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Normale Version: Iso's von CD "richtig" erstellen
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Hallo,

ich möchte euch mal kleine Tips geben, wie Ihr ein CD-Image richtig erstellt.
Anlass dazu ist, weil viele nur CloneCD zum erstellen benutzen. Das ist aber zum grössten Teil nur Platzverschwendung. Hier ein Beispiel:

[Bild: iso.jpg]

Das Spiel habe ich von Raymans FTP gezogen. Es ist mit CloneCD eingelesen worden. Das Image ist 747MB und die SUB-Datei ist 30MB gross. Das macht zusammen 777MB.
Ich habe dann von der gebrannten CD ein "normales" ISO-Image erstellt, welches nur 651 MB gross ist. Das sind 126 MB weniger!!!!

CloneCD sollte man nur zum erstellen von ISO's nehmen, wenn das Spiel einen Kopierschutz hatt, den man mitkopieren will. CloneCD Images sind deshalb so gross, weil sie eben die defekten Sektoren, Subchanneldaten usw. mitspeichern, was aber für Spiele ohne kopieschutz nutzlos ist.

Da wir hier eh nur Oldgames anbieten, dürfte sich so gut wie kein Kopierschutz auf einer CD befinden. Prüfen kann man dies allerdings zB. mit ClonyXXL

Wie erstellt Ihr jetzt also ein ganz normales ISO Image?
Mit zB. WinISO geht das ganz einfach. Einfach WinISO starten F6 drücken (make ISO from CD-Rom), Laufwerk wählen, Pfad eingeben und OK wählen. Das wars. So einfach kann man viele MB sparen.

Wenn Ihr auch noch beim Packen einige MB sparen wollt, dann nehmt 7zip. Der ist um einige Längen besser als RAR oder ACE. Einfach ausprobieren.

terror
Also das Clone-CD Image ist gepackt nur 615 MB gross und deine erstellte ISO 651 MB. Es kommt ja auf die Grösse beim downloaden an...

Es kann aber gut sein, dass das ISO file gepackt kleiner ist als 615 MB. Dann müsste man wirklich auf CloneCD verzichten und WinISO nehmen (falls kein Kopierschutz).

Mfg
Rayman
Ich werd das bei meinen nächsten upps beherzigen und mal mit den angesprochenen Progs ein wenig rumexperimentieren ^^
Also ich kann nur empfehlen die Isos mit Alcohol 120% zu machen des is gut nutze ich nur und macht sehr kleine isos


[Bild: iso1.jpg]

gepackt ist das "normale " ISO mit 7zip 520MB (mit rar 529MB) klein. Deine gepackte ISO ist 645MB (615MB = 645.804.134 Bytes, oder eben 496MB zu 615MB) gross. Macht einen Gewinn von 125MB. Also macht es durchaus Sinn, auf CloneCD und co. zu verzichten, wenn kein Kopieschutz vorliegt.



mit Alcohol ist es wie oben beschrieben mit CloneCD. Überflüssiger Ballast, wegen den Zusätzlichen Daten für den Kopierschutz.

Und eine "normale" ISO kann man mit fast jeden Brennprogramm brennen wie Nero, CDR-Win, Alcohol usw.
thx fürs tut!
Jo auch von mir big thx, konnte die 530 MB ISO auf 350 MB packen *g* wollte zwar eigendlich eine höhere Kompression versuchen aber nachdem da die Zeit von einer Stunde auf mehrere hundert Stunden viel entschloss ich mich zu einer geringeren Kompression Big Grin
ch nutze immer Alcohol weil wenn man hier normal cd (also für cd 's ohne kopierschutz nutze isses sogar noch kleiner Wink
Ich mache immer Isos mit WinIso und pack dann noch einen Crack dazu, dann is das mit dem Kopierschutz "wayne"^^
cracks haben aber den nachteil das man spiele meist nich online spielen oder patchen kann
Danke gut zu wissen! Ein Alcohol Image von nem game war 672 groß aber mit WinISO ist es nur noch 585 mb. Ist schon ne menge. Big Grin

Achso wie mache ich es nochmal das man den crack mit dazu packen kann?
Wenn Du die Orginal CD mit Kopierschutz hast, dann nehme lieber Alcohol um den Kopierschutz mit einzulesen. Bei sowas lohnt es sich dann die ISO etwas grösser werden zu lassen.

Ansonsten kannst Du die eingelesene ISO mit WinISO öffen und dann einfach Datein hin und her kopieren. Dann nur noch auf speichern klicken und Deine veränderte ISO ist dann fertig.

terror
Da kann ich nur zustimmen, besonders zu dem Punkt mit 7zip. Da dies ein vollkommen freies Format ist und auch auf anderen Systemen zur Verfügung steht, sollte man es auf jeden Fall für die Archivierung in betracht ziehen.

Habe letztens erst irgendwo Kyra1 gehabt, welches eine ungefähre Größe von 48,6 MB hatte. Unmodifiziert mit 7zip neu komprimiert (Parameter für die Consolenanwendung müssten folgende gewesen sein: "7z a -ms=on -mx=9 -mfb=255 kyra1.7z kyra1" - für die GUI Anwendung müssten es die Einstellungen für den Kompressionslevel Ultra sein) waren es nur noch 23,3 MB. Versteht ihr was ich meine? Egal ob man Uploaded oder Downloaded kann man viele Nerven dabei sparen. z.B. wenn das ganze bei ca. 5k abläuft *auf Crusader2004 schau*. Weiteres Beispiel: Quake 1 23.5 MB Zip -> 13.7 MB 7z

Ein anderes Beispiel ist The Dig, welches vorher 488 MB und danach 444 MB waren. Also nicht immer spart man extrem viel, aber eigentlich immer ein wenig, was sich dann aber Gesamt betrachtet aufsummiert.
Wobei WinUHA in den meisten Fällen sogar noch besser komprimiert. Nachteil: Es ist noch langsamer Wink
wie siehts mit Nero Isos aus ( .nrg) ?
womit pack ich die am besten ?? habs mit 7z versucht hab die file um 10 mb kleiner bekommen
mit rar um 190mb kleiner...

oder soll ich doch .img`s verwenden ?
(cd`s haben audiotracks...)
naja eigentlich immer mit winrar höchste kompresion oder 7zip mit höchster kompression winzip und winace kannste vergessen.
Wer Spiele möglichst klein packen möchte, sollte auf ISOs verzichten. Eine ISO hat das Problem, dass es eine einzige Datei ist. Bei einem sauberen Rip kann man mehrere Kompressionsmechanismen ansetzen, die bei verschiedenen Dateien jeweils besser greifen. Wer sich noch etwas mehr Arbeit macht, nimmt die Ressourcencountainer heraus, testet die Ressourcen einzeln und packt zum Schluß des Entpackvorgangs die Container wieder zusammen. Kann einige MB sparen.

Wer extreme Kompression will, der kann mal mit PAQAR experimentieren. Aber ihr solltet "etwas" Zeit mitbringen...

Wenn jemand gute Kompression bei akzeptabler Geschwindigkeit sucht, dann kann ich Camillo nur zustimmen: es geht nichts über UHARC.

Spiel Dark Forces:

71.663.841 <- ungepackte Größe.
23.719.286 <- Uharc
19.577.088 <- Paqar (12,6 Std. Kompressionszeit!!)

7zip teste ich gerade mal und schreibe es dann noch dazu.
nur haben isos große vorteile

1.Installations Rutine
2.regestry Einträge
3.Eine CD(wenn gebrannt) mit autostart
4. Keine Kopierschutz Probleme (wenn iso richtig erstellt wurde)
Zitat:Original von Glurak
nur haben isos große vorteile

1.Installations Rutine
2.regestry Einträge
3.Eine CD(wenn gebrannt) mit autostart
4. Keine Kopierschutz Probleme (wenn iso richtig erstellt wurde)

Du nennst hier eher die Nachteile (ist also Ansichtssache Big Grin):

Ein Rip braucht nicht extra installiert zu werden, kommt in vielen Fällen völlig ohne Registry-Einträge aus, du kannst keine CD irgendwo verlegen und Kopierschutz ist auch kein Ding, da meist bereits gecrackt.

Den einzigen wirklich berechtigten Einwand, den man gegen Rips und für ISOs erheben kann ist die Tatsache, dass es bei Updates und Patches Probleme geben könnte.

Aber auch das ist mehr ein Problem der Warez-Leute. Für welches Spiel aus unserem Bereich erscheinen noch Patches? Sollte wirklich selten sein. Wink

V-man
Öhm ich hb trotzdem viel lieber isos (weil ich nunmal spiele am liebsten richtig im system instaliert haben will

ich nie cd's verlege
und ich die patch kompatibilität mit Mod's, Patches, Addons haben will

und ja selbst für alte spiele gibt es patches

ich sag einfach mal Starcraft

letztes jahr is da noch patch 1.11 b rausgekommen (6 jahre altes spiel)
und ein neuer patch ist angekündigt


auserdem archivire ich lieber auf cd als auf platte

und rips brenne ich bestimmt nicht ^^
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