cgboard - classic games

Normale Version: Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Moinsen,

bin gespannt was ihr dazu sagt. Momentan werden wir ja mit einigen Nachrichten überschüttet und das es von Spiel xy ein Remaster/Remake in Planung ist, klar gab es vereinzelt hier auch immer wieder ein Remaster von bekannten Spielen, aber Capcom hat es mit Resident Evil II vorgemacht und viele andere Studios springen gerade auf den Zug auf.

Die Begrifflichkeiten bzw. der Unterschied zwischen Remaster/Remake dürfte fast jedem bekannt sein, ich versuche es trotzdem mal kurz zu erklären wo hier der Unterschied liegt. Dies ist nur meine persönliche Meinung dazu, sollte ich etwas vergessen, b

Remaster ist eine Ableitung aus dem englischen Wort Remastering, darunter versteht man in der Regel die Überarbeitung von bestehendem Audio/-Video und Grafikdateien. Mit der Einführung der HD Medien (Blu-ray und HD-DVD) wurde der Begriff mit der Zeit einem immer größeren Masse bekannt, da mit Einführung der neuen Medien auch neue Möglichkeiten bestanden Filme und Sound in einer noch besseren Qualität abzuliefern.

Bei einem Remaster ist daher meist die grafische Aufwertung eines bestehenden Spiels oder Films gemeint, in ersterem sind es in der Regel die bestehenden Texturen z.b. gegen hochauflösender Texturen auszutauschen. Bei Filmen ist dies "da bin ich vorsichtig" recht ähnlich hier werden z.B. alte Filme remastered und sehen gegenüber der früheren Fassung deutlich schärfer im Bild aus (Beispiel). 

Für mich ist das aber noch etwas mehr als nur Grafik, denn auch der Sound/Musik kann hier remastered und verbessert werden oder auch minimale Spielverbesserung z.B. Steuerung und Fehlerbehebung, die zum damaligen Zeitpunkt des release nicht aufgefallen sind oder schlichtweg aufgrund der damaligen Technik (Steuerung) nicht umsetzbar waren, bestes Beispiel m.M.n. ist das gehen/laufen und gleichzeitige umschauen bei Third Person spielen, was heute Standard ist war bei einigen damaligen spielen nicht Standard.

Ein Remaster greift aber nicht großartig in die bestehende Geschichte ein und hier liegt m.M.n. der größte Unterschied zwischen einem Remaster und Remake, ersteres überarbeitet viele Dinge in einem Spiel, bei einem Remake werden neben den zuvor genannten Punkten eines Remake mitunter auch die Geschichte und Schauplätze eines bestehenden Spiels abgeändert, neue Schauplätze und Charaktere kommen ggfs. hinzu, andere fallen weg.

Bestes Beispiel für ein Remaster, ohne das großartig an der Geschichte, Charakteren und dem Handlungsstrang und dessen Ablauf etwas geändert wurde, ist The Shadow of the Colossus, die Texturen wurden aufpoliert, die Steuerung überarbeitet, die Musik wurde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, komplett neu von einem Orchester gespielt. Das Spiel selbst aber wurde als Spiel selbst und als Kunstwerk (persönliche Anmerkung) soweit unangetastet gelassen. 






Da der Unterschied soweit nun hoffentlich klarer sein sollte, möchte ich auf meine eigentliche Frage zurück kommen.

In der Videospielgeschichte gab es ja mitunter vereinzelt schon das ein oder andere remaster eines bestehenden Spiels, mit dem Resident Evil 2 Remake und dessen Erfolg springen hier nun immer mehr Studios auf den Zug auf und lassen ihre alten Titel durch ein Remaster/Remake in neuem Glanz dastehen. Bedingt klar, es sind unternehmen die Geld verdienen wollen und ihre Franchises einem jüngerem Publikum wieder näher bringen möchten, dies ist ein durchaus schwieriger Prozess, denn man möchte die alten "Fans" wie auch jüngere Fans nicht enttäuschen, man kann es nicht jedem Recht machen und muss hier meiner Meinung nach den goldenen Mittelweg finden. Durch ein Remake und Remaster eines bestehenden Spiels/Franchise eröffnen sich, sofern sich der finanzielle Erfolg einstellt, bei einer totgeglaubten Marke und dieser wieder neues Leben eingehaucht wird, auch die Optionen auf weitere Fortsetzungen.

Wie steht ihr dem ganzen gegenüber? Von welchem Spiel würdet ihr euch ein Remake oder gar ein Remaster wünschen, welche Features würdet ihr euch hierbei wünschen und was erwartet ihr generell bei einem Remaster/Remake?

Momentan gibt es ja Gerüchte und Bestätigungen zu einigen Spielen die remastered werden sollen, ich stehe dem ganzen immer mit gemischten Meinungen gegenüber, bei einigen sage ich wow geil, dass könnte ein ganz neues Spielerlebnis werden, bei anderen sage ich mir...seriously?


  • Need for Speed: Hot Pursuit
Hat die "Spiele"welt darauf gewartet, ich meine dies ist für mich das beste Beispiel, ja das Spiel war seinerseits bestimmt lustig, mit schicker Grafik und einem netten Spielerlebnis, aber benötigen wir davon wirklich ein Remaster, wenn fast alle 2 Jahre ein neues NFS erscheint, ich glaube es gibt mittlerweile 17 Spiele des NFS Franchise und großartiges Storytelling hatte die Serie nie.
  • Crysis Remastered
But can it run Crysis?“ Diese geflügelter Wortlaut bzw. Aussage sollte jedem älteren Gamer noch bekannt sein.

Seiner damaligen Zeit war Crytek mit Crysis und den beiden nachfolgenden Studios um einiges voraus, ich habe die Reihe soweit gerne gespielt, es war etwas neues, die Welt bzw. Grafik sah damals beeindruckend aus, aber benötigt man heute auch hier wirklich ein remaster des Spiels, statt nicht vielleicht ein neues Crysis zu entwickeln oder die Reihe fortzusetzen, die Platzhirsche hier sind Call of Duty, Battlefield und Co. mit welchen Features möchte Crytek hier Käufer gewinnen, die ältere Generation die Wissen möchte wie sich die Version zur ursprünglichen Version unterscheidet? 

  • System Shock
Ich mag das Setting und habe auch die beide Teile durchgespielt, bei der damaligen Ankündigung, dass ein remaster geplant ist, dachte ich mir wow, dass wird bestimmt geil aber nun, einige Jahre später und das was man mitbekommen hat (wird auch kurz im Video angesprochen), denke ich mir ob das was wird, nachdem die Engine mehrfach gewechselt wurde, erinnert mich an die Duke Nukem Forever Geschichte.

In dem Video werden noch einige weitere Titel gezeigt, was meint Ihr dazu, welche Titel fallen euch noch ein die demnächst remastered werden oder ein Remake verdienen?





Last but not least....für mich wirklich schwierig sich auf einen Titel festzulegen, dass ein Remaster/Remake verdient hat, vielleicht fällt mir dazu später noch eins ein.  Zunge raus
War vorletztes Mal Thema beim Retro Klub. Smile



Ich persönlich liebe Remaster. Etwas höhere Auflösung und weniger Kantenflammern, und ich bin zufrieden. Zu meinen Lieblingen gehören The Last of Us Remastered, Final Fantasy X / X-2 Remaster oder die Special Edition von Skyrim. Absolute Enttäuschung war für mich nur die Silent Hill HD Collection (aus dem oberen Video habe ich zum Glück nichts gespielt).
Mit Remakes hab' ich weniger Erfahrung. Was ich aber in diesem Bereich gespielt habe (beispielsweise Resident Evil 2 & 3), ging für mich auch völlig in Ordnung.
Ich liebe auch Remaster und Remakes. Denn es gibt so viele gute Remaster und Remakes, dass es idiotisch wäre, diese grundsätzlich wegen der auch ab und zu erscheinenden Gurkenremaster/Gurkenremakes zu vertreufeln.

Einige meiner Lieblingspuzzlespielreihen habe ich erst über die Remakes kennengelernt und sie haben auch erst durch die Neuveröffentlichung viele Nachfolger erhalten: Frogger (Original 1981, Reboot 1997), Toki Tori (Original 1994, Remake 2001), DROD (Original 1996, Remake 2005), Quadrax (Original 1994, Remake 1996).

Weil ich aber in der Regel auch kein Problem mit alten Spielen in ihrer Originalform habe, wüsste ich jetzt keinen besonderen Wunsch, wovon ich mir ein Remaster wünschen würde. Meistens weiß ich es erst hinterher bei den guten Remakes, wie ungern ich das Remake missen würde.

Früher hätte ich wohl "Turok" genannt, weil das durch die enorme Nebelmenge echt schwer navigierbar war, ohne die ganze Zeit die Minimap eingeblendet zu haben, aber hier gibt es ja inzwischen ein sehr gutes Remaster von, mit exzellenter Weitsicht.
Das Crysis Remaster ist wohl eher eine Kuh wo man noch mal melken möchte. Crysis war seiner zeit schon dermaßen voraus das immer noch kein Remaster braucht. Hier will man einfach nochmal Kohle machen. Bisher sieht Crysis und das Addon mit 4K Texturen, Verbesserten Effekten  von Moddern immer noch Hammer aus.

Mit System Shock geb ich dir recht. Habe auch das Gefühl es wird zu Vaporware.

Richtig enttäuscht bin ich von Square Enix. Das Final Fantasy 8 Remaster ,Habe es mir über Steam geholt, ist für mich eine Herbe Enttäuschung. Schön, der Win9x code wurde auf NT umgeändert und aus DX-alt wurde dx-neu aber die wahrlich alte Grafik und der Sound wurde komplett so gelassen und jetzt ganz neu: Spielen nur mit Square Enix Login  (genauso eine Gängelei wie es Bethesda mit Doom 1/2 und D64 gemacht hat.....) und darüber hinaus:
  • Kampfhilfe-Optionen (Boost der LP und ATB-Anzeige oder der Spezial-Techniken)
  • Geschwindigkeitsschub (x3)
  • Keine Zufallsbegegnungen
  • Erhalte alle Items und Abilitys
  • Maximale G.F. Level, Geld (Gil) und Zauber
Also ein Remaster mit einem Integrierten Trainer, vielleicht sogar von GCW. Also alles was uns damals geprägt und wo wir geflucht und selber alles rausgefunden haben wird hier einem genommen. Genauso gut kann man sich das dann als Film auf Youtube ansehen  >]
Ich bleibe doch lieber bei meiner PS1 und PC  LE Edition von ~1999.
Ich stehe normalerweise einem Remaster positiver gegenüber als einem Remake. Im einfachsten Fall ist es im Kern noch das Original-Spiel, welches nur auf einem neueren System läuft und dabei von der aktuellen Technik profitiert (höhere Auflösung, echtes 16:9, unkomprimierte Texturen/Soundfiles, etc.). Sobald inhaltliche verändert werden, ist das aber schon ein schmaler Grat. Da kommt es dann ein bisschen darauf an, was geändert wird (also z.B. krasse Dialog-Überarbeitungen oder nur Aufhebung von ursprünglichen Zensuren). Und meistens ist auch entscheidend, ob ich das Original-Spiel in seiner ursprünglichen Form überhaupt kenne. Zum Beispiel habe ich 'Final Fantasy X' damals nicht gespielt und so wird das Remaster praktisch mein erstes Erlebnis damit. Insofern fehlt mir schon von vornherein die persönliche Bindung zu kleinen Details, die andere im Remaster vielleicht vermissen. Ist also ein bisschen "was ich nicht weiß, ..." Wink.

Beim Remake ist der Punkt mit den Änderungen aber gravierend, weil beabsichtigt. Viele Remakes fühlen sich dadurch wie komplett andere Spiele an und wenn das für sich schon nicht passt, dann helfen grobe Gemeinsamkeiten auch nicht mehr. Und natürlich ist ebenfalls wieder ein Faktor, ob ich ein Spiel bereits im Original kenne. Das Resi2-Remake reizt mich zum Beispiel kaum. Ich kenne die Story, ich kenne die Charaktere und so wie ich das Original kenne, liebe ich es auch. Hätte ich es damals nicht gespielt bzw. generell ein Problem mit bestimmten Aspekten gehabt (Steuerung, etc), dann wäre ich vielleicht aufgeschlossener. Aber eigentlich ist es mir generell lieber, wenn wenigstens eine richtige Fortsetzung produziert wird oder - noch besser - ein komplett neues Spiel mit eigener Geschichte und Charakteren Smile.
(30.06.2020, 18:13)tomwatayan schrieb: [ -> ]Ich liebe auch Remaster und Remakes. Denn es gibt so viele gute Remaster und Remakes, dass es idiotisch wäre, diese grundsätzlich wegen der auch ab und zu erscheinenden Gurkenremaster/Gurkenremakes zu vertreufeln.

Ich bin auch ein Fan guter Remasters / Remakes! Für mich ist vor allem wichtig, dass die Steuerung an die heutige Zeit angepasst wird, so dass man es gut mit Maus + Tastatur oder einem modernen Controller spielen kann. Zudem wäre mir eine Widescreen-Auflösung noch wichtig, aber dann bin ich eigentlich zufrieden Smile
Tatsächlich wurde mit AoeE II Def schon eine gewünschte Neuauflage eines meiner Lieblingsspiele grandios umgesetzt.
Und dank großer Communities lassen sich Spiele wie Caesar 3 (mittels Julius oder Augustus Mod), RCT2 (mittels OpenRCT2) oder Doom (mittels GZDoom und Derivate) mit einigen Verbesserungen und Neuerungen im Look & Feel der alten Zeit problemlos auf neuen Systemen spielen.

Was ich mir tatsächlich noch wünschen würde wäre ein Remake von Tomb Raider II und III wobei TRIII mein Favorit wäre.
Ob es nun als Remake oder doch eher Remaster daherkommt… wäre mir fast egal. Hauptsache es wurde ein wenig Liebe investiert. Big Grin
Eigentlich habe ich bei fast all meinen Lieblingsklassikern die Befürchtung, dass da mit einer Neuauflage irgendwas "kaputt-optimiert" wird. In der Hinsicht bin ich wohl eher konservativ unterwegs Baby.

Aber ich würde mich wirklich sehr über eine überarbeitete Version von "Skies of Arcadia Legends" freuen. Im Grunde reicht mir da eigentlich schon ein guter Port auf heutige Systeme (lieber nicht zu viel dran herumdoktern Big Grin). Aber vielleicht ist dabei noch eine aktualisierte Cell-Shading-Optik im Stil von 'Valkyria Chronicles' drin Wink.

Und eine optisch generalüberholte 'Splinter Cell'-Trilogie wäre auch ganz nett Smile.
(09.06.2021, 06:20)Beast-King schrieb: [ -> ]Tatsächlich wurde mit AoeE II Def schon eine gewünschte Neuauflage eines meiner Lieblingsspiele grandios umgesetzt.

Ich fand AoE 2 HD schon echt gut! Da wurden viele sinnvolle Verbesserungen zum Spiel hinzugefügt Smile
(09.06.2021, 17:25)Atreyu schrieb: [ -> ]
(09.06.2021, 06:20)Beast-King schrieb: [ -> ]Tatsächlich wurde mit AoeE II Def schon eine gewünschte Neuauflage eines meiner Lieblingsspiele grandios umgesetzt.

Ich fand AoE 2 HD schon echt gut! Da wurden viele sinnvolle Verbesserungen zum Spiel hinzugefügt Smile

Mir hätte die 2013 erschienene HD Version ja fast schon genügt aber die DE hat echt noch mal einiges rausgeholt.
Finde da hat man echt mit viel Verstand und Liebe was umgesetzt. Mittlerweile lässt die sich, zu meiner Freude, auch auf'm Macintosh spielen Big Grin
(09.06.2021, 12:49)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Und eine optisch generalüberholte 'Splinter Cell'-Trilogie wäre auch ganz nett Smile.
https://www.xboxdynasty.de/news/splinter...ns-hoffen/

+

https://twitter.com/ubisoftbe/status/161...1_&ref_url=

Der beste Teil (neben Teil 1 natürlich) ist aber Teil 3: Splinter Cell - Chaos Theory (von dem ich sehr gerne ein Remake hätte) 
Aber Teil 1 ist halt einfach legendär.
(09.01.2023, 23:55)selectahpat schrieb: [ -> ]Der beste Teil (neben Teil 1 natürlich) ist aber Teil 3: Splinter Cell - Chaos Theory (von dem ich sehr gerne ein Remake hätte) 
Aber Teil 1 ist halt einfach legendär.

Auf der One X bzw. Series X lassen sich immerhin alle Teile in hoher Auflösung spielen (die 360-Versionen von Double Agent und Blacklist sogar in nativem 4K). Kleiner Schönheitsfehler: Pandora Tomorrow kann man nur auf englisch spielen - selbst, wenn man die deutsche Xbox-Disc einlegt. Rolleyes
spiel gerade wiedermal teil 1 auf dem PC inkl. Mission Pack + HD Textures
rennt brutal flüssig und sieht richtig edel aus: 
(10.01.2023, 02:50)selectahpat schrieb: [ -> ]spiel gerade wiedermal teil 1 auf dem PC inkl. Mission Pack + HD Textures

Mal so aus Neugierde gefragt: Wie sieht es dort eigentlich mit der Controller-Unterstützung aus? Geht das nur mit DInput? Oder spielst Du das eh mit Tastatur plus Maus?
Vielleicht kein Remake oder Remaster, aber im Fahrwasser dessen:

Eine Fortsetzung zu Erben der Erde oder halt verbesserte Fassungen in der Art der Bard's Tale-Trilogie von den alten Wizardry-, Ultima- oder Might&Magic-Titeln.
(10.01.2023, 02:55)Juttar schrieb: [ -> ]
(10.01.2023, 02:50)selectahpat schrieb: [ -> ]spiel gerade wiedermal teil 1 auf dem PC inkl. Mission Pack + HD Textures

Mal so aus Neugierde gefragt: Wie sieht es dort eigentlich mit der Controller-Unterstützung aus? Geht das nur mit DInput? Oder spielst Du das eh mit Tastatur plus Maus?
ich zock mit tasta+maus
gibt aber die möglichkeit mit ner software (xpadder usw) via controller zu spielen
bin mit q2 groß geworden und brauche einfach die maus+tasta wenn es um gewisse spiel genres geht Smile

MFG
(10.01.2023, 03:32)muetzeglatze schrieb: [ -> ]Eine Fortsetzung zu Erben der Erde oder halt verbesserte Fassungen in der Art der Bard's Tale-Trilogie von den alten Wizardry-, Ultima- oder Might&Magic-Titeln.

Die neue Bard's-Tale-Trilogie finde ich eigentlich auch ganz ordentlich. Bloß mit dem Grafikstil kann ich nicht so gut leben. Hier hätte ich mir das Umschalten zur ursprünglichen Pixeloptik gewünscht (das gleiche gilt für die Neuauflage von Wasteland). Für die DOS-Versionen von Ultima II - V gibt es immerhin ganz gute Fan-Patches. Einem Remake wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt. Für mich würde es schon ausreichen, wenn EA Teil I - VI in der Art der Final-Fantasy-Pixel-Remasters neu auflegen würden - inklusive deutscher Übersetzung. Pleased

(10.01.2023, 03:49)selectahpat schrieb: [ -> ]bin mit q2 groß geworden und brauche einfach die maus+tasta wenn es um gewisse spiel genres geht Smile

Während ein Grund für meine Konsolenvorliebe die garantierte Controller-Unterstützung ist. Aber ... seltsam: Bei Wing Commander schwöre ich auf Tastatur und Maus! Habe sogar damit mit einem Freund zusammen den vierten Teil durchgespielt (abwechselnd; er hatte im Gegensatz zu mir seinen heißgeliebten Thrustmaster benutzt). Dementsprechend ist es für mich ein Jammer, daß meine eigentliche Lieblingsversion vom ersten Wing Commander auf dem CD32 keine Mauseingabe unterstützt (oder ich habe ein Optionsmenü übersehen). Ich weiß schon - es gibt ja noch Super Wing Commander. Während ich aber damals die 3DO-Neuinterpretation toll fand, gefällt sie mir heute überhaupt nicht mehr. Ich finde, der Stil in den Zwischensequenzen wirkt irgendwie kühl und steril. Rolleyes
Es gibt auf jeden Fall Remakes und Remasters die ich entweder völlig überflüssig finde (weil das Spiel zum Beispiel noch nicht alt genug ist), oder die gut hätten werden können, aber stattdessen lieblos umgesetzt wurden. Das Remake von Secret of Mana habe ich zwar noch nicht gespielt (werde ich bestimmt irgendwann mal), habe mir aber mal Gameplay-Videos angesehen und dafür, dass da Square Enix draufsteht, wirkte das auf mich immer extrem faul. Vielleicht tu ich dem Spiel auch Unrecht, aber so ist bisher mein Eindruck.
Dann fallen mir noch die beiden Monkey Island-Remakes ein. Die fand ich aber auch furchtbar. Ich konnte mich nie damit anfreunden, wie asozial Guybrush darin ausgesehen hat. Ich fand die Character Designs echt so schlimm, dass ich 2014, als ich die ersten beiden nachgeholt habe (als Kind hab ich MI nie gespielt), extra die Originalen gespielt hab.

Die Resident Evil-Reihe mochte ich hingegen sehr. 1 als Remaster hat schon gut funktioniert, 2 als Remake war sogar extrem gut. 3 war aus technischer Sicht ebenfalls super vielversprechend, aber irgendwas hat genervt, weiß nicht mehr was. Vielleicht weil es zu sehr zum Ballerspiel statt Horror wurde, kann das sein? Bin nicht mehr sicher. Jedenfalls hab ich die Originalen nie richtig gespielt, war ich viel zu klein und hatte Schiss (hab nur zwischendurch mal meinem Bruder zugesehen), deswegen fehlt mir der direkte Vergleich. Aber alle drei Remakes/Remasters hab ich innerhalb der letzten Jahre mit meinen Freunden zusammen durchgespielt und bis auf den dritten fanden wir die echt super. Es geht also auch so.

Es gibt auch genügend andere positive Beispiele, und davon ausgehend sind Remakes in meinen Augen auf jeden Fall eine Bereicherung. Wenn ich das Original kenne, macht es mir in der Regel total viel Spaß, nochmal mit neuer Technik in die Welt abzutauchen und Altbekanntes in neuer Pracht wiederzuerkennen. Oder ich kenne das Original nicht, aber bekomme dadurch die Möglichkeit es kennenzulernen wenn es mich zwar thematisch interessiert, aber mir das Original zu schlecht gealtert ist.

In letzterer Hinsicht hab ich schon oft an die alten Persona-Spiele gedacht. Ich als riesen Fan von 4 und 5 wäre ja prinzipiell daran interessiert, die Anfänge mal kennenzulernen (wobei ich sagen muss, dass mir dieser düstere Anstrich von 1-3 eigentlich weniger gefällt als die letzten beiden). Aber die sind für mich leider so ein Fall von schlecht gealtert. Bei sowas bin ich leider total pingelig. Gerade was frühe 3D-Grafik angeht. Ein waschechtes Remake dieser Teile auf dem technischen Niveau von 5 würde ich aber sofort spielen.

Wovon ich ebenfalls gerne ein Remake hätte ist Heart of Darkness. Da hab ich mir vor vielen Jahren schon mal gedacht, dass ich das sau gerne nochmal mit dem heutigen Stand der Technik spielen würde. Das Spiel war für mich ein absolut genialer Plattformer, den ich als Kind auf der PS1 kennengelernt hatte, ich aufgrund des enormen Schwierigkeitsgrades aber nie sonderlich weit spielen konnte, bis ich es 2013 auf dem Rechner nachgeholt habe. Mir hat das nicht nur spielerisch unglaublich gut gefallen, sondern ich mochte auch die Idee mit dieser Schattenwelt, die technische Umsetzung mit den Hintergründen und Animationen, die cineastischen Zwischensequenzen und die Orchestermusik total gerne. Nichtsdestotrotz stell ich mir das nativ in 4k als komplette Neuproduktion nochmal doppelt so wunderschön vor.
(10.01.2023, 02:55)Juttar schrieb: [ -> ]
(10.01.2023, 02:50)selectahpat schrieb: [ -> ]spiel gerade wiedermal teil 1 auf dem PC inkl. Mission Pack + HD Textures

Mal so aus Neugierde gefragt: Wie sieht es dort eigentlich mit der Controller-Unterstützung aus? Geht das nur mit DInput? Oder spielst Du das eh mit Tastatur plus Maus?
Hab ich damals probiert, aber auf dem PC war das nicht so richtig für Gamepads konfigurierbar. Besonders die Funktion der Analog-Sticks (langsam / schnell laufen) war schlicht nicht möglich (man braucht also immer eine Zusatzbelegung um die Laufgeschwindigkeit zu ändern - nicht sehr bequem beim Spielen).
Gerade bei Kultboy entdeckt. Ich setz' das mal hier 'rein:



Also ... ich bin schon angefixt. Pleased
Seiten: 1 2 3