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Normale Version: Spiele mit sichtbarem Problem bei 16-bit Dithering
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In haben wir vor einiger Zeit mal über das Problem der fehlenden Unterstützung für 16bit-Dithering auf modernen Grafikkarten gesprochen. Hardwareseitig sind bei nvidia alle Karten ab der 8er Generation betroffen. Softwareseitig (also im Treiber) wurde die Funktion allerdings sogar schon früher deaktiviert und deshalb kann das Problem auch auf Karten der Vorgänger-Generationen auftauchen (einige Spieler berichten bereits bei Karten der 6er Generation darüber). Ab welchem Zeitraum Ati-Karten betroffen sind kann ich leider nicht genau sagen. Dass es mittlerweile dort ebenfalls keine Unterstützung mehr gibt, ist jedoch gewiss.

Interessant wäre nun zu wissen, welche Spiele überhaupt davon betroffen sind. Mir ist natürlich klar, dass es prinzipiell alle Titel um die Jahrtausendwende herum sein dürften. Allerdings boten bereits damals einige Titel eine entsprechende Konfiguration der Farbtiefe (z.B. jene mit 'id Tech 3'-Engine) und bei anderen fällt es auch überhaupt nicht sonderlich auf (bzw. die Technik wird von dem Effekt nicht tangiert).
Darum würde ich hier gerne eine kleine Liste mit relevanten Titeln erstellen. Dafür benötige ich allerdings etwas Hilfe, weil ich selbstverständlich nicht alle Spiele aus eigener Erfahrung kenne und die Informationen im Netz sehr weit gestreut sind. Falls ihr also mit dem Problem in Kontakt kommt (oder schon gekommen seid), wäre ein kleiner Hinweis ganz nett WinkSmile.


Hier ist jedenfalls eine erste Aufstellung von Spielen mit ausschließlicher 16Bit-Nutzung:
  • Blood II: The Chosen
  • Blood II: The Chosen - The Nightmare Levels
  • Dark Project 1 *
  • Dark Project 2 *
  • Discworld Noir
  • Gothic *
  • Grim Fandango
  • Jane's F/A-18
  • Myth 1 *
  • Myth 2 *
  • Omikron: The Nomad Soul
  • Shogo: Mobile Armor Division
  • Starlancer
  • System Shock 2 *
  • Warhammer: Dark Omen *
  • Wing Commander: Prophecy *
* Für die markierten Spiele gibt es Fan- bzw. "HD"-Patches, die das Problem beheben/umgehen.


Übrigens lässt sich das Problem manchmal auch durch einen Wechsel des Grafik-Modus (OpenGL statt D3D) lösen. Dahingehende Infos sind ebenfalls gern gesehen Smile. Und natürlich dürfen auch Fehler gemeldet werden Wink.
Eine echt gute Thread-Idee zu einem traurigen Kapitel Spielgeschichte! Wobei glaube ich der Titel etwas irreführt: Das Problem ist ja gerade, dass das Dithering (das eine höhere Farbtiefe vorgaukelt) nicht mehr sichtbar ist (bzw. nicht mehr funktioniert). Wink

Gothic 1 kann doch aber mit 32-bit gespielt werden, oder?
Myth 1 gehört übrigens auch noch dazu - dazu gibt's zwar einen Fanpatch (von den Magmajungens, die den wirklich genialen Myth 2-Patch machen), aber leider ist der nicht zu gebrauchen in Bezug auf das Problem: Er wrappt zwar auf OpenGL, aber bleibt bei 16bit und das Spiel ist so einfach hässlich wie die Nacht. Ausserdem kann ich mit dem Patch die Glide-Funktion nicht mehr nutzen. Da ist Zeckensack/Nglide immer noch die beste Lösung (bzw. einfach die beiden glide-dlls in den Spielordner packen, dann läufts auch). Oder halt die "fallen levels" für Myth 2 (die zwar sehr gut, aber nicht eine 1:1-Umsetzung von Myth 1 sind).
Dark Omen kommt mir auch noch in den Sinn - ein echter Horror, aber dankt der Community kann das jetzt wieder genossen werden (allerdings nur auf NVidia-Maschinen). Ich glaube sogar, Du hast mich damals darauf hingewiesen.
Prometheus schrieb:Eine echt gute Thread-Idee zu einem traurigen Kapitel Spielgeschichte! Wobei glaube ich der Titel etwas irreführt: Das Problem ist ja gerade, dass das Dithering (das eine höhere Farbtiefe vorgaukelt) nicht mehr sichtbar ist (bzw. nicht mehr funktioniert). Wink
[...]
Big Grin
Stimmt!
Ich habe es mal umformuliert. Jetzt sollte besser verständlich sein, was gemeint ist Smile.


Beim ersten 'Gothic' war ich mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher. Ich hatte noch in Erinnerung, dass es ein Grafik-Problem auf neueren Systemen gab, welches durch HD-Mod behoben wurde. Wahrscheinlich habe ich da etwas verwechselt. Ich werde es also erst einmal streichen und dafür 'Myth 1' und 'Dark Omen' mit aufnehmen Wink.
(an letzteres kann ich mich nicht mehr erinnern - da bin ich zur PS1-Version gewechselt Baby)
Die PSX-Version von Dark Omen fand ich echt grausig, sieht da nicht schon die Softwarevariante von Dark Omen besser aus?
Jetzt habe ich's gefunden, Commodus hat mir damals geholfen. , falls Interesse besteht. Smile
Ups ... wir haben offensichtlich von zwei verschiedenen Spielen geredet. Ich dachte dabei an den ersten Teil der 'Legacy of Kain'-Serie. Aber der hieß ja gar nicht 'Dark Omen' sondern 'Blood Omen'. Mein Fehler Baby.
Das 'Warhammer'-Spiel kenne ich noch gar nicht (weder auf PC noch PS1 Baby).
Ach so. Smile Für Blood Omen würde ich hingegen auch die PSX-Fassung bevorzugen. Wink

Ach, und Myth 1 lässt sich mit Zeckensack oder nglide fast 1:1 in der gewohnten Qualität emulieren (nicht 100 %, aber nahe dran). Gibt das ein blaues Sternchen?
Na klar: Da können wir da ein Sternchen machen Smile.

So richtig 100%ig sauber sind ohnehin die meisten Lösungen nicht. Und in Zukunft werden uns bestimmt noch neue Probleme ereilen Sad. Der sicherste Weg ist also weiterhin die Original-Hardware im Retro-Rechner.


Übrigens: Es muss auch nicht bei dieser spartanischen Auflistung bleiben. Wir können das später ruhig um Verweise zu Patches und Anleitungen ergänzen. Ich wollte nur erst mal überhaupt eine Zusammenstellung der bekannten Titel schaffen. Den Rest findet man schließlich zur Not über google oder erfragt es hier im cgb Wink.


Edit: Ich habe beim Durchschauen meiner Sammlung noch ein Spiel entdeckt, das (leider) ebenfalls mit dem Problem "gesegnet" ist:

- Omikron: The Nomad Soul

Außerdem gibt es noch welche, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin (muss noch getestet werden):
- Cold Blood
- Indiana Jones und der Turm von Babel * (siehe Test-Ergebnis )
- ONI
- Silver
Für zwei Games gibts vielleicht Lösungen

Wing Commander: Prophecy gibts bei GOG.com für nen Appel und nen Ei zu kaufen.
Dort gibts keine Probs mehr....

Fürs Indy-Spiel gibts Fan-Patches auf dieser Seite, weiss allerdings nicht
obs das Ditheringproblem beseitigt:

http://www.replaying.de
marka schrieb:Für zwei Games gibts vielleicht Lösungen

Wing Commander: Prophecy gibts bei GOG.com für nen Appel und nen Ei zu kaufen.
Dort gibts keine Probs mehr....

Fürs Indy-Spiel gibts Fan-Patches auf dieser Seite, weiss allerdings nicht
obs das Ditheringproblem beseitigt:

http://www.replaying.de
Die Seite kannte ich noch gar nicht! Da hat's einiges, was ich ausprobieren muss. Danke für den Tipp! Smile
Okay, ich habe gerade gesehen, dass es im wingcenter einen entsprechenden Patch gibt (gog.com-Versionen lasse ich als "Patch" nicht gelten Wink). Außerdem unterstützt das Spiel die Glide-Schnittstelle für 3dfx-Karten. Über einen entsprechenden Wrapper sollte man das Problem also locker umgehen können Smile.

Bei 'Indiana Jones und der Turm von Babel' bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob das Problem überhaupt vorhanden ist (Test steht noch aus). Aber auch hier prangt das 3dfx-Logo auf der Verpackung. Insofern sollte das im Zweifelsfall ebenfalls mit einem Wrapper lösbar sein Smile.


Edit:
So, ich habe gerade Indy ausprobiert. Im Konfigurationsmenü ist die Auswahl für 32Bit-Farbtiefe vorhanden (Modus: Direct3D). Insofern sollte das Spiel nicht von dem Dithering-Problem betroffen sein.
Außerdem lief es erstaunlich gut unter WinXP Smile (nur ein bisschen Flackern in der Menü-Auswahl, was sicherlich mit der hohen Rechner-Geschwindigkeit zusammenhängt).
Was genau ist dieses Dithering nochmal?
Aus wenigen Farben viele machen für schöne Verläufe, siehe hier
Danke.
Erinnert mich sehr an Win 3.11.

Und wenn das vom Treiber und der GraKa nicht mehr unterstützt wird werden keine Bluttexturen mehr dargestellt?

Ich beziehe mich auf das Beispiel im verlinkten Thread weiter oben.
Dornfeld schrieb:Danke.
Erinnert mich sehr an Win 3.11.

Und wenn das vom Treiber und der GraKa nicht mehr unterstützt wird werden keine Bluttexturen mehr dargestellt?

Ich beziehe mich auf das Beispiel im verlinkten Thread weiter oben.
Myth meinst Du? Nein, da ist das Problem vor allem, dass wiederum die Übergänge nicht nahtlos erscheinen. Allgemein die Texturen scheinen mir aber auch mit Glidewrapper nicht mehr an die Qualität einer echten Voodoo heranzureichen, leider... auf dem zweiten Screen hatte ich tatsächlich einfach noch kein Blut vergossen, aber das hat nichts mit dem Problem zu tun. Wink
Achja, Dithering ist eine andere Form von Brathering Big Grin
So, ich habe beim Ausprobieren wieder zwei neue Spiele für die Liste entdeckt: Shogo: Mobile Armor Division und Blood II: The Chosen (betrifft da natürlich auch das AddOn The Nightmare Levels )

Beide Spielen basieren auf der Engine 'LithTech 1.0', welche nur maximal eine 16-Bit-Farbtiefe zulässt. Ich muss allerdings sagen, dass es beim Spielen weitaus weniger negativ auffällt, als z.B. bei 'Discworld Noir'.

Außerdem ermöglicht diese Engine schon extrem hohe Auflösungen (auch die heute üblichen). Respekt! Cool