cgboard - classic games

Normale Version: DOSBox SVN emuliert jetzt 3dfx & MT-32
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Breaking News! Die aktuelle SVN von DOSBox emuliert jetzt in der Enhanced Community Edition den 3dfx-Voodoo-Chipsatz und die MT-32 von Roland! Ich laß' das mal ansonsten unkommentiert ...

http://www.emucr.com/2017/08/dosbox-ece-svn-r4029.html
Yeah

hoho mal Danke!

Das schreit ja buchstäblich nach austesten Cool Big Grin
Da bin ich auch gerade dran... danke für die Info Fröhlich.
Muss man in der *.conf was spezielles angeben?
Gadler schrieb:Muss man in der *.conf was spezielles angeben?
Soweit bin ich noch nicht. Aus dem Bauch heraus behaupte ich aber mal, daß die Parameter für Voodoo und MT-32 die gleichen wie die von Taewoong's SVN-Daum-Build sind.
Hi,

du kannst auch Soundfonts wunderbar damit abspielen.
Nur für Windows 95 und > taugt sie nicht so, aber für DOS.
siehe ->
Es wird langsam mal Zeit, dass aus der "Subversion" eine waschechte "Final" wird. Rolleyes
(mittlerweile dann wohl auch schon "DOSBox v1.0" WinkBig Grin)
Was ist denn eine "Enhanced Community Edition"? Davon habe ich noch nie gehört. Klingt ja erstmal nicht so, als könnte man diese Funktionen auch in der normalen DOSBox erwarten.
thEClaw schrieb:Was ist denn eine "Enhanced Community Edition"? Davon habe ich noch nie gehört. Klingt ja erstmal nicht so, als könnte man diese Funktionen auch in der normalen DOSBox erwarten.

Richtig, das ist NICHT die normale DOSBox SVN und diese Erweiterungen sind weiterhin nicht Teil der nächsten echten Version: Info zur ECE
hydr0x schrieb:Richtig, das ist NICHT die normale DOSBox SVN und diese Erweiterungen sind weiterhin nicht Teil der nächsten echten Version.
Stimmt, ich habe die normale SVN r4029 übersehen und deswegen gemutmaßt, daß die Enahnced Community Edition jetzt eventuell die offizielle Version sein könnte. Ist wohl nicht so meine Woche. Habe gerade erst in einem anderen Forum das Plugin GLide64 mit GLideN64 verwechselt. Rolleyes
Die Breaking News hätte ich mal lieber über Supermodel schreiben sollen; dem Emulator ist vor kurzem ja ein riesiger Quantensprung geglückt! Geschockt
Also... vermutlich ist das ne ziemlich dumme Frage und ich verwechsle wieder was, aber... gingen 3Dfx und MT-32 nicht schon ewig per Daum?
SonataFanatica schrieb:gingen 3Dfx und MT-32 nicht schon ewig per Daum?
Das ist schon richtig. Allerdings hat die letzte Version schon eineinhalb Jahre auf dem Buckel und basiert noch auf Version r3894. Wir sind aber schon bei Version r4029. Ein nicht zu unterschätzender Nachteil.
SonataFanatica schrieb:Also... vermutlich ist das ne ziemlich dumme Frage und ich verwechsle wieder was, aber... gingen 3Dfx und MT-32 nicht schon ewig per Daum?
Daum ist scheiße.
Wieso ist Daum Scheisse?

Ein Otto-Normal-Dosboxer wie ich kennt sich mit dem technischen Firlefanz ja nicht soaus. Mir lag daher, wie Sonata, die Frage auf der Zunge, ob das nicht dasselbe ist, was es schon seit Jahren in der Daum gibt. Läuft die 3dfx-Emulation in dieser neuen Version jetzt schneller/stabiler und ist die MT-32-Emulation genauer oder wo sind die wesentlicheren Unterschiede?
thEClaw schrieb:
Andi schrieb:...
Ich fand und finde diesen Foren-Post zur Daum-Version ebenso interessant wie traurig. Ist schon haarsträubend, was man da liest. (Und nett geschrieben, kann ich nur empfehlen. Smile )
Wollte mir vor einiger Zeit für eines von Sonatas R2P-Paketen eine eigene Version kompilieren (da ich Linux benutze und es dafür keine vorkompilierte Version gibt), aber nach fast einem Tag Gefrickel habe ich die normale DOSBox probiert (die sich wirklich einfach kompilieren lässt) und das hat zum Glück für das R2P-Spiel gereicht.
------------------------------------------------------------
thEClaw schrieb:Daum ist scheiße.
Es ist es nicht. Es sind schon tolle Gimmicks eingebaut; neben der besagten Voodoo- und MT-32-Emulation gibt es noch Save States, 64-Bit-Unterstützung, diverse VSync-Optionen etc. Ich benutze es trotzdem nicht. Nicht nur, weil es veraltet ist. Die Daum-SVN streckt auf meinem Rechner in SVGA den Bildschirm im Textmodus nicht. Das heißt, ich müßte alle Infocom-Text-Adventures mit Balken spielen. Ich hasse Balken. Zunge raus
Die letzte Daum-Version befindet sich trotzdem auf meinem Rechner. Allerdings macht die nichts anderes, als die Glide-Version von Tomb Raider zu emulieren. Pleased
Juttar schrieb:. Das heißt, ich müßte alle Infocom-Text-Adventures mit Balken spielen. Ich hasse Balken. Zunge raus

Es gibt nichts schlimmeres als getreckte Bilder. Wo Kreise zu Ovalen werden, Quadrate zu Rechtecken und Gesichter auch seltsam aussehen.... Wie kann man sowas verfälschtes mögen?
Atreyu schrieb:Es gibt nichts schlimmeres als getreckte Bilder. Wo Kreise zu Ovalen werden, Quadrate zu Rechtecken und Gesichter auch seltsam aussehen.... Wie kann man sowas verfälschtes mögen?
So sah das halt früher auf 4:3-Röhren aus. Und es gibt einige Programme, die das sogar berücksichtigen. Ich erinnere mich an ein Malprogramm für den C64, das damit beworben wurde, daß Kreise Kreise sind. Und keine Ellipsen. Smile
thEClaw schrieb:
SonataFanatica schrieb:Also... vermutlich ist das ne ziemlich dumme Frage und ich verwechsle wieder was, aber... gingen 3Dfx und MT-32 nicht schon ewig per Daum?
Daum ist scheiße.
[Bild: smiley_emoticons_yes_sad.gif]
Ich hab bei den Dosboxen völlig den Überblick verloren.
Dornfeld schrieb:Ich hab bei den Dosboxen völlig den Überblick verloren.

Ich auch, aber dank PCem, Munt und Soundcanvas VA auch nicht mehr nötig.
Seiten: 1 2 3 4