cgboard - classic games

Normale Version: Indie-Spiel: Into the Breach
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Into the Breach




Richtig geiler Strategie-Knaller!
Das hat ein Kollege von mir auf dem Laptop gedaddelt. Ich hielt das erst für ein Retro-Spiel, aber das ist tatsächlich ein aktueller Titel (back to the roots Big GrinSmile). Jedenfalls ließ er mich auch mal 'ne Runde probieren und das Teil macht echt süchtig. Kann ich nur empfehlen Pleased.


Hier noch ein bisschen Gameplay:

Sieht ziehmlich cool aus. Allerdings bevorzuge ich Hexfelder. Ist zwar komplizierter umzusetzen, löst aber wichtige taktische Probleme. Wie das der Abstand von der Mitte des Feldes zu jedem umliegenden Feld gleich groß ist und dadurch diagonale Züge gleichwertig sind wie orthogonale.
Oder wie beim Schach, wo schräg ziehende Einheiten anderweitig eingeschränkt sind. Ich empfehle da auch jedem mal Schach zu spielen mit einem Einheitenbudget. 500 Punkte pro Spieler und jede Figur hat einen Punktwert, für den man sie einkaufen kann.
Bedeutet das, man beginnt nicht mit 16 Figuren sondern mit weniger, weil man sich nicht alle Bauern UND die guten Figuren gleichzeitig leisten kann?
Ich habe da schon zwischen 20 und 30 Stunden hinter mir. Tolles Spiel!
Wer FTL noch nicht gespielt hat, sollte das auch noch nach holen.
Für einen kurzen Moment habe ich tatsächlich überlegt, mir das Spiel per gog zu holen (wäre mein erstes rein digitales Kaufspiel). Aber dann habe ich in meine randvolle Spielesammlung geblickt und ... naja, für die nächsten paar Jahre sind meine Wochenenden eigentlich gesichert.
Aber ich werde es bestimmt noch ein paar mal auf dem Laptop vom Kollegen daddeln WinkBig Grin.