cgboard - classic games

Normale Version: DgVoodoo - Auflösung nicht mehr änderbar
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Ich habe zur Zeit ein merkwürdiges Problem! Wenn ich dgvoodoo (ddraw) als DirectX-Wrapper nutze, wird immer die Desktop-Auflösung gewählt. Ich kann keine andere Auflösung mehr im Reiter /DirectX erzwingen. Das sieht bei vielen 4:3 Games sehr in die Breite gezerrt aus.

Früher ging das. ...jetzt nicht mehr. Die Conf liegt bei mir in /AppData/Roaming. Die hab ich schon mal gelöscht, damit eine neue erstellt wird, aber es hilft nichts.


Hat da jemand ne Idee?
Hast du ne andere dgvoodoo config Datei im Spieleordner liegen?
Doom schrieb:Hast du ne andere dgvoodoo config Datei im Spieleordner liegen?

Nein. Ich nutze allerdings verschiedene dgvoodoo Versionen kreuz und quer und vermute, das es irgendwo eine Master-conf gibt, außer der /appdata/Roaming/dgvoodoo/dgvoodoo.conf.


Vielleicht hae ich auch versehntlich in den nVidia-Optionen "always Stretching" angekreuzt. Auf jeden Fall streckt dgvoodoo immer automatisch auf Desktop.

Ich hab auch das Kreuz rausgenommen bei "App-Controlled"

Früher konnte ich immer eine bestimmte Auflösung erzwingen.

Edit: Ich glaube, ich komme der Lösung langsam auf der Spur. In der dgvoodoo-readme steht, daß das /appdata Verzeichnis ein anderes ist, wenn das Game im Kompatibilitätsmodus läuft. Wo wird die dgvoodoo.conf gespeichert, wenn ein Game im Kompatibilitätsmodus läuft?
Hi,

wenn ich mal Dateien suche, benutze ich Agent Ransack.
Ich hab's ! JUHHUUUU! Ich hab's!

Ein wahrscheinlich absolut dämlicher Noob-Fehler!

Im Control Panel (dgvoodooCPL.exe) musste ich bei /GENERAL Appearance bei WINDOW = Stretched Keep Aspect Ratio einstellen.

Vorher hatte ich wohl aus Versehen bei WINDOW = Unspecified stehen, was bedeuted, das automatisch auf Desktopauflösung gestreckt wird. (steht sogar bei den Maus-Tooltips)

Ich dachte bisher immer, wenn ich Fullscreen ankreuze, hat WINDOW damit überhaupt nichts zu tun. Bei den Games gibt es ja auch den Unterschied (Display = FULLSCREEN oder WINDOWED)

Fazit: Ich muss ein Kreuz bei Fullscreen setzen UND AUCH BEI WINDOW das Ausgabeformat für das Vollbild setzen!

.....wieder etwas schlauer geworden.



Außerdem habe ich dadurch den absolut tollen CRT-SHADER von dgvoodoo entdeckt (WINDOW = Stretched 4:3 Aspect Ratio (CRT-like) . TOLL

Den C64-Shader kann man aber vergessen. Da sieht alles matschig, aber nix nach C64 aus!


Zusätzlich habe ich entdeckt, das bei /DIRECTX unter den Auflösungen auch (MAX ISF) möglich ist. Damit stretched dgvoodoo zum Beispiel das Intro und das Spiel wird wieder mit korrektem Ratio angezeigt!


DGVOODOO ist einfach GRANDIOS
Der dgvoodoo scheint ja ein komplexes Monster zu sein und werde ihn mir mal anschauen. Ich nutze bisher immer den nGlide Wrapper. Falls den keiner kennen sollte:

http://www.zeus-software.com/downloads/nglide
Zitat:Ich dachte bisher immer, wenn ich Fullscreen ankreuze, hat WINDOW damit überhaupt nichts zu tun. Bei den Games gibt es ja auch den Unterschied (Display = FULLSCREEN oder WINDOWED)

Fazit: Ich muss ein Kreuz bei Fullscreen setzen UND AUCH BEI WINDOW das Ausgabeformat für das Vollbild setzen!

.....wieder etwas schlauer geworden

Fullscreen Window (manchmal auch Borderless Window/Full Window genannt) ist aber mitterweile fast Standard geworden. Den exklusiven Full Screen kann man heute oft mit der Lupe suchen. Wenn sowas nicht vernünftig in Tools beschrieben wird kann es schonmal für Konfusion sorgen. Einziger echter Vorteil von Full Screen Window ist, das man per Alt+Tab Taste relativ problemlos auf den Desktop kommt.
Independent schrieb:Der dgvoodoo scheint ja ein komplexes Monster zu sein und werde ihn mir mal anschauen. Ich nutze bisher immer den nGlide Wrapper. Falls den keiner kennen sollte:

http://www.zeus-software.com/downloads/nglide

Ja, der war bei mir bis jetzt immer Referenz. Aber dgvoodoo in seiner neuesten Version 2.54 ist einfach als Wrapper unschlagbar.

Vorteile:

-Portable (man kann pro Programm eine eigene dgvoodoo.conf erstellen)
-alle 3DFX-Karten frei konfigurierbar
-DirectX 1-8 Wrapper (Auflösungen xbeliebig wählbar) und daher eigentlich auch ein Widescreen-Patcher
-verschiedene Karten werden emuliert (von ATI RADEON 8500 bis Gforce Ultra 5700 Ultra)

Zusätzlich kann Shader (CRT inklusive) und auch Antialiasing einsetzen (sieht besonders bei Tomb Raider aalglatt aus)

Ebenfalls wie nGlide in der DosBox für 3DFX einsetzbar

Nachteile:

-etwas schwieriger zu konfigurieren, da wesentlich mehr Funktionen inkludiert sind.


Ich habe ebenfalls mal die Bildqualitäten verglichen. Bei Tomb Raider (DosBox)(3DFX) ist das Bild etwas heller und kräftiger. Allerdings sieht man deutlich die Kanten der einzelnen Texturen bei Bewegung. Das ist bei nGlide wieder etwas besser.

FAZIT:

bei einzelnen 3DFX-Titeln muss man die Bildqualität zwischen nGLIDE und dgvoodoo vergleichen. Als DirectX-Wrapper allerdings momentan außer Konkurrenz. Natürlich ist DirectX 1-8 einweites Feld und da muss noch ordentlich gepatcht werden. Es werden längst nicht alle Titel fehlerfrei ausgegeben, oder gar unterstützt.

Aber gerade im SHMUP-Genre hab ich dank dgvodoo viele Titel wieder zum Laufen gebracht.

Besonders bei EL MATADOR hab ich mich gefreut, das dgvoodoo das wrappt. (Gforce Ti 4800). Das hab ich so sonst nicht zum Laufen bekommen.


Was mich früher auch immer bei dgvoodoo gestört hat, war das Wasserzeichen, was bei jedem Spiel mit im Bild war. Das ist jetzt auch längst Geschichte!
Independent schrieb:Falls den keiner kennen sollte:


Big Grin Der war gut.