cgboard - classic games

Normale Version: Konsolenspiele ein/-auspacken wenn Neu?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich hatte mich dazu auch schon mal im Bekannten und Freundeskreis ausgetauscht, zumindest mit denen die Videospiele spielen. Gestern hatte ich mir ein Gametalk auf RBTV angesehen wo man kurz auf Nintendo Releases und künstliche Verknappung der Super Mario 3D All-Stars Collection als physikalische Version zu sprechen kam. Hier merkte Ilyass (Moderator) an, ob er sich die Version nicht auch als physikalischen Datenträger holen würde, so als Wertanlage, darauf erwiderte Gregor, ja aber dann bis Du alt mit grauem Bart und keiner möchte es noch haben.

So ganz unrecht hat Gregor meiner Meinung nach nicht. Da scheiden sich aber die Geister, jeder handhabt das ja anders, aber im zuvor erwähnten Kreis, handhaben es manche so, dass sie die Spiele eingepackt lassen und auch als "Wertanlage" betrachten, manche hingegen nicht. Ich kaufe auch Spiele aber sehe diese nicht unbedingt als Wertanlage, verkaufe selten Spiele, sondern ich sammel selbst Videospiele. Klar bevorzuge ich da auch Neuware in Folie, wenn ich gerade z.B. ältere Sache wie Xbox 360 Games suche, da hier nichts dran ist, bei Gebrauchtware ist das ja auch immer so eine Sache. Gerade bei den ganzen Pappenheimern, die auf ebay dann "neuwertig" angeben und was ist, dicker Kratzer über der gesamten DVD. Ich kaufe auch Gebrauchtspiele, gerade bei Titeln die mitunter dann aufgrund der Zeit doch schwerer zu bekommen sind und dadurch auch preislich hoch gehandelt werden, da ich dafür dann nicht "so tief" in die Tasche greifen möchte.

Wenn ich dann was ergattert habe, lasse ich einen Großteil, gerade bei älteren Spielen, dies auch in Folie eingepackt. What Warum? Das meiste habe ich eh schon gespielt, da fehlt mir aber die physikalische Version im Schrank, wenn ich dann etwas auf Konsole spielen möchte, so kann ich das auf GC, Wii, PS1, PS2 oder Xbox 360 tun, die Konsolen habe ich hier auch noch rum stehen mit Chip für Sicherungskopien. Zur Not tut es auch ein Emulator mit passendem Image/Rom.

Zurück zum Thema, also was bringt es Spiele eigentlich eingepackt zu lassen, wenn man die ggfs. eh nicht spielt und auch nicht darauf aus ist mit einer Wertsteigerung zu spekulieren, wenn man die Spiele eh schonmal gespielt hat oder auf andere Alternativen zurückgreifen kann um sie zu spielen? 

Mitnehmen kann ich eh nichts. Zudem, wen würde in 30 Jahren noch eine Super Mario Collection interessieren oder ein Super Mario Galaxy I / II wenn es dann bereits schon einen 4 oder 5 Teil von gibt da geraten die alten Spiele doch bald in Vergessenheit, wir sind Dinosaurier und halten die Spiele noch "am Leben" Zunge raus Daher könnte man die Spiele aufreißen, dran riechen, in den Schrank packen und erstmal das Mütze Glatze Mütze Spiel spielen, um es total überspitzt darzustellen.

Mich würde es daher mal interessieren wie ihr es selbst handhabt, dazu denkt und wie eure Meinung generell dazu ausschaut. 
Also ich hole mir meist die Games bei Ebay obwohl ich diese schon habe, aber wegen den Infos (Handbuch, karte etc...) Die meisten Scans kannst'e ja eh knicken oder gibb'ed es nur auf English. *hust*
Oder ich hole sie mir aus Nostalgie gründen weil ich ich mir diese in meiner Jugend nicht leisten konnte.
Meist sind dies aber schon offen und gebraucht. Vereinzelt habe ich auch welche die eingeschweißt waren.
Hier weiß ich dann ... oh cool, noch untouched
Eingepackt bleiben diese aber nie. Aber was definiert nun den wert eines physikalischen Spiels.  Das Alter? Die Verfügbarkeit? Das es noch in Folie ist? Das alles Komplett ist? Ich habe hier Games wie ihr sicher auch die man bei Ebay sich ein Wolf suchen kann. Sind nicht mehr zu finden.
Man kann es auch anders sehen man hat glück und es wird ne wertanschaffung für einen selber oder später für die kinder
Ich nutze das Prinzip Neuware gerade für Konsolenspiele lediglich aus dem Grund, dass es dann weniger Probleme mit verkratzten Datenträgern gibt, wenn die Konsole das Spiel die gesamte Zeit von der Disk liest. Gleiches gilt für Filmdatenträger, bei denen ich deshalb auch so gut es geht auf Neuware setze.

Bei PC-Spielen, mal abgesehen davon, dass neu ja eh nichts mehr rauskommt, habe ich weit weniger Angst vor Kratzern, weil ich da immer direkt ein CD-Image von erstelle und dann auch nur noch dieses zum Spielen nutze. Da kaufe ich fast immer gebraucht.

Ich lasse zwar manchmal die Hüllen von Konsolenspielen eingepackt, wenn ich das Spiel eh noch nicht sofort spielen möchte/kann - aber eigentlich mehr als Hinweis für mich selbst, dass ich das Spiel noch nicht gespielt habe, weniger als Wertanlage.

Mit dem wegen kaputtgehender Hardware zwangsläufig notwendigen Wechsel zu digitalen Bibliotheken einhergehend mit aktualisierten Patches und Emulatoren sehe ich in Videospielen keine Wertanlage für die Zukunft. Klar wird es immer so ein paar wegweisende Titel geben, die originalverschweißt in Erstauflage Unsummen Wert sind, weil sie nach dem Verkauf direkt in die nächste Vitrine wandern - aber ich glaube solche Titel habe ich nicht.

Alle Nicht-Vitrinen-Titel werden immer schwieriger startbar sein, sodass nachfolgende Generationen bestimmt eher die entsprechenden Titel entweder digital nachkaufen oder alternativ auf eine ROM-Sammlung oder ähnliches ausweichen anstatt da große Summen für zu bezahlen.
Ich sehe mich hier eher als Aufreißer (und Ins-Regal-Steller). Smile Es kommt allerdings immer seltener vor, daß ich mir alte Spiele neu und eingeschweißt bestelle. Vielleicht, wenn sie zwei, drei Euro mehr kosten als gebraucht. Das waren letztes Jahr ungefähr zwei Xbox- und vorletztes Jahr zwei Dreamcast-Titel. Rolleyes
Also ich will schon wissen, was sich in einer Verpackung verbirgt. Gerade, weil ich da ein bisschen pingelig bin und z.B. keine Knicke im Handbuch haben möchte (hab ich leider schon bei Neuware erlebt). Wenn das erst ein paar Wochen (oder gar Jahre) liegt, kann man das nicht mehr so leicht umtauschen.

Eigentlich kaufe ich Spiele sowieso hauptsächlich mit dem Ziel, diese dann auch tatsächlich zu nutzen. Insofern macht das für mich gar keinen Sinn, die eingepackt zu lassen. Da ich natürlich selten direkt nach Kauf damit anfange, landen die aber erst mal im Schrank bzw. in der Box. Darum habe ich jetzt auch den "Aufreißer-und Ins-Regal-Steller" gewählt WinkBig Grin.

Als Wert-Anlage habe ich Spiele nie gesehen. Obwohl ich mir natürlich durchaus bewusst bin, dass einige meiner Schätze noch ordentlich was am Markt bringen würden. Aber ich habe ein gutes Einkommen und bin nicht auf jeden Cent angewiesen. Also habe ich nicht wirklich etwas davon, die zu verkaufen. Selbst wenn einige Sachen schon seit über 20 Jahren herumliegen (z.B. mein SNES-Kram) - manchmal ist es einfach schön, die alten Dinger hervorzuholen, anszuschauen und wieder einzulagern. Der idelle Wert übersteigt da also den monäteren Nutzen Wink.
Wenn Original verschweißt, lass ich es immer zu! Ich esorg mir dann eine Raubmordkopie und zocke damit. Smile Aufreißen? Niemals!