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Normale Version: Frage: SchummVM - keinen Ordner im Roaming Ordner?
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Guten Abend,

ich bin gerade dabei die neuste ScummVM Version portable zu machen.
klappt auch alles perfekt, hab nur noch ein klitzekleines problem:

- wenn man ScummVM startet dann erstellt er automatisch den Ordner:
"AppData\Roaming\ScummVM\Saved games"

- ich habe bereits ihm einen anderen Save Ordner mit der "scummvm.ini" datei zugeordnet und abspeichern im spiel funktioniert perfekt nun im jeweiligen spieleordner

fazit: ich möchte einfach das scummVM nicht mehr einen Ordner unter:
"AppData\Roaming\ScummVM\" erstellt

habe natürlich recherchiert und das hier gefunden, aber mit winhex kenne ich micht nicht aus.
es muss einen einfacheren weg geben:
https://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=15071



als beispiel:
mit
"scummvm.exe --config=scummvm.ini --logfile=scummvm.log"

in einer bat sorge ich schon dafür das die ini und die log datei nicht im Roaming verzeichniss abgespeichert ist, passt perfekt, somit nur noch das eine problem und dann kann man immer die neueste version von scummvm portable nutzen Smile
Ja... das ist die Sache die mich schon seit Jahren nervt.

Entweder selbst compilieren, (Ich habe das schon ohne Ende bei Ports gemacht) was dann bedeutet das du bei jeder stable version eine neue Version für die Leute hier bereitstellen "müsstest" oder Path knifs probieren wie:

"scummvm.exe --config=.\data\scummvm.ini --logfile=.\data\scummvm.log"
"scummvm.exe --config=./data/scummvm.ini --logfile=./data/scummvm.log"

Dazu würde ich dir den Process Explorer ans Herz legen und das Pfad verhalten von ScummVM beobachten.


Ich verstehe es auch nicht. Es sind nur ein paar Zeilen Code das das  Programm im eigenen Ordner die Config sucht und bleibt. Die Entwickler machen daraus echt ein riesen ding. Hier habe ich PsyDoom Portable gemacht. 
Warum soll ich mich ständig durch verzeichnisse wursteln wenn man es im Programm Ordner hat. Das ist so 18' Jahrhundert .
Code:
//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
// Added Current Search Directory. Marty - No Need for the damned shitty fucking C:Users\xxxxxxxx
//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
bool dirExists(const std::string& dirName_in)
{
    DWORD ftyp = GetFileAttributesA(dirName_in.c_str());
    if (ftyp == INVALID_FILE_ATTRIBUTES)
        return false;  //something is wrong with your path!

    if (ftyp & FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY)
        return true;   // this is a directory!

    return false;    // this is not a directory!
}

std::string getCurrentUserFolder() noexcept {

    char current[MAX_PATH + 1] = "";

    GetCurrentDirectoryA(MAX_PATH, current);

    std::string sCurrent = "";
    sCurrent = std::string(current) + "\\Config\\";


    if ( !dirExists(sCurrent) )
    {
        std::filesystem::create_directories(sCurrent);
    }

    return sCurrent;
}


Als ich damals noch Scumm ge'forked'  hatte. Hatte ich ...glaube C:\User durch den Programm Ordner ersetzt und hatte automatisch die Config.ini genommen welche sich im Ordner befindet oder mit verweis des Config Namen.
das ist echt so dämlich, also an sich ist meine version portable, scummvm erstellt halt einfach nur diesen ordner "saved games" der nie mehr genutz wird und immer leer bleiben wird. mein problem sind halt quasie nur kosmetische gründe, das ich scummvm 100% poetable machen möchte und das er eben keine sinnlosen ordner mehr erstellt. mein ziel ist auch das man dann in zukunft problemlos selbst die neue scummvm version einbinden kann und den ganzen quatsch nicht wieder von vorne beginnen muss. ich glaube auch das es nur eine einzige zeile ist in meiner bat. das nervt echt, auch weil ich wieder mal bemerke das meine programmierskills sehr begrenzt sind.
Portable 110%. Das wirst du, ohne es nicht neu zu Kompilieren, nicht hinbekommen. Die haben sicher den Saved Ordner zu erstellen "geforced". Ist mir bei etlichen Ports und Emus auch schon aufgefallen das die Zombie Verzeichnisse erstellen.
da ich den ganzen rest aber auch hinbekommen habe, sprich den log ordner und die ini datei werden nicht automatisch erstellt, gebe ich nicht auf muha

wer bock hat zu basteln, ich habe hier mal eine test version von blade runner im scummvm portable

- es wird wie gesagt nur der leere ordner saved games im roaming ordner erstellt
- spiel starten mit 0_Blade Runner.cmd
- speicherstände befinden sich dann im ordner "Blade Runner\Save"
- Log daten werden in die datei "Blade Runner\scummvm.log geschrieben
- die 0_Blade Runner.cmd beinhaltet:
scummvm.exe --config=scummvm.ini --logfile=scummvm.log
- die ini datei befindet sich unter :Blade Runner\scummvm.ini

alle änderungen unter scummvm werden dann portable auch in dieser ini datei gespeichert

wird gerade hochgeladen: https://www.mediafire.com/file/6qxl7k1p9...r.rar/file
ist die deutsche version
Hast du auch
Code:
--savepath=PATH
 
:ref:`Specifies path to where saved games are stored <savepath>`


probiert.??

Also explizit ausgeführt: scummvm.exe --config=scummvm.ini --logfile=scummvm.log  --savepath=.\Saves\

Commandline Reference
habe ich auch, hatte aber nicht funktioniert, paket ist online, somit kannst du gerne bei dir probieren
bin erst mal unterwegs
weitere frage: kann das sein das scummvm inzwischen die grafik filter gestrichen hat?
aktuell finde ich nirgens eine einstellung für diese grafik filter:
https://wiki.scummvm.org/index.php/User_...ic_filters


normal (1x)- Kein Filter ursprüngliche Grafikauflösung (meistens 320*200)
2x- Keine Filterfunktion, es wird lediglich die Ursprungsgrafik um den Faktor 2 vergrößert.Dies ist auch die Standardeinstelung jedes Spiels, das eine kleinere Auflösung benutzt als 640*480.
3x- Keine Filterfunktion, es wird lediglich die Ursprungsgrafik um den Faktor 3 vergrößert.
2xsai- 2xsai Filter, Faktor 2x vergrößert.
super2xsai- Erweiterter 2xsai Filte, Faktor 2x vergrößert.
supereagle- Weniger weichegzeichnet als 2xsai, aber langsamer. Faktor 2x vergrößert.
advmame2x- Nicht ganz so unscharf wie 2xSAI. Faktor 2x vergrößert.
advmame3x- Nicht ganz so unscharf wie 2xSAI, fast. Faktor 3x vergrößert.
hq2x- Relativ guter Grafikfilter. Faktor 2x vergrößert.
hq3x- Relativ guter Grafikfilter. Faktor 3x vergrößert.
tv2x- Interlace Filter, emuliert ein TV Fernsehengerät. Faktor 2x vergrößert. (bringt ein wenig C64 Feeling auf)
dotmatrix - Dot matrix EffeKt. Faktor 2x vergrößert.

= diese frage hat sich erledigt, habe es selbst gefunden, nun leider noch immer das problem mit dem roaming ordner
die frage ist ob das jemand versteht:

"Die Verwendung von WinHex und das Ersetzen von "\Gespeicherte Spiele" (Hex: 5C53617665642067616D6573) durch Nullen haben dies behoben und der Ordner wird nicht mehr erstellt."

"Using WinHex and replacing "\Saved games" (Hex: 5C53617665642067616D6573) with zeros fixed that and the folder is no longer created."
Die Textkette "\Saved Games" scheint sich demnach in der scummvm.exe zu befinden. Ein Dezimal-Wert von 0 bedeutet, der Text endet. Wenn du diesen Teil durch Hex-Werte 00 ersetzt (also 000000000000000000000000), wird wohl nur noch probiert, den übergeordneten Roaming-Ordner anzulegen, und der ist ja eh immer vorhanden.
hm ich habe mit dem hex editor die scummvm.exe geöffnet und nach der stelle 5C53617665642067616D6573 gesucht, aber nix gefunden
In der neuesten Version 2.5.0 gibt's das bei mir auch nicht mehr mit dem Backslash davor. Nur "Saved Games" (53 61 76 65 64 20 67 61 6D 65 73 00) ist vorhanden. Aber gleich drei Mal und wenn ich alle drei ersetze, bekomme ich trotzdem einen Ordner Saved games in Roaming. Klappt wohl doch nicht so einfahc Sad
Betreffendes Offset ist nun bei 037B18F6 zu finden (Suchstring: 5C00530061007600650064002000670061006D00650073)
cool das klappt schon mal, er hat keinen ordner "saved games" erstellt Smile

jetzt erstellt er aber noch den übergeordneten ordner "ScummVM"
den möchte ich natürlich auch noch weg haben

ah genial, dank deiner hilfe hab ich dies auch geschafft, der scummvm ordner lag hier
5C005300630075006D006D0056004D00

habe beides genullt, spiel geht und kein blöder ordner wird auf C: erstellt juhu danke!!!!

Beitrag kann geschlossen werden

werde auch noch eine readme erstellen damit man zukünfte scummvm versionen so 100% portable machen kann


damit sind nun alle scummvm sprachversionen von blade runner portable, alle pc sprachversionen von blade runner portable und habe nun alle sprach cd-images von blade runner Smile

nun gehts an die extras...
Tolle Sache, das! Ihr toppt so jede scummVM-fähige GoG-Version!  Yeah
eine sache habe ich doch noch gefunden:
der schreibt die savegame datein im scummvm in ein komisches dateiformat und kann die save games des orginals (Blade runner) im scummvm nicht laden,
da muss ich mich noch mal ransetzen ^^
(17.10.2021, 17:44)lopez72 schrieb: [ -> ]eine sache habe ich doch noch gefunden:
der schreibt die savegame datein im scummvm in ein komisches dateiformat und kann die save games des orginals (Blade runner) im scummvm nicht laden,
da muss ich mich noch mal ransetzen ^^
Ich weiß nicht, ob ScummVM die Savegames im Originalformat abspeichert, auf jeden Fall komprimiert ScummVM diese Savegames.
Im Beispiel Blade Runner kann man die Datei bladerunner-win-de.000 in bladerunner-win-de.000.zip umbenennen, die darin enthaltene (gleichnamige) Datei könnte das Original-Speicherformat sein.
ich hab jetzt erst mal eine andere lösung gefunden:

scummvm konsole öffnen (Alt Gr + D)
a: alte speicherstände laden:
load Save\xxxxx.sav

b: unter scummvm im alten orginal speicherformat speichern
save Save\xxxx.sav

= bei mir liegt alles im Ordner "Save"
klappt ganz gut, aber ich werde mal deine version testen

....

ich habe mal deine version getestet und es klappt nicht. die orginalendung lautet .sav
und in der zip datei befinden sich andere datein, laut internet ist auch mein weg der einzige um alte orginalspielstände von blade runner in die scummvm version einzuladen