cgboard - classic games

Normale Version: Suche guten -internen- BR-Brenner!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben, suche ich einen BR-Brenner für meinen neuen PC. Er sollte 1. schwarz sein (damit es farblich passt) und 2. zuverlässig sein. Viel mehr Anforderungen gibt es eigentlich nicht. Schreibt einfach, mit welchen Modellen ihr gute Erfahrungen gemacht habt Smile

Danke schonmal!
Nö geht das schon wieder los mit dem Brenner Big Grin Big Grin Big Grin
Dann kaufste dir einen auf Ebay der ne Firmware von vor 7 Jahren hat und nichts geht mehr.

Kauf dir ein paar externe Platten biste besser mit aufgehoben.
Lohnt sich einfach nicht auf BR zu brennen.
Hier wird wohl jeder und im laufe der Zeite andere Erfahrungen gemacht haben. Tendenziell behaupte ich nun einfach mal, dass hier ein Großteil der Community mittlerweile einen LG Brenner verbaut hat.

Habe damals von Pioneer und Plextor Brenner gehabt, die waren schön und toll (um damaligen Kopiergeschütze Materialen auszulesen), bin dann aber vor 10 Jahren auf einen LG GSA-4163B gewechselt. Der hat echt gute Dienste verrichtet und hat alles ausgelesen und gebrannt, der war zudem für selbsterstellte Xbox 360 Sicherungskopien perfekt.

Der GSA-4163B ist dann leider in den heiligen Hardware Himmel gegangen....kurze Pause um eine Trauerminute an dieser Stelle einzulegen...anschließend habe ich kurzzeitig einen anderen No-Name Brenner gehabt, aber vor 4 Jahren mit der Umrüstung auf einen neuen PC dann wieder auf LG gesetzt und mir einen BH16NS40 gekauft.

Die Rezensionen zum Brenner auf der HP kann ich selbst nicht nachvollziehen, die einen murren das er nicht alle Rohlingsmarken erkennt oder zu laut beim einlesen ist. Ich selbst nutze TDK BR Rohlinge und Verbatim DVD Rohlinge und habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. AUch das rippen von Blu-rays (eigene Sicherheitskopien für's NAS) war kein Problem.

Lesegeschwindigkeiten:
BD-ROM (SL)12x max.
BD-ROM (DL)8x max.
BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL)8x max./8x/6x max.
BD-R (SL)10x max.
BD-R (TL/QL)6x/6x (CAV)
DVD-ROM (Singel/Dual)16x/12x max.
DVD-R/RW/Dual16x/12x/12 max.
DVD-RAM2x, 3x, 5x CLV
DVD-Video (CSS)12x max. (Single/Dual Layer)
DVD+R/+RW/Double16x/12x/12x max.
CD-R/RW/ROM48x/40x/48x max.
CD-DA (DAE)40x max.

Brenngeschwindigkeiten:
BD-R (SL)16x
BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL)12x / 12x / 8x
BD-R (TL/QL)6x/6x
DVD-R16x
DVD-R Dual Layer8x
DVD-RW6x
DVD-RAM2x, 3x, 5x CLV
DVD+R16x
DVD+R Double Layer8x
DVD+RW12x
CD-R48x
CD-RW24x

Von LG empfohlene Rohlinge:
BD-R SL : Sony, Panasonic.
BD-R DL : Panasonic.
BD-R XL (3 Layer)/ XL (4 Layer) : TDK.
BD-R SL LTH : Taiyo Yuden.
BD-RE SL : Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim, Sony.
BD-RE DL/XL (3 Layer) : Panasonic.
DVD-R :Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
DVD-RW : JVC, Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
DVD+R : Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
DVD+RW : Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
DVD±R DL : Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.
DVD-RAM : Panasonic.
M-Disc (DVD+R SL) : Millenniata
CD-R : Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim, Taiyo Yuden.
CD-RW : LG, Mitsubishi Kagaku Media, Verbatim.

Amazon Link

Klar ist der Brenner nicht mehr up to date aber um es kurz zu machen, ich würde auf LG setzen und hier eine Empfehlung auszusprechen welcher Typ dürfte schwierig werden.
Ich habe bisher einen Asus-BR-Brenner und zwei LG-BR-Brenner gehabt. Der erste LG-Brenner hielt eigentlich recht lange, ich bin mir allerdings nicht mehr sicher, warum ich den dann doch tauschen musste. Den Asus-Brenner danach hatte ich nicht allzu lange. Wahrscheinlich nur knapp über zwei Jahre, sodass der gerade zu alt war um noch sinnvoll umgetauscht zu werden. Der konnte plötzlich nur noch CDs und DVDs lesen, mit Blu-rays kam der nicht mehr klar, also wird irgendein Teil im Inneren kaputtgegangen sein. Jetzt habe ich erneut einen LG-Brenner. Der tut nun schon eine Weile seine Dienste, da gibt's eigentlich nichts zu meckern. Nur vom Einlesen von CDs würde ich abraten. Der beschleunigt da auf ganz irre Geschwindigkeiten, dass man Angst bekommen muss, dass die Scheibe jeden Augenblick zerspringt. Deshalb habe ich auch nach wie vor zusätzlich ein DVD-Laufwerk ohne Brenner eingebaut. Bei DVDs und Blu-rays ist der sehr ruhig, Insbesondere bei Blu-rays. Das hört man kaum, wenn davon gelesen wird. War allerdings bei dem Asus- und anderen LG-Laufwerk auch so.

Ich setze noch sehr gerne auf Blu-rays als Zusatzsicherung für besonders wichtige Daten. Das meiste Standard-Downloadzeug kommt zwar einfach auf eine externe Festplatte, aber gerade wenn ich ein eigenes Projekt angegangen bin, bei dem aufbereitete Daten irgendeiner Art enstehen und ich viel Zeit investiert habe, dann brenne ich sie sehr gerne noch einmal zusätzlich auf Blu-ray, damit die investierte Zeit nicht umsonst war.

Aber richtig empfehlen kann ich auch keinen.
Cebion schrieb:Nö geht das schon wieder los mit dem Brenner Big Grin Big Grin Big Grin
Dann kaufste dir einen auf Ebay der ne Firmware von vor 7 Jahren hat und nichts geht mehr.

Kauf dir ein paar externe Platten biste besser mit aufgehoben.
Lohnt sich einfach nicht auf BR zu brennen.

Dieser Post ist echt sowas von überflüssig. Als würdest du wissen, was ich benötige und was ich womit machen will, echt Rolleyes

Mir gehts überhaupt nicht ums Brennen, vielmehr will ich meine alten DVD/CDs auslesen und ja, ab und zu mal was brennen, allerdings nicht für mich, sondern für eine Bekannte von mir. Hauptsächlich geht es mir einfach darum, noch ein optisches Laufwerk zu haben, weil man es ja doch ab und zu wieder mal brauchen kann (gerade für alte Sachen). Aber meinen Bedarf nach einem Produkt in Frage zu stellen ist mal völlig sinnlos. Ich habe, nebenbei bemerkt schon externe HDDs mit insgesamt 9 TB, mein NAS ist gesichert.

An die anderen beiden erstmal Danke. Ich tendiere etwas zu einem LG, aber ich werde noch ein paart Rezis dazu lesen.