cgboard - classic games

Normale Version: Die für euch schwierigste Stelle in einem Spiel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wird mal wieder Zeit für eine kleine Umfrage Big Grin:

Und zwar geht es wieder um den Schwierigkeitsgrad. Im Gegensatz zu , nach dem schwierigsten Spiel, würde mich diesmal aber schon eine konkrete Stelle interessieren.

Also: Woran hattet ihr richtig hart zu knabbern? Welche Spielsituation (Level, Bossgegner, Hüpfpassage, etc.) hat euch an den Rand der Verzweiflung getrieben? Und habt ihr es dann trotz etlicher Neuversuche, lautem Fluchen und zerschlagenen Kissen gemeistert?
Final Fantasy X: Fangfang Chocobo. Thread kann damit geschlossen werden.

Big GrinBig Grin

Edit: Schön, daß ich hier immer meine gesamten Spielererlebnisse dokumentiere. Smile 

(24.09.2017, 20:47)Juttar schrieb: [ -> ]Hoher Schwierigkeitsgrad bei Spielen? Da fällt mir nur Fangfang Chocobo von Final Fantasy X ein. Das dürfte wirklich das Schwerste sein, was ich je in einem Videospiel erlebt habe. Im letzten Jahrzehnt habe ich es nach vielen, vielen Fehlversuchen auf der PS2 geschafft. Auf der PS4 habe ich über Monate hinweg bestimmt schon sechs, sieben Stunden investiert und habe nur eine Bestzeit von 4,9 Sekunden. Dieses Minispiel muß wirklich in der Hölle entwickelt worden sein! Cry

Wo wir gerade bei Final Fantasy sind: Den Endgegner von Lightnings Return (Bhunivelze+) habe ich bis heute nicht geschafft. Ich weiß auch gar nicht, wie man den schaffen soll. Hatte damals auch kein Let's-Play finden können, in dem ihn jemand zur Strecke bringen konnte (ist aber schon ein Weilchen her). Meine schwierigste Stelle in letzter Zeit? Eindeutig Sigrun von God of War auf der PS4. War knifflig, aber machbar.
Von schwierigen Stellen werde ich aber meist verschont. Ich beschäftige mich ja eher mit leichteren Spielen. Oder stelle den Schwierigkeitsgrad möglichst weit herunter. Und um so was wie die Dark-Souls-Trilogie mache ich einen riesigen Bogen. Baby
NES Snake Rattle n Roll / Der Fuß-Endboss auf dem Gipfel. 

Zig mal bis zum Gipfel gekommen und dabei die beiden mörderischen Eiswelten überstanden, aber nur ein einziges Mal dem Mörderfuß erledigt.

Man muss mit seiner Snake den laufendenden Fuß permanent mit der Zunge bearbeiten, ohne von ihm zerquetscht zu werden! Dabei macht einem die geringe Schwerkraft zu schaffen, die einem ständig abstürzen lässt, dazu noch ein Zeitlimit und ACH, EIN GRAUS!

Ich habe auf dem TV sogar die Laufwege mit Tesa abgeklebt um dran zu bleiben, aber zig mal nicht geschafft!

Als ich es schaffte, war es das beste Gefühl was ich jemals bei einem durchgezockten Spiel hatte! 

...es gab damals wohlgemerkt keine Savestates!
(24.04.2021, 08:36)Commodus schrieb: [ -> ]...es gab damals wohlgemerkt keine Savestates!

Hut ab! Savestates haben mich damals beim Durchspielen von Solaris auf dem VCS gerettet. Und vor gar nicht allzu langer Zeit bei Revenant Wings auf dem DS. Rolleyes
Was ich unglaublich unfair fand und deswegen abgebrochen habe, war Level 21 von 22 in Buffy - The Vampire Slayer (Xbox) (The Dreamer's Realm). Man ist da in einer Gegend mit sehr kleinen nicht umzäunten Plattformen, wo jeder Rand in den Abgrund führt. Die Plattforming-Elemente sind da schon recht unverzeihlich wegen der Steuerung, aber zusätzlich muss man immer wieder 1-gegen-1-Kämpfe gegen Feinde bestehen und die Feinde lieben es, einen einfach von den Plattformen zu stoßen (was direkt den Tod bedeutet). Danach hieß es dann: 10 Minuten noch einmal spielen um es erneut versuchen zu können - meistens stirbt man aber zwischendrin auch immer wieder an den vorherigen Stellen, weil die auch nicht so leicht waren.
GTA 3 - Die RC Helicopter Mission mit den Bomben.
Jetzt können wir hier wirklich zu machen Big Grin
(24.04.2021, 09:00)Cebion schrieb: [ -> ]GTA 3 - Die RC Helicopter Mission mit den Bomben.

Gab es ferngesteuerte Hubschrauber nicht erst in den Nachfolgern? Die fand ich gar nicht soo schwierig. Aber die Pizzabotenmission in Vice City und das Fahrradbergrennen in San Andreas habe ich bis heute nie geschafft. Abgesehen davon habe ich die ersten drei GTA-Spiele bis heute nicht durchgespielt.
Das war definitiv das normale GTA 3. Auf einer Baustelle. Ich persönlich empfand das aber nur beim ersten Durchgang schwierig, weil die Steuerung so kompliziert war. Als ich es ein zweites Mal durchgespielt hatte, war das plötzlich vollkommen spielbar. Mit Fliegesteuerungen habe ich desöfteren Probleme in Spielen, aber das ist wohl nur eine reine Lernsache, weil man in so vielen Dimensionen denken muss.
(24.04.2021, 11:44)tomwatayan schrieb: [ -> ]Das war definitiv das normale GTA 3. Auf einer Baustelle.

Confused

Momentan hält mich der Guardian Ape aus Sekiro auf, an dem habe ich mich schon unzählige male versuchte, aber bin immer gescheiter. Wobei ich bei allen anderen Bossen keine so großen Probleme hatte und diese bis dahin auch alle besiegt habe und diese auch recht fordernd waren, habe ich mit dem die meisten Probleme.

[Bild: sekiro-guardian-ape-bjfjyy.jpg]

Das Gefühl, gerade bei pervers schweren spielen oder Spielpassagen oder gerade nach einem Bossfight, welches sich anschließend einstellt wenn man es dann doch gefühlt nach dem 100 Versuch schafft, dass ist schon cool. 

Bei Sekiro habe ich oft aufs Maul bekommen aber dann doch gegen den Zwischenboss zu gewinnen, dass war schon toll, da kann ich mir selbst auf die Schulter klopfen, da ich da am Ball geblieben bin.
Was mich wirklich rasend macht, ist: Ich bleibe an irgendeiner schwierigen Stelle in einem Spiel hängen, brauche unzählige Versuche, bis ich die Situation überwinde und gucke dann bei YouTube nach, wieviel Zeit andere Leute dafür gebraucht haben. Und da sind sie dann, in den Kommentaren. Die Leute, die es schon beim ersten Mal geschafft haben. Angry So etwas nenne ich immer ... das Kerkermeister24-Syndrom!

[Bild: 11ekdh.png]
Hatte glaub meine schwere zeit siedler 2 map 5 http://www.florian-carstens.de/siedler2/...level5.htm die durft ich einige male machen xD
Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar hat direkt am Anfang eine Begegnung, an der ich mir wieder und wieder die Zähne ausgebissen habe: Die "Green Hand Gang", eine Räuberbande. Die hat mich Dutzende wenn nicht Hunderte Male auseinandergenommen. Das Spiel ist ohnehin gerade zu Beginn grotesk schwierig, wird dann aber, je weiter man kommt, immer zivilisierter. Ich habe mich da sicher um einige Lebensjahre genervt an der Stelle - aber zum Glück bin ich dran geblieben: Dieses Koloss-Spiel ist eines meiner liebsten RPGs geworden.

Richtig bockschwer war auch, wenn ich mich richtig entsinne, die letzte Mission in Z für mich. Da musste wirklich jede Sekunde ökonomisch genutzt werden, wenn man eine Chance gegen den Feind haben wollte. Jahrelang war ich da in meinem Freundeskreis der einzige, der diese Mission geschafft hatte. Big Grin
Just Cause 3: Die Satelliten auf den Dächern innerhalb von (sehr) kurzer Zeit abschalten... habe nach 2 Stunden und gefühlten 40 Versuchen aufgegeben Rolleyes.
Eine der schwierigsten Passagen für mich war die letzte Galaxie in 'Super Mario Galaxy 2' (die man erst nach dem Einsammeln aller Sterne freigeschaltet bekommt). Dieses Teil hat es sowas von in sich und wirkt gerade im Vergleich zum Niveau des restlichen Spiels auch vollkommen deplaziert. Der Schwierkeitsgrad ist wirklich extrem hoch (also regelrecht fies Teufel) und hat mich damit auch vollkommen unvorbereitet erwischt. Besonders hart ist nämlich, dass man sie zur Vervollständigung des Spiels noch ein zweites Mal machen muss - dann ohne Checkpoints und mit nur einem Energiepunkt Rolleyes. Ich habe locker über 5 Stunden daran gesessen und mehrmals die Entwickler verflucht.
Letztendlich habe ich es dann zwar gepackt, aber so richtig gut habe ich mich danach trotzdem nicht gefühlt (ein bisschen mehr Belohnung wäre wohl nett gewesen Wink). Naja, mit dem Spiel bin ich fertig und werde es bestimmt nie wieder anfassen Cool.


Eine Herausforderung aus jüngerer Zeit war der Time-Attack-Modus von 'Shadow of the Colossus' (PS3 HD Collection). Hier wusste ich allerdings schon vorher was mich erwartet und war entsprechend darauf eingestellt. Besonders die Monster #3 ("Gaius") und #15 ("Argus") sind echt schwierig innerhalb des Zeitlimits zu schaffen (vor allem auf "schwer"). Zum einen hat man hier die extrem empfindliche Physik, weshalb man ständig herumgewirbelt wird. Und dann sind die Monster auch übersensibel, wodurch man kann kaum kräftige Schläge durchführen kann ohne dass sie sich im nächsten Moment wieder schütteln.
Einige Spieler meinen, dass es beim PS2-Original besser machbar war. Vermutlich hat da wohl der Wechsel zur höheren Auflösung/Framerate irgendwie die Balance der Engine verändert.


(24.04.2021, 11:48)Juttar schrieb: [ -> ]

Big Grin
Meine Empfehlung: Nehmt das Gamepad - damit ist es um Längen leichter.
(obwohl viele Leute auch auf Konsole ihre Probleme mit der Heli-Steuerung in GTA haben Zunge raus).
(24.09.2017, 20:47)Juttar schrieb: [ -> ]Hoher Schwierigkeitsgrad bei Spielen? Da fällt mir nur Fangfang Chocobo von Final Fantasy X ein. Das dürfte wirklich das Schwerste sein, was ich je in einem Videospiel erlebt habe. Im letzten Jahrzehnt habe ich es nach vielen, vielen Fehlversuchen auf der PS2 geschafft. Auf der PS4 habe ich über Monate hinweg bestimmt schon sechs, sieben Stunden investiert und habe nur eine Bestzeit von 4,9 Sekunden. Dieses Minispiel muß wirklich in der Hölle entwickelt worden sein! Cry



Fröhlich
Da kommt mir doch gleich noch das furchtbare Autorennen im originalen Mafia in den Sinn... schauderhafte Erinnerungen...
(19.01.2023, 19:10)Prometheus schrieb: [ -> ]Da kommt mir doch gleich noch das furchtbare Autorennen im originalen Mafia in den Sinn... schauderhafte Erinnerungen...

Schlimmere als an die Tiefgaragen-Challenge am Anfang vom ersten Driver?
(19.01.2023, 19:33)Juttar schrieb: [ -> ]
(19.01.2023, 19:10)Prometheus schrieb: [ -> ]Da kommt mir doch gleich noch das furchtbare Autorennen im originalen Mafia in den Sinn... schauderhafte Erinnerungen...

Schlimmere als an die Tiefgaragen-Challenge am Anfang vom ersten Driver?
Stimmt, da war auch was, ich erinnere mich dunkel... ist aber schon zu lange her und Driver hat zuwenig Spuren in meinem Gedächtnis hinterlassen.
(19.01.2023, 19:10)Prometheus schrieb: [ -> ]Da kommt mir doch gleich noch das furchtbare Autorennen im originalen Mafia in den Sinn... schauderhafte Erinnerungen...
Damit hatte ich komischerweise nie Probleme.

Meine letzte wirklich harte Nuss war die "Tactical Challenge 6" in 'Vanquish'. Dafür braucht man schon etwas Übung Baby.
Seiten: 1 2