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Normale Version: QEMU + Windows 95 + DirectX 7 = Mausprobleme
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Wie bereits einmal erwähnt, habe ich ein paar Probleme mit QEMU. In letzter Zeit habe ich mich zum ersten Mal vermehrt damit beschäftigt und als Basis für das System eine von Sonatas Windows 95-Installationen verwendet.

Ich verwende Linux und habe mir der Einfachheit halber die QEMU-Version mit der höchsten Versions-Nummer selber kompiliert (2.7.0). Ich habe aber schon gelesen, dass das vielleicht nicht die beste Idee ist - wobei ich jetzt nicht spontan abschätzen kann, welche Art von Regression denn bei neueren Versionen zu erwarten sein könnten.

Problem 1
Nach der Installation von DirectX 7 habe ich ziemlich starke Probleme mit der Maus (bei DirectX 6 noch nicht). Das ganze äußert sich so, dass der Maus-Zeiger ziemlich wild durch die Gegend springt, wenn ich die Maus bewege. Scheinbar tritt das Problem nur auf, wenn sich der Zeiger über einem DirectDraw-aktivierten Bereich befindet (z.B. das Schachbrett in Chessmaster 8000 oder das ganze Fenster vom eingangs verlinkten Creatures 3).

Problem 2
Bei vielen Spiel-Installationen stürzt das Gast-Betriebssystem ab. Es werden fröhlich Dateien kopiert und oft steigt das System an einer zufälligen Stelle aus - dabei sollte das Kopieren von Dateien auf die Festplatte doch kein so komplexer Akt sein. Könnte an der QEMU-Version liegen, aber Windows 95 ist ja auch generell ein ziemliches Sensibelchen.

Hat jemand ein paar Ideen, was ich ausprobieren könnte? Oder ob vielleicht ein Teil der emulierten Hardware für die Probleme verantwortlich ist?
Hier noch der Befehl mit dem ich meine Maschine in QEMU 2.7.0 starte (die letzten drei Teile haben die Emulation in Bezug auf Problem 2 für mich schon ein spürbares Stück stabiler gemacht):
Code:
./qemu-system-i386 -L . -m 256 -soundhw pcspk,sb16,adlib -vga cirrus -localtime -M pc -net none -full-screen -cdrom cdimage.iso -hda win95b.qcow2 -boot c -no-acpi -no-hpet -cpu pentium3
Hi,

ich bin noch fern ab mir irgendein Linux zu installieren. Bin eben ein Windows-Fan.

Ich habe mit QEMU Versionen größer als 0.10.6 Probleme. Alles wird zäher, langsamer, größere Inkompatibilität zu Win 95/98.
Unter den QEMU-Windowsversionen habe ich keine Probleme die DirectX 8.0a zu installieren - die letzte DirectX Version für Win95.
Du brauchst allerdings auch DCOM95 um die 8.0a zu installieren.
Die 7er habe ich nie probiert. Entweder 6.1 oder 8.0a und bei Win98 noch die 9.0c-Dezember 2006.

Ein Problem mit den neuen QEMU Versionen könnte auch das Dateiformat qcow2 sein - nimm mal img mit vmdk (qemu-img.exe create -f vmdk x.img 2G).
So viel anders ist mein Startbefehl in QEMU 1.01 auch nicht.
qemu.exe -L . -m 256 -soundhw ac97 -localtime -M pc -vga vmware -cpu kvm64 -smp cores=4,threads=4 -no-acpi -net none -drive file=c.img,if=ide,index=0,media=disk,cache=writeback -drive file=d.img,if=ide,index=1,media=disk,cache=writeback -drive file=.\\cd\\cd1.iso,if=ide,index=2,media=cdrom
Warum genau diese Wahl von Grafikkarte und Prozessor?
Code:
-vga vmware -cpu kvm64

Ich werde alternativ mal DirectX 8 etc. probieren, vielleicht ist es ja gar kein generelles Problem mit QEMU, sondern eines mit DX7. Und evt. probiere ich auch mal eine alte Version von QEMU - wobei dann ja auch sechs Jahre Entwicklung außen vorgelassen werden, irgendwas gutes muss dabei doch rausgesprungen sein.

Auch das Image-Format könnte ich mal testen - warum denkst du denn, dass es Probleme machen könnte? Es ist immerhin das offizielle, aktuelle QEMU-Format ("QEMU copy-on-write 2", wenn ich mich recht erinnere).

Und dann könnte ich noch die Sound-Hardware entschlacken. Aber bisher habe ich einfach QEMU-Versionen von Sonata benutzt. Ich werde bald mal eine ganz eigene aufsetzen. (Ich hoffe, die Installation läuft mit QEMU halbwegs problemlos.)

Danke erstmal für die Tipps.
Ich hab auch ne QEMU-Version mit Windows 98 drin (ist ja jetzt ). Meinst du, dass die Version Abhilfe schaffen könnte?
Ich würde ja eher denken, dass QEMU nicht so richtig mit Windows 98 zusammenarbeitet. Oder das ganze funktioniert sogar besser. Ich habe keine Ahnung!^^

Die anderen Sachen probiere ich dennoch aus, vielleicht später heute abend.

@ donald: Woher hast du eigentlich den Treiber für die vmware-Grafik unter den frühen Windows-Versionen?
Bisher habe ich nur an Problem 2 gearbeitet. Dafür habe ich gestern abend mal eine ganze Reihe von Installationen mit verschiedenen Parametern etc. getestet. (@ Sonata: Welche Version von Windows 95 und 98 installierst du eigentlich in QEMU?) Während die Installationen in der Regel sauber durchliefen, blieben die Abstürze bei Programminstallationen unter Windows 95 vorhanden. Windows 98 hat sich beim ersten richtigen Start immer aufgehängt.

Eventuell probiere ich als nächstes eine ältere QEMU-Version. Bisher sieht es so aus, als wäre QEMU kaum geeignet für eine halbwegs saubere, stabile Emulation. Es mag mit neuen System besser harmonieren, aber meine Erfahrungen belaufen sich eben nur auf die seeeehr schwache Zusammenarbeit mit den alten Windosen.
Die einzige Alternative wäre wohl noch PCem, aber das ist unter Linux laut Entwickler wohl noch sehr unausgereift.
Hi,

es wundert mich, dass QEMU unter Linux so rumzickt. Diese Probleme kenne ich nur unter Windows.
Meine Top-QEMU Version ist 0.10.6. Ich habe eine gepatchte 1.01er Version, die auch ganz gut läuft.

Die VM-Treiber, die ich bisher gefunden habe funktionieren nicht. Ich installiere einen VBE Miniport Treiber um 32 Bit Farben zu haben.
Die kvm Cpu hat die schnelleren Benchmarks, aber die 32 Bit Farbausgabe ist doch sehr ruckelig. QEMU ist nicht schnell genug.
Ich mache immer eine benutzerdefinierte Windowsinstallation und nehme nur die notwendigen Treiber und Programmteile. Ist dann ein wenig schlanker. Kein APM installieren!
Ich nehme Win95B und Win98SE, bzw. eine Mischung aus beiden mit Hilfe von 98LITE.

Dem PCem habe ich ein 430FX Bios spendiert und mit der 300 MHz Pentium CPU bringt der eine schnellere 32 Bit Farben Darstellung als QEMU.

http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3...me_id=9709
http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3...e_id=15872
Diese beiden möchte ich gerne in einer 32 Bit Farben Emulation am laufen haben. Pilgrim und Crusader gibt's schon, dann wäre die Trilogie komplett.