Ach, wie ärgerlich. Und vor allem zieht sich das jetzt noch länger hinaus. Wie einfach war das doch früher, als man einfach zum PC-Shop um die Ecke gegangen ist.
Der Rechner läuft ja mit den alten Komponenten, von daher ist das nicht ganz so ärgerlich.
Hast du mal versucht, das Bios zurückzusetzen? Also, Batterie raus und das Board für nen paar Minuten komplett stromlos machen. Auch die Kondensatoren entladen lassen.
Kann sein, dass das Bios hängt.
wenn liegts vermutlich eh am mainboard oder am ram das ser nich supportet wird oderso ne kaputte cpu is so extrem selten eigendlich
(10.07.2021, 17:51)Corsafahrer schrieb: [ -> ]Hast du mal versucht, das Bios zurückzusetzen? Also, Batterie raus und das Board für nen paar Minuten komplett stromlos machen. Auch die Kondensatoren entladen lassen.
Kann sein, dass das Bios hängt.
Nein, habe ich nicht. Seit damals ein Batterietausch der Grund für ein Garantieverlust (Gigabyte) war, lasse ich solange ich noch Garantie/Gewährleistung habe, alles von Händler machen.
(11.07.2021, 07:56)exe06 schrieb: [ -> ]Seit damals ein Batterietausch der Grund für ein Garantieverlust (Gigabyte) war
Wie kann da denn die Garantie erlischen?
(11.07.2021, 16:23)Corsafahrer schrieb: [ -> ] (11.07.2021, 07:56)exe06 schrieb: [ -> ]Seit damals ein Batterietausch der Grund für ein Garantieverlust (Gigabyte) war
Wie kann da denn die Garantie erlischen?
Alternate konnte den Fehler selber nicht finden und hat das Board damals zu Gigabyte geschickt. Nach gut 2 Wochen habe ich dann Antwort von Alternate erhalten. Gigabyte hat ihnen mitgeteilt, dass eine kostenlose Reparatur nicht möglich sein, da am Board Änderungen erkannt wurden und es nicht mehr im Originalzustand ist. Mit Versand und Reparaturkosten hätte es mich dann knapp 80 Euro gekostet. Das bei einem Board, dass um die 60 Euro gekostet hat. Alternate hat mir dann aus Kulanz ein neues Board kostenlos zukommen lassen.
Lass mich raten, die verbauen Energizer und du hast Duracell verwendet. Oder so ähnlich. Klar, mit ner neuen Batterie ändert sich vollkommen die Funktion des Boards.
Das ist aber ganz schön dreist! So 'ne Bios-Batterie ist doch ein klassisches Auswechselteil. Da könnte man auch sagen, dass mit dem Einbau von RAM oder CPU eine Änderung am Board vorgenommen wurde
.
Allerdings sowieso ein Armutszeugnis, wenn die Batterie noch im Garantiezeitraum leer wird (die halten eigentlich locker 5+ Jahre).
(12.07.2021, 13:51)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]Das ist aber ganz schön dreist! So 'ne Bios-Batterie ist doch ein klassisches Auswechselteil. Da könnte man auch sagen, dass mit dem Einbau von RAM oder CPU eine Änderung am Board vorgenommen wurde .
Allerdings sowieso ein Armutszeugnis, wenn die Batterie noch im Garantiezeitraum leer wird (die halten eigentlich locker 5+ Jahre).
Deswegen kaufe ich mir keine Boards von Gigabyte mehr.
Habe gerade Info von Mindfactory erhalten, das ein Repariertes oder Austausch Board versendet wurde. Für meine CPU und RAM soll noch eine gesonderte Mail kommen, wenn die versendet werden. Warum nicht direkt alles zusammen, wurde doch bei der Bestellung damals auch.
ich seh garnicht ein neuwahre gegen gebrauchte oder reperatursachen zutauschen die wird storniert wegen defekt und gut is.
Lass mir doch keine second hand ware für dne vollen preis andrehen
Ich denke eher die meinen, dass mein Board repariert wurde und wenn das nicht möglich war, bekomme ich eins Austauschbord (neues). Ich habe ja Fotos von den Seriennummern gemacht, so sehe ich ja was ich zurück bekomme.
(13.07.2021, 08:06)exe06 schrieb: [ -> ][...] Ich habe ja Fotos von den Seriennummern gemacht, so sehe ich ja was ich zurück bekomme.
Oh, das ist ein sehr guter Hinweis. Sollte ich jemals auch in diese Lage kommen, werde ich das beherzigen
.
Das Mainboard ist gerade angekommen. Ich habe ein neues Board erhalten. CPU und RAM sind unterwegs und sollte morgen ankommen.
Herzlichen Glückwunsch! Wenigstens der Händler ist kulant
.
So alles wieder umgebaut und es läuft wieder.
Jetzt ist mein Microsoft Office 2016 aber nicht mehr aktiviert und lässt sich weder per Internet noch per Telefon aktivieren. Lässt sich das evtl. nur einmal auf anderen Hardware umstellen? Ich hatte das ja auf die alte Hardware umgestellt und da konnte ich es problemlos im Internet aktivieren.
Sagte ja unwahrscheinlich das es die cpu is mainboard is es am ehesten neben ram
gut das es nu geht
(14.07.2021, 23:54)ayanamiie schrieb: [ -> ]Sagte ja unwahrscheinlich das es die cpu is mainboard is es am ehesten neben ram gut das es nu geht
War ja auch mein Verdacht, aber die Technik war sich sicher, es wäre die CPU gewesen. Egal, es läuft wieder und es ging schneller als ich befürchtet habe.
Du kannst dich bei Microsoft auch zu nem Mitarbeiter durchstellen lassen, der kann dir sicher bei der Aktivierung helfen, wenn die elektronische nicht geht.
Das bringt nichts, da es eine OEM Lizenz ist. Die ist zwar legal mit Lizenznehmerübertragung und Rechnung erworben, aber Microsoft gibt da keinen Support für.