cgboard - classic games

Normale Version: Welche Suchmaschine nutzt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Welche nutzt ihr, warum, und habt ihr schonmal versucht die Suchmaschine zu wechseln?

Früher war Google bei mir Standard. Seit ein paar Jahren hab ich aber eine Abneigung gegen Datenkraken und versuche solche Dienste zu meiden, auch wenn das nicht immer zu 100% klappt. Ich nutze seit mittlerweile bestimmt zwei Jahren oder so DuckDuckGo und das ist in meinen Augen die tollste Suchmaschine, die ich nur weiterempfehlen kann, weswegen ich jetzt diesen Post verfasse.

Bei offensichtlichen Dingen findet DDG alles. Da muss man keine Angst haben, dass man was übersieht. Ob ein Eintrag jetzt an erster oder vierter Stelle auftaucht macht keinen Unterschied.

Bei wirklich speziellen, weniger geläufigen Themen kann es zwischendurch schonmal vorkommen, dass Google tatsächlich mehr findet (oder zumindest direkt auf der ersten Seite anzeigt, während man bei DDG ein bisschen scrollen muss). Das kann vorkommen, muss aber nicht. Man darf hier aber auch nicht vergessen, dass Google die Ergebnisse aus Eigennutz oder auch politischer Motivation gerne mal manipuliert - ist natürlich ein anderes Thema.

Aber das Niveau von DDG ist heutzutage durchaus zufriedenstellend genug und hat sich schon vor längerer Zeit als mein "daily driver" etabliert - ist dementsprechend auf all meinen Geräten als Suchmaschine eingestellt. Denn DDG hat eine fantastische Funktion, die ich jetzt mal zeigen will: Bangs.

Findet man über DDG mal wirklich nichts, schreibt man einfach ein !g vor die Suche. So kann man im Handumdrehen mit Google suchen lassen ohne erstmal auf die Google-Seite wechseln und die Suchbegriffe neu eingeben zu müssen. Das funktioniert natürlich auch direkt in der URL-Leiste (sofern man DDG als Suchmaschine eingestellt hat), was einfach super bequem und flexibel ist. Haben sich so die gängigsten Bangs (bei mir sind das neben Google !w (Wikipedia), !ste (Steam) und !reddit (Reddit)) einmal im Kopf eingebrannt, kann man nicht mehr ohne.

Wie ich gerade sehe gibt es mittlerweile an die 10.000 Bangs.

Sicherlich gibts für Browser eine ähnliche Technik als Erweiterung... aber Bangs ist da schon eine ganz andere Hausnummer und wenn die Suchmaschine das von Haus aus mitbringt (also dementsprechend überall funktioniert ohne extra was einrichten zu müssen), find ich das schon klasse.

Das macht DDG für mich unschlagbar und hat für mich Google vom Thron gekickt.

Als kleinen Bonus find ich die DDG-Seite auch am schönsten, aber das nur nebenbei.
Ich nutze - aus den gleichen Gründen wie du - schon lange DDG, aber über BANG wusste ich nichts. Super Praktisch! Danke.
Ich nutze früher mal DDG bin aber wieder nach Google gegangen.
Letzendlich glaube ich das es wurscht ist mit welche Seite man sucht denn dafür werden zu viele Daten ausgetauscht.
Ich habe "google" ausgewählt, da ich diese Suche gerade auf Arbeit häufig verwende (weil ich da fix Telefonnummern identifzieren kann oder schnell in die Routenplanung komme).
Privat nutze ich mehrere Suchmaschinen, um eine möglichst weit gefächerte Liste mit Ergebnisse zu bekommen (u.a. google, Ixquick/Startpage, swisscows und DDG). Wenn es schnell gehen muss, ist aber auch meist "google" die erste Wahl.
https://www.ecosia.org/
Hab keine Ahnung wer da dahintersteckt, aber mir gefällt die idee!
Ich benutze ausschließlich Google, sowohl beruflich als auch privat.
Rocco schrieb:https://www.ecosia.org/
Hab keine Ahnung wer da dahintersteckt, aber mir gefällt die idee!

Escosia nimmt zumindest die Suchergebnisse von Yahoo, soweit mir bekannt ist...

Ich selber nehme Google, auch weil wir im Büro damit arbeiten. Deutschland ist einfach Googleland...
Atreyu schrieb:
Rocco schrieb:https://www.ecosia.org/
Hab keine Ahnung wer da dahintersteckt, aber mir gefällt die idee!

Escosia nimmt zumindest die Suchergebnisse von Yahoo, soweit mir bekannt ist...
Der Vivaldi-Browser hat schon vor einiger Zeit Ecosia als Suchmaschine integriert.

Außerdem verwendet Escosia die Suchmaschine Bing als Grundlage.

Achja, ich verwende Google, auch weil ich zwei verschieden Googlesuche (dt. & engl.) im Browser integriert habe. Google bietet mir u.a. einfach die bessere/bequemere Bildsuche. Und ein Paranoia-Mensch war ich noch nie. Wink
Ok, danke für die Info, hab Vivaldi schon lange installiert bei mir ist dort Yahoo als Standardsuchmaschine eingetragen, wahrscheinlich weil ich den Browser schon vorher hatte.

Bing ist dann ja Microsoft, ist also auch nicht das Wahre, aber das findet man heutzutage im Internet sowieso fast nicht mehr. Zunge raus

Generell nütze ich aber auch Chrome und Google, momentan halt zusätzloich noch Ecosia.