cgboard - classic games

Normale Version: Eigene Oldgames-Seite?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich überlege nun schon seit Monaten, ob ich nicht ebenfalls, wie so viele Andere da draußen, eine eigene Oldgames-Seite erstelle. Eine weitere deutsche Oldgames-Seite, die angenehmer, übersichtlicher, praktischer und schöner ist als Monkey-Games und Konsorten. Dort könnte ich (anstelle von tatsächlichen Spiele-Downloads) zum Beispiel meine rund 100 eingescannten deutschen Handbücher und sonstigen Dokumente anbieten. Vielleicht auch vorbereitete Ready-to-Play-DOSBox, -QEMU, -Sheepshaver und -PCem-Sets (dann ohne die Spiele selbst, damit's erstmal nach außen hin weniger dubios ist als bei Warez-Seiten). Irgendwann dann vielleicht auch meine Ready-to-Play-Pakete, mal schauen.

Meint ihr, das wär ne Idee? So hätte man zumindest eine separate Anlaufstelle, was solche Sachen angeht. Da das Board so langsam immer leerer und inaktiver wird (bis auf die gute, alte Elite, die noch immer täglich liest und postet), ist das vielleicht eine bessere Alternative, als sich auf dieses Forum zu beschränken.
Ich bin auch ständig am Überlegen.
FTP hin oder her aber du hast vollkommen recht.
Mich hat es gestern z.B. wieder mega genervt, als ich Codename Iceman spielen wollte.
Ich wollte mir den Ton für PC Speaker. Tandy / CMS und Adlib und MT-32 machen.
Und überall im Netz gibt es eine Datenpansche nach der anderen ohne die richtigen Treiber.
Das meiste ist wirklich von HOTUD geklaut oder sonst was. (Bearbeitungsdatum 1996) usw.
Da geht dann wirklich nur noch Disketten Images die immer seltener werden.

Ich habe mich zwar schon für so einige Datenbanken Eingesetzt (Mobygames) und co. aber so ein richtiges Projekt würde ich mega gerne Unterstützen
Ja, MobyGames unterstütze ich auch, wann immer ich kann. Und bei OGDB korrigiere ich oft Sprachausgabe, die dort regelmäßig falsch oder nicht vorhanden sind.

Aber das wär doch mal was! Original-Scans, saubere Disketten-Images, R2P-Templates, exakte Ratgeber, 100% genaue Angaben zu Sprachversionen, all sowas.

Den einen oder anderen FTP kann man ja einrichten und auch DynDNS-Webspace usw.
Hmm ... ich kann dir dazu auch keinen richtigen Rat geben, aber zumindest mit ein paar Denkanstössen dienen:

Wenn dich jetzt nur die potentielle Leere / gesunkene Zahl an Beiträgen im cgb stört, dann wird dir eine eigene Webseite wahrscheinlich nicht wesentlich mehr bringen. Denn ob man die Daten dort lädt oder hier, ist ja eigentlich Wurst. Es bleibt letztendlich eine Art "Download-Portal". Im cgb hat man zumindest den Vorteil einer möglichen Interaktion zwischen Anbieter und "Endkunde" (wenn er mal mehr als "THX" sagt Wink). Sowas kann man natürlich auch auf der Webseite einrichten, aber dann ist das ja nur doppelt gemoppelt zum cgb.
Wenn es dir eher um die Reichweite geht (also mehr Besucher/Downloads), dann kannst du mit einem anmeldefreien, anonymen Angebot vielleicht mehr Leute erreichen (mit etwas Werbung natürlich Zunge raus). Allerdings bekommst du dann von den Nutzern ja nicht so viel mit (außer durch die Webseiten-Statistik Wink).

Ansonsten ist das Thema auf jeden Fall noch hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten interessant. Mit einer eigenen Webseite kann man eben einfach mehr machen, als in einem Forum-Eintrag Smile.

Die rechtliche Frage (also wie weit du mit deinem Angebot gehst) musst du wohl mit dir selbst ausmachen. Wir befinden uns hier letztendlich immer noch in einer Grauzone. Ganz sauber ist das also nicht. Und spätestens dann, wenn du Klickzahlen für Werbe-Einnahmen generierst, könnte das irgendeinen gierigen Anwalt aus einem finsteren Loch hervorrufen.
Der entscheidene Punkt ist hier also: Willst du daraus ein finanzielles Angebot machen oder soll es kostenlos / werbefrei bleiben?

Und zum Schluß wäre noch die Sache mit der Nachhaltigkeit. Für eine gute Webseite muss man konstant "Nahrung" liefern. Wenn man einen gewissen Grundstock hat, kann man es natürlich etwas ruhiger angehen. Aber der will auch erst mal gemacht sein. Und da du dich gerade erst kürzlich wegen des Aufwandes vom Upload-Thread-Nachschub verabschiedet hast ... Wink.
Vielleicht solltest du da vorher eine kleine Selbstreflexion durchführen. Wie sieht es z.B. mit der Aktivität bei deinen ganzen anderen Projekten aus (blogspot, youtube, etc.)?


Nebenbei: Ich persönlich habe ja auch vor Jahren mit einem Kumpel eine Webseite gemacht (also um 2000 herum). Aber das ist eben aufgrund des Zeitmangels recht schnell wieder eingeschlafen. Und dann haben uns andere Angebote schnell überholt (z.B. thelegacy oder gerade auch mobygames). Heute benutzen wir das Teil praktisch nur noch als privaten Server. Ich hätte natürlich gerne Lust, das Ding wieder ins Rollen zu bringen (rein aus Spaß, weil die "Konkurrenz" mittlerweile ohnehin schon viel zu stark ist). Aber der immense Zeitaufwand ist bei uns momentan einfach nicht drin (zumindest nicht, solange wir noch arbeiten gehen müssen und unsere Hobbys pflegen wollen WinkZunge raus).
Warum probierst du es nicht erstmal aus ob dir das ganze Spaß macht. Webspace mit Wordpress (würde ich dir empfehlen, aber musst du selbst wissen ob du ein CMS oder so etwas möchtest) kostet jetzt nicht die Welt.

Ich finde die Idee - aus meiner Sicht interessant - da ich einige Ideen habe, aber nicht sicher bin ob unsere Webseite dafür der richtige Ort ist. Als Beispiel: Ich hatte die Idee zu interaktive PC Info und habe sogar schon einen Prototypen (Ist noch recht unoptimiert) erstellt.
Wenn es Dir auch um Spieledownloads geht: Blogspot. Bei ner Homepage mit nem eigenen Server ist das schon schwieriger, außer du nimmst einem aus dem Ausland. Problem wird eher sein, dass die Motivation rapide abnimmt nach ein paar Tagen. Wobei Du ja schon nen Grundstock hast, den Du nur eintragen musst.

Viel mehr Feedback wirst Du aber nicht bekommen. Und mit Werbung verdient man heute nix mehr. Wäre aber ne ganz gute Idee ne PayPal-Spenden-Funktion einzubauen. Mein alter Werbespielblog hat darüber bereits rund 200€ eingebracht. Hauptsächlich von Leuten, die dankbar waren den alten Kram wieder spielen zu können.
Mir würde es primär darum gehen, die ganzen Materialien zugänglich zu machen, die man sonst vergeblich im Internet sucht. Wo findet man sonst schon eingescannte deutsche Handbücher? Hin und wieder ist mal eines bei MonkeyGames.uz dabei, aber der Regelfall ist das auch nicht gerade. Replacementdocs? Höchstens, wenn es sich um ein mehrsprachiges Handbuch handelt und zufällig Deutsch mit drin ist. Und eben Disketten-Images. Es gibt echt sehr wenige Orte im Internet, wo man eine gut übersichtliche Aufstellung an Disk-Image-Downloads hat (egal in welcher Sprache).

Um Spiele-Downloads geht's mir primär nicht.

Um Feedback übrigens auch nicht, denn da blickt man wohl überall in die Röhre. Und auch nicht um Einnahmen à la Werbung oder PayPal oder was weiß ich. Mir würde es am ehesten um eine weitere Anlaufstelle für die Allgemeinheit gehen – wie diverse Oldgames-Seiten, die man auch über den Oldgamesfinder findet. Um einen etablierten Ort, den Leute aufsuchen, wenn sie bestimmte Sachen suchen, die man sonst einfach nicht findet.

Ob man dann eventuell doch R2P-Pakete anbietet, ... keine Ahnung. Vielleicht.

Heinrich Reich schrieb:Und zum Schluß wäre noch die Sache mit der Nachhaltigkeit. Für eine gute Webseite muss man konstant "Nahrung" liefern. Wenn man einen gewissen Grundstock hat, kann man es natürlich etwas ruhiger angehen. Aber der will auch erst mal gemacht sein. Und da du dich gerade erst kürzlich wegen des Aufwandes vom Upload-Thread-Nachschub verabschiedet hast ... Wink.
Naja... inzwischen könnte ich doch auf mehrere hundert vorbereitete Spiele-Uploads zurückgreifen, die ich ready to play und mit Images anbieten könnte. Konstanter Nachschub wäre da durchaus vorhanden.

Und nein: Ich habe mich nicht "wegen des Aufwandes" davon verabschiedet. Rolleyes
Okay, dann habe ich dich wohl missverstanden. Da du sagtest, du wärst "von der ganzen Sache einfach erschöpft" und es wäre "jetzt einfach Zeit für ein bißchen Pause", ging ich davon aus, dass der enorme Aufwand der Grund dafür ist (also Aufwand für Sachen, die nur wenige Leute interessierten - was bei einer vergleichbaren Webseite dann sicherlich nicht viel anders ist). Naja, ich will das jetzt gar nicht weiter auswerten. Wenn es hierfür keine Rolle spielt, dann ist es ja schon abgehakt Wink.

Mit dem konstanten Nachschub habe ich auch nicht deine bereits verfügbaren Uploads oder deine fertigen Scans gemeint, sondern die ganze Aufarbeitung für die Webseite (außer, du willst einfach nur die Links da hinklatschen Wink).

Aber ich wollte dir das jetzt keinesfalls ausreden. Es waren nur meine Gedanken dazu, die auch von meiner eigenen Erfahrung kommen.

SonataFanatica schrieb:Mir würde es primär darum gehen, die ganzen Materialien zugänglich zu machen, die man sonst vergeblich im Internet sucht. Wo findet man sonst schon eingescannte deutsche Handbücher? Hin und wieder ist mal eines bei MonkeyGames.uz dabei, aber der Regelfall ist das auch nicht gerade. Replacementdocs? Höchstens, wenn es sich um ein mehrsprachiges Handbuch handelt und zufällig Deutsch mit drin ist. Und eben Disketten-Images. Es gibt echt sehr wenige Orte im Internet, wo man eine gut übersichtliche Aufstellung an Disk-Image-Downloads hat (egal in welcher Sprache).
[...]
Mir würde es am ehesten um eine weitere Anlaufstelle für die Allgemeinheit gehen – wie diverse Oldgames-Seiten, die man auch über den Oldgamesfinder findet. Um einen etablierten Ort, den Leute aufsuchen, wenn sie bestimmte Sachen suchen, die man sonst einfach nicht findet.
[...]
Genau dafür ist doch das cgboard da Smile.
Aber wenn du statt dem cgb lieber eine eigene Webseite hättest, dann mach es eben Cool.
Heinrich Reich schrieb:Mit dem konstanten Nachschub habe ich auch nicht deine bereits verfügbaren Uploads oder deine fertigen Scans gemeint, sondern die ganze Aufarbeitung für die Webseite (außer, du willst einfach nur die Links da hinklatschen Wink).
Ääähhhh... ja klaaaar... Für Hinklatschen bin ich ja schließlich bekannt... Zunge raus

Gerade dieses grafische Erstellen und Aufbereiten ist das, worauf ich mich am meisten freue. Foren-Posts sind eben recht begrenzt, was sowas angeht.

Heinrich Reich schrieb:Genau dafür ist doch das cgboard da Smile.
Nur dass es hier kein Schwein kratzt.
Im Gegenteil: Man kriegt eher noch Rumgemaule um die Ohren.
Deutsche Handbücher! Diskettenimages! Bonusmaterialien! Alte Soundtracks! Das wäre nur ne spitze Zielgruppe. Aber mei, sowas gibt es im Netz wirklich nicht mehr.
SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Genau dafür ist doch das cgboard da Smile.
Nur dass es hier kein Schwein kratzt.
[...]
Ich weiß immer noch nicht so recht, wieso du dir in dem Punkt von einer separaten Webseite mehr versprichst [Bild: smiley_emoticons_denker.gif].
Andererseits: Wenn es ohne Einschränkungen ist (kein Account-Zwang, Mitwirkpflicht, etc. - also einfach wie replacementdocs) und google deine Seite zügig findet, dann werden die Downloadzahlen bestimmt höher sein als hier Smile (und es hält den Spam vom cgb fern Big Grin). Und natürlich: Ohne Kommentar-Funktion ersparst du dir auch jegliche Jammerei und bleibst im guten Glauben, dass alle zufrieden und glücklich sind Cool.

Naja, wie dem auch sei:



Big Grin
Oder einfach Mitarbeiter bei gog.com werden. :-)