cgboard - classic games

Normale Version: Die richtige Schutz Software
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich hab da ein(ige) Probleme, musste deshalb mein rechner neu insten.

Es geht um schutz Software (die meisten Hersteller geben ihrerer Software auch den Trendnamen xxx Internet Security Bla..), also Virenschutz, Firewall, Spamkiller etc...

ich habe jetzt 8 verschiedene Virenkiller getestet, der letzte war die krönung schlecht hin. - Bitdefender 8/McAfee Viruscan8/-9/Norton Antivirus 2004/Antivir/Avg pro und aus der Computer Bild das noch so tolle, super angepriesene, ultra, hammerharte F-Secure Internet Security 2004.

Isch habe ein (zweit Rechner nur für Inet) Amd 900 Mhz/ Ati 7500 (nichts dolles ich weis), 384 Mb Ram.

So, also.. (nach einer frischen WindowsXp installation zog ich mir druf) bitDefender 8 fing voll an zu nerven, zog den Rechner in die Knie wenn man net die Dateizugriff Option auschaltet.
McAfee (moin), so ein sch***teil was soll ich den mit dem bekloppten Security (schon wieder der name und ich hab Sachkunde) service, ich will nur den Viruskiller. ich musste ihn dennoch deinstallieren weil der Pc am Anfang nicht mehr richtig startete, hatte dann version 9 probiert das gleiche.
Ok, hab mir die Computer Bild gekauft (man braucht ja was zu rauchen), und da sah ich F-Secure I.S.2004. Naja.. Probier ich das mal (hätte ich das bloss sein gelassen) ganz normal installiert und plötzlich will das teil eine "online" registrierung. In der Computerbild stand drin wenn man dat teil instet sollte man andere Schutz Software vorher deinsten, hatte ich ja gemacht, (war ja eh ne frische Winxp Installation). Aber da htte ich mir schon gedacht, wie komm die eigentlich auf son quark das man die anderen Virekiller und Firewall progs deinstallieren muss und sich dann ungeschützt im inet online registrieren. najo... was soll passieren.. Indessen wo ich mich online registriert habe konnet ich die Würmer und viren schon zählen die ich auch mein system danach draufhatte, das war dann (Via BootCd gefunden)
"C:\\WINDOWS\\SYSTEM32\\visual.exe\\visual.exe ... Found the Exploit-DcomRpc.gen virus !!!" und die
IEXPLORE.EXE
[FUND!] Enthält Signatur des Wurmes Worm/Rbot.EB
TFTP2840
[FUND!] Enthält Signatur des Wurmes Worm/Rbot.CY
tpjompiup.exe
[FUND!] Enthält Signatur des Wurmes Worm/RBot.QR
Die hatte ich mir engefangen idessen wo ich mich dann online registrierte. Als der Rechner nach der Prozedure neustartet, kam ich schon gar net mehr auf den Desktop, "F-Secure Bla 2k4 reagiert nicht mehr" !Cool! - krieg schon so`n Hals Task Beendet noch ma gestartet F-Secure checkt ab (ich wusste ja das noch zwei viren drauf sind) und lässt sie durch den scanner huschen. ja! wi scheisse ist das den? ..Soviel zu "Internet Security". Deinstalliert und Norton 2k4 druf, hat die beiden gefunden.
Ich musste das mal Loswerden.

Also ich hab jetzt druf Fixit utilities 5 (Real Time Virescanner)/Norton A2004/ Peergurdian/ Proxomitron/SpamPal/Kerio Personal Firewall und Winpatrol.

Ich lass mich gerne von euch beraten welche schutz software am besten ist. ich hab echt kein Plan. Sad

Der rechner juckelt sich ein dahin........ Angry
Traxx
ähm... also ich komm mit der winxp-sp2-firewall und antivir eigentlich gut zurecht. keine virus oder wurm seid ewigkeiten.

wenn du sp2 noch nicht drauf hast, hast du alle relevanten sicherheitsupdates installiert???



mfg
Antivir und irgende belibiege Firewall. MAl Zonew aalrm mal Sygate wie ich grad lustig bin habe mir damit noch nie was angefangen. Alle Updates draff auf meinem Schnukeligen w2k.

gremlin31

Prinzipiell sollte man sich nicht nur auf ein Programm verlassen.

Die beste Sicherheit erreicht man erst, wenn man alle Aspekte eines soliden Sicherheitskonzeptes beachtet. Antiviren-software ist natürlich wichtig dabei, aber noch viel wichtiger ist eine gute Konfiguration vorhandener Systeme und die Schulung deren Benutzer. Ein Virenscanner kann weder die Patches von Microsoft ersetzen (Ich empfehle, "Microsoft Baseline Security Analyzer" von der M$ seite runterzuladen, welcher fehlende Patches und andere Probleme gut verständlich für Endanwender anzeigt), noch kann er die sicherste Konfiguration des betroffenen Systems von selbst erreichen. Das bleibt immer noch in den Händen des jeweiligen Administrators.

Die wichtigste Regel bei der ganzen Geschichte ist:

Wer sein System möglichst sicher halten will, muss immer auf dem neuesten Stand bleiben, um Löcher zu Stopfen.

Dazu empfehlen sich Security-Newsletter, Foren und Security-Portale.
(zB. heisec.de , security-forums.com , seclists.org) Es gibt natürlich noch unendlich viele mehr, aber ich will dir ja nicht die Freude nehmen, diesen Teil des Webs zu erkunden :-). Ein Rat dazu: Man sollte sich nicht scheuen, rein Englischsprachige Foren oder Newsletter zu verwenden, da die Fachsprache nunmal Englisch ist, und daher Informationen dieser Art zuerst auf Englisch erhältlich sind.

Ausserdem ist es besonders wichtig, nicht nur das Betriebssystem, sondern auch Software von anderen Herstellern auf dem neuesten Stand zu halten, sind ungepatchte Produkte doch in den meisten Fällen der eigentliche Grund für das Eindringen eines Angreifers.

Trotzdem will ich dir in Sachen Antivirus-Lösungen keine Antwort schuldig bleiben.

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit Trend Micro Produkten, sowie MC Affee und F-Prot. Es Empfiehlt sich, mehr als ein Programm für die Bekämpfung des Virenproblems zu verwenden, da nicht immer alle Virendefinitionen gleichzeitig upgedated werden, sondern manche Hersteller Stunden, wenn nicht Tage vor anderen reagieren.

Als besonders fix sind mir die Leute von Trend Micro aufgefallen, doch dafür sollte man eher eine Langzeitstudie im Netz suchen, als sich auf mein Urteil zu verlassen :-)


mfg gr3ml1n
So mein Freund. IMMER das selbe Prozedere:
1. Lade dir folgende Software herunter:
Sygate Personal Firewall - Downlaod
Dann nimm deinen PC vom Netz und installiere das Teil, es ist freeware.
Dann startest du den PC neu und erst DANN schliesst du deinen PC wieder ans Internet an.

2. Unbedingt WINDOWS UPDATES durchführen! das machst du hier
Evtl. musst da 2 bis 3 mal vorbei schauen. Denke daran immer die "benutzerdefinierte Installation" zu verwenden. Mein Tip. KEIN Service Pack 2 (SP2) wähle da am besten "andere Updates installieren". Das machst du so oft bis die Liste der wichtigen Updates = 0 ist. Optionale Updates kannst du machen oder auch nicht.

3. Nach einem Neustart ladest du dir die beiden Files herunter:
Sysclean von trendMicro - Download
trendMicro Virendefinitionen - Download (wähle da Official Pattern Release für Windows
Die beiden Dateien kopierst du in den selben Ordner und startest dein Windows im abgesicherten Modus. Abgesicherter WAS???
Dort startest du dann das sysclean.com welches du soeben heruntergeladen hast und lässt das Ding laufen.

4. Nachdem nun alle Viren weg sind kannst du das Windows wieder im normalen Modus starten. Suche dir jetzt einen Virenscanner aus. Es sind alle etwa gleich gut. Fül Low-Budget empfehle ich Anti-Vir, der ist freeware und gut. Zu finden unter: http://www.free-av.de/
Diesen installierst du und bringst ihn auf den neusten Stand.

5. lade dir Mozilla Firefox herunter - www.mozilla.org Den installierst du und dann lösche alle Internet Explorer Verknüpfungen die du finden kannst. Surfe nur noch mit Firefox.

6. lade dir Ad-Aware runter
Download Dort gehst du rechts auf den Knopf Download.com top rated 5
Das Teil isnstallierst du, machst die Updates und scannst dein System.

Viel Spass mit deinem neuen Virenfreien, relativ gut geschütztem System. Ach ja noch n Tipp: Verwende zum Mailen kein Microsoft Produkt. Ich empfehle Poco Mail, das kostet zwar was aber wofür gibts "kräks" Big Grin
also vorweg:

es gibt keine sichere softwarefirewall!!

in der davorgegangen computerbild die du gekauft hast, war ein firewalltest. und unter den 8 gängisten wurden alle mit mangelhaft bewertet. was ich dabei herausfand ... man könnte, einen halbwegs sicheres system mit drei verschiedenen firewalls erreichen. das ist aber technisch nicht möglich.

das sicherste wäre, sich für eine softwarefirewall und eine hardwarefirewall zu entscheiden.

ich hatte bis vor zwei wochen noch norton zu laufen und war recht zufrieden. nur die systemressourcen die die software verbraucht hat, war ätzend. daraufhin machte ich mich auf die suche nach alternativen und bin nun bei Bitdefender 8 prof. plus stehen geblieben. dort kommen i.d.R. alle 3 stunden neue updates für Virendefinitionen raus und es belastet mein system wesentlich geringer als norton. auch viren hat er welche erkannt die norton vorher nicht erkannt hatte.

mfg
ice

gremlin31

ich hab mein leben lang noch keine computerBILD gekauft, genausowenig, wie ich mir die BILD gekauft habe, und das aus gutem grund.

nachdem ich diesen schund 1x aufgeschlagen hatte, weil mein vater sie gekauft hatte, war mir schon klar, dass sie auf BILD Leser abzielt. allein schon die schreibweise, die auf die grössten deppen abzielt, ist mir zuwieder.schaut lieber mal in die CT, da is sowas drin das nennt sich kompetenz.

mir ist relativ egal, wie bestimmte software in der CB bewertet wird, da ein redakteur, der bei diesem idiotenblatt arbeitet, mit sicherheit bei seriösen computerzeitschriften nur wenig chancen in einem bewerbungsgespräch hätte.

also bitte zitiert alle zeitschriften nur nicht die COMPUTERBILD !

Kauf dir erstmal einen guten Router, zB einen von CISCO. Da haste ne gescheite Firewall mit drin, und wenn es dir ein Profi konfiguriert, gibts nix besseres für den Heimanwender. Wenn dir das zu stressig oder zu Teuer is, tuts auch ein Router mit Webinterface. Und wenn das immer noch zu teuer is, belass es bei einer guten Software Firewall.
Na die Computer bild hatte ich mir halt geholt wegen dem Viren prog.
Bild lese ich nich und die Computer Spiele bild hol ich mir manchmal
(Wenn sowas wie Aqauanox 2 drin ist und das für 3,60, warum net?)
[Wird denn von der Cd runterkopiert, hol mir nen N*C*Kr*k kommt in meine Sammlung]

So, Ad-aware hab ich standard mässig drauf, Inet Explorer nutz ich nicht is ja von Microsoft. Stadessen Mozilla Firefox und Opera.

Den Antivir nehm ich nochmal uner die Lupe.

Habe trotzdem festgestellt, wenn ein virenkiller son "Active Shield" einsetzt, bremst dat teil mein system dermassen aus,... ey...900mhz.. c64er lässt grüssen (dabei zuguck wie sich fenster auf[zeichnen]bauen).
Testen die Hersteller eigentlich ihre Software oder hab ich in dem Punkt verloren und mein rechner ist einfach zulangsam für ein Antivieren programm.

Achjo... Die Nt Dienste konfigurier ich auch immer nach der WinXp installation. War da mal auf eine seite wo ich mir son kleines Tool runtergeladen hab, weis nur net mehr wo Confused

hey.. auf jedenfall dank ich euch für die vielen Infos Smile

Traxx

gremlin31

tja, das liegt daran, dass jede datei, die vom dateisystem geladen wird, sei es von festplatte, oder im ram, vom scanner geprüft wird.

d.h. wenn du irgend ne datei im windows explorer anklickst, wird die erstmal geprüft. selbst wenn du nen ordner mit ein paar potentiellen gefahrenträgern aufmachst, scannt das programm erstmal alle möglichen dateien.

dafür kann der scanner nix, er nimmt sich halt die ressourcen, die er für den prozess braucht.
mh also ich nutze

win Xp mit allen updates neusten treibern + firmware und bios

und folgende Programme


1. Norten Antivirus Corporate 8.1
2. Zone Alarm (hab ich aber meistens aus da ich hintem router bn und so sowieso von ausen meist nihc erreichbar bin, aber damit ich die kontrolle hab was raus geht Wink )
2. BHO Daemon
3. Ad-Aware SE 1.05 Professionell
4. Hijackthis
5. Spybot - Search & Destroy
6. Autoruns
CW Schredder


mit den tools 2-6 checke ich einmal im monat mein system

und norten macht live check und datet sich automatisch up