cgboard - classic games

Normale Version: Eure Spiele des Jahres 2020?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und wieder mal neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Was waren denn für euch die Spiele-Highlights des Jahres? Ich habe mal wieder viele Sachen nicht gespielt. Miles Morales nicht und Assassin’s Creed: Valhalla auch nicht. Nichtsdestotrotz fällt mein Urteil eindeutig aus: Mein Spiel des Jahres ist The Last of Us Part II! Es gefiel mir aber nicht ganz so gut wie der Vorgänger, deshalb hab' ich es nur dreinmal hintereinander durchgespielt - und nicht sechs- oder zwölfmal. Rolleyes Und was sind eure Hits 2020?

Hier noch was, passend zum Thema:



Blood 1 , Doom Classic (DOS, Ports, PSX ) und Conan Exiles .. oh und 3D Sex Villa TKv10
Ich interpretiere die Frage jetzt auch mal so wie Traxx und zähle meine persönlich in 2020 gespielten Highlights auf, nicht was 2020 auch neu erschienen ist. Sonst müsste ich stattdessen The Complex, Resident Evil 3 (Remake) und Darksiders: Genesis nominieren.
  • Resident Evil (Remake) (2002)
    In Vorbereitung auf die Remakes von Teil 2 und 3 habe ich dieses Jahr auch das Gamecube-Remake von Teil 1 gespielt. Und das ist wirklich großartig. Gerade im Vergleich zu den actionreicheren Remakes von Teil 2 und 3 war das eine enorme Überraschung, wie gut doch die Kombination aus Rätseln, Inventarmanagement und Gegner töten funktioniert.
    Ich muss gestehen, dass ich durch Spiele wie Evil Dead: Hail To The King und Martian Gothic: Unification, bei denen die Gegner immer wieder auferstehen und man quasi nur die Möglichkeit hat, immer wegzulaufen, zwei Jahrzehnte lang die Lust an Survival Horror verloren hatte, weil ich dachte, sie hätten diesen Aspekt von Resident Evil geklaut. Dabei macht Resident Evil das durch die inventarbasierten Auferstehungen so viel genialer, weil ich weiß, dass ein Gegner nur neu auftaucht, wenn ich im Begriff bin, ein Rätsel zu lösen.

    Dadurch habe ich jetzt auch gewissermaßen Lust bekommen, nächstes Jahr mal die "Alone In The Dark"-Reihe anzuschauen.

  • Infamous - Second Son (2014)
    Als lagerübergreifender Videospieler habe ich sowohl Microsofts Crackdown-Reihe als auch Sonys Infamous-Reihe auf der Xbox-360/PS3-Generation mit viel Hingabe verfolgt. Letztes Jahr war Crackdown 3 auf der Xbox One dran, was mir nach einer kurzen Eingewöhnungsphase direkt wieder genauso viel Spaß machte. Dieses Jahr folgte dann Infamous 3 a.k.a. Second Son auf der PS4 und ich muss sagen, mir machte das Stadtteilübernehmen auch hier wieder riesigen Spaß. Das Spiel hat einen sehr mieserablen Start mit Gyroskop-Minispielen und einem Normalo ohne Fähigkeiten, aber das Spiel wird im Laufe der Geschichte sehr viel besser und war dann doch letztendlich ein sehr schöner Zeitvertreib in diesem Jahr.

    PS: Infamous: First Light ist ein in sich abgeschlossenes Prequel, hätte man ruhig zuerst spielen können aber ich habe hier aufs Erscheinungsdatum geachtet.

  • A Plague Tale: Innocence (2019)
    Asobo Studio kannte ich zuvor nur von Lizenzspielen wie Sitting Ducks, Oben und Ratatouille. Die Spiele machten zwar auch Spaß, blieben aber nicht sonderlich lang im Gedächtnis. Mit dieser unabhängigen Geschichte ist dem Studio aber ein Spiel gelungen, auf das ich gerne zurückblicke. Eine perfekt inszenierte Geschichte (Story+Ton+Grafik), dazu Gameplay mit vielen Rätseln aber auch Actioneinlagen und einer hervorragenden Steuerung.
    Es ist zwar nur eine sehr lineare Singleplayer-Erfahrung, aber damit habe ich persönlich keine Probleme.
Meine Spiele des Jahres:


  1. Children of Morta
    Ja, ganz oben an der Spitze ist dieses fantastische Rogue-Lite-Spiel. Mit insgesamt fast 60 Stunden Spielzeit ist es das am häufigsten von mir gespielte Spiel das Jahres. Es ist einfach so liebevoll gemacht und glänzt mit toller PixelArt-Grafik. Das Gameplay macht einfach Spass und die Mechaniken sind gut abgestimmt (auch, wenn es später fast etwas zu leicht wird, je nach Spielweise). Selbst die Story konnte mich total mitreissen. Geniales Game, ich hoffe auch sehr auf einen würdigen Nachfolger!

  2. Carrion
    Dieses Spiel konnte ich kaum noch loslassen, bis ich es durchgespielt hatte! Es ist ebenfalls in Indie-Spiel mit Pixel-Optik und basiert auf einer genialen Idee. Man steuert ein Monster, welches die Forschungseinrichtung unsicher macht, in der es erzeugt wurde. Das Gameplay hat mich derart überzeugt, dass es zu einem meiner liebsten Spiele der neueren Zeit geworden ist. Ich werde natürlich nichts spoilern, ich sage nur: Das Ende ist einfach genial!

  3. Horizon Chase Turbo (Switch)
    Ich bin absolut kein Rennspiel-Fan, aber dieses Spiel ist wesentlich mehr Arcade- als Racing-Game. Dieses Spiel und Need For Speed Underground 2 sind die einzigen Rennspiele, die ich je durchgespielt habe. HCT ähnelt im Prinzip alten Racern, wie etwa Lotus 3 und macht einfach nur Spass. Die World Tour führt einen durch ferne Länder und auf Rennstrecken, auf denen man versucht, Erster zu werden. Dabei sollte man vermeiden, dass einem der Sprit ausgeht.

  4. Desperados 3
    Dieses Spiel hat mich Anfangs eigentlich gar nicht wirklich interessiert. Dennoch habe ich mir die Demo angesehen und mich total in der Game verliebt! Noch bevor ich mit der Demoversion ganz durch war, bin ich auf die GoG-Seite des Spiels und habe es mir zum Vollpreis gekauft! Ein fantastisch umgesetztes Schleich- und Infiltrations-Spiel im wilden Westen mit extrem fairem Speichersystem! Top!

  5. Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning
    Auch in dieses Spiel habe ich eine Menge Zeit gesteckt. Die Welt dort ist schön, das RPG-System solide und die Kämpfe und Quests machen Spass. Kein Meilenstein in Sachen RPG, aber es bietet einem doch viele Stunden Spielspass und einen fairen Einstieg in das Genre!


Überraschungs-Hit des Jahres: 
Pumpkin Jack

Über dieses Spiel bin ich zufällig gestolpert, als ich auf GoG gestöbert habe. Da ich 3D-Plattformer ganz gerne mag, habe ich es mir ziemlich bald danach gekauft und ich war wirklich begeistert! Der Grafikstil ist absolut liebevoll gemacht, vorallem die Beleuchtung und Atmosphäre sind unglaublich toll in Szene gesetzt! Man könnte glatt meinen, es wäre ein Spiel von Tim Burton, selbst die Musik ist absolut passend zum Ambiente. Selbstverständlich war auch die Steuerung und das Kampfsystem erste Sahne! Das Spiel ist recht linear, aber wenn man ab und zu etwas abseits der Wege schaut, kann man manches Geheimnis entdecken! Die Bosskämpfe sind sehr originell und machen sogar einem Boss-Muffel wie mir Spass Smile
Meine besondere Empfehlung für alle Fans von guten 3D-Action-Plattformern!
Auch so was hier muß dabei leider erwähnt werden:

Die Hälfte dieser "Kackspiele" kannte ich nicht mal Big Grin
(was wohl offensichtlich nicht verkehrt ist Zunge raus)

Was meine Spiele des Jahres 2020 angeht, kann ich eigentlich auch keine aktuellen Titeln nennen. Denn da habe ich praktisch keinen einzigen gespielt. Ich könnte zwar ein paar Favoriten aufzählen, aber das ist mehr eine "Wunschliste". Schließlich habe ich mich mit dem Einholen von Informationen sehr zurückgehalten (will mir ja nicht schon vorab die Spannung nehmen Wink).

Also meine persönlichen Spiele-Höhepunkte ... uff ... diesmal gar nicht so leicht, weil ich letztes Jahr verdammt viele Sachen gezockt hatte.
  • In meiner Top5 ist definitiv Brütal Legend mit drin. Ein sehr unterhaltsames Spiel, mit toller Musik und großartigem Humor. Der Strategie-Part ist nicht ganz rund, aber auch nicht ultra-nervig oder so. Kann man mit leben und der Rest des Spiels macht es locker wett.
  • Auch in meiner Top-Liste ist Castlevania: Lords of Shadow, was mich vor allem durch seine tolle Atmosphäre begeistert hat. Aber selbst spielerisch fand ich es sehr unterhaltsam.
  • Dann wäre noch The Chronicles Of Riddick zu nennen, wobei mir hier ganz klar der erste Teil 'Escape from Butcher Bay' am meisten gefallen hat. Das überzeugte mich nicht nur wegen der Film-Vorlage, sondern ist auch für sich ein ziemlich tolles Spiel.
  • Außerdem würde ich das erneute Durchspielen von BioShock noch als Höhepunkt werten. Gerade durch den höchsten Schwierigkeitsgrad bekommt man nochmals eine ganz andere Perspektive auf den spielerischen Teil. Und das Spiel selbst ist sowieso schon ein Klassiker.
  • Und zum Schluss wäre noch Resident Evil: Revelations 2 Die Story hatte ich zwar eigentlich schon 2019 durch, aber der Raid-Modus hat mich praktisch immer wieder zu einer weiteren Runde verleitet. Und wahrscheinlich wird mich das Spiel auch dieses Jahr noch ein Weilchen begleiten.
Mein "Spiel des Jahres 2020" ist definitiv "Realms of Antiquity", das Ti-99/4A-RPG von Adam Haase. Kein 2020 erschienenes Spiel hat mich so lange und motivierend beschäftigt wie dieses - und noch heute habe ich rund 1/3 der Spielwelt zum Erkunden vor mir. Ein gewaltiges Spiel. Nox Archaist konnte dagegen nicht so gut abschneiden, irgendwie langweilt es mich und ich kann mich nicht motivieren, weiterzuspielen.
Doom Eternal und die DLC‘s. Anfangs gehasst wie die Pest, da ich immer keine Munition mehr hatte. Es ist ein sehr geiles Spiel, was dir wirklich den Mittelfinger zeigt.

Horizon Zero Dawn ( Aus der Wikipedia kopiert)
Die Geschichte spielt in einer postapokalyptischen Zukunft, etwa 1000 Jahre nach dem Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation. Die Überlebenden einer zunächst nicht näher beschriebenen Katastrophe haben sich zu Stämmen auf unterschiedlichen, präindustriellen Entwicklungsstufen zusammengeschlossen und leben ähnlich den Völkern der Steinzeit und der Antike, umgeben von den Ruinen der so genannten „Alten“. Der eklatante Unterschied: Die Spielwelt wird von futuristischen Maschinenwesen bevölkert, die (teils urzeitlichen) Wildtieren und Dinosauriern in einer Cyberpunk-Optik nachempfunden sind.

Hat mich sofort gefesselt, und tierisch Spaß gemacht, mit Pfeil und Bogen die Maschinen zu zerlegen, Rohstoffe zu Sammeln, stärkere Waffen bauen etc. um raus zu finden was falsch gelaufen ist.

Edit:
Jeweils die PC Version natürlich.