cgboard - classic games

Normale Version: Siedler II - Musik per GUS möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leute...

ich bin an meine Grenzen gestoßen. Ich bekomme die Gravis Ultrasound Unterstützung von Siedler 2 unter Dosbox nicht ans rennen. Konfiguration über Setup.exe funktioniert noch einwandfrei - jedoch im Spiel... bleibt es still (Effekte: OK, Musik: nichts).

Dosbox Version: Aktuelle SVN (r4006), GUS Emulation
GUS Dateien V4.11 (ursprünglich von Vogons), DL
Habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht mit GUS unter Siedler 2? Oder noch ein paar Hinweise/Tricks/Tipps?
blubbaaa schrieb:Liebe Leute...

ich bin an meine Grenzen gestoßen. Ich bekomme die Gravis Ultrasound Unterstützung von Siedler 2 unter Dosbox nicht ans rennen. Konfiguration über Setup.exe funktioniert noch einwandfrei - jedoch im Spiel... bleibt es still (Effekte: OK, Musik: nichts).

Dosbox Version: Aktuelle SVN (r4006), GUS Emulation
GUS Dateien V4.11 (ursprünglich von Vogons), DL
Habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht mit GUS unter Siedler 2? Oder noch ein paar Hinweise/Tricks/Tipps?

Probiert und aufgegeben und mich mit General Midi zufrieden gegeben Big Grin
Ja, das Problem . Ich bekomme es auch auf originaler Hardware nicht mit GUS-Musik zum Laufen. Normalerweise sollte der Miles-Soundtreiber eine native Unterstützung bieten (wie z.B. bei Albion). Aus einem mir unbekannten Grund funktioniert es aber nicht. Alternativ empfehle ich hier immer CD-Audio (klingt in diesem Fall sowieso besser Wink).

Getestet habe ich die originale 'Siedler 2 Gold' auf meinem Retro-PC, mit einer "Primax AltraSound Soundstorm" (offizielle GUS-Klon-Karte) und den letzten offiziellen GUS-Treibern (native Installation = kein R2P, kein Emulator, keine Datenpansche).


Für tiefergehende Tests und vor allem "Tricksereien" (Ports umstellen, Treiber mixen, etc.) hatte ich bisher noch keinen Nerv. Irgendwann starte ich aber bestimmt noch mal einen Versuch.
Cebion schrieb:Probiert und aufgegeben und mich mit General Midi zufrieden gegeben
Auch emuliert? Wenn ja, mit welchen soundfonts?

Heinrich Reich schrieb:Ja, das Problem . Ich bekomme es auch auf originaler Hardware nicht mit GUS-Musik zum Laufen. Normalerweise sollte der Miles-Soundtreiber eine native Unterstützung bieten (wie z.B. bei Albion). Aus einem mir unbekannten Grund funktioniert es aber nicht. Alternativ empfehle ich hier immer CD-Audio (klingt in diesem Fall sowieso besser Wink).

Getestet habe ich die originale 'Siedler 2 Gold' auf meinem Retro-PC, mit einer "Primax AltraSound Soundstorm" (offizielle GUS-Klon-Karte) und den letzten offiziellen GUS-Treibern (native Installation = kein R2P, kein Emulator, keine Datenpansche).


Für tiefergehende Tests und vor allem "Tricksereien" (Ports umstellen, Treiber mixen, etc.) hatte ich bisher noch keinen Nerv. Irgendwann starte ich aber bestimmt noch mal einen Versuch.

Ja wahnsinn! Da warst du auf jeden Fall schon deutlich tiefer mit dem Thema befasst. Mir bleibt nur "Datenpansche" mangels adäquater Hardware.

CD-Audio ist ok.... ich hab mich nur gerade an Siedler 1 zu schaffen gemacht und habe das erste mal dessen geniale GUS Unterstützung gehört... bin immernoch hin und weg.

Danke erstmal für deine umfassende Aufklärung.
General Midi via Sound Canvas VA und dort SC-55 Soundmap
Cebion schrieb:General Midi via Sound Canvas VA und dort SC-55 Soundmap
Klasse, THX. werds mal ausprobieren!
blubbaaa schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ja, das Problem . Ich bekomme es auch auf originaler Hardware nicht mit GUS-Musik zum Laufen. Normalerweise sollte der Miles-Soundtreiber eine native Unterstützung bieten (wie z.B. bei Albion). Aus einem mir unbekannten Grund funktioniert es aber nicht. Alternativ empfehle ich hier immer CD-Audio (klingt in diesem Fall sowieso besser Wink).

Getestet habe ich die originale 'Siedler 2 Gold' auf meinem Retro-PC, mit einer "Primax AltraSound Soundstorm" (offizielle GUS-Klon-Karte) und den letzten offiziellen GUS-Treibern (native Installation = kein R2P, kein Emulator, keine Datenpansche).


Für tiefergehende Tests und vor allem "Tricksereien" (Ports umstellen, Treiber mixen, etc.) hatte ich bisher noch keinen Nerv. Irgendwann starte ich aber bestimmt noch mal einen Versuch.

Ja wahnsinn! Da warst du auf jeden Fall schon deutlich tiefer mit dem Thema befasst. Mir bleibt nur "Datenpansche" mangels adäquater Hardware.

CD-Audio ist ok.... ich hab mich nur gerade an Siedler 1 zu schaffen gemacht und habe das erste mal dessen geniale GUS Unterstützung gehört... bin immernoch hin und weg.

Danke erstmal für deine umfassende Aufklärung.
Ich hatte schon zu seiner Zeit das Problem, dass es bei diesem Spiel über die GUS keine Midi-Musik gab. Allerdings hatte ich da noch nicht so viel Erfahrung mit der Technik und meine Test waren sehr oberflächlich. Ich bin dann irgendwann davon ausgegangen, dass es wohl mit dem Speicher der GUS zusammenhängt (meine Karte hatte standardmäßig 512KB). Bei Doom2 stand dazu nämlich mal etwas in der ReadMe. Nach dem Aufrüsten (1024KB) habe ich aber festgestellt, dass dies wohl doch nicht die Ursache ist.

Als kleines Trostpflaster: Spiele, die den Miles-Treiber nutzen, sind eigentlich immer auf GeneralMidi ausgelegt und nutzen die individuellen Soundkarten-Charakteristika nicht besonders aus. Insofern verpasst man da jetzt nicht so viel Wink (außer natürlich den unterschiedlichen Klang der Instrumente Zunge raus).

Wenn ich mich recht entsinne, gab es bei "Siedler 2" auch noch ein Problem mit dem Intro-Video. Das ist nämlich für den Soundblaster ausgelegt und deshalb hört man über die GUS keinen Sound (außer man nutzt deren SB-Emulation, was aber wieder die GUS-Fähigkeit einschränkt *seufz*).