cgboard - classic games

Normale Version: DT lite Laufwerk nach Auswerfen automatisch entfernen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wisst Ihr, wie man DT Lite (V11.0) dazu bringen kann, ein virtuelles Laufwerk automatisch nach Entfernen eines Images zu löschen? Jedes Mal muss man DT öffnen und die leeren Laufwerke manuell entfernen.
(08.10.2022, 08:23)Commodus schrieb: [ -> ]Wisst Ihr, wie man DT Lite (V11.0) dazu bringen kann, ein virtuelles Laufwerk automatisch nach Entfernen eines Images zu löschen? Jedes Mal muss man DT öffnen und die leeren Laufwerke manuell entfernen.

Gar nicht denn das würde ja bedeuten jedes mal die CD-Rom Laufwerktreiber deinstalliert bzw. entfernt.
Auswerfen ist das eine aber komplett entfernen ist nochmal anders.
Hi,

um Spiele R2P zu machen, ist es manchmal unumgänglich, das Image in einem virtuellen CD-Laufwerk einzulegen.

Ich händle das in einer Batchdatei mit kommandozeilentools.
Zuerst wird ein freier Laufwerksbuchstabe gesucht.
Dann wird mit Adminrechten (RunAsSystem.exe) mit OSFMount.exe ein CD Laufwerk erstellt. Es funktionieren nur ISO Images.
Das Spiel starten.
Nach Beenden des Spiels wird das Laufwerk abgemeldet, nicht nur das Image ausgeworfen.

Ich habe DT Pro installiert und kann auch nur durch Mausklicks Laufwerke erstellen und löschen.
In der Regel habe ich immer ein virtuelles Laufwerk und sehe auch keine Notwendigkeit das zu löschen.

Was ist denn dein Begehr? Vielleicht genügt ja auch ein HDD Laufwerk, dann kannst du den subst Befehl nutzen.
Danke donald! Ich habe jetzt nur ein virtuelles Laufwerk eingestellt. Da behält man die Übersicht besser.
Ich habe gerade dieses Tool fürs Einlegen von Images entdeckt (Quelle), das auch per Kommandozeile bedient werden kann und keine Installation braucht:
Yubsoft ImgDrive Lite CLI

Und es kann auch Exotenformate lesen und läuft von Windows XP bis Windows 11. Klingt schon cool, hab's selbst aber noch nicht getestet.
Hi,

Image Drive Lite Portable fragt beim Start, ob es Treiber installieren soll.
Schade.
So bleibe ich bei RunAsSystem und OSFMount.