cgboard - classic games

Normale Version: Waschtrockner Vorteile/Nachteile?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich brauche für meine neue (noch leere) Wohnung eine Waschmaschine, da ich in der Wohnung eigentlich nicht immer den Wäscheständer aufstellen will, gäbe es noch die Alternative eines Waschtrockners, also ein Kombigerät zwischen Waschmaschine und Wäschetrockner.

Hat damit wer Erfahrung (Pro/Kontra)?
Ich habe gelesen, dass der Trocknermodus (zusätzlich zum Waschvorgang) zwischen 6 bis 8 Stunden laufen muss, was aber ganz schön lange ist.
Glückwunsch zur neuen Wohnung (und zum 2222. Beitrag). Ich selbst hatte lange Zeit mit einem Kondenstrockner geliebäugelt (ein Ablufttrockner war mir zu umständlich, und Wärmepumpentrockner gab es damals noch nicht), hatte mich aber dann doch dagegen und stattdessen für den Wäscheständer entschieden - hauptsächlich wegen des Stromverbrauchs. Es ist aber ein unbestreitbarer Luxus, die Wäsche noch am Waschtag in den Kleiderschrank legen zu können.
Von einem sogenannten Waschtrockner rate ich eher ab; m.W. verbrauchen die viel mehr Strom und benötigen zum Waschen und Trocknen tatsächlich viel mehr Zeit. Die sind wohl wirklich nur für sehr kleine Wohnungen gedacht.
Über die Vor- und Nachteile von Kondens-, Abluft- und Wärmepumpentrockner habe ich noch das hier entdeckt:

[Bild: unbenanntb4kye.png]

Fall jemand einen Waschtrockner kennt oder sogar hat, der doch gar nicht soviel Strom verbraucht und doch gar nicht so lange für seine Arbeit braucht, würde mich das natürlich auch brennend interessieren. Smile
(27.07.2022, 12:43)Mustrum schrieb: [ -> ]Ich brauche für meine neue (noch leere) Wohnung eine Waschmaschine, da ich in der Wohnung eigentlich nicht immer den Wäscheständer aufstellen will, gäbe es noch die Alternative eines Waschtrockners, also ein Kombigerät zwischen Waschmaschine und Wäschetrockner.

Hat damit wer Erfahrung (Pro/Kontra)?
Ich habe gelesen, dass der Trocknermodus (zusätzlich zum Waschvorgang) zwischen 6 bis 8 Stunden laufen muss, was aber ganz schön lange ist.

Habe zwar keine Erfahrung mit derartigen Geräten, aber:

1. Bedenke die Stromkosten! Gerade in der momentanen Situation ist gerade das nicht ausser Acht zu lassen! (Öl- und Gasknappheit, Inflation, Konzerne können machen was sie wollen,...)

2. In 6 bis 8 Stunden sind die Klamotten eigentlich auch auf dem Wäschständer trocken...

3. Brauchst du sowas wirklich? Macht ein Wäschetrockner oder ein Kombigerät für dich Sinn?

4. Sind solche Kombigeräte in der regel teurer als eine vernünftige Waschmaschine.

5. Was passiert wenn die Trocknerfunktion ausfällt? Wäscht die WM dann trotzdem noch die Wäsche oder ist dass dann ein Totalschaden?
(27.07.2022, 13:13)Juttar schrieb: [ -> ]Von einem sogenannten Waschtrockner rate ich eher ab; m.W. verbrauchen die viel mehr Strom und benötigen zum Waschen und Trocknen tatsächlich viel mehr Zeit. Die sind wohl wirklich nur für sehr kleine Wohnungen gedacht.

Das mit den Stromverbrauch ist mir natürlich bewusst. Meine neue Wohnung (ziehe erst Anfang Nov. ein) ist tatsächlich nicht groß, aber gerade richtig für mich (neues Haus, gefördert d.h günstige Miete und Fernwärme). Ein Platz für einen Wäscheständer wie ich ihn bisher verwende würde eigentlich immer im Weg stehen (außer an warmen Tagen auf der Loggia/Balkon).
Die obige Aufzählung entspricht glaube ich eher für externe Wäschetrockner, da gibt verschiedene Variante, mich würde wegen des Platzbedarf eher ein Kombigerät interessieren. Aber ~8 Stunden alleine nur fürs trocknen wäre mir schon zu lange.

(27.07.2022, 13:13)Juttar schrieb: [ -> ]Fall jemand einen Waschtrockner kennt oder sogar hat, der doch gar nicht soviel Strom verbraucht und doch gar nicht so lange für seine Arbeit braucht, würde mich das natürlich auch brennend interessieren. Smile
Ditto. Smile

(27.07.2022, 13:27)muetzeglatze schrieb: [ -> ]Habe zwar keine Erfahrung mit derartigen Geräten, aber:
…aber nur wer mit ein wenig Erfahrung kann meine spezifische Frage beantworten…

(27.07.2022, 13:27)muetzeglatze schrieb: [ -> ]2. In 6 bis 8 Stunden sind die Klamotten eigentlich auch auf dem Wäschständer trocken...

3. Brauchst du sowas wirklich? Macht ein Wäschetrockner oder ein Kombigerät für dich Sinn?
Sonst hätte ich nicht gefragt.

muetzeglatze schrieb:4. Sind solche Kombigeräte in der regel teurer als eine vernünftige Waschmaschine.
Nicht unbedingt.

muetzeglatze schrieb:5. Was passiert wenn die Trocknerfunktion ausfällt? Wäscht die WM dann trotzdem noch die Wäsche oder ist dass dann ein Totalschaden?
Ich habe keine Glaskugel.
So, und genau das meinte ich doch. Lass die Finger von Kombigeräten! Wenn etwas defekt geht, kommt zumindest anderes hinterher oder das Gerät geht garnicht mehr... Sei da lieber etwas konservativ und machs wie Mutti und Oma: Wäschetrockner oder so...

Und wie gesagt: bedenke den Strom! Wäschetrockner lohnen eigentlich nur für größere Familien.

Aber: Letztenendes musst du selber wissen, für was du dein Geld ver(sch)wendest...
(27.07.2022, 14:07)muetzeglatze schrieb: [ -> ]So, und genau das meinte ich doch. Lass die Finger von Kombigeräten! Wenn etwas defekt geht, kommt zumindest anderes hinterher oder das Gerät geht garnicht mehr... Sei da lieber etwas konservativ und machs wie Mutti und Oma: Wäschetrockner oder so...

Und wie gesagt: bedenke den Strom! Wäschetrockner lohnen eigentlich nur für größere Familien.

Aber: Letztenendes musst du selber wissen, für was du dein Geld ver(sch)wendest...
Mal ehrlich, liest du auch was du schreibst? Hast du meine Antworten gelesen?
Wenn nicht, lese deinen eigenen Post, dann erspare ich es mir:
Wenn du überhaupt nichts zu meiner Anfrage beitragen kannst, dann lasse es bitte.

Ein Wäschetrockner lohnt sich, wenn Wäsche quasi trocken sein muss. Sei es wenn eine Großfamilie viel Wäsche, oder jemand eine kleine Wohnung hat. Bei beiden Optionen ist für Wäscheständer eher wenig Platz (eine Großfamilie braucht mehrere).
Also Kombigeräte (Meine Erfahrung) können beides nicht richtig gut. :-)
-> https://www.test.de/Waschtrockner-von-Bo...5632164-0/


Mit zwei Einzelgeräte bist du besser ausgestellt. Sollte es ein Platzproblem sein, ist das natürlich doof.
Aber man kann und darf auch den Trockner auf die Waschmaschine stellen. Dafür gibt es extra einen Rahmen (am besten gleicher Hersteller zum Beispiel 2x Bosch - Dann passt das ohne Probleme).
Bei der Zeit bist du mittlerweile bei ECO Geräten sowieso bei 7-8 Stunden für beides. Erst die Wäschen 3,5 - 4h und Eco Trockner 3h. ;-)
Klar geht das auch schneller wenn gewünscht - Halt mehr Strom und mehr Wasser. Aber geht natürlich weiterhin.

Kondenstrockner setze ich mittlerweile seit über 10 Jahren ein und möchte es nicht mehr missen. Smile
(27.07.2022, 16:00)Gismo schrieb: [ -> ]Also Kombigeräte (Meine Erfahrung) können beides nicht richtig gut. :-)
-> https://www.test.de/Waschtrockner-von-Bo...5632164-0/
Ah, dann weiß ich woran ich achten muss (Datum, Marke, Rezensionen sowieso).

Gismo schrieb:Mit zwei Einzelgeräte bist du besser ausgestellt. Sollte es ein Platzproblem sein, ist das natürlich doof.
Aber man kann und darf auch den Trockner auf die Waschmaschine stellen. Dafür gibt es extra einen Rahmen (am besten gleicher Hersteller zum Beispiel 2x Bosch - Dann passt das ohne Probleme).
Platzproblem im Bad, und oberhalb der Maschine soll ein Hängeschrank zwecks Stauraum hin.

Gismo schrieb:Bei der Zeit bist du mittlerweile bei ECO Geräten sowieso bei 7-8 Stunden für beides. Erst die Wäschen 3,5 - 4h und Eco Trockner 3h. ;-)
Klar geht das auch schneller wenn gewünscht - Halt mehr Strom und mehr Wasser. Aber geht natürlich weiterhin.

Kondenstrockner setze ich mittlerweile seit über 10 Jahren ein und möchte es nicht mehr missen. Smile
Ahaa, also insgesamt je nach Einstellung ~8 Stunden für beide Programme, ich dachte trocknen alleine dauert so lange. Ein Eco-Gerät will ich sowieso.

Danke Gismo, jetzt bin ich schon um einiges schlauer. Momentan präferiere ich für ein Waschtrockner (Kombigerät). Ich muss vorher aber noch mal in die leere Wohnung um Abmessungen vorzunehmen, damit ich weiß, welche Maschine grössenmässig in das Eck passt.
Kleine Nachtrag - Der Kondenstrockner kann ja auch in den Keller (Habe ich aktuell auch wieder - In der letzten Wohung aufeinander) - Weil der ja nur Flusen und Wasser hat die man entfernen, entlerren muss. Mehr Laufarbeit, geht aber auch. Wink
(27.07.2022, 16:50)Gismo schrieb: [ -> ]Kleine Nachtrag - Der Kondenstrockner kann ja auch in den Keller (Habe ich aktuell auch wieder - In der letzten Wohung aufeinander) - Weil der ja nur Flusen und Wasser hat die man entfernen, entlerren muss. Mehr Laufarbeit, geht aber auch. Wink
Ich glaube nicht, dass die Wohnungsbaugenossenschaft es mir erlaubt im Kellerabteil einen Kondenstrockner oder ähnliches laufen zu lassen. Big Grin
(27.07.2022, 17:01)Mustrum schrieb: [ -> ]
(27.07.2022, 16:50)Gismo schrieb: [ -> ]Kleine Nachtrag - Der Kondenstrockner kann ja auch in den Keller (Habe ich aktuell auch wieder - In der letzten Wohung aufeinander) - Weil der ja nur Flusen und Wasser hat die man entfernen, entlerren muss. Mehr Laufarbeit, geht aber auch. Wink
Ich glaube nicht, dass die Wohnungsbaugenossenschaft es mir erlaubt im Kellerabteil einen Kondenstrockner oder ähnliches laufen zu lassen. Big Grin

Doch sicher, ist ja nix illegales. Außer du hast da kein Strom. Wink
(27.07.2022, 17:29)Gismo schrieb: [ -> ]
(27.07.2022, 17:01)Mustrum schrieb: [ -> ]
(27.07.2022, 16:50)Gismo schrieb: [ -> ]Kleine Nachtrag - Der Kondenstrockner kann ja auch in den Keller (Habe ich aktuell auch wieder - In der letzten Wohung aufeinander) - Weil der ja nur Flusen und Wasser hat die man entfernen, entlerren muss. Mehr Laufarbeit, geht aber auch. Wink
Ich glaube nicht, dass die Wohnungsbaugenossenschaft es mir erlaubt im Kellerabteil einen Kondenstrockner oder ähnliches laufen zu lassen. Big Grin

Doch sicher, ist ja nix illegales. Außer du hast da kein Strom. Wink
Woher hast du das gewusst, dass im Kellerabteil keine Steckdose ist?  Geschockt  Ist halt nur ein schickes Kellerabteil zum einlagern.
(27.07.2022, 17:53)Mustrum schrieb: [ -> ]
(27.07.2022, 17:29)Gismo schrieb: [ -> ]
(27.07.2022, 17:01)Mustrum schrieb: [ -> ]
(27.07.2022, 16:50)Gismo schrieb: [ -> ]Kleine Nachtrag - Der Kondenstrockner kann ja auch in den Keller (Habe ich aktuell auch wieder - In der letzten Wohung aufeinander) - Weil der ja nur Flusen und Wasser hat die man entfernen, entlerren muss. Mehr Laufarbeit, geht aber auch. Wink
Ich glaube nicht, dass die Wohnungsbaugenossenschaft es mir erlaubt im Kellerabteil einen Kondenstrockner oder ähnliches laufen zu lassen. Big Grin

Doch sicher, ist ja nix illegales. Außer du hast da kein Strom. Wink
Woher hast du das gewusst, dass im Kellerabteil keine Steckdose ist?  Geschockt  Ist halt nur ein schickes Kellerabteil zum einlagern.
Bin schon öfter mal umgezogen. Big Grin