cgboard - classic games

Normale Version: Gibt es noch SSD-LEDs?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist aufgefallen, das kaum noch Laptops LEDs zur Betriebsanzeige haben. So weiß man gar nicht, ob da jetzt noch was lädt, oder nicht!

Meine Frage: Habt ihr an Euren Rechnern noch Anzeige für SSDs?
Nope, mein Laptop hat keine Anzeige für die Festplatte mehr.
Es gibt eine LED für das WLAN (hell = ein, orange = aus), eine für den Lautsprecher (orange = aus; aus = ein Big Grin), dann noch die Betriebsanzeige auf dem Aus-Knopf (hell = ein) und eine LED an der Strombuchse (hell = am Netz & Akku voll geladen, orange = am Netz & Akku lädt).
Aha! Es nervt mich, wenn etwas lädt, aber nichts passiert. Mittlerweile ist man ja schon nervös, wenn man ein paar Sekunden einen Blackscreen hat.

Man könnte ja im Task eine Software LED ablegen, aber meist hat man ja im Fullscreen was am laufen.

Bei meinem Erazor-Laptop haben sie nur eine LED für die "Mass-Storage"-HD eingebaut. Merkwürdig.
(08.04.2023, 08:53)Commodus schrieb: [ -> ]Bei meinem Erazor-Laptop haben sie nur eine LED für die "Mass-Storage"-HD eingebaut. Merkwürdig.
Ich nehme mal an, "Mass-Storage" heißt extern?
Das ist wirklich seltsam. Die meisten USB-Geräte bringen doch ihre eigene Anzeige mit Confused.

Also ich muß ehrlich sagen, dass mir die Anzeige nicht fehlt. Bisher habe ich immer noch mitbekommen, ob mein Rechner abgestürzt ist Big Grin.
Windows ist in manchen Versionen so trickreich, dass beim Start- und Updateprozess die drehenden Kugeln, die eine Tätigkeit anzeigen sollen, weiter animiert sind obwohl in Wirklichkeit nichts mehr passiert. Das ist aber auch das einzige Programm, das mir einfällt, wo das in der Vergangenheit ein Problem war.
Bei anderer Software bekomme ich es in der Regel recht schnell mit, wenn das Programm einfriert, weil irgendein grafischer Hinweis auf dem Monitor vorhanden ist.
(10.04.2023, 07:52)Heinrich Reich schrieb: [ -> ]
(08.04.2023, 08:53)Commodus schrieb: [ -> ]Bei meinem Erazor-Laptop haben sie nur eine LED für die "Mass-Storage"-HD eingebaut. Merkwürdig.
Ich nehme mal an, "Mass-Storage" heißt extern?
Das ist wirklich seltsam. Die meisten USB-Geräte bringen doch ihre eigene Anzeige mit Confused.
Zweite interne HD (keine SSD)