exe ganzehrlich du brauchst keine m2 als systemfestplatte oder fährst du deinen pc 500mal am tag hoch?^^ pack da lieber spiele drauf die langeladen ;D ob du nu 10 15 oder30 sek zum starten brauchst xD
Auf die zweite M2 die ich mir noch holen werde, sollen die Spiele kommen. Das hat erst mal keine Priorität. Erst mal kommt noch eine normale 1 TB SSD für Anwendungen und eine 8 TB HDD für Musik, Filme, Bilder und Backups. Für Spiele nutze ich erst mal weiter die zwei SanDisk SSD PLUS 240GB.
Auf die Systemplatte will ich MS Office, Photoshop und Magix Video Deluxe installieren und hoffe durch die M2 etwas mehr Tempo bei den beiden letzteren zu bekommen.
Was kann ich denn für meine alten Sachen verlangen? Ich habe geschaut was die bei Ebay & Co für die einzelnen Komponenten verlangen und komme da im günstigsten Fall zusammen auf ca. 180€ zzgl. Versand. Mir kommt das ziemlich viel vor oder ist das realistisch?. Sollte ich lieber alles einzeln oder als Bundle verkaufen?
AMD FX-8320 Octa-Core Prozessor
Asus M5A97 R2.0 Mainboard
16GB Corsair Vengeance CMZ16GX3M4A1600C9
Scythe Kotetsu CPU Kühler
Hat sich erledigt. Ich habe jetzt alles für 100 Euro verkauft.
Mit dem MSI Mainboard habe ich ein richtiges Schnäppchen gemacht. Ich habe einen 25 Euro Lieferando Gutschein von Mindfactory erhalten, bekomme 30 Euro Cashback und das Spiel Assassin's Creed Valhalla von MSI. Wenn ich das alles abziehe, hat mich das Board nur um die 40€ gekostet.
ui geiler schnapperl valhalla steht auch auf meiner liste aber für xboxsx
(20.12.2020, 15:18)exe06 schrieb: [ -> ]Hat sich erledigt. Ich habe jetzt alles für 100 Euro verkauft.
Das war auch ein fairer Preis dafür.
Kurzes Update.
Am Samstag hat der Prozessor den Dienst eingestellt. Morgens noch E-Mails abgerufen, dann Einkaufen gefahren und als ich den Rechner später wieder anmachen wollte, tat sich gar nichts mehr. Was mir direkt auffiel, auf dem Board leuchtete die CPU LED. Ich dachte erst evtl. der CPU Anschluss am Board, aber laut dem Support vom Mindfactory muss es die CPU selber sein, denn sonst würde die LED nicht leuchten.
Der Prozessor ist jetzt auf den Weg zu Mindfactory und laut Support, soll er (neu/ausgetauscht???) noch diese Woche wieder bei mir sein. Bin mal gespannt wie lange das jetzt wirklich dauert. Zum Glück hatte ich noch die alte Hardware von meinen Sohn.
(28.06.2021, 12:09)exe06 schrieb: [ -> ]Am Samstag hat der Prozessor den Dienst eingestellt.
Ich fühle mit Dir. So was ist immer Mist - auch wenn noch Gewährleistung / Garantie vorhanden ist. Bei mir ist es aber auch so, daß ich - nachdem ich mir einen Rechner zusammengepfriemelt habe - im nachhinein äußerst ungern daran 'rumschraube.
Wie unschön. Hoffe, mit dem nächsten Prozessor hast du mehr Glück
.
Du hast aber auch kein glück mit deinem zeug xD
Ja mit Elektronik habe ich fast immer Pech. Ich hätte ja noch verstehen können, wenn das passiert wäre, wenn das beim Umbau ins neue Gehäuse passiert wäre. Das wollte ich aber erst gestern machen, wenn ich genug Zeit dafür gehabt hätte.
Naja, jetzt habe ich erst mal die alten Sachen ins neue Gehäuse gebaut und hoffe das Beste, wenn die neue CPU ankommt und ich die Sachen einbaue.
(28.06.2021, 13:44)Juttar schrieb: [ -> ]Bei mir ist es aber auch so, daß ich - nachdem ich mir einen Rechner zusammengepfriemelt habe - im nachhinein äußerst ungern daran 'rumschraube.
Ist bei mir auch so. "Never touch a running system". Wenn ein PC läuft und ich daran herumbastle, gibt es eine Chance, dass er danach nicht mehr läuft.
Das letzte, das ich an meinem gemacht habe, war die M.2-SSD einzubauen. Verlief glücklicherweise alles gut (nur dass ich das OS später auf der falschen SSD hatte, aber das ist eine andere Geschichte^^).
Ich habe auch jedes Mal Bammel, wenn ich an meinem Rechner dran war, ob er wieder anspringt. In der Regel lasse ich auch noch eine Seitenabdeckung beim ersten Start ab damit ich schnell gucken kann, ob sich alle Lüfter ordnungsgemäß drehen. Manchmal verklemmt sich da eines der vielen Kabel in den Rotorblättern.
Angst davor was am Rechner zu tauschen oder den komplett neu zu machen habe ich nicht. Ich bastle jetzt seit fast 30 Jahren an meinen Computern herum. Angefangen von der Speichererweiterung beim Amiga bis zum ersten 386er den ich mit Komponenten die ich auf dem Flohmarkt gefunden zusammen gebaut habe.
In meinen Fall jetzt, hatte ich aber noch gar nichts gemacht. Das wollte ich erst am Sonntag in Ruhe machen. Der lief jetzt 6 Monate ohne ein Problem bis Samstag morgen. Als ich den Rechner dann Mittags wieder anmachen wollte, ging das nicht mehr. Mir fiel sofort die weiße CPU LED auf, aber ich habe erst mal gedacht, es liegt am CPU Anschluss vom Board, oder das Kabel dafür vom Netzteil, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass es die CPU ist. Laut Support leuchtet die aber nur, wenn die CPU defekt ist. Bei Problemen am Board oder Netzteil würde die auf keinen Fall leuchten. Ich war überrascht, dass die Stromzufuhr sofort ausgeschlossen wurde. Wenn diese fehlt oder zu gering ist, wird die CPU doch auch nicht erkannt und wie bei mir, läuft alles, nur das Bild bleibt schwarz.
Nun gut der Support wird schon wissen was er tut.
Hat wahrscheinlich jemand die Sollbruchstelle falsch kalibriert. Normalerweise dürfen (müssen!) elektronische Geräte erst einen Tag nach Ablauf der Garantie kaputt gehen
.
Naja, halt uns auf dem Laufenden .. ist gut, wenn man für solche Fälle Erfahrungen hat.
Interessant wäre noch gewesen, welche Beepcodes das Board von sich gibt.
Eigentlich gehen CPUs eher selten kaputt.
Es kamen gar keine Beepcodes.
Lüfter, Kühler, Graka liefen und die Beleuchtung des Mainboards war an. Dazu dann die weiß leuchtende Debug CPU LED. Meine Frau hat gerade noch mal mit der Mindfactory Technik telefoniert, weil im MSI Forum was davon stand, dass es in der Regel (CPU LED und nicht mal ins BIOS kommen) am Mainboard liegt. Der Techniker geht aber davon aus, dass es an der der CPU liegt und sehr wahrscheinlich heute noch eine neue an mich raus gehen wird.
Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, muss ich Board, CPU und RAM einsenden. Manchmal kommt es wohl vor, dass Komponenten nicht miteinander kompatibel sind.
Und, gibt es schon was Neues?
Wir haben nochmal angerufen und angeblich ist es noch in Prüfung. 3 Tage, spätestens ende der Woche sollte ich die CPU wieder haben, war die Aussage vom Support. Am Mittwoch heißt es, dass es nicht geprüft werden muss und das wahrscheinlich am selben Tag noch eine neue CPU raus geht.
Die werden gesehen haben, dass mein Service Level Gold schon 5 oder 6 Tage abgelaufen war und lassen sich jetzt Zeit. Jetzt werden erst mal die Kunden mit noch aktiven Gold Status bearbeiten und wenn dann mal etwas Zeit ist, werden die ohne Gold Status bearbeitet.
EDIT:
Laut Kundenkonto ist die CPU jetzt verschickt worden.
Die CPU ist gestern gekommen und laut deren ist sie vollkommen in Ordnung. Alles wieder umgebaut und natürlich läuft es nicht. Also muss ich gleich wieder da anrufen und dann werde ich wohl wie schon von denen angekündigt Board, CPU und RAM einsenden müssen.
Wenn die CPU okay ist, ich das NT ausschließen kann, dann kann es ja nur am Mainboard liegen. Soviel dazu, dass es die CPU sein muss und das Mainboard komplett ausgeschlossen wurde.