cgboard - classic games

Normale Version: Frage zum Mietrecht/Jobcenter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich muss, solange mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente läuft, leider wieder ALG 2 beziehen, dazu habe ich mir den Antrag heute abgeholt.
Der Antrag alleine führt schon zu zig Nervenzusammenbrüchen, quasi eine Tonne Papier, von der ich mir nicht sicher bin, ob ich sie ausfüllen kann. Aber egal...

Ich habe meine Mietsituation geschildert und die vom Jobcenter wollten von mir einen Untermietvertrag. Ich wohne zwar im Haus, das meinen Grosseltern gehört (sie wohnen auch drin), aber ich habe im Prinzip eine eigene Wohnung. Wieso also sollte ich dann einen Untermietvertrag aufsetzen? Ich bin doch eigentlich normaler Mieter.
atreyu beim amt muste alles und nix nachweisen je größer die stadt umsoschlimmer sind die.

Ich geb dirn rat geh zum ALS mit deinem papieren der arbeitslosen selbsthilfe und frag beidenen mal nach

Die haben viel erfahrung kennen die regeln worauf du achten solltest usw und ggf wars zumindets bei uns so wenns nen problem amt ist gehen die auch gern mal mit dahin dann sind die ämter auch etwas lockerer und vorsichtiger

Daher gerade für leute für dich die mit dem papieren überfordert sind geh zum als in deiner umgebung.

Die papiere sind die hölle Big Grin

is ja nich immer legal was die da machen
Ich hab jetzt leider schon etwas mehr Erfahrung mit den Affen beim Jobcenter und kann eigentlich auch nur empfehlen geh zu Leuten die sich damit auskennen.

Ich selbst würde denen vom Jobcenter jetzt schriftlich mitteilen das ich in einer eigenen Wohnung zur Miete im Haus meiner Großeltern wohne und diese auch die Vermieter sind.
Direkt zusammen mit dem Mietvertrag in dem steht wieviel ich Miete zahle.

Das sollte eigentlich genügen. Aber ich sage nicht umsonst "eigentlich"...
Wer weiß auf was für Ideen die noch kommen... Und reden brauchste mit denen eigentlich auch nicht, die wollen alles schriftlich.
Ohne Einsicht in deine Unterlagen wird es schwer, dir wirklich zu helfen. Am besten wendest du dich damit an eine vertraute Person vor Ort Smile.

Normalerweise wollen die Ämter solche Dinge wissen, um deine Ausgaben zu kalkulieren. Sie wollen sehen, ob du tatsächliche Miete zahlst bzw. dich an den laufenden Kosten beteiligst. Daraus können sie dann die mögliche, staatliche Unterstützung für dich ableiten. Wer solche Kosten hat bzw. sich daran beteiligt sollte dies auch problemlos nachweisen können.

Einen sog. "Untermietvertrag" gibt es nur dann, wenn es einen Hauptmieter gibt. In deinem Beispiel müssten also die Großeltern Mieter sein und die Wohnung dann an dich weitervermieten. Da sie offensichtlich Eigentümer des Hauses sind, ist das nicht der Fall. Du könntest also maximale einen normalen Mietvertrag vorlegen.
Da aber so ein Mietvertrag bei Familienmitgliedern nicht unbedingt üblich ist (zumindest da, wo ich herkomme Wink), sollte die Vorlage von Kontoauszügen mit den regelmäßigen Überweisungen bzw. ein ähnlicher Nachweis in gleicher Weise zweckdienlich sein.


Für den Erhalt einer Erwerbsminderungsrente gelten übrigens ganz bestimmte Voraussetzungen. Und nachdem, was ich bisher so von dir gelesen habe, solltest du dich schon mal auf eine Ablehnung des Antrages bzw. auf eine sehr geringe Höhe der ausgezahlten Rente einstellen. Aber vielleicht sind die Behörden in den ländlichen Regionen des Südens ja auch etwas christlicher zu ihren Mitmenschen Wink.
&Bewilligung
Ohne jetzt ausschweifend Dein privates Handicap und das entgegengebrachte Vertrauen auf behördliche Korrektheit breit wie lang hier auzubaldowern, folgend vorweg:

Ich will Dir hier nicht die Hoffnung auf eine positive Bewilligung nehmen, aber ... Heinrich deutet es ja schon an

So geht's ab:
... jemand sitzt jeden Tag vor einem Stapel von Anträgen
... wenn Deiner an einer bestimmten Position liegt, könnte er eventuell in engere Auswahl gezogen werden
... private Antragstellung = "äh, wir haben unser Ausgabenlimit bereits erreicht" = Ablehnung. <= Punkt
... entweder resignierst Du und gibst darüber auf, oder Du wirst schlicht kaputt gespielt
... ach ja, und glaube mal nicht, was man Dir eventuell in der Kur erzählt hat (Ärzte aus der dritten Reihe, die "Draußen" nix wurden) - die schreiben hinter Deinem Rücken noch interne Berichte an die Rentenversicherung = bekommst Du nie zu Gesicht!

(!) Keine Kompromisse und ohne weiteres Palaver, melde Dich nur schnellstens beim VdK an ...
es gibt wie gesgat nur 1 für dich geh zum ALS alles andere bringt dir nix das ist alles glaßkugel wissen Big Grin das ganze sozialrecht is viel zukompliziert und in bewegung als das einer dir was sicheres sagen kann außer er arbeitet jedentag damit wie die bei der ALS.




Navaros seine pseudorente hat eh keinen wert der kriegt dann paar euro bewilligt und muss am ende sowiso grundsicherung beantragen da die rente nich ausreichen wird er arbeitet ja kein lebenlang.

wichtig is das er ja seine dauerhafte arbeitsunfähigkeit durchkriegt und selbst das gilt ja glaub immer nru 4jahre dann muss man das wieder beantragen usw

Das gute bei grundsicherung is wenigstens die anträge gelten 1jahr dann später nich wie bei alg2 6monate

Iss mir schon klar, nur eben für den Moment "'n paar Märker zu sichern" - nee, nie und nimmer kurzsichtig denken! Gesundheitlich wird wohl oder übel nix besser, aber tracktiert wird man, indem ärztliche Fach-Gutachten angeordnet werden - vorausgesetzt du hast rechtzeitig den Antrag auf die nächste Bewilligung eingereicht. Läufst du dabei an den falschen Arzt, ist der Käse gegessen = Arbeitsamt.
Als Privatperson steht niemand hinter dir, besitzt selber nicht die nötigen Mittel dich zu wehren und damit wird dort hart kalkuliert.
Ohne Flunkerei, es wird dich niemand am Markt der Job-Nomaden für länger einstellen, dann erreichst du das gewisse "Überalter" und von etwaiger Erwerbsunfähigkeit aus gesunheitlichem Elend heraus, wollen wir mal gar nicht ausgehen.

... glaube, wir schweifen schon zu sehr vom eigentlichen Thema ab
Mir geht es nur darum, dass die aus mir und meinen Großeltern keine Bedarfsgemeinschaft machen. Ich habe eine eigene Wohnung.

Ich war früher schon jahrelang beim Jobcenter und das hat funktioniert und nur wegen der Reha muss ich jetzt einen neuen Antrag stellen, auch wenn sich nix verändert hat, das ist pure Schikane!

Ich habe jetzt einen Termin beim Sozialpsychatrischen Dienst gemacht, die helfen auch bei solchen Anträgen, ich hoffe sehr, es hilft mir.