cgboard - classic games

Normale Version: Undithering in ScummVM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In ScummVM soll es ja eine Undithering-Funktion für EGA-Games geben.

Weiß jemand wie ich das aktivieren kann?

Gilt das nur für SCI (Sierra)-Games oder auch Lucasfilm (Monkey 1 und Indy 3)???

Brauche ich da ein Zusatzprogramm?
(20.10.2020, 17:43)Commodus schrieb: [ -> ]In ScummVM soll es ja eine Undithering-Funktion für EGA-Games geben.

Wie ulkig, nachdem dieses Jahr Dithering in Emulatoren wie m64p und PCSX2 Einzug gehalten haben. Was Deine Frage anbelangt: Laut Onkel Google gibt's Undithering in ScummVM nur für SCI-Spiele (Quelle), aber Monkey 1 & Indy 3 gibt's ja auch für VGA. Smile
Ja, aber die EGA-Versionen haben auch ihren Reiz. Aber die Dithering-Hintergründe sahen auf Röhrenmonitoren anders aus. Daher meine Frage?

Reicht es die scummvm.ini zu ändern, oder muss ich da noch was machen?
Ursprünglich wurde das nur für SCI-Spiele implementiert, weil bei den Spielen die Hintergrundbilder in den Ressourcendateien bereits mit mehr Farben abgespeichert wurden und nur ein entsprechender Dither-Code die Bilder für die Anzeige in 16 Farben gedithert ausgegeben hatte. Die Sprites hingegeben liegen auch in den Ressourcen nur maximal gedithert (oder eben in 16 reinen Farben ohne Dithering) vor, weshalb dann doch noch eine Heuristik+Algorithmus zum Entdithern der Sprites programmiert wurde. Der ini-Befehl soll sci_undither=true sein.
Ah! Danke für die Aufklärung tomwatayan!
Aha, sehr interessant. Danke für die Infos Smile.
(ich liebe diese Techgeplänkel zu alten Spielen Big Grin)
Yeah Yeah Yeah Yeah 

Ich habe die Undithering-Funktion noch nie benutzt. Nun sehen folgende Spiele:

- Conquest of Camelot
- Codename Iceman
- Kings Quest I (EGA)(SCI/DOS)
- Kings Quest IV (EGA)(SCI/DOS)
- Larry II
- Larry III
- Laura Bow - Colonels Bequest
- Police Quest II
- Quest for Glory I (EGA)
- Quest for Glory II - Trial by Fire
- Space Quest III


....EINFACH SUPER AUS!

Keine komischen Dithering-Symbole mehr, wie Kreuze, Dreiecke, Kreise u.ä., welche ja bei Röhrenmonitoren verschwammen und so mehr als 16 Farben vorgaukelten.

Man kann die Undithering-Funktion im ScummVM-Spiel-Menü bei /ENGINE einstellen und musss nicht in die *.ini

....wenn es so etwas noch für die EGA-Versionen von Loom, oder Indy III einbauen könnte......
(21.10.2020, 07:50)Commodus schrieb: [ -> ]Keine komischen Dithering-Symbole mehr, wie Kreuze, Dreiecke, Kreise u.ä., welche ja bei Röhrenmonitoren verschwammen und so mehr als 16 Farben vorgaukelten.

Hier möchte ich aber doch noch mal eine Lanze für Röhrenmonitore brechen: Verschwommen war da nichts; Dithering sollte auf EGA-Monitoren nicht anders ausgesehen haben als auf modernen LCD-Bildschirmen. Hab' erst neulich ein Video zu diesem Thema gesehen; dort ging es allerdings um Dithering auf dem Mega Drive, welches via FBAS ganz prima funktionierte; mittels RGB aber gar nicht mehr. Ist also wohl eher eine Frage des Übertragunsverfahrens und nicht des Bildschirms.

Beim Mega Drive macht Dithering natürlich mehr Sinn als bei den häßlichen EGA Spielen. Die können mit einem Undither Filter schon nett aussehen. Hier mal in WinUAE.


Mit Undither Shader

[Bild: conquestsofcamelot-reefep8.png]
An Amigaspiele hab ich noch gar nicht gedacht.

Mir ist auch eines aufgefallen: In ScummVM sieht die Amigaversion non Monkey Island 1 mit den Dithering-Hintergründen auf Melee Island nicht gut aus. Ich kann mich SO nicht mehr daran erinnern!

Probe aufs Example: Amiga an Röhre angeschlossen und siehe da: Man sieht auch hier die Ditheringhintergründe. Zwar nur dezent (die echte EGA-PC Version ist wirklich grauenhaft dagegen), aber man sieht die komischen Dreiecke, Kreise etc.

Mir ist das damals echt nicht aufgefallen. Ich hab nur über die Bombastgrafik gestaunt!

So kann man sich täuschen!