23.10.2016, 08:27
Wie bereits einmal erwähnt, habe ich ein paar Probleme mit QEMU. In letzter Zeit habe ich mich zum ersten Mal vermehrt damit beschäftigt und als Basis für das System eine von Sonatas Windows 95-Installationen verwendet.
Ich verwende Linux und habe mir der Einfachheit halber die QEMU-Version mit der höchsten Versions-Nummer selber kompiliert (2.7.0). Ich habe aber schon gelesen, dass das vielleicht nicht die beste Idee ist - wobei ich jetzt nicht spontan abschätzen kann, welche Art von Regression denn bei neueren Versionen zu erwarten sein könnten.
Problem 1
Nach der Installation von DirectX 7 habe ich ziemlich starke Probleme mit der Maus (bei DirectX 6 noch nicht). Das ganze äußert sich so, dass der Maus-Zeiger ziemlich wild durch die Gegend springt, wenn ich die Maus bewege. Scheinbar tritt das Problem nur auf, wenn sich der Zeiger über einem DirectDraw-aktivierten Bereich befindet (z.B. das Schachbrett in Chessmaster 8000 oder das ganze Fenster vom eingangs verlinkten Creatures 3).
Problem 2
Bei vielen Spiel-Installationen stürzt das Gast-Betriebssystem ab. Es werden fröhlich Dateien kopiert und oft steigt das System an einer zufälligen Stelle aus - dabei sollte das Kopieren von Dateien auf die Festplatte doch kein so komplexer Akt sein. Könnte an der QEMU-Version liegen, aber Windows 95 ist ja auch generell ein ziemliches Sensibelchen.
Hat jemand ein paar Ideen, was ich ausprobieren könnte? Oder ob vielleicht ein Teil der emulierten Hardware für die Probleme verantwortlich ist?
Hier noch der Befehl mit dem ich meine Maschine in QEMU 2.7.0 starte (die letzten drei Teile haben die Emulation in Bezug auf Problem 2 für mich schon ein spürbares Stück stabiler gemacht):
Ich verwende Linux und habe mir der Einfachheit halber die QEMU-Version mit der höchsten Versions-Nummer selber kompiliert (2.7.0). Ich habe aber schon gelesen, dass das vielleicht nicht die beste Idee ist - wobei ich jetzt nicht spontan abschätzen kann, welche Art von Regression denn bei neueren Versionen zu erwarten sein könnten.
Problem 1
Nach der Installation von DirectX 7 habe ich ziemlich starke Probleme mit der Maus (bei DirectX 6 noch nicht). Das ganze äußert sich so, dass der Maus-Zeiger ziemlich wild durch die Gegend springt, wenn ich die Maus bewege. Scheinbar tritt das Problem nur auf, wenn sich der Zeiger über einem DirectDraw-aktivierten Bereich befindet (z.B. das Schachbrett in Chessmaster 8000 oder das ganze Fenster vom eingangs verlinkten Creatures 3).
Problem 2
Bei vielen Spiel-Installationen stürzt das Gast-Betriebssystem ab. Es werden fröhlich Dateien kopiert und oft steigt das System an einer zufälligen Stelle aus - dabei sollte das Kopieren von Dateien auf die Festplatte doch kein so komplexer Akt sein. Könnte an der QEMU-Version liegen, aber Windows 95 ist ja auch generell ein ziemliches Sensibelchen.
Hat jemand ein paar Ideen, was ich ausprobieren könnte? Oder ob vielleicht ein Teil der emulierten Hardware für die Probleme verantwortlich ist?
Hier noch der Befehl mit dem ich meine Maschine in QEMU 2.7.0 starte (die letzten drei Teile haben die Emulation in Bezug auf Problem 2 für mich schon ein spürbares Stück stabiler gemacht):
Code:
./qemu-system-i386 -L . -m 256 -soundhw pcspk,sb16,adlib -vga cirrus -localtime -M pc -net none -full-screen -cdrom cdimage.iso -hda win95b.qcow2 -boot c -no-acpi -no-hpet -cpu pentium3