cgboard - classic games

Normale Version: Dosbox und deren Forks?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich beschäftige mich zurzeit ja wieder, auch, mit Dosbox und es gibt ja Verschiedene Versionen. Ichbin da leicht verwirrt.

Von der Originalen Dobox Version gibt es auch ~soweit~ aktuelle SVN Versionen Via EmuCr.

Dann von von Gulikoza (Veraltet, 2009)
Dann von von ykhwong (Veraltet, 2015)
Dann eine Dosbox GLES In der alle Grafik Renderer entfernt worden sind und dafür OpenGL-ES integriert. Basiert auf die 0.74. D
Dann Dosbox-X. Die ich gerade ausprobiere aber wo man von dern Optionen "Erschlagen" wird. Da Scollt man sich ein Wolf in der Dosbox.conf. Allerdings wird hier die Version von 0.74 auf 0.81 erhoben.


Welche Version nutzt ihr und..oder könnt ihr da was zu der Compatibilität sagen? Gibt es ein Statement warum es seit 7 Jahren keine Stabile Orignale Dosbox version mehr erscheint?
Hi,

von der originalen 0.74er DOSBox kannst du nur den weiterentwickelten Sourcecode selbst kompilieren, ich kann es nicht.

Eine DOSBox, die auf der weiterentwickelten 0.74er beruht und mit einigen Patches versehen ist, ist die DOSBox ECE.
Aktuell ist das jetzt die DOSBox ECE r4052.

Damit beschäftige ich mich zur Zeit. Andere Versionen (Yhkwong, -X) bemühen sich Windowsinstallationen attraktiv zu machen, aber wie du schon sagtest, die sind einfach zu überladen.
Für Windows (portabel) ist nur QEMU, PCEm und 86Box angesagt.
Ach ja.. die Dosbox ECE gibs ja auch noch. Die schaue ich mir an. Danke.

Das mit dem Kompielieren ist kein Problem. Habe endlich , nach gesuche und stöbern der Bibliothken, eine Portable Mingw64/Msys2 Umgebung die ich nur für Dosbox erstellt habe. Dosbox-X 64Bit hab ich gestern erstellt.

Also könnte man "Generell" für Dos Only die ECE version nehmen und für W311 - W98 die -X. QEMU, PCEm und 86Box nutzen nur ? HD images. Hm.. Ich habe ja immer gerne "Direkten" Zugriff über den Exporer/Dopus auf die Dateien.
Hi,

[z=Traxx Amiga EP]Das mit dem Kompielieren ist kein Problem. Habe endlich , nach gesuche und stöbern der Bibliothken, eine Portable Mingw64/Msys2 Umgebung die ich nur für Dosbox erstellt habe.[/z]
kannst du nicht (für solche Noob/Nerds wie mich) etwas Hilfestellung geben und ein verständliches Tutorial in Deutsch schreiben, dass auch ich die DOSBox (evtl. 86Box/PCEm) kompilieren könnte?
Irgendwann, wenn du vor Langeweile .... , du weißt schon, vielleicht im Winter vor'm Herdfeuer.

In der DOSBox, selbst bei Win3.11 im Protected Mode, wirst du mit HD Images arbeiten müssen und du hast keinen Direktzugriff. Ausnahme Win3.11 im Real Mode, dann gibt es aber Probleme mit Win32s.

In der DOSBox-X funktioniert Win95 > nur sehr langsam, weil der Eintrag core=normal in der dosbox.conf nötig ist.

QEMU und DOSBox können zwar über's Netzwerk mit dem Host kommunizieren, aber es werden Treiber auf dem Host benötigt und schon ist's vorbei mit der "Portabilität".

Und wäre wirklich toll...., so wenn Langeweile, im Winter, am Herdfeuer.... Smile
DOSBox ECE hat vor kurzem einige Neuerungen spendiert bekommen:

Zitat:DOSBox ECE r4176: Neue Audioformate und bessere Unterstützung für CD-Images

Ich habe mal wieder neue Features in DOSBox ECE einfließen lassen. Diese stammen aus der fleißigen Feder hat des Vogons-Users “krcroft” und krempeln das Handling von CD-Images in DOSBox ganz gehörig um! Ich kopiere hier der Einfachheit halber mal die Featureliste direkt aus dem Originalbeitrag auf vogons.org:

7. What runtime improvements have been made?
8. What source-level maintenance improvements have been made?

[Bild: 13udqw.jpg][Bild: 27jchl.jpg]

Beeindruckende Liste, oder? Ich fasse mal kurz ein paar Features zusammen: DOSBox ECE unterstützt nun stann nur OGG auch WAV, MP3, FLAC und OPUS als komprimierte Audiodateien statt CD-Audio. Gerade OPUS ist in dieser Hinsicht interessant, da es bereits ab 128 KBit/s kaum noch bis gar nicht mehr vom unkomprimierten CD-Audio zu unterscheiden ist und dabei nochmals deutlich kleinere Datei...diodateien, einige Spiele, z.B. Destruction Derby, funktionierten bisher nämlich nicht mit OGG-Dateien, weil eventuelle Zeitangaben (MSF) in der CUE-Datei nicht ausgelesen wurden, das Spiel die aber als eine Art Kopierschutz benutzt. Übrigens werden nun auch CD-Images mit mehr als einer BIN-Datei, wie sie z.B. das ReDump-Projekt erstellt, unterstützt.

Ihr seht, krcroft hat sich da mächtig ins Zeug gelegt. Und weil es doch wirklich schade wäre, wenn diese tollen Verbesserungen nur einigen wenigen Selbstkompilierern zugänglich bleiben würden, habe ich seinen Riesen-Patch natürlich gerne in DOSBox ECE integriert, denn genau das ist ja mein Ziel damit: Spiele besser aussehen und klingen zu lassen, bzw. mehr Spiele zu unterstützen und sie besser zu unterstützen.

Die Downloads für Windows und Linux findet Ihr wie immer hier auf der Seite, wenn ihr Fragen oder einen Fehler gefunden habt, lasst es mich bitte hier oder in meinem Beitrag auf VOGONS wissen. Viel Spaß weiterhin mit DOSBox ECE!
Der Unterstützung von komprimierten Audio-Daten kann ich nicht viel abgewinnen. Das widerspricht schließlich so ziemlich allem, was Daten-Preservation ausmacht. Aber gut, wer's braucht ... Wink (wozu auch immer Zunge raus).
Andi schrieb:DOSBox ECE unterstützt nun stann nur OGG auch WAV, MP3, FLAC und OPUS als komprimierte Audiodateien statt CD-Audio.
WAV und FLAG sind keine komprimierten Audiodateien, oder? FLAG "packt" WAV - und Wave-Dateien gibt's gelegentlich noch in groß, als Studio Masters. Oder habe ich mir da was falsch gemerkt? Baby
Ja, WAV und FLAC sind grundsätzlich erst einmal verlustfrei. Natürlich nur, so lange man die KHz-Rate (zeitliche Auflösung), die Bit-Tiefe (quantitative Auflösung) und die Kanalanzahl (räumliche Auflösung) unangetastet lässt.

Aber da es bei der quantitativen Auflösung theoretisch zwei unterschiedliche Möglichkeiten gibt, das Signal abzuspeichern (32-Bit-Ganzzahl oder 32-Bit-Gleitkommazahl), würde ich mich nicht unbedingt zu weit aus dem Fenster lehnen, dass man nach der FLAC-Konvertierung und WAV-Rückkonvertierung auch die originalen Checksummen eines Redump-Disc-Images zurückerhält.

Ich hab's aber ehrlich gesagt nie ausprobiert.
Ich nutze D-Fend Reloaded und die DOSBox, die halt dabei ist.
Langsam macht diese DOSBox (vielleicht wegen Win10) immer mehr Schwierigkeiten. Viele Games laufen nicht mehr im Fullscreen, sondern stark verleinert in der oberen Ecke und sowas.

Gibt's eine Möglichkeit, eine Fork oder so, mit der ich wieder in den Vollbild-Genuss komme, mitsamt der Benutzung von D-Fend?

edit: Okay, das Problem ist erstmal gelöst. In den D-Fend Einstellungen war bei "Vollbild" nicht die volle Auflösung angegeben. Finde ich komisch, aber jetzt geht's wohl zumindest bei "God of Thunder" Smile
tomwatayan schrieb:[...] dass man nach der FLAC-Konvertierung und WAV-Rückkonvertierung auch die originalen Checksummen eines Redump-Disc-Images zurückerhält.
[...]
Darauf wollte ich eigentlich hinaus Wink.
Das war mit dem "komprimiert" wohl etwas unglücklich ausgedrückt Zunge rausBaby.
Flac werde ich mir für mein definity rausgreien .... und die anderen halten dann eh einzug.

Ach Mensch muss sowiso mal wieder updaten ....
Traxx Amiga EP schrieb:Flac werde ich mir für mein definity rausgreien .... und die anderen halten dann eh einzug.

Ach Mensch muss sowiso mal wieder updaten ....

Hab isch hinbekommen unter SDL2.05. FLAC, OPUS, MP3 und OGG sind auch in meinem Port/Fort blabla inne.
DOSBox ECE r4196: Jetzt auch mit “overlay drives”

Zitat:Neue Tricks für alte Spiele: Qbix hat, mit Hilfe des Teams von GOG, DOSBox um ein neues Feature erweitert, die sogenannten “overlay drives”. Kurz gesagt kann man damit einen zweiten Ordner mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben wie die eigentliche Festplatte mounten und alle Dateien, die ein Spiel ab diesem Moment verändert, werden in den zweiten gemounteten Ordner geschrieben. Und das sind bei DOS-Spielen in der Regel nur Konfigurations- und Savegamedateien. Ein Beispiel [...] https://yesterplay.net/dosbox-ece-r4196-...ay-drives/
Sehr interessantes Konzept.
Auf jeden Fall.
Das Feature wird auch in die offizielle Version eingebaut. Freue mich auf v0.75. Dauert sicher nicht mehr allzu lang... schätze, 2055 ist es schon soweit.
Ist bestandteil der svn r4196 Wink

"New Drive type: overlay.
When active, this drive redirects new and changed files to a different location.
The files in the overlay and normal drive are merged on startup and kept up to date when the game changes something.
Files in the overlay are priotizedi, if they exists, above the normal files.
The drive will switch to an overlayed version of the file on the first write! (Not when opening the file in write-mode).
The overlay is capable of creating missing directories.
With the help of DBOVERLAY files, the drive keeps track of files that are present in the normal directory but deleted by the game.
All changes are preserved between sessions.
Current design principles/limitations/requirements:
1) All directories that can be used for saving, must exist already in the base before mounting. (they will be created by DOSBox if missing in the overlay)
2) All filenames inside the overlay directories are UPPERCASE and conform to the 8.3 standard except for the special DBOVERLAY files.
3) To keep point 1 valid at all times, support for creating/renaming/removing directories has been disabled.
Thanks for the help GOG."
Und zack ist auch in meinem Fork drinne Big Grin

Funktioniert. Alle Dateien die geändert werden. Z.b die Config von Quake und andere Saves und Konfiguration oder aber auch Swap dateien werden ins Overlay verzeicnis geschrieben.

[Bild: aufnhame00212.jpg]

[Bild: aufnhame00211.jpg]

Interressant bei solchen Sachen wie Windows 3.x .-.
Nach mehren tests funktioniert das nicht bei allen games. Ravenloft 2 will nach spieltstart ein Tempoöräres Verzeichnis "WORK" erstellen. Da steigt DOSBox aus.

Die Info steht da ja auch Wink
3). To keep point 1 valid at all times, support for creating/renaming/removing directories has been disabled.
Wieder ein kleines Update.

Zitat:Qbix war die letzten Tage wieder fleißig und hat neben ein paar Detailverbesserungen bereits in r4197 auch ein Feature in DOSBox umgesetzt, dass bisher ECE vorbehalten war: Die Empfindlichkeit der X- und Y-Taste der Maus lässt sich nun auch im regulären DOSBox getrennt konfigurieren. Qbix setzt das ganze aber etwas anders um als es der Patch in ECE tat, es gibt nun wieder nur noch einen Parameter für die Empfindlichkeit, der aber variabler genutzt werden kann. Setzt man z.B.

sensitivity  = 100

wird die Empfindlichkeit für beide Achsen auf 100 gesetzt. Füht man einen zweiten Wert hinzu, also z.B.

sensitivity = 100,50

wird die Empfindlichkeit der X-Achse auf 100, der der Y-Achse auf 50 gesetzt. Mit

sensitivity = 100,0

wird, wie auch mit dem bisher in der ECE verwendeten Patch, die Y-Achse sozusagen stillgelegt, sie reagiert auf keine Bewegung mehr.

Ich selbst habe DOSBox ECE einen neuen Splashscreen verpasst, der die Designänderungen meiner Onlinepräsenz nun auch hier weiterführt. Lasst mich wissen, ob es Euch gefällt! Gerne auch wenn nicht!

https://yesterplay.net/dosbox-ece-r4201-...f-patreon/
(02.04.2019, 15:38)Andi schrieb: [ -> ]Wieder ein kleines Update.

Zitat:Qbix war die letzten Tage wieder fleißig und hat neben ein paar Detailverbesserungen bereits in r4197 auch ein Feature in DOSBox umgesetzt, dass bisher ECE vorbehalten war: Die Empfindlichkeit der X- und Y-Taste der Maus lässt sich nun auch im regulären DOSBox getrennt konfigurieren. Qbix setzt das ganze aber etwas anders um als es der Patch in ECE tat, es gibt nun wieder nur noch einen Parameter für die Empfindlichkeit, der aber variabler genutzt werden kann. Setzt man z.B.

sensitivity  = 100

wird die Empfindlichkeit für beide Achsen auf 100 gesetzt. Füht man einen zweiten Wert hinzu, also z.B.

sensitivity = 100,50

wird die Empfindlichkeit der X-Achse auf 100, der der Y-Achse auf 50 gesetzt. Mit

sensitivity = 100,0

wird, wie auch mit dem bisher in der ECE verwendeten Patch, die Y-Achse sozusagen stillgelegt, sie reagiert auf keine Bewegung mehr.

Ich selbst habe DOSBox ECE einen neuen Splashscreen verpasst, der die Designänderungen meiner Onlinepräsenz nun auch hier weiterführt. Lasst mich wissen, ob es Euch gefällt! Gerne auch wenn nicht!

https://yesterplay.net/dosbox-ece-r4201-...f-patreon/

Mit dem Patch hatte ich schon geliebäugelt. Die Code umsetzung von Qbix ist tatsächlich viel angenehmer.
Seiten: 1 2 3 4