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Normale Version: Sortierung Subgenres bei RPGs
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Ich würde gern meine RPGs nach Subgenre sortieren.

Ich hab folgende Einteilung momentan:

3D (Gothic etc.)
HACK N SLAY (Diablo etc.)
ISOMETRIE (Satanica, Soulbringer, Elixier, Dragonstone etc.)
KARTEN (Hand of Fate etc.)
EPISCH (Tyranny, Baldurs Gate, Pillars of Eternity etc.)
SONSTIGE (Sheltered, War of Mine, Darkest Dungeon etc.)
DUNGEON CRAWLER (Legend of Grimrock etc.)

Meine Frage:

Was unterscheidet Spiele wie Diablo und Satanica oder Elixier? Beides sind wohl Action RPGs, aber bei Diablolikes zählt ja eher Loot und weniger Quests. Aber eigentlich sind Soulbringer, Elixier, Chosen etc ja irgendwie anders?


Wie würdet ihr Hack n Slay und Action RPGs einteilen?
Also ich würde schon, so wie du es gemacht hast, Hack'n Slay von Quest-basierten (bzw. Story-fokussierteren) RPGs abtrennen. Ich würde die andere Kategorie nur nicht "Isometrie" nennen, denn das ist etwas unglücklich gewählt, weil ja viele der anderen Kategorien damit überschneiden könnten (nicht nur "Hack'n Slay", sondern auch "Karten", "Episch" und "Sonstige").

Die isometrischen Dinger würde ich vielleicht nach Storygehalt unterteilen. So nach dem Motto
Story-Anteil klein = Diablo
Story-Anteil mittel = Satanica, Elixier
Story-Anteil groß = Baldur's Gate, Pillars of Eternity, Planescape Torment

Ich würde übrigens Dragonstone komplett aus dem RPG-Genre rauslassen. Das ist eher Action à la Chaos Engine, oder nicht?

Soulbringer (und auch Neverwinter Nights, Darkstone, etc.) finde ich übrigens wieder etwas kompliziert einzuordnen, da sie theoreeeeetisch ebenfalls 3D sind... Wink
Danke Sonata, hat mir sehr geholfen. Das Genre Hack n Slay würde ich gern lassen, da ich damit immer DIABLOlikes verbinde. EPISCH lass ich auch für Baldur Gatelikes. Aber wie kann ich das ISOMETRIE-Storygehalt Mittel nennen? ACTION-RPG?

Edit: Gottseidank brauche ich die Sortierung nur für Windows-Spiele. Spiele die per Dosbox oder per Qemu laufen (so bis ca Jahr 2000) haben bei mir eine eigene Sortierung. RPGs per Dosbox oder Qemu+W95 sortiere ich nur nach Dungeon Crawler und REST. Serien wie Ultima, Wizardry oder Goldbox haben natürlich einen eigenen Ordner.



Ich meinte nicht Dragonstone, sondern Dragonfire.

Was die Überschneidungen angeht, da wähle ich, was stärker überwiegt.

Beispiele:

Hellgate London = Hack n Slay (da Diablolike nur 3D)

Fallout 3 und New Vegas = Episch (da zur Fallout-Serie gehörend und Fallout 1 und 2 sind EPISCH) Da muss dann auch Fallout Tactics rein, da ich Serien nicht auseinanderreiße, auch wenn sie genreübergreifend sind.)

Neverwinter Nights = Baldurs Gatelike
Episch ist natürlich eine merkwürdige Bezeichnung. Das wäre dann wohl "Episch":
[Bild: 37512-siege-of-avalon-windows-front-cover.jpg]
Steht ja schließlich auf dem Cover Big Grin.
Commodus schrieb:Aber wie kann ich das ISOMETRIE-Storygehalt Mittel nennen? ACTION-RPG?
Da es nicht rundenbasierte Spiele und keine JRPGs sind, passt Action-RPG wohl, jau.
Falls dir der Begriff aber nicht gefällt, kannst du ja nochmal überlegen.
Vielleicht Abenteuer-RPG. Das ist nicht so stumpf wie Hack'n Slay, aber auch nicht so episch wie "Episch". Wink
Nicht überall wo episch draufsteht ist episch drin.



Du sortierst nicht, oder? Du hast ja Deine eigene Datenbank. Das ist wohl die optimalste Lösung!



Nee, Abenteuer-RPG hört sich ähnlich bescheiden wie Spring-Spiel oder Baller-Spiel an (so hab ich Anfang der 90er tatsächlich diese Genres genannt. Big Grin

Hack n Slay hört sich besser an, weil es englisch ist. Obwohl die deutsche Übersetzung "Zerhacken und Abschlachten" wirklich bekloppt ist. Egal.

Action-RPG werde ich wohl die die isometrischen Mittel-Storybasierten nennen. Noch andere Ideen?

Die rundenbasierten Rollenspiele wie HoMM hab ich in STRATEGIE ( RUNDENBASIERT) neben Panzergeneral einsortiert. Auch blöd!
Ich frage mich nur, wo "Dust" und "Valdis Story" hinkommen... die müssten irgendwie in sowas wie "Plattformer mit RPG-Anteil" kommen. "Shadow Warrior 2" ist sehr actionlastig, hat aber auch RPG-Anteile...
Ich glaube, Games lassen sich oft nicht einfach einsortieren, Genre-Mixes gibt's genügend!
Ich finde solche Einteilungen immer etwas problematisch und habe selber jeweils aufgegeben, meine Spiel entsprechend zu ordnen, weil ich nie eine anständige Ordnung gefunden habe. Ich bin letzte Woche schier verzweifelt, weil ich alle bisher geposteten Spiele des "Kostenlose Spiele"-Threads mal ordentlich zusammenstellen wollte - am Ende liegen sie jetzt trotzdem wieder alle lose im Ordner. Big Grin Das teuflische ist ja: Schon die Überkategorie des Genres ist oft sehr zweifelhaft - wo ordne ich z.B. Quest for Glory ein? RPG oder Adventure? Confused
Die von Dir gewählten Kategorien betreffen unterschiedliche Aspekte des Spiels: "episch" betrifft ja die erzählerische Ebene, "iso" betrifft die Ansicht, "Hack & Slay" die Ebene des Gameplays an sich. PC-Magazine führen seit jeher ja auch sehr inkonsequente Kategorisierungssysteme an (man schaue sich etwa frühe PC Joker-Ausgaben an, da lacht man sich an der Genre-Einteilung krumm Big Grin ).
Man müsste für jedes Spiel mehrere einheitliche Kategorien anwenden, um die verschiedenen Aspekte und die Eigenart des Spiels zu berücksichtigen: Ich würde als wichtige Faktoren eines RPGs z.B. die narrative Ebene, die technische (grafische) Umsetzung, den Kampfmodus und die Rätsel-/Questdichte (bzw. -gewichtung) wählen.

"Baldur's Gate" z.B. ist auf der narrativen Ebene ein Schwergewicht, bietet Iso-Grafik und rundenbasierten Kampf (jedenfalls theoretisch) und hohe Rätsel-/Questdichte.
"Fallout 3" dagegen ist auf der narrativen Ebene ein Mittelgewicht, bietet First-Person/3rd-Person-Grafik und entweder rundenbasierten oder echtzeitbasierten Kampf und hohe Rätsel-/Questdichte.
"Diablo 2" dagegen ist auf der narrativen Ebene ein Fliegengewicht, bietet Iso-Grafik und Echtzeit-Kampf und niedrige Rätsel-/Questdichte.
"Gothic" wiederum ist auf der narrativen Ebene gehobene Mittelklasse, bietet 3rd-Person-Grafik und echtzeitbasierten Kampf und hohe Rätsel-/Questdichte.
etc.

Ich würde die Spiele dann nach "tag"-Prinzip einordnen, so dass man z.B. unter den gewählten tags "rundenbasierter Kampf" + "3d-Grafik" auf "Fallout 3" stossen würde. So könnte man der Gefahr aus dem Weg gehen, ein Spiel nur auf Grund einer einzigen bestimmten Eigenschaft einzuteilen. Wie man das macht, davon habe ich aber keinen Blassen. Wie gesagt: Bei mir liegen die meisten Spiele leider Gottes auch immer noch chaotisch im Ordner herum... Wink
Shadow Warrior 2 würde ich bei Action-Shooter und Valdis Story + Dust bei Jump n Run einsortieren.

Bei Platformern hab ich nur 4 Unterteilungen:

Jump n Run
Jump n Run 3D ( Rayman 3, Mirrors Edge etc.)
Jump n Run (Limbolike) (Limbo, Inside etc.)
Jump n Run (Oldschool) (Shovel Knight etc.)

Man könnte natürlich aller Genres immer weiter zerfasern, aber dann finde ich meine Spiele genau so wenig, als würde ich alles in einen Ordner namens PC-Games Nostalgie hauen.
Dust ist längt nicht nur ein Plattformer wie jeder andere. Du kannst deinen Char komplett ausbauen und bei vielen ähnlichen Spielen ist das auch so. Es sind keine RPGs, haben aber etwas davon mit drin.
Ich schaue immer welche Spielmechanik überwiegt. Wenn eine Figur 2Dmäßig durch Welten flüssig gelenkt werden kann, kommt es bei mir in Jump n Run. Egal ob Platform-RPG, Metroidvania, Parcour, 2,5 oder selbst solche Geschicklichkeits-Metroivanias wie Aquaria.


Aber jeder hat ja so seine individuelle Einteilung. Ich mag Limbolikes sehr gern, daher hab ich sie separiert und auch die 8-16BitStyle eigens sortiert.
Ich habe zwar keine Namen für die Kategorien, aber ich hatte mir mal folgende Möglichkeit überlegt, Rollenspiele und Adventures grob nach 7 Punkten zu sortieren:
  • Kameraperspektive - Wähle 1 (Ego-Perspektive, Seitenansicht, Leicht erhöht, Schräg von oben, Ganz von oben)
    Gibt an, wie viel man von der Welt sieht
    Ego-Perspektive (FirstPerson): Man sieht den Boden, Wände, den Horizont und zusätzlich noch das was direkt über einem ist
    Seitenansicht (Side): Man sieht Erde, Wände und den Horizont
    Leicht erhöht (Raised): Man sieht Boden, Wände und den Horizont
    Schräg von oben (Aerial): Man sieht Boden und zwei Seiten der Wände
    Ganz von oben (Topdown): Man sieht nur den Boden und eine Wandseite
    [Bild: game_perspectivezgu9s.png]
  • Kamerabewegungen - Wähle 1 (Keine, Folgend, Rotierend)
    Keine (Still): Die Kamera bewegt sich nicht
    Folgend (Following): Die Kamera folgt der Spielfigur
    Rotierend (Rotating): Die Kamera positioniert sich stets hinter der Spielfigur
    [View]
  • Bewegungsfreiheit - Wähle 1 (Frei, Feldweise)
    Frei (Free): Man kann sich frei bewegen
    Feldweise (Grid)
  • Weltensteuerung - Wähle 1 (Echtzeit, Schrittweise, Rundenweise)
    Echtzeit (Realtime): Man bewegt sich in Echtzeit
    Schrittweise (Stepped): Nach jedem eigenen Schritt bewegen sich die Gegner einen Schritt weiter
    Rundenweise (Turnbased): Man plant seinen kompletten Zug, dann ist der Gegner dran
    [Movement]
  • Kampfintegration - Wähle 1 (Direkte Kämpfe, Internes Kampffeld, Externes Kampffeld)
    Direkte Kämpfe (Direct): Man kann die Gegner jederzeit bekämpfen
    Internes Kampffeld (Internal): Man bekämpft die Gegner im normalen Spiel, wechselt aber in eine spezielle Kampfsteuerung
    Externes Kampffeld (External): Man wechselt in ein gesondertes Kampffeld
    Optional bei Kampffeld:
    Kampfsteuerung - Wähle 1 (Echtzeit, Schrittweise, Rundenweise)

    [Battles]
  • Charakterentwicklung - Kombiniere (Hochlevelnd, Ausrüstungsgegenstände, Fertigkeiten)
    Hochlevelnd (Leveling): Man kann seine Eigenschaftswerte verbessern
    Ausrüstungsgegenstände (Equipment): Man kann neue Ausrüstung sammeln, die einen stärker macht
    Fertigkeiten (Skill): Man kann in einem Skillbaum bestimmte Zusatzfähigkeiten und Kombos hinzuwählen oder erhält/sammelt neue dauerhafte Fertigkeiten
    [Progress]
  • Rätsel - Kombiniere (Inventarrätsel, Fertigkeitenrätsel, Umgebungsrätsel, Verbale Rätsel)
    Inventarrätsel (Inventory): Man sammelt und kombiniert Gegenstände
    Fertigkeitenrätsel (Skill): Man erlernt Fertigkeiten, die man an den richtigen Stellen einsetzen muss (Doppelsprung, Grappling Hook, etc.)
    Umgebungsrätsel (Environment): Man löst ein Rätsel allein durch die Interaktion mit der Umgebung (Logikrätsel, Verschieben von Blöcken, Schalterrätsel)
    Verbale Rätsel (Verbal): Man muss selbstinitiiert mit Personen reden, um Aufträge oder Informationen/Gegenstände zu erhalten
    [Riddles]
Und dann kann ich jede Menge Subgenres bilden, ungefähr so:

Diablo: AerialFollowingView-FreeRealtimeMovement- DirectBattles- LevelingEquipmentProgress
Gothic: RaisedRotatingView-FreeRealtimeMovement- DirectBattles- LevelingEquipmentProgress- VerbalRiddles
Satanica: AerialStillView- FreeRealtimeMovement- DirectBattles- EquipmentProgress- InventoryEnvironmentRiddles
Mirror's Edge: FirstPersonRotatingView- FreeRealtimeMovement- DirectBattles- EnvironmentRiddles
Rayman 3: RaisedFollowingView- FreeRealtimeMovement- DirectBattles- EnvironmentRiddles
Quest For Glory: RaisedStillView- FreeRealtimeMovement- ExternalRealtimeBattles- LevelingProgress- InventoryVerbalRiddles
Hellgate - London: FirstPersonRotatingView- FreeRealtimeMovement- DirectBattles- LevelingEquipmentProgress
Fallout 3: FirstPersonRotatingView- FreeRealtimeMovement- DirectBattles- LevelingEquipmentProgress- VerbalRiddles
Super Metroid: SideFollowingView- FreeRealtimeMovement- DirectBattles- EquipmentSkillProgress- SkillRiddles
Zelda- A Link To The Past: TopdownFollowingView- FreeRealtimeMovement- DirectBattles- LevelingSkillProgress- EnvironmentSkillRiddles
Grand Theft Auto - Chinatown Wars: AerialRotatingView- FreeRealtimeMovement- VerbalRiddles
Legend Of Grimrock: FirstPersonRotatingView- GridRealtimeMovement- LevelingProgress- EnvironmentRiddles

Also quasi nach dem Tag-System. Denn alles andere ist, wie Prometheus sagte, hoffnungslos, weil man immer wieder irgendein Spiel findet, das eigentlich in zwei Genres gehört. Das System war mir dann aber wiederum zu anstrengend, weil ich die Spiele auch alle gespielt haben muss, um alle Tags richtig setzen zu können. Deshalb habe ich die Kategorisierung nie richtig vorangetrieben. Sad
Aber mir drängt sich nur die Frage auf: Warum? Es gibt doch genügend Quellen für Videos und Bilder von Spielen, wieso muss man das alles kategorisieren?


Geschockt ...Deine Sortierung ist wohl die extremste, aber wohl genaueste, die man machen kann. Allerdings benötigt man dafür ein Studium. Spiele mit Tags zu besetzen ist zwar für eine Suchmaske am besten, aber ich bleibe bei der einfachsten Ordnerstruktur.

Ich habe auch ein Begriff für solche Spiele wie Satanica, Elixier, Siege of Avalon etc. gefunden.

--- ROLLENSPIELE (LIGHT) ----

Das grenzt die zu ROLLENSPIELE (EPISCH) wie Baldurs Gate, Torment usw. besser ab und ich muss nicht den Oberbegriff ACTION-RPG einsetzen, der ja HACK N SLAY (Diablo & Co.) und die LIGHTS zusammenfasst.
Ich finde Sonatas Ansatz ziemlich gut. Kategorisierungen werden nämlich unhandlich, wenn man sie nicht benutzen kann, ohne einen mehrseitigen Definitionstext dazu zu lesen. (Nichts gegen die Einteilung von tomwatayan, der hat ja scheinbar eine Doktorarbeit dazu geschrieben. Big Grin )

Ich persönlich würde eher etwas wie "Tags" benutzen, ohne die Spiele aber räumlich voneinander zu trennen (3D, Action, epische Story gleichzeitig? Kein Problem.). Im Prinzip so, wie das Seiten wie mobygames auch tun - dann ist nämlich sichergestellt, dass man das Spiel auch dann findet, wenn man sich nicht an jeden Aspekt und die zugehörige Definition erinnert.
Alternativ könnte man über Verknüpfungen (besser noch Hardlinks, wie sie über den mklink-Konsolenbefehl erzeugt werden können) die Spiele gleichzeitig in alle zutreffenden Unterkategorien/Verzeichnissen ablegen und sie damit einerseits ordentlich sortieren, andererseits aber sicherstellen, dass sie in jeder zutreffenden Kategorie zu finden sind:
[Bild: screenshotfrom2017-07nkqrk.png]
So belegt das Spiel nur einmal Platz, ist aber stets zu finden.

Die eigentliche Kategorisierung betrifft das nicht, aber ich wollte die Idee mal in den Raum werfen. Smile
Bedeuted das, ich kann im Explorer Tags verwenden und finde dann z.Bsp. Gothic im Ordner 3D und im Ordner Action, habe aber Gothic nur einmal und keine Kopie in einem der jeweiligen Ordner?
Commodus schrieb:Bedeuted das, ich kann im Explorer Tags verwenden und finde dann z.Bsp. Gothic im Ordner 3D und im Ordner Action, habe aber Gothic nur einmal und keine Kopie in einem der jeweiligen Ordner?
Du könntest als Verzeichnisnamen Tags vergeben und dann mit "mklink /J ..." Verzeichnisse verlinken. Dabei entsteht keine Verknüpfung, sondern eher eine Art Link, wie man ihn unter Linux kennt. Es gibt die Daten dabei nur einmal, sie sind aber von zwei Stellen erreichbar - dabei sind beide Stellen gleichberechtigt. Das hat bei manchen Anwendungsfällen Vorteile, da Verknüpfungen manchmal nicht reichen (und nicht so schön aussehen). Eventuell tun es in deinem Fall aber auch simple Verknüpfungen.
thEClaw schrieb:Dabei entsteht keine Verknüpfung, sondern eher eine Art Link, wie man ihn unter Linux kennt.
Wenn man ein englisches Windows installiert hat, heißt es nicht Verknüpfung, sondern Link. Big Grin Wink

thEClaw schrieb:Es gibt die Daten dabei nur einmal, sie sind aber von zwei Stellen erreichbar - dabei sind beide Stellen gleichberechtigt.
Ist das bei Verknüpfungen nicht auch so?

thEClaw schrieb:Das hat bei manchen Anwendungsfällen Vorteile, da Verknüpfungen manchmal nicht reichen
Das würde mich echt interessieren. Warum "reichen" Verknüpfungen manchmal nicht?

thEClaw schrieb:(und nicht so schön aussehen)
Die kleinen Pfeile der Vernüpfungs-Icons kann man aber abschalten.
SonataFanatica schrieb:
thEClaw schrieb:Es gibt die Daten dabei nur einmal, sie sind aber von zwei Stellen erreichbar - dabei sind beide Stellen gleichberechtigt.
Ist das bei Verknüpfungen nicht auch so?

Eine Verknüpfung ist eine eigene Datei mit Eigenschaften, etc. Es gibt einen technischen Unterschied, aber in der Praxis funktioniert es ähnlich.
1. Bei einem solchen Link kann das "Original" gelöscht werden, die verlinkten Objekte bleiben davon aber unberührt. Erst wenn das letzte verlinkte Objekt gelöscht wird, ist auch das Original gelöscht. Eigentlich gibt es hier auch keine Unterscheidung zwischen Original und Link, alle sind äquivalente Windows-Darstellungen ein und der selben Datei/des selben Ordners auf der Festplatte.

2. Umbenennen ist folglich auch kein Problem, aber vielleicht trifft das auch auf Verknüpfungen zu.

3. Außerdem kann man einen solchen Link auch dann löschen, wenn ein Programm gerade auf Dateien im Verzeichnis zugreift - solange die Dateien im "Original" oder einem anderen "Link" noch vorhanden sind.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber Google kann da bestimmt helfen. ("shortcut vs junction" oder auch "shortcut vs hardlink")