweitern hätt jkönnen^^
Sehr schönes Spielzeug. Was hat das neue Hobby gekostet?
Insanus schrieb:Sehr schönes Spielzeug. Was hat das neue Hobby gekostet?
117€
Hey, überraschend günstig! Smile Ich hätte auf wesentlich mehr getippt.
Hatte ich oben aber schon verlinkt!