cgboard - classic games

Normale Version: Hortet Plus Daten???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe mir heute bei Plus nen Heimkino System mit divxplayer bestellt bei der Registrierung kam mir aber etwas sehr seltsam vor. Ich habe nen 2ten Vornamen und nen Doppelnachnamen. Um dies Abzukürzen benutze ich nur meinen ersten Vornamen und den Nachnamen. Es gibt nur 2 Dokumente vwo mein 2ter name drin steht meine Geburtsurkunde und mein Personalausweis. So jetzt zu etwas merkwürdigen. Ich habe die registrierungsmaske ganz normal ausgefüllt nur mit dem 1ten Vornamen und dem Nachnamen. Aber zu meinem Erstauen war nach der registrirung mein 2ter Vorname wie durch Zauberhand in der Registrirung mit drin. Jetzt frage ich mich vorher sie diesen Namen haben? Die einzige ,öglichkeit bleibt ja das sie nen datensatz über mich ahben was sie nicht haben dürfte da ich noch nie Geschäfte mit ih nen gemacht und wenn gebe ich Grundsätzlich nie meinen 2ten Vornamen an. Ich ahbe denne mal ne email geschreiben mal sehen was die dafür für ne Erklärung haben. Ich finde es zumindest sehr beunruhigend. Und bevor jemand fragt ich habe schon iom Browser zurückgespult um zu sehen ob ich wirklich meinen 2ten Vornamen genannt habe dem ist aber nicht so aber nichts desto trotz taucht er nach der registrierung da auf. Kann doch net angehen das irgendwelche Unternehmen daten von jemanden horten. Habt ihr mit Plus ähnliche erfahrungen gemacht? Paranoid kann ich aber net seien den es ist so wie ichs beschreiben hab e vorher sollen sie den Namen denn wissen sollen??Wollte euch nur mal bescheid geben und gucken ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gazer

Nur mal so 'ne Frage: Musstest Du die Nummer Deines Personalausweises angeben?
Das ham die vielleicht von der Schufa [heißen die so?] ebay fragt doch auch immer bei denen an ob die angegebenen Daten korrekt sind und bei denen überprüfen die sogar noch die Telefonnumer.
Nein mußte keien Nummer angeben.

Zur Schufa können sie keine Daten haben aus 2 Gründen. Erstens mußte ich bis jetzt noch keinen Schufa Wisch unterschreiben und 2tens bin ich dort nicht registriert also können sie den nicht daher haben. außerdem kann ich mir net vorstellen das die innerhalb von ca 10 sekunden ne Auskunft bei Schufa einholen können und die Registrierung so verändern können. Ich finds sehr merkwürdig und bin aml auf deren Erklärung gespannt.
Zitat:Original von *BlackJack*
... Zur Schufa können sie keine Daten haben aus 2 Gründen. Erstens mußte ich bis jetzt noch keinen Schufa Wisch unterschreiben und 2tens bin ich dort nicht registriert also können sie den nicht daher haben...

sobald du einen kredit aufnimmst oder auch nur eine kreditkarte beantragst, wird das bei der schufa registriert. dabei wird allerdings nur ueberprueft, ob du bis jetzt "unangenehm" aufgefallen bist. sprich, ob du irgendwelche kredite, hypotheken etc. nicht zahlen kannst u.o.ä. (kreditvertraege bleiben jedoch bis zum tag der tilgung gespeichert).
bei einem normalen einkauf gibt es da keine ueberpruefung, es sei denn, du kaufst etwas auf raten, dann wird bei groesseren anschaffungen auch bei der schufa nachgefragt, ob du ein "saeumiger zahler" bist, oder deine kreditkarte oder dein konto gesperrt wurde.

wer weiss, ob du nicht durch den kauf von anderen sachwerten durch zufall mal auf igendeiner verteilerliste gelandet bist und dadurch deine daten bei plus gelandet sind - keine ahnung.

ansonsten kann ich mir das auch nicht erklaeren, wenn du bei der firma noch nie etwas uebers internet, auf raten gekauft oder mal mit scheck bezahlt hast. vielleicht hast du ja auch mal an einem gewinnspiel oder sowas aehnlichem teilgenommen, wer weiss.

btw, lass dir mal keine grauen haare wachsen, wegen der sache Wink


mfg, papabaer
@ BlackJack: Welche Registrierungsmaske?


@ Papabear: mich würde es auch etwas stutzig machen, woher die die Daten haben.

Wozu brauchen die Sowas? : irgendwoher müssen die von dir nen Datensatz haben... Plus gehört glaube ich zur Rewe Handelskette... vielleicht irgendwo in nem anderen kaufhaus registriert??

gruß Nemu
Kredit habe ich noch nie aufgenommen und ne Kreditkarte benutze ich asuch nicht. Mit Plus und Rewe habe ich nie mehr als mal ne Tüte Milch gekauft. Und ich bezweifele das ich an der Kasse dann meine daten abgegeben habe. Ich hatte auch noch nie Schulden und selbst wenn ioch Schulden hätte oder sonstwas kann ich nicht in der Schufa stehen weil ich den Wisch dafür nicht unterschreiben mußte. Selbst wenn es nen gewinnspiel gegeben hätte hätte ich nur ohne 2ten Vornamen teilgenommen.

Die ganze normale Registrierungsmaske die in jedem Onlineshop is um was bestellen zu können muß man sich ja Registrieren. Ich bin auch in keinem anderem Kaufhaus per Kundenkarte oder sonstwas registriert um zu sparen will denne ja keien Einkaufsprofile liefern.

Und selbst wenn sich mich überprüfen woher haben die das rcht meine Angegeben Daten zu verändern??? Denn wenn ich den Namen nicht angebe ist das meine Sache und ich bin nirgendwo verpflichetet nen 2ten Vornamen abzugeben um Verträge zu schließen.

Und Sorgen tut mich das schon denn woher haben sie die daten und warum fügen sie die einfach hinzu???
Um nochmal zur Schufa zu kommen, dort bist du automatisch registriert sobald du dein 1. Konto hast. Die Daten werden von der Anmeldung beid er Bank übergeben and ie Schufa , und beim Einwohnermeldeamt verglichen. Dann hast du auch schon deine eigene Stasi...ups sry meinte natürlich Schufa-Akte Wink
Und die wird IMMER abgerufen wenn du etwas nicht komplett, sondern auf Raten (und wenns nur 2 sind) bezahlst.

Edit: Mit dem 2. Vornamen kommts drauf an ob du damit gemeldet bist (steht auf deiner Geburtsurkunde), dann bist du verpflichtet den Namen auf dem Personalausweis anzugeben und dann auch bei allen rechtskräftigen Verträgen. Deutschlandbürokratie, ich hatte das mal vor 2 Jahren das ich ne Absage bei nem Finanzvertrag bekam weil mein Name nicht übereinstimmte. Wink M usste den daraufhin auf dem Personalausweis und dann im Vertrag angeben, dann gings. Scheint aber auch ne Kulanzsache zu sein, weil vorher gingen Verträge immer ohne Probs
Jap, du selbst entscheidest nich ob du bei der Schufa gemeldet bist und von daher halt ich das für die wahrscheinlichste Möglichkeit, wobei ein anderer Fall natürlich interessanter wär *fg*
Aber mit welchem Recht dürfen die den Prüfen wenn ich mich erstens nur Registriert habe und zweitens bei der bestellung eh Vorkasse genommen habe? Und wenns dieser Grund is is es Trotzdem ne Frechheit einfach meine Anmeldung zu verändern und den Namen hinzuzufügen.

Ok ich bin dann halt in der schufa aber es kann dort nix über mich stehen ich habe noch nicht diesen schufa Wisch unterschrieben da ich das Konto mit 16 Eröffnet habe und die Unterschrift verweigert habe weil man das als unter 18 Jähriger nicht braucht und seid dem wollte nie mehr eine das ich ne Unterschrift leiste. Und ich ahe noch nie auf raten gekauft weil das der letzte Scheiß ist enweder kann ich mir was leisten oder nicht.
Leute, diese Sache wird immer kritischer! Der Datenschutz ist bereits heute fast nur noch ein schlechter Witz.

Habt ihr diese Sache mitbekommen? Mich hat es schwer geschockt, weil mir vor inzwischen etwa 6 Jahren jemand, den ich damals als Spinner und Anhänger irgendwelcher Weltverschwörungstheorien abgetan habe, von solchen Dinge berichtet hat. Bis heute hat sich aber alles so erfüllt, wie er damals meinte.

Wenn dieser Chip nach Deutschland kommt (und inzwischen habe ich wenig Zweifel, dass das passieren wird), lehnt ihn ab, so lange ihr könnt! Die ganzen Plastikkarten und alles, was man uns heute als "damit wird es für uns alle leichter." verkauft oder behauptet, es wäre zu unser aller Sicherheit vor Terrorismus, usw. - lehnt es ab!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich über diese Dinge kundig zu machen. Inzwischen glaube ich kaum noch, dass es Spinnerei ist, das alles als gefährlich anzusehen.

Microsofts "Sicherheitssystem" (ihr wisst, was ich meine...), wurde wegen massiven Protesten vorerst gestoppt. Von was wir hier aber reden, ist die schleichende Beschneidung unserer Rechte, so dass es dagegen keinen Protest gibt!

Wem seine Privatsphäre etwas bedeutet und wer mehr als nur eine Nummer sein möchte, der sollte besser jetzt Vorkehrungen treffen...

V-man
Nu macht euch mal bitte nicht so wichtig das ist doch Humbug. Für wen bitteschön sollte einer von euch (mich eingeschlossen) wichtig sein? Es gibt keinen plausiblen Grund (möglicher Hauptgrund wäre Geld) dafür, denn kein normaler Bürger hat entweder viel zu melden oder hat mordsmäßg Peanuts auf dem Konto. Und das bald zentral Log geführt wird über unsere Aktivitäten ist im aufblüheden Informationszeitalter ganz normal. Wer sich dann so pissig hat und wegen eines 2. Vornamen weinend zur Mami flüchtet, na ich weiß man nicht. Was schlimm wäre sind Kontodaten oder persönliche Passwörter etc. Und da kann man nach wie vor gerichtlich gegen vorgehen. Also kein Grund zur Panik. Wer doch welche hat, hat scheinbar nix bessres zu tun als sich mit Verschwörungstheorien des Staates zu befassen Wink
Zitat:Original von V-man
Leute, diese Sache wird immer kritischer! Der Datenschutz ist bereits heute fast nur noch ein schlechter Witz.

Habt ihr diese Sache mitbekommen? Mich hat es schwer geschockt, weil mir vor inzwischen etwa 6 Jahren jemand, den ich damals als Spinner und Anhänger irgendwelcher Weltverschwörungstheorien abgetan habe, von solchen Dinge berichtet hat. Bis heute hat sich aber alles so erfüllt, wie er damals meinte.

Wenn dieser Chip nach Deutschland kommt (und inzwischen habe ich wenig Zweifel, dass das passieren wird), lehnt ihn ab, so lange ihr könnt! Die ganzen Plastikkarten und alles, was man uns heute als "damit wird es für uns alle leichter." verkauft oder behauptet, es wäre zu unser aller Sicherheit vor Terrorismus, usw. - lehnt es ab!

Ich kann nur jedem empfehlen, sich über diese Dinge kundig zu machen. Inzwischen glaube ich kaum noch, dass es Spinnerei ist, das alles als gefährlich anzusehen.

Microsofts "Sicherheitssystem" (ihr wisst, was ich meine...), wurde wegen massiven Protesten vorerst gestoppt. Von was wir hier aber reden, ist die schleichende Beschneidung unserer Rechte, so dass es dagegen keinen Protest gibt!

Wem seine Privatsphäre etwas bedeutet und wer mehr als nur eine Nummer sein möchte, der sollte besser jetzt Vorkehrungen treffen...

V-man

wenn du erstmal nen chip unter der haut sitzen hast, der dem notarzt bei einem autounfall oder aehnlichen sagt, wie deine blutgruppe lautet, deine allergien und bisherigen krankheiten aufzeigt, wirst du dich vielleicht bedanken.

mannomann, das grenzt ja mittlerweile an paranoia... Rolleyes


mfg, papabaer
V-man ich muß dir zustimmen das ist erschreckend was da in dem Link zu Lesen is. Ich lehen es Kategorisch ab mehr daten als Nötig zu liefern. Wenn der neue Ausweis mit Chip kommt werde ich den Chip unbrauchbar machen dann muß ich halt nach jeder Ausweis Kontrolle nen neuen beantragen aber ich laufe doch nicht mit wer weiß was für daten in meinem Portmanai rum. Der Alte asuweis hat doch auch Jahrzehne ausgereicht da steht meine Adresse mein Name Gebrustag Größe Augen Farbe das reicht doch vollkommen oder?

macarium
Es geht nicht um den pissigen namen es geht darum das sie einfach meien d'Aten verändern und schon wissen wer ich bin Niemand braucht zu wissen wer ich bin es sei denn ich möchte das mein Gegenüber es weiß. Oder läufst du mit nem T-Shirt rum wo alles über dich draufsteht durch steht durch die Stadt???

papabaer
Diese eine Beispiel ist villeicht ein Pluspunkt unter 1000 Nacheilen. Eine Digitale Überwachung so wie mit so einem Chip ist bares geld wert für Unternehmen so leicht wurden ihnen noch nie Kaufvorlieben und Profile auf dem silöbertablett serviert. Außerdem kannste als Alternative einfach ne Art Schriftlichen Ausweiß wie ne Algherkarte oder nen Impfgpass anlegen und ins Portmai tuen das erfüllt den selben Zweck als direckt Technik in den Körper zu Pflanzen.

Ich für meinen Teil lehne alles ab was micht Gläsern machen könnte denn niemanden geht an was ich denke, Fühle, tue oder sontwie mache. Achja habe ne Antwort von Plus bekommen meine daten wurden anscheinend von "InfoScore Consumer Data GmbH" gegen geprüft um eventuelen Datenmißbrauch zu unterbinden. Für mich sieht das Unternehmen aber eher wie ne Bonitätsprüfungs Firma aus. Naja aber damit muß ich mich wohl abfinden und die Erklärung reicht mir.
InfoScore Consumer Data GmbH ist 1 der 3 großen Auskunftdateien zwecks Liquidität und Vertraulichkeit des Kunden. Die 2. ist die CEG und die dritte im Bunde die gut bekannte Schufa. Und da du meinst das du nie einen Schufa-Wisch unterschrieben hast, nehme ich an das du nie einen Vertrag irgendwo gemacht hast bzw. unterschrieben hast. Denn in JEDEM Vertrag (Handy,Flatrate,Abo) steht entweder normal oder im Kleingedruckten drin, das sich der Vertragspartner Auskünfte bei einer oder mehreren Auskunfteien holt. Und das hat nix damit zu tun das jeder weiß das du die Nachbarin f##### oder wie deine Telefonnummer ist, sondern um die Finanzsicherheit des Vertragspartners zu gewähren. Und ich habe mich nochmal erkundigt, wenn du ein Konto hast bist du automatisch bei der Schufa registriert sobald du einen Dispo hast, ansonsten wie gesagt schon vorher wenn du einen Veertrag mit laufenden bzw. widerkehrenden Kosten hast unterzeichnet. Und damit lass ich dich alleine, sollte damit eklärt sein.

PS.: Dein 2. Name stand da, weil die Daten mit der Auskunftei abgeglichen werden, und du da scheinbar mit vollständigem Namen registriert bist.
Zitat:Original von Nemu
Plus gehört glaube ich zur Rewe Handelskette...

nein die gehören zu tengelmann (kd, kaisers)

aber vielleicht liegt es an irgendwelchen cookies, wo du das schon mal eingeben hast und vielleicht benutzt plus das selbe?!

mfg
ice
Jaja und mir glaubt wieder keiner... *gg*
Zitat:Original von ice
Zitat:Original von Nemu
Plus gehört glaube ich zur Rewe Handelskette...

nein die gehören zu tengelmann (kd, kaisers)

aber vielleicht liegt es an irgendwelchen cookies, wo du das schon mal eingeben hast und vielleicht benutzt plus das selbe?!

mfg
ice

yo.. recht haste :-)
Zitat:Original von papabaer

wenn du erstmal nen chip unter der haut sitzen hast, der dem notarzt bei einem autounfall oder aehnlichen sagt, wie deine blutgruppe lautet, deine allergien und bisherigen krankheiten aufzeigt, wirst du dich vielleicht bedanken.

mannomann, das grenzt ja mittlerweile an paranoia... Rolleyes

Wohl kaum, denn der Arzt würde ohnehin nur die Information finden, dass ich Bluttransfusion ablehne. Es gibt heute Blutersatzstoffe, die Blutgruppenneutral sind, garantiert frei von irgendwelchen Krankheiten, da sie synthetisch hergestellt werden und 100% verträglich sind. Von der traditionellen Bluttransfusion sollte man langsam einmal Abstand nehmen. Der einzige Grund, warum es noch gemacht wird, ist das liebe Geld. Blutersatzstoff kostet. Blut gibt es, so lange es willige Spender gibt, die ernsthaft glauben, sie täten damit etwas gutes, kostenlos. Ja, so läuft das.

Wenn du paranoid willst, dann schau mal hier. Auch wenn ich so manches, wie die Geschichte mit dem Personalausweis, nicht mehr ohne Zweifel als Quatsch abtun kann. Bei den Ufos fällt mir das allerdings weniger schwer.

Vor noch einiger Zeit habe ich auch die Einstellung vertreten: "Ich bin ein anständiger Bürger und habe nicht vor, gegen Gesetze zu verstoßen. Sollte mir Überwachung nicht sogar recht sein, da sie Schutz bietet?". Inzwischen habe ich allerdings auf die Seite der Datenschützer gewechselt, denn es geht wirklich niemanden etwas an, was ich ihm nicht mitteilen möchte. Es geht hier um meine Freiheit als Mensch. Denn Wissen ist nun einmal Macht. Und je mehr alleine ein Staat über seine Bürger weiß, desto größere Kontrolle kann er ausüben.

Wusstet ihr, dass "Kundenkarten" in großen Geschäften auch wieder nur zur Erhebung von Daten führen? Damit wird euer Kaufverhalten ausgespäht, verkauft und das wiederum bestimmt, was ihr für Werbung in eurem Briefkasten finden werdet. Ist es euch noch nie aufgefallen? Habt ihr euch noch nie gefragt, woher "die" wissen, was eure Interessen sind?

Ich bekomme seit einiger Zeit häufig Ausgaben verschiedener Heavy-Metal Mailorder zugestellt. Nur habe ich niemals irgendwo etwas bestellt, so dass man an meine Daten hätte kommen können. Meine CDs kaufe ich in größeren Kaufhäusern. Hinterlegt werden dort nur Name und Telefonnummer. Ich habe nirgendwo außer auf offiziellen Dingen, wie Versicherung, Bankgeschäfte, usw. jemals volle Daten angegeben. Und doch erhalte ich e-Mail (!), die mir am richtigen Tag zum Geburtstag gratuliert. Wenn ihr das nicht für bedenklich haltet, bin nicht ich paranoid, sondern ihr naiv.

V-man
Junge, wenn in deinem Leben nix aufregendes passiert dann entwickle deine Verschwörungstheorien doch trotzdem bitte schön für dich alleine und verschon uns mit diesem Unsinn.

Und Blut kostenlos?
Wohl noch nie spenden gewesen was? Kann ich mir gut vorstellen...
Denkst sicher wenn die dich pieken werden aus deinem Blut Klone hergestellt umd ich zu ersetzen, während du von den UFO's abgeholt wirst hm? Naja viel Spaß weiterhin im Leben Wink

Edit: Und was deine eMail angeht, die steht doch überall warum soll man die ned herauskriegen? Und sicher hast du schon irgendwann mal imI-Net dein Geburtsdatum angegeben, Wenn du sagst nein, dann überleg mal genauer und erzähl keinen Quatsch. Und das es haufenweise Firmen gibt die das an andere Firmen für Geld weitergeben, damit die dir Werbung schicken können, ist ja wohl weitgehend bekannt. Und auch das dahinter Firmenbosse bzw. Marketingstrategen sitzen die billig Werbung machen wollen, und keine kleinen grünen Männchen die dir den Personalausweis klauen.
Seiten: 1 2